Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn-Overlockgarn


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal blöd fragen:

Was ist denn der Unterschied zwischen normalem Nähgarn und Overlockgarn?

Mal abgesehen davon,dass ich diese Spulen so niemals auf meine Näma bekomme :D - gibt es einen qualitativen Unterschied oder ist das Material anders?

 

Und welches Garn nehme ich am besten,wenn ich Applikationen "einraupen" möchte?

Hab es letztlich mit dem normalen Nähgarn gemacht,fand es zwar gelungen,aber nicht so richtig superklasse. Ist da Knopflochgarn besser oder gibt es spezielles Garn dafür ?:klatsch:

 

Ich habe das Gefühl,dass ich bei mir demnächst einen Kurzwarenladen integrieren muss :freak: - vielleicht fällt dafür die neue Küche flach :D .Ich nähe lieber,als dass ich koche...*hülfeee*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    4

  • Knuddelmaus

    2

  • benzinchen

    1

  • salbers

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Unterschied in der Beschaffenheit weiß ich zwar nicht, aber ich habe es gewagt und mir 3 von diesen Riesenkonen Overlockgarn gekauft und auf der normalen NäMa damit genäht - es hat genaus gut geklappt wie normales Garn, nur muß man die Konen halt hinter der Maschine aufstellen, weil sie ja für die Halterung an der NäMa viel zu dick sind.

 

Probier es halt auch einfach mal aus.

 

 

Mit "einraupen" der Applis meinst du doch außenrum den Rand mit Zickzackstich, richtig? Dafür nehme ich Stickgarn weil das schön glänzt. Falls du nicht stickst und deswegen keins hast, kauf Dir erstmal eine Standardfarbe (vielleicht blau), die überall dazu paßt, sonst wird Dein Lager wirklich immer größer und du mußt Deinen Kurzwarenladen bald eröffnen.

 

Es ist halt alles Geschmackssache - es gibt keine Gesetzte ;)

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich bin noch keine Expertin auf dem Gebiet Overlockgarn aber es gibt da natürlich auch verschiedene Stärken der Fäden.

Ich habe allerdings auch schon mit dem Overlockgarn auf der Näma genäht und es gut geklappt.

Was mir empfohlen wurde ist Bauschgarn für die Greiferfäden der Overlock, z.B. für T-Shirts der Kinder usw. da es angenehm weich ist.

Und wenn man sich mal gekaufte Sachen ansieht ist da auch viel mit Bauschgarn gemacht. Ist glaube ich auch günstiger, weiß ich aber nicht genau, da ich selber erstmal meine Konen aufbrauchen muss.

 

Für Applis nehme ich ganz normales Nähgarn, es gibt bestimmt bessere Lösungen aber da ich schon ein großes Lager an Garn habe brauche ich das erstmal auf.

Also probiers einfach aus.

 

Lieben Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja- eben hab ich was über Maschinenstickgarn von Madeira gefunden.

Ich werde wohl ein Döschen mit einigen Rollen in Pink,Rosa und Pastellfarben anlegen :p da meine Tochter nun verrückt nach Applis ist - hätte ich das mal bloß gelassen. Aber ich da lauter Ideen im Kopf und viele Reste.

 

Kann man die Overlockgarne einfach auf den Tisch stellen?Hm...dann probier ich das mal aus.

 

Daaaankeee sehr *knicks* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind so dick, die bleiben super gut stehen. Nur weiß ich nicht, ob dann Deine Fadenführung noch klappt, kenne ja Deine Mascine nicht. Mußt Du mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ceecee,

zum unterschied der garne kann ich auch nicht viel sagen aber ich weiß wie man die konen auf die nähma bekommt.

:idee:

du legst auf den garnhalter eine größere beilagscheibe(kann man auch aus fester pappe selber machen). bei meiner maschine war sowas schon dabei.

dann stecktst du in die große öffnung der overlockkone eine leere spule von normalem nähgarn als adapter und schon kannst du die kone auf die nähma stecken.

am besten geht es bei mir mit leeren spulen von ikea garn.

nur gut, daß ich nichts wegwerfe. noch nicht mal leere garnrollen:traenen:

 

übrigens, falls jemand leere overlockspulen brauchen kann, ich habe welche abzugeben.:) kostenlos nur porto.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,das wird bei meiner Maschine -ich hab die Singer Quantum 3860- nicht funktionieren.

Die Spule liegt horizontal,und der Halter lässt sich auch nicht hochklappen.

Dafür sind die Spulen dann im Umfang zu dick.Ich hab zwar einen größeren Adapter dabei-wozu weiß ich allerdings auch nicht.

Kann aber sein,dass ich da eine 2. Spule irgendwoanders befestigen kann,da das in der Anleitung beschrieben ist (für Zwillingsnadel).

Muss ich nochmal genauer lesen.

Eventuell geht es mit dem Hinstellen,da der Faden abgewickelt wird,und das Röllchen sich gar nicht mitdreht.Wenn die Große etwas tiefer auf dem Tisch steht,müsste das der selbe Effekt sein.

 

Das Maschinenstickgarn ist dann wohl von der Fadenstärke her nicht viel dicker als normales Nähgarn? Sonst lässt es sich ja nicht einfädeln,wo ich eh immer Probs habe,weil ich es nicht sehe-trotz Brille :cool:

 

Da ich bisher immer Pi-mal-Daumen genäht habe,will ich das nun doch ernsthaft und richtig angehen *vomNähvirusinfiziertbin* - und auch eine vernünftige Ausstattung anlegen

 

Erstmal 1000Dank - muss dann morgen losschiessen und Stickgarn besorgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber klar funktioniert das auch mit grossen Spulen. Zu dem Thema haben wir hier einiges, lies mal beispielweise hier und hier und hier oder benutz die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...