Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschmälern von Hosenbeinen - erbitte Hilfe


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag!

 

Ich benötige dringend Hilfe. Ich muss/möchte/sollte an einer Latzhose die Beine schmaler machen, damit mir der Luftzug nicht die Preziosen verkühlt... :o

 

Ernsthaft jetzt: Ich habe neue (angeblich Maßangefertigte) Arbeitshosen bekommen. Allerdings sind das 100-Mann-Zelte. Ich bin zwar ziemlich üppig, aber so sehr dolle nun auch nicht. Das eigentliche Problem: Ich darf die Hose nicht auftrennen und völlig neu nähen, ich darf nur eine Naht zum verschmälern der Bein-Weite setzen und den Überstand auch nicht abschneiden. Sonst erlischt der Versicherungsschutz für die Hosen und ich müsste außerdem die Hose bezahlen (wegen "Sachbeschädigung") Im Endeffekt sollte die Änderung so sein, dass "die da" nur die Naht auftrennen müssen, um die Hose in der vorliegenden Form weitervermieten zu können (Auf meine Frage, wem sie denn diese Christo-Verhüllungs-Plane zu vermieten gedenken, wurde nur ratlos mit der Schulter gezuckt.)

 

Ich hab mir das Recht quasi erfochten a049.gif die Hose selber zu Hause korrekturzunähen, da die der Vermieterfirma angeschlossene Näherei Wartezeiten bis zu drei Monaten hat... und ich brauch die Hose im Laufe der nächsten Woche.

 

Das Dumme ist nur: Ich hab keinen Schimmer, wie ich das anfangen soll. Hab sowas noch nie gemacht.

 

Die Beine sind über die komplette Länge breiter als benötigt, am Oberbein braucht allerdings die Abnahme nicht so breit sein wie am Unterbein. Ich dachte, ich könne einfach an der Außennaht links und rechts.... Pustekuchen, genau auf der Naht sitzt auf der linken Seite eine Tasche. Die ich nicht abtrennen darf und wieder draufnähen, weil das ja der Vorgabe widerspricht nur eine Naht lösen zu müssen... :(

 

Und nun? Hilfe? Hilfe hilfe hilfe?

 

Edit: Die obenliegende Hose im Foto ist eine, die passt!

1002955463_husn001.jpg.e7b396f6fc76aaa0442ed7439c3ec65d.jpg

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    3

  • Capricorna

    2

  • KarLa

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wäre es, Du würdest die Mehrweite durch eine Falte einhalten? Die Falte würde ich mit Druckknöpfen bestücken anstatt abzunähen.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine :confused:.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstmal ne gute Idee, nur leider habe ich nur Druckknöpfe, die durch den Stoff "pieksern". Das würde die Dichtheit der Hose beeinträchtigen (Säurefest, Wasserdicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit der Falte finde ich gut - könntest du im oberen Bereich, unter dem Bund bzw. unter den Taschen eine Falte einlegen und mit wenigen Stichen befestigen? Hätte dann die Funktion einer Bundfalte.

 

Ab dem Knie kannst du die Beine innen und außen je um den gleichen Betrag in der Seitennaht abnähen. Es muss der gleiche Betrag auf jeder Seite sein, damit das Bein nicht aus der Balance gerät (vorausgesetzt, es wäre jetzt in Balance), und nicht nach innen oder außen schwingt. Dein eigenes Bein sollte sich in der Mitte des Hosenbeins befinden.

 

Am besten mal auf links anziehen, abstecken, probeweise mit langem Stich abnähen, noch mal anprobieren.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bundfalte wird nicht gehen, das Teil hat einen Latz... :(

 

Ich wußte nicht, dass man auch im Innenbein abnähen kann, ich dachte, da sperrt der Schritt zu sehr? Ich werds mal probieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstmal ne gute Idee, nur leider habe ich nur Druckknöpfe, die durch den Stoff "pieksern". Das würde die Dichtheit der Hose beeinträchtigen (Säurefest, Wasserdicht).

 

Aber passiert dir das nicht auch wenn du eine Naht nähst? Da hast du doch auch lauter kleine Löcher oder wirst du die Naht irgendwie versiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gäbe grundsätzlich auch Druckknöpfe zum Annähen, voraussgesetzt, der Stoff darf auf diese Art und Weise "beschädigt" werden und du hättest Zeit und Lust auf diese Art von Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstmal ne gute Idee, nur leider habe ich nur Druckknöpfe, die durch den Stoff "pieksern". Das würde die Dichtheit der Hose beeinträchtigen (Säurefest, Wasserdicht).

 

dann wirst du mit dem enger nähen noch mehr Probleme haben, da gibt es bei jedem Stich kleine Löcher :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bundfalte wird nicht gehen, das Teil hat einen Latz... :(

 

Das verstehe ich jetzt nicht - der Latz ist doch oberhalb der Taille. Wieso stört der, wenn du ab dem Schrittbereich eine Falte ins Bein machst? :confused:

 

Ich wußte nicht, dass man auch im Innenbein abnähen kann, ich dachte, da sperrt der Schritt zu sehr? Ich werds mal probieren... :)

 

Nee, wie gesagt, ganz im Gegenteil. Wenn man nur eine Seite abnäht, gerät das Hosenbein aus der Balance. Du machst diese Änderung ja erst ab Kniehöhe, da ändert sich der Schritt ja auch eh nicht.

 

Wenn du keine Löcher reinmachen darfst, verwendest du dann ein Garn, das aufquillt und die Löcher wieder schließt? Ich meine, so etwas gibt es im Outdoor-Bereich, für Zelte und sowas.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei deiner Arbeit Sicherheitskleidung tragen musst, um gegen Säure, Wasser, etc. geschützt zu sein, würde ich die Finger von selbstgemachten Änderungen lassen. Das wäre mir zu riskant, "Safety first" ist bei uns im Arbeitsbereich die allererste Grundregel.

Passiert mal was, bist du unter Umständen noch nicht mal versichert.

 

Kannst du das unförmige Teil nicht in eine neue Hose, eine Größe kleiner, umtauschen? Wenn nicht, würde ich die drei Monate Wartezeit aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit Klettband unten um die Knöchel? das könnte mit einer kurzen Naht befestigt werden und sollte die Zugluft von unten fernhalten :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.