Zum Inhalt springen

Partner

Schulter- oder Armkugelanpassung?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich mal an einem Jalie-Shirt, Schnitt 2005, versucht. Das sitzt auf Anhieb auch recht gut, aber oben herum - also ich weiß nicht so recht...könnt Ihr mal schauen, bitte? Ich hab's auf links angezogen, der Stoff lässt sonst keine Beurteilung zu.

 

Der Vollständigkeit halber, weil vielleicht auch wichtig: den Viskose-Jersey habe ich quer zum Fadenlauf verarbeitet. Es war nicht genug da für richtig herum und es ist ja auch ein erster Versuch mit Jalie.

 

Der Nähanleitung von wegen erst Zickzack ohne Dehnung und dann Geradstich mit Dehnung bin ich NICHT gefolgt, sondern habe einfach mit Zickzack und ohne Dehnung genäht. Hinten habe ich im Bereich der Taille an beiden Seiten ca. 1 cm eingehalten, den Tipp habe ich hier im Forum bekommen. Das scheint auch ganz gut geklappt zu haben. Die üblichen Querfalten im Rücken sind viel kleiner als sonst :o Die Anleitung spricht von 0,6 cm NZ, ich habe auf 1 cm aufgerundet und ringsum mit 0,75 cm gesteppt.

 

DSCF3395.jpg.dcf0253cdc3fbee612a29aa37230ae47.jpg

 

Die Schultern sind zu breit, oder? Ich glaube, dadurch gibt es diese senkrechten Falten. Hier nochmal näher zu sehen, eine läuft direkt neben der Schulter, die andere weiter zum Ausschnitt hin:

 

DSCF3399.jpg.3fb3bf9e0b509f61ff6a8ad372654bff.jpg

 

Hier von hinten - da sehen die Schultern auch etwas zu breit aus, aber ich finde es da nicht so schlimm wie vorne.

 

DSCF3400.jpg.9cfeca631823e6b9945e49cd311bb8e0.jpg

 

Meine erste Eingebung war, das Vorderteil so in etwa zu ändern - bestätigt wurde ich dabei von folgendem Artikel (two on, two off - Vergleich Jalie 2005 und 2508:

 

DSCF3389.jpg.d58571234c4e30c41430b4d2f03b252d.jpg

 

(ohne weitergehende Überlegung, wie dann der Ärmel zu ändern wäre und ob überhaupt). Nun jedoch denke ich, wo komme ich denn hin, wenn ich die Schulterbreite verringere, sagen wie so ca. 1,0-1,5 cm schmaler?

 

Was würdet Ihr sagen - Schulterbreite verringern und den Rest so lassen oder das Vorderteil wie angedacht ändern (wenn ja, was ist dann mit dem Ärmel, was muss ich da tun?) - oder noch ganz was anderes?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen! Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    7

  • elbia

    2

  • Großefüß

    2

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antonia,

 

da hast Du vollkommen Recht: wäre das ein Kaufshirt, wär's wohl kein Problem...;). Aber ich find's schön, wenn die genähten Sachen das Selbstnähen rechtfertigen. Also "ist das selbstgenäht? Sieht man...:rolleyes:" muss nicht sein, sondern "oh, selbstgenäht? Sitzt toll!" fände ich besser. Ob's immer klappt, na ja...aber der Weg ist das Ziel.

 

Okay, also max. 1 cm weniger Breite in der Schulter (da würde ich nach Burda vorgehen von wegen senkrechte Linie 5 cm vom Halsansatz und dann waagrecht im Armloch oberhalb der Rundung - das ist okay, oder?) und dann noch ein bischen was am Vorderteil wegstecken, bevor ich nähe - muss ich da nicht die entsprechende Änderung am Ärmelteil größer machen?

 

Mensch, Schnittmuster-Änderungen machen mir wirklich Kopfzerbrechen, weil ich die Auswirkungen nicht richtig beurteilen kann... das einzige, was gut klappt, ist das Verlegen der Taille.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profi bin ich keiner aber ich würde auch die Schulternaht kürzen. Bis zum höchsten Punkt deiner Schulter + NZ. Und den Armauschnitt vertiefen. Das siehst du im Spiegel, wo sich der Stoff evtl. umkippt.Da verändert sich auch die Form der Ärmelkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähanleitung von wegen erst Zickzack ohne Dehnung und dann Geradstich mit Dehnung bin ich NICHT gefolgt, sondern habe einfach mit Zickzack und ohne Dehnung genäht.

 

Hallo,

 

stand in der Nähanleitung nichts von heften und vorher anprobieren?

 

Dann kann frau viel leichter ausprobieren, welche Änderungen in der Passform sich ergeben, wenn hier oder da etwas weggenommen/zugegeben wird.

 

Die Schultern sind für meinen Geschmack zu breit. Außerdem wirft der Ärmel eine Querfalte, die nicht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Bei solchen Problemen gehe ich immer folgendermaßen vor und habe bisher gute Erfahrungen gemacht:

 

Die Schulter ist zu breit.

Ich würde 1 cm schmaler schneiden, und zwar am Armauschnitt verlaufend ins Vorder- und Rückenteil (also nach unten hin).

Dadurch wird der Armausschnitt größer. Als gegenmaßnahme die Armkugel einen cm höher zeichnen, oder sogar 1,5 cm. Gegebenenfalls mußt du den Ärmel dann etwas einhalten. Meistens fällt der Ärmel dann aber viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern die Schulter 1 cm schmaler gemacht nach der Anleitung von Burda. Das ging auch ganz gut. Danach habe ich am Vorderteil das Armloch ca. 1 cm weiter nach innen ausgeschnitten und am Ärmel entsprechend vorne 1 cm zugegeben.

 

Es wird besser, ist aber noch nicht optimal - wahrscheinlich muss es mehr sein am Armloch. Wenn gleich ein Fotograf daheim ist, kann ich ein Bild nachreichen. Ich sollte wohl hinten auch ein wenig wegnehmen, das hatte ich vergessen. @Kristina: wenn ich das Armloch aber nicht tiefer setzen möchte, sondern nur weiter zum Ausschnitt hin - muss ich dann nicht die Armkugel breiter machen statt höher? :confused:

 

@Großefüß: in der Anleitung steht nichts von heften und anprobieren. Das ist ein Jalie-Schnitt und die Anleitung ist relativ kurz gehalten. Die Arm- und Seitennähte werden auch erst zum Schluss geschlossen, was es für mich schwierig macht, davor schon die Passform zu beurteilen. Gestern habe ich das so gelöst, dass ich die Arme mit ganz großen Stichen und gelockerter Oberfadenspannung eingenäht habe und vom Arm bis zur Brust mit dem gleichen Stich zusammengenäht habe. Danach mal reingeschlüpft und noch ein bischen am Vorderteil weggenommen, ohne den Arm zusätzlich zu ändern (Stoff wird knapp).

 

Also, Foto kommt gleich...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht ja nix dagegen, sich bei so einem einfachen Schnitt NICHT an die Reihenfolge beim Zusammennähen zu halten. Wenn Di lieber erst die Seitennaht und die Ärmelnaht schließt und anschließend den Ärmel einsetzt - dann würde ich das auch so machen.

 

Ansonsten hast Du am Anfang mal geschrieben, dass Du den Jersey quer verarbeitet hast - hast Du mal geguckt, ob sich das Material in beide Richtungen zumindest sehr ähnlich verhält, was Elastizität, Rücksprung und "Leiern" betrifft? Sonst bastelst Du hier viel am Schnitt - und wenn Du das nächste Shirt dann richtig zuschneidest, verhält sich das Material ganz anders...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Bineffm: ja, das obige Shirt war quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Da ist es in der Länge elastischer als in der Breite. Für das jetzige Modell (mit Änderungen) habe ich Stoff richtig im Fadenlauf zugeschnitten. Das hier sind die Änderungen (schlecht zu erkennen, was im Armloch auf ging, habe ich an der Schulteraußenkante tiefer gesetzt):

 

DSCF3405.jpg.cee999a20054a122926d5d11305338d0.jpg

 

Wie gesagt, Schulter 1 cm schmaler nach Burda und Armloch nach vorne mehr ausgeschnitten (nur vorne, blöder Fehler von mir).

 

So sieht's jetzt aus (wieder auf links gedreht - schwarz mit Blumen ist sonst doof zum gucken) - noch nicht gesäumt, Ausschnitt noch nicht von rechts gesteppt, das Einhalten des Rückenteils im Taillenbereich ist durch die NZ gut zu erkennen:

 

DSCF3412.jpg.88fb568957aef2e38435749d48369cea.jpg

 

gar nicht mal so übel, aber wieso werfen die Ärmel denn jetzt diese Falten?

 

DSCF3413.jpg.51b64de746a81af99f15bc4f99cc5d90.jpg

 

okay, wenn man die Armlöcher hinten nicht ändert, kann sich da auch nichts ändern...

 

DSCF3414.JPG.6fbc4051f64d3846814a09e09ac38df8.JPG

 

Mmmh, fiese Falte am Ärmel hinten. Wahrscheinlich ein Ergebnis der fehlenden Änderung am rückwärtigen Teil...

 

Insgesamt nicht schlecht, aber das geht ganz bestimmt besser. Wenn ich nun vorne noch ein klein wenig weiter ausschneide und den Arm da verbreitere, das gleiche hinten wiederhole - bin ich dann da oder muss ich was anderes denken?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

den Ärmel würde ich nicht verbreitern, sondern, wie schon geschrieben, würde ich die Armkugel erhöhen - ich hätte da auch auf 1 - 1,5cm getippt.

Die Schrägzüge auf dem Ärmel - vom Armausschnitt schräg nach oben - deuten jedenfalls sehr darauf hin, dass die Armkugel zu niedrig ist.

Zur Armkugelerhöhung würde ich den Ärmelschnitt im Bereich der Armkugel - etwa in halber Höhe der Armkugel - quer durchschneiden - und zwar rechtwinklig zum Fadenlauf - und dann einen 1 bis 1,5cm breiten Streifen Papier dazwischen kleben. Den Verlauf der Schnittlinie dann anschließend ausgleichen und harmonisieren.

Verbreitern würde ich den Ärmel nur dann, wenn ich ihn als definitiv als zu eng empfinden würde.

 

P.S. ich würde eher zu 1,5cm tendieren - denn die Armkugel hinterher wieder einen halben cm zurückschneiden kann man, aber man kann nichts ansetzen, wenn es doch zu wenig war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

 

wenn ich den Ärmel wie von Dir beschrieben höher mache und auch das Armloch dementsprechend höher - wird dann nicht das ganze Vorderteil im Bereich über der Brust länger und der Ausschnitt tiefer? Wie würde ich das denn dort wieder anpassen oder mache ich einen Denkfehler?

 

Blöderweise habe ich eine genaue Vorstellung davon, was ich tun soll - also den waagrechten Schnitt und 1,5 cm Differenz einbauen, Linienführung angleichen - aber keinerlei Vorstellung davon, wie die Folgen im Vorder- und Rückenteil aussehen werden. Theoretisch müsste ich die zugegebenen 1,5 cm ja irgendwo wieder rausnehmen, nur, habe ich dann nicht plötzlich über der Brust zuwenig Stoff, wenn der jetzt darüber liegende Teil tiefer rutscht und gar nicht für die Weite der Brust vorgesehen ist?

 

Ähm, kannst Du meinem Gestammel folgen? :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke schon, dass ich folgen kann ;)

 

wenn ich den Ärmel wie von Dir beschrieben höher mache und auch das Armloch dementsprechend höher

 

Nein, nicht das Armloch höher machen.

Es geht darum, dass du gerne die Schultern verschmälern möchtest und eventuell die Armlöcher vorne etwas tiefer ins VT schneiden möchtest - deine eingezeichnete rote Linie. Daduch wird die Strecke von der Armlochkante etwas länger. Damit der Ärmel in diese etwas längere Strecke passt, würde ich die Armkugel erhöhen.

Vermutlich musst du den Ärmel dann beim Einnähen etwas einhalten.

 

Die Schrägzüge des Ärmels liegen aber nicht an deiner schmaler genähten Schulter, sondern sind ein häufiges Problem bei Shirt-Schnitten. Ich mutmaße mal, dass die Schnitthersteller die Armkugel flacher, als es eigentlich erforderlich wäre, konstruieren, damit die "Hobbyschneiderin" sie beim Einnähen nicht einhalten muss. Ist ja auch wirklich einfacher einzunähen, hat aber dann passformtechnisch diese Schrägzüge zur Folge. Wie schlimm man die nun findet, ist Ansichtssache ;)

 

Burda konstruiert z.B. gerne mit recht hohen Armkugeln. Da muss man schon sehr oft zusehen, wie man die Mehrweite unterbekommt - für meinen Geschmack sind die oft zu hoch und bei Stoffen, die man nicht gut einhalten kann, mache ich sie auch mal einfach etwas flacher.

 

Was ich damit sagen will ist, dass ich finde, dass dein Shirt eigentlich so schon gut sitzt :)

Das was du machen möchtest ist Feintuning, das nicht unbedingt erforderlich wäre. Da du aber gerne wissen wolltest, woher diese Falten kommen und sie auch gerne beseitigt sehen würdest, habe ich dir vorgeschlagen es mal mit einer Armkugelerhöhung zu probieren. Also deine Schulterverschmälerung gepaart mit einer Armkugelerhöhung - sonst keine weitere Änderung.

 

Dringend notwendig ist es aber wirklich nicht - so einige hier wären vermutlich froh, wenn ihre Shirts so gut sitzen würden :)

 

Hoffentlich konnte ich ein bisschen Klarheit schaffen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Elbia,

 

Du weißt, dass Du super bist, ja? :hug: Ich war mir einfach nicht sicher, ob das nicht doch noch besser aussehen soll. Interessant zu hören, dass ich nur noch Feintuning brauche :o

 

Dann werde ich jetzt beim nächsten Versuch das Armloch wie vorgesehen unten etwas mehr einschneiden (jetzt war es ca. 1 cm, dann nehme ich mal 1,5 cm) und die Armkugel um den entsprechenden Wert höher machen. Die Schulter lasse ich jetzt so, ich glaube, das passt und sollte nicht noch kürzer werden.

 

Als erstes werde ich den Schnitt nach Deiner Erklärung anpassen, dann das aktuelle Shirt fertig nähen und danach neuen Stoff besorgen. Und dann probiere ich es noch einmal ;)

 

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist hier nicht vorhanden, aber als du am Anfang von Schulter kürzen sprachst, fiel mir ein von mir geschätztes T-shirt ein, bei dem ich auch immer denke, die Schultern seien zu breit. Sind sie absolut gesehen nicht, aber der Ausschnitt (V) dehnt sich nach aussen, so dass die Schulternähte auf die Oberarme driften.

Ich merke es nur an, um auf ein nicht oft erwähntes Problem hinzuweisen, das gern bei sehr weichem Jersey entsteht. Verhindern kann man das durch ein schmales Band (Haushaltsband ähnlich), das in den Schulternähten und den rückwärtigen Halsausschnitt mitgenäht wird.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ma-san,

 

danke für den Tipp mit dem Haushaltband. Ich hab auch einige Shirts, bei denen ich gerade überlege, wie ich den Halsauschnitt einfange, dass er nicht ausdehnt. Bei einem neuen (gekauften) war ein dünnen Satinband lose, nur links und rechts von Ausschnitt festgenäht und gugte dann natürlich hinten oben raus. Musste ich wegschneiden mit o. a. Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema noch mal aktualisieren ;)

 

Und zwar habe ich mit etwas dickerem Jersey das Shirt nochmal genäht und dabei vorne und hinten das Armloch jeweils 1 cm tiefer eingeschnitten und die Armkugel dementsprechend erhöht. Das sieht so aus:

 

Jalie_2005_III_.jpg

 

Auf dem schwarz nicht besonders gut zu erkennen, gibt es immer noch diese Falte zwischen Brust und Armloch, als ob da zuviel Stoff ist.

 

Nun habe ich mal halbe Probeteile aus nicht dehnbarem Stoff erstellt, um sehen zu können, wo die Reise hingehen könnte. Das ist nicht ideal, ich weiß das, aber als Verständsnishilfe, was passiert wenn ich wo ändere...:rolleyes:

 

Das hier ist auf der Basis des schwarzen Shirts entstanden, damit ich einen Vergleich habe (bei der Schnittzeichnung die äußere Linie):

 

alt.jpg.7989a7d8a6b9c5cd504f69e095859f7c.jpg

 

Und das hier ist die innere Linie, also tiefer ausgeschnitten und die Armkugel höher gemacht:

 

neu.jpg.3268e672189caeb914d76d09b3d8422c.jpg

 

Wie man sieht, ergibt das leider keine Verbesserung, sondern es wurde verschlimmbessert. Ich verstehe gar nicht, weshalb ich scheinbar NOCH MEHR Stoff zwischen Brust und Armloch habe, obwohl ich doch mehr weggenommen habe?

 

Ist das jetzt nur bei diesem undehnbaren Stoff so oder müsste ich eher in die Richtung gehen: Armloch tiefer ausschneiden, Armkugel entsprechend erhöhen, zusätzlich an der Seite mindestens 1 cm wegnehmen und eine kleine FBA einbauen (geht FBA eigentlich, wenn keine Brustabnäher vorgesehen sind? Ich habe noch nie eine gemacht)??? Oder bin ich wieder mal auf dem völlig falschen Trip?

 

Ich bin dankbar für Eure Ideen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo haniah,

 

Armausschnitt, Schulterbreite und Armkugel ist ein Thema, welches mich gerade im Rahmen der Erstellung eines Gundschnittes für mich beschäftigt. Bei ersten Versuch nach dem Buch aus dem Europaverlag, ist der Armausschnitt so klein, dass mir der dazugehörige Ärmel nicht passen kann (zu eng).

 

Bei meiner Suche nach Ideen bin ich auf Deinen Thread gestoßen.

 

Auf Deinen Fotos mit dem undehnbaren Stoff sieht der Ärmel für mich viel zu eng aus ... ??? Während der Armausschnitt auf den letzten Bildern für mich zu groß / zu tief nach unten aussieht.

 

In dem Schnittkonstruktionsbuch aus dem Europaverlag wird bei dem engen Oberteilgrundschitt gesagt, dass ohne Brustabnäher im Vorderteil am Armloch unschöne Falten entstehen können. Und das wohl umso mehr ja größer die Brust ist.

 

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken ja weiter, generell finde ich, dass das schwarze Shirt gut aussieht und die verbleibenden Falten vielleicht auch einfach die Stoffreserve für Armbewegungen sind?

So in der Richtung, dass ein faltenloser Blusenärmel mit sehr hoher Armkugel dazu führt, dass frau sich mit den Armen nicht mehr bewegen kann geschweige denn die Arme hochnehmen kann, weil die gesamte Bluse dann mit hoch geht und frau sich anschließend erstmal wieder anziehen kann :rolleyes:

 

LG

SaCa

Bearbeitet von SaCa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...