Zum Inhalt springen

Partner

Seide färben?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

durch den TfT-Thread, den ich grade gelesen habe, bin ich auf eine Idee gekommen: ich habe mir ein Asia-Kleid genäht, das jetzt fix und fertig ist und die Farbe gefällt mir überhaupt nicht mehr (beige). Kann man Seide färben? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    1

  • dickmadam

    1

  • Ingriiid

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar kannst Du Seide färben, nimm aber unbedingt Seidenmalfarben und davon die dampffixierbaren. Am einfachsten ist es im Kochtopf, da wird die Farbe gleich mit fixiert. Ob das aber Deinem fertigen Kleid bekommt, kann ich Dir nicht sagen :D .

Normale Farben funktionieren nicht, da die meist auf BW-Stoffe abgestimmt sind und Seide nun mal tierisch ist. Deswegen funktionieren auch Seidenmalfarben auf BW-Stoffe sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kannst Du Seide färben! Aber beim Einkauf der Pigmente darauf achten, daß sie für Seide geeignet sind. Probiere, Kaltfarben für Seide zu bekommen, ich kann mir vorstellen, daß Dein Kleid bei zu viel Hitze etwas "einschnurrt". Aber sicherlich hast Du noch einen Stoffrest. Schneide ein Quadrat von 20 x 20 cm zu und mache eine Probefärbung. Nach dem Trocknen nachmessen und Du kannst die Reaktion Deines Kleides kalkulieren. Handschuhe nicht vergessen!!

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber auf jeden Fall eine dunklere Farbe zum Färben nehmen - wenn überhaupt !!!

 

Ich bezweifle, daß das gut geht.

 

Denn die Seide, welche du verarbeitest hast ist doch eine vorbehandelte Seide - also eine "beschwerte Seide".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...