Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe bekommen... wie verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin unsicher, ob ich hier im richtigen bereich bin, oder ob ich zu fragen zur verarbeitung müsste, aber ich schreibe einfach mal hier....

 

also die frau meines patenonkels ist modedesignerin und hat mir ein paket mit stoffen geschickt, die in ihrer firma als reststoffe gelten.... also reststoffe sind es für mich nciht, da es durchaus mengen sind, aus denen man noch ne bluse oder einen rock nähen kann. alledings werfen sich bei mir da einige fragen hinsichtlich derverarbeitung auf, da ich solche stoffe noch nie vernäht habe....

 

1.) also einmal sind da 2 wunderschöne ganz weichfallende feinkordstoffe, in genau dem geichen dunklem lila... sie sind genau identisch, nur der eine hat ein eingesticktes lochmuster... aus den beiden stoffen wäre natürlich eine bluse mit passendem rock toll. allerdiongs bin cih mit dem lochmuster stoff etwas überfordert... weil ich nicht weiß, wie ich das mit der einlage mache.... ich kann ja nichts aufbügeln oder mitfassen, weil man das ja durch die löcher sehen würde.... kann ich die dann einfach weglassen? naja angenommen ich lasse sie weg, dann sieht man doch am steg und an den manchetten die nahtzugabe durchschimmern, da ich sie da ja nicht zurückschneiden kann... sollte ich den steg lieber aus dem stoff ohne lochmuster nähen? oder den steg nicht einschlagen, sondern mit frablich passenden schrägstreifen einfassen? oder habt ihr noch andere ideen??

 

2.) naja dann habe ich noch einen cremefarbenen strickstoff bekommen. also es ist recht grober strick. es ist nciht sooo viel, aber für einen pollunder würde es reichen. ich habe nur noch nie einen strickstoff vernäht. deshalb meien fragen:

a) wo finde ich einen schnitt für einen pollunder (am besten mit spitzem ausschnitt)

b) muss ich bei so einem stoff direkt nach dem zuschneiden versäubern damit sich das gestrickte nicht aufribbelt?

c) wie mache ich kanten und saum? weil beim strick ist es ja normalerweise so, dass an den kanten sidn stricksachen ja normalerweise in einem randmuster gestrickt (meistens rippen) und dann abgekettet. wie mache ich das mit meinem strickstoff, oder wie umghee ich das problem?

 

3.) dann weiß ich noch bei dem sehr großen stück elatischer spitze nicht weiter... also es ist kein spitzenband, sondern spitzenstoff mit recht viel lochantiel. also für dessous nicht geeignet. habt ihr ideen, was ich daraus nähen könnte?

 

so das wars erstmal, mit den anderen stoffen komme ich klar, denke ich.

 

ich weiß, recht viele fragen auf einmal.... aber vielen dank für eure antworten!

 

frohe weihnachten! katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    3

  • katha

    3

  • Tinili

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

bei einer Kordbluse kann ich es mir eigentlich sehr gut vorstellen, wenn Vorder- und Rückenteile mit einem Lochmuster sind und Teile wie Kragensteg, Manschetten und Kragen ohne Lochmuster. Ich glaube, daß sieht besser aus als wenn alles aus dem Stoff mit Lochmuster ist.

 

Im übrigen... hat die Firma der Frau Deines Patenonkels eine Internetseite? Da könntest Du Dir ein paar Anregungen holen für was Sie die Stoffe benutzt haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es ist nicht ihre firma, sie ist dort designerin. die firma hat ne internetseite, aber erstens sind da wenig fotos drauf und zweitens macht sie mode für damen so über 50 oder 60. ich finde die mode sieht zwar trotzdem rehct jung aus, aber für mich mit 17....davon abgesehen, habe ich die stoffe, die ich habe nicht gefunden (oder nicht erkannt??).

 

aber manchetten und steg aus dem lochlosen kordstoff zu machen finde ich eigentlich schon ganz gut. beim kragen könnte ich die nahtzugabe ja schon eng zurückschneiden... oder franst das aus und kommt dann durch die löcher???

 

achja, evtl. will ich aus dem strickstoff doch keine pollunder sondern einen bolero nähen.... bin also für anregungen offen ;-).

 

gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum einen mußt Du den Kragen verstärken und somit würdest Du die Einlage sehen zum anderen, wirst Du wahrscheinlich die Löcher von Ober- und Unterkragen nicht genau aufeinandergelegt bekommen, so daß sie teilweise auch wieder verdeckt sind, daher würde ich eben den Kragen auch aus dem Kordstoff ohne Lochmuster machen.

 

Aus der elastischen Spitze fällt mir gerade ein könntest Du vielleicht ein Top machen oder so. Vielleicht mit einem farblich passenden Jersey abfüttern, damits blickdicht wird.

 

Ich habe auch gerade mal hier http://www.promod.com gestöbert, unter Tops findest Du dort auch einige Spitzenshirts. Und Anregungen darf "Frau" sich ja holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme bei http://www.promod.com einen Serverfehler. Ist der Link richtig?

 

Bei mir klappts auch nicht! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Microsoft (Internet Explorer) benutze, sondern mit einem vernünftigen Betriebssystem arbeite ;) , zumindest schließe ich das aus der Fehlermeldung, die ich da kriege. Traurig, diese Ignoranz :traurig:

 

Um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen ...

Ich würd auch Kragen, Knopfleiste und Manschetten dann aus dem nichtbestickten machen, ist doch total cool 2 Stoffe zu haben, die perfekt zusammenpassen!

Oder du könntest dir da einen Folklorerock draus machen, immer eine Stufe mit Lochmuster, dann wieder eine ohne. Oder ein Kleidchen, wo du beide Stoffe miteinander kombinieren kannst! Vielleicht reicht der Stoff ja auch für mehrere Sachen ...

 

Wenn der Strickstoff zu wenig ist, kannst du ihn ja auch beispielsweise nur für Ärmel verwenden und den Pullikorpus aus einem anderen Stoff machen, oder umgekehrt, Ärmel aus einem anderen Stoff dran machen. Oder du machst dir einen Shrug draus ...

Strickstoff am besten mit der Overlock verarbeiten. Oder natürlich mit dem Zickzackstich der Nähmaschine versäubern, dann sollte nix passieren.

 

So ne Tante hätte ich auch gerne! ;)

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die idee mit dem kleid hatte ich auch schon.... bin so in dieses Kleid verliebet, aber ich bin mir unsicher, ob der kordstoff nicht zu steif dafür ist. deswegen wird es wohl doch ne lochmusterbluse mit manschetten, kragen udn steg ohne lochmuster mit passendem rock.

 

eine overlock habe ich nicht.... ich hoffe, dass ich den strickstoff trotzdem verarbeiten kann... bisher ist es mir noch scheiölerhaft, wie ich die kantenabschlüsse mache....

 

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Strickstoff kannst du auch mit der Näma verarbeiten, sieht schlimmer aus, als es ist :) Nimm einen leichten Zickzack zum Nähen. Und fass in der Schulter ein festes Bändchen mit, damit die nicht ausleiert beim Tragen.

Was ich bei Strickstoff nicht mag, sind die Fusseln beim Zuschneiden, da hab ich schonmal mit improvisiertem Mundschutz gearbeitet und nachher das Zimmer sauber gemacht wegen dieser Millionen kleinsten Fisselchen. Aber wenn das erledigt ist, ist alles ok ;)

Versäubern kannst du am Reststück mal ausprobieren, wie sehr es tatsächlich aufgeht. Meistens gar nicht so dramatisch...

Kantenabschlüsse kannst du ganz normal machen mit Umnähen oder Beleg,

oder du kaufst dir eine Tresse dazu, das ist ein Wolleinfassband. Damit kannst du die Kanten eben einfassen, was ich zwar sehr praktisch finde, aber es sieht dann so etwas trachtenmäßig aus, was Geschmacksache ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die idee mit dem kleid hatte ich auch schon.... bin so in dieses Kleid verliebet, aber ich bin mir unsicher, ob der kordstoff nicht zu steif dafür ist. deswegen wird es wohl doch ne lochmusterbluse mit manschetten, kragen udn steg ohne lochmuster mit passendem rock.

 

 

Ich denk, wenns für ne Bluse geht, gehts auch für ein Kleid ...

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie weich der Cord ist, aber wenns ganz feiner Babycord ist, kann man ihn auf jeden Fall für ein Kleid nehmen. Kommt natürlich auch auf den Schnitt an ... Drapier ihn doch mal um dich rum, damit du siehst wie er fällt!

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...