Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was trägt Frau ZUM Rock als Oberteil?


mamasimon

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen! Ich habe jetzt im Sommer für mich entdeckt, dass Röcke a) leicht zu nähen und b) sehr angenehm zu tragen sind. Allerdings gibt es da für mich ein Problem: mit Größe 50/52 ist es ausgeschlossen, das Oberteil in den Rock zu stecken. Aber was trägt man dazu, ohne dass man wie eine Litfaßsäule oder total altbacken aussieht? Im Moment tendiere ich zu eher etwas längeren, möglichst leicht taillierten Shirts/Tuniken, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.

Gibt es Tipps oder Vorschläge? Danke im Voraus:).

 

LG von Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamasimon

    6

  • nowak

    3

  • Steffi1984

    3

  • Luthien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So einfache schlichte, die knapp das Knie bedecken - obwohl ich da manchmal immer noch denke, ob das bei meinen stabilen Beinen wohl tatsächlich geht:rolleyes:

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, probier doch mal ob du dich in einer taillierten Bluse wohl fühlst dazu?

Oder in einem Trägertop und dazu eine lockere Kurzarmbluse als Jacke getragen?

 

Ich finde immer wichtig, wenn man untenrum etwas weites anhat, dass es obenrum dann figurbetonter ist und vice versa :cool:

 

Edit: Wichtig ist auch die Länge des Oberteils. Ich lasse meine gerne 5-10 cm unterhalb der Hüftknochen enden wenn ich einen Rock anhabe. Dann "staucht" es die Figur nicht. Auch trage ich nicht Ton-in-Ton, somit "teilt" es die Figur und sieht nicht altbacken aus.

Bearbeitet von Steffi1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder von Dir im Rock mit unterschiedlichen Oberteilen.

Schau Dir die Bilder auf dem Bildschirm oder auch ausgedruckt gleichzeitig nebeneinader an, so siehst Du wahrscheinlich schon selbst, was Dir am besten gefällt und auch steht. Diesen ungetrübten Blick von außen hat man meist vor dem Spiegel nicht.

 

Falls Du danach immernoch nicht schlüssig sein solltest, dann zeig uns die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder von Dir im Rock mit unterschiedlichen Oberteilen.

Schau Dir die Bilder auf dem Bildschirm oder auch ausgedruckt gleichzeitig nebeneinader an, so siehst Du wahrscheinlich schon selbst, was Dir am besten gefällt und auch steht. Diesen ungetrübten Blick von außen hat man meist vor dem Spiegel nicht.

 

Das finde ich auch eine gute Idee :super: So sieht man sich selber mal von "außen". Vor dem Spiegel bin ich auch nicht objektiv sondern sehe nur meine "Problemzonen", die anderen gar nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja auch Röcke, aber ich habe auch Größe 50 und ich reib mich gleich auf beim Laufen.

 

Also ich würde Shirts dazu tragen, die Länge musst du dann rausfinden beim Probieren. Oder Blusen - wenn du schöne Oberarme hast, dann sogar Blusen ohne Ärmel. Ich orientiere mich als an den Sheego Oberteile, da sind als schöne dabei.

Ich hab mir gestern den Burda Blusenschnitt ohne Ärmel bestellt. Geht zwar nur bis 48, aber ich kann ja etwas vergrößern.

 

Viel Spaß bei der Suche und Nähen

 

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sehr auf deine Proportionen an und zu denen könne wir nicht so viel sagen. :o

 

(Ich habe ungefähr 48 bei Oberteilen und 50/52 am Po.)

 

Ich habe für mich festgestellt, daß Oberteile zu Röcken kürzer sein müssen, als zu Hosen. Maximal bis Hüftknochen, gerne auch etwas kürzer. Und auf alle Fälle tailliert. und schmal und relativ anliegend, auch wenn ich sie über dem Rock trage.

 

Tunika-artige Oberteile oder in A-form sehen toll aus... aber nur entweder gleich als Kleid oder zur Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werde ich wohl mal Fotos machen und hier zur Schau stellen, sich selbst gegenüber objektiv zu sein ist wirklich schwer. Allerdings hat bislang auch noch keiner getuschelt, wenn ich mit Rock unterwegs war. Mensch, da muss ich erst 46 Jahre alt werden, um endlich zu entdecken, wie schön es ist, Röcke zu tragen - wenn es dann auch noch schön aussieht, umso besser.

 

LG Stephanie

 

Btw: warum wird eigentlich meine Signatur nur in der Vorschau angezeigt?

Bearbeitet von mamasimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der Signatur hat sich erledigt, sie war da, nur ich konnte sie wegen eines fehlenden Häkchens in den Einstellungen nicht sehen. Deshalb gab es doppelte Grüße von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann fast alles zum Rock tragen. Da es auf die Machart des Rockes ankommt. Blusen-in-den-Rock-stecken, sieht eigentlich nur bei Größen zwischen 34 und maximal 38 gut aus. Alle anderen Damen, ich gehöre dazu, haben doch an der ein oder anderen Stelle ein Pölsterchen zuviel. Das führt meistens dazu, dass wir die Bluse dann aus dem Rockbund herausziehen und ein wenig "aufbauschen", dass man das Röllchen *g* nicht sieht.

 

Und wenn ich meinem Spiegelbild sage "Hey, dass geht schon!" Weiß ich eigentlich unterbewusst, dass es eben nicht so ist und man sich besser umgezogen hätte. Deshalb bevorzuge ich bei Röcken nicht zu lange T-shirts und Tuniken, aber auch mal ein Spaghettishirt. In der Länge aber nie über die Hüfte rüber. Omamäßig finde ich das überhaupt nicht. Eher sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Analyse bin ich auch mal gespannt. Ich bin auch eine, die obenrum 46/48 und unten 50/52 trägt und bislang nur in Hosen herumrennt. Dabei habe ich Röcke früher (in schlankeren Tagen:rolleyes:) viel lieber getragen und vermisse das immer noch, zumindest im Sommer. Den einen knöchellangen grade geschnittenen Rock in meinem Kleiderschrank würde ich auch gern öfter tragen, finde aber nicht das perfekte Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch einen langen, geraden Rock, aber der steht mir leider am wenigsten, egal mit welchem Oberteil. :o

 

Dieses Jahr hatte ich den schon gar nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch einen langen, geraden Rock, aber der steht mir leider am wenigsten, egal mit welchem Oberteil. :o

 

Dieses Jahr hatte ich den schon gar nicht mehr an.

 

Den habe ich mir letztes Jahr genäht, nachdem ich die Empfehlung bekam, lang und gerade.......sollte ich den evtl. kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist verkehrt an einem langen geraden Rock? Ich wollte mir einen nähen, habe ihn in einer alten Knip gefunden, überlege es mir aber ggf. nochmals. Je nach Modell trage ich die 44 oder 46, das ist nun nicht so wild, meine ich. Wovon hängt es also ab, ob man einen langen geraden Rock meiden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe auch gerade einenlangen Wicklrock gekürzt, irgendwie stand mir das auch gar nicht und außerdem fühlte ich mich damit so verkleidet. Woran das jetzt lag, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir stehen lange gerade Röcke am besten:)Glücklicherweise habe ich jetzt ein Muster das mir (fast) passt. Am Donnerstag fängt der Nähkurs wieder an GsD, dann können wir die letzten Änderungen machen.

 

Meiner ist wie gesagt, vorne gerade und hinten leicht ausgestellt geschnitten. Ausserdem wird hinten ein Godet eingenäht. So kann ich dann "richtig" gehen (schreiten:D) und ganz wichtig: Radfahren!

 

Ps.: ich finde es schön, dass es noch mehr passionierte Rock- und Kleidträgerinnen gibt :hug:

 

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag lange Röcke, aber lange schmale Röcke sehen an mir nicht vorteilhaft aus.

Wie ungefähr alles, was jahrzehntelang als "ideal für Dicke" angepriesen wurde.

 

Ich habe einen sehr breite Rückseite (oder weniger vornehm formuliert: einen Riesenarsch) und alles was diese Rückseite als "eine Fläche" läßt, macht ihn breiter.

 

Dazu gehören lange Oberteile, die den Po völlig bedecken zu Röcken. Zu Hosen ist es anders, weil die Hose ja die "Fläche" aufbricht, weil es zwei Hosenbeine sind, die sich beim Laufen ja bewegen, also kein statischer Flächeneindruck entsteht.

 

Daher ist es zu Röcken für mich günstiger, wenn das Oberteil eher über der breitesten Stelle des Po endet oder sogar auf der breitesten Stelle. Dadurch entsteht an der Stelle "Bewegung" und das wirkt alles nicht mehr so massiv.

 

Ähnliches gilt für lange, schmale Röcke. Auch diese erzeugen eine schöne, breite "Kinoleinwand"....

 

bei einem kniekurzen Rock wird die Proportion anders, man sieht die Beine, alles wird weniger flächig und massiv. Außerdem sind meine Beine zwar alles andere als schlank, aber die Knöchel sind deutlich schmaler als die Waden, sprich die Form ist da.

 

Bei Kleidern ist es wieder anders, da geht auch lang, aber das sind dann wieder andere Proportionen.

 

Ob das aber für jeden zutrifft, muß jeder mal selber vor dem Spiegel probieren. Oder laßt auch mal filmen, in Bewegung, auch von hinten. (Können ja heute viele Handies.) Ihr könnt auch mit einem Freund oder Familienmitglied abmachen, daß sie auch mal von hinten beim Laufen filmen, wenn ihr es nicht wißt und euch dann ganz sicher normal und natürlich bewegt.

 

Und dann einfach gucken, was einem besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon interessant :) Mein Problem "hängt" auch hinten... Dazu kommen noch Oberschenkel, die gar nicht zierlich sind :o Ich denke, dass darum das Thema Rock auch so interessant wie auch schwieirig ist. Und ja, jede muss selber herausfinden, was für sie am besten ist.

 

Den interessantesten Rock habe ich übrigens einmal an einem Mann gesehen, ohne Witz. Wenn er stand, sah man einen Rock und wenn er hingesessen ist, sah man Hosen. War echt beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den interessantesten Rock habe ich übrigens einmal an einem Mann gesehen, ohne Witz. Wenn er stand, sah man einen Rock und wenn er hingesessen ist, sah man Hosen. War echt beeindruckend.

 

Das war dann vermutlich ein Hosenrock? Also eine Hose mit extrem weiten Beinen (und tiefergelegtem Schritt); aus fließenden Stoffen gemacht gehen die Schichten dann optisch ineinander über und es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Rock.

 

Ich glaube, die sind seit den 70ern nicht mehr in gewesen, wenn ich das richtig mitbekommen habe... Wobei ich neulich erst überlegt hatte, mir sowas zu machen, weil ich Röcke manchmal unpraktisch finde, Hosen aber oft zu unelegant/unweiblich. Alternativ liebe ich meinen Skort, das ist eine Hose mit einem Rock-Teil darüber, auch sehr praktisch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann vermutlich ein Hosenrock? Also eine Hose mit extrem weiten Beinen (und tiefergelegtem Schritt); aus fließenden Stoffen gemacht gehen die Schichten dann optisch ineinander über und es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Rock.

 

Ich glaube, die sind seit den 70ern nicht mehr in gewesen, wenn ich das richtig mitbekommen habe... Wobei ich neulich erst überlegt hatte, mir sowas zu machen, weil ich Röcke manchmal unpraktisch finde, Hosen aber oft zu unelegant/unweiblich.

 

Wobei ich irgendwo gesehen habe, dass die nächstes Jahr wieder "in" werden sollten :D Und das wo ich diesen Sommer auch überlegt habe wie praktisch sowas doch wäre...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenröcke finde ich irgendwie gruselig. Erspart natürlich die Wolfprophylaxe...

 

Übrigens, beim Wacken Open Air sah man sehr viele Männer in Röcken (und die haben sich offensichtlich wenig Gedanken über das Oberteil gemacht;)), viele im Kilt, aber auch Cargoröcke und sogar ein geblümtes Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann vermutlich ein Hosenrock? Also eine Hose mit extrem weiten Beinen (und tiefergelegtem Schritt); aus fließenden Stoffen gemacht gehen die Schichten dann optisch ineinander über und es sieht auf den ersten Blick aus wie ein Rock.

 

Ich glaube, die sind seit den 70ern nicht mehr in gewesen, ...

 

Doch, ich habe extra nachgeschaut. Meine Hosenröcke waren nach einer Burda 9/89 Unter der Überschrift: "Hosen wie Röcke:Rockhose". Der Stoff war oben in Kellerfalten gelegt und wenn ich stand, sah es aus wie ein Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hat mir mal einen Hosenrock aufgeschwatzt, obwohl ich lieber einen normalen weiten Rock wollte. Das Tragegefühl hat mir nicht zugesagt. Der viele Stoff zwischen den Beinen hat mich genervt und mehr machen als in einem normalen Rock konnte man auch nicht.

Trotzdem bin ich ihr immer noch dankbar, dass sie mir damals etwas genäht hat. Sie hat es nur gut gemeint.

Was meint Ihr denn Alle immer mit "Wolf"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.