Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geteilte Stoffherzen - wie bügel ich die Naht?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich soll/darf für meinen Bruder und meine Schwägerin für Ihre Hochzeitsfeier (in Australien :), meine Schwägerin ist aus Australien) Stoffherzen nähen, die dann mit Füllwatte ausgestopft werden. Für die Oberseite hat sich meine Schwäger zwei Stoffe ausgesucht.

 

Heute hab ich sie nochmal gefragt, welcher Stoff genau wohin soll. Da meinte Sie zu mir, ob ich die Teilung auch schräg (also z.B. von links oben nach rechts unten) machen kann. Ich hab gemeint, dass die Teilung von oben nach unten (also in der Mitte) einfacher sei.

 

Nun meine Frage dazu:

Soll ich die Naht dann auseinander bügeln oder lieber zusammen auf eine Seite? Ich mein wegs der Füllwatte. :confused:

 

Noch eine Frage zur Teilung: Ich hab mir vorgestellt, dass ich die Herzvorlage ausmess und dann den Stoff entsprechend zuschneide und dann wieder als ein Stück zusammennähe. Es gehen insgesamt 3 Reihen Herzen auf den Stoff drauf. Also halt am Anfang nur eine Herzhälftenbreite, dann immer zwei Hälften und zum Schluss wieder eine Hälfte. Die Oberstoffe wären dann immer vertauscht.

Ich hoff, ihr versteht, was ich meine. Ich kanns nicht besser beschreiben.

 

So, die gerade Teilung würde ja so hinhauen. Aber wie könnte ich das machen, wenn die Teilung schräg sein sollte? :confused::confused::confused: Für jedes Herz extra messen und dann ausschneiden und wieder zusammen nähen? Des wär ja voll der Aufwand....

 

Ach ja, ich brauch insgesamt 40 Herzen. Zum Glück nicht so viel, wie ich damals für meinen 30. Geburtstag gemacht hab. Da hab ich über 80 Herzen gemacht.... (aber nicht alle gebraucht...).

 

 

So, ich hoffe mal, dass Ihr mein Geschreibsel versteht und mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    4

  • Ulla

    1

  • dudiko

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wohin Du bügelst, kann ich Dir auch nicht sagen.

 

Die schräge Teilung ist aber kein Problem: Du kannst jedes Schnittmuster durchschneiden und wieder zusammensetzen, auch Herzen!

Nahtzugabe nicht vergessen. Ich würd's halt nicht so durchschneiden, dass es drei Teile gibt, sondern den schrägen Schnitt so tief machen, dass die "Ohren" oben beide an einem Teil sind und keines extra.

 

Oh je, ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die NZ gemeinsam in Richtung des dunkleren Stoffes bügeln, erscheint mir mit der Füllwatte "sicherer" als auseinander, damit nichts rausfusselt.

 

@Dunkelmunkel, ich habe Dich verstanden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin Du bügelst, kann ich Dir auch nicht sagen.

 

Die schräge Teilung ist aber kein Problem: Du kannst jedes Schnittmuster durchschneiden und wieder zusammensetzen, auch Herzen!

Nahtzugabe nicht vergessen. Ich würd's halt nicht so durchschneiden, dass es drei Teile gibt, sondern den schrägen Schnitt so tief machen, dass die "Ohren" oben beide an einem Teil sind und keines extra.

 

Oh je, ist das verständlich?

 

 

Hab Dich schon verstanden. Aber dann muss ich für jedes Herz erst extra ausmessen und dann zusammen nähen, oder?

 

Ich hab mir halt vorgestellt, die Teilung längs zu machen, dann brauch ich nicht so viel einzelne kurze Nähte machen und auch nicht so viele kleine Stoffstücke schneiden...

 

Wobei die schräge Teilung vielleicht doch schöner ausschaut? Ach menno, was mach ich denn nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst doch nur einmal Schablonen aus Pappe zu machen, am besten gleich mit füßchenbreiten Nahtzugaben.

Dann malst du immer schön drumrum, schneidest aus und nähst die Teile zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

ich würde bei der geraden Teilung bleiben...eine schräge Teilung würde meiner Meinung nach nur gut aussehen wenn die Teilung in die Rundung oben geht, ist nicht unbedingt schwieriger aber mir wäre das aus zwei Stoffen dann optisch auch zuviel...kommt natürlich auf die Stoffe an ;-)

Ich gehe mal davon aus dass die Herzen erst in Australien gefüttert und zugenäht werden ? Dann würde ich die Nahtzugaben auf die entgegengesetzte Seite zur "Stopföffnung" bügeln, damit die sich beim Stopfen nicht aufstellt.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um es dir einfacher zu machen: Ginge es nicht, erst die beiden Stoffe zusammen nähen und dann die Schablone für die Herzen drauflegen. Je nachdem wie du die Schablone legst ist dann auch eine Stoffteilung vorhanden... Und du kannst jedes Herz mit wenig Arbeit anders aussehen lassen ;)

Hat das jetzt jemand verstanden?:o

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um es dir einfacher zu machen: Ginge es nicht, erst die beiden Stoffe zusammen nähen und dann die Schablone für die Herzen drauflegen. Je nachdem wie du die Schablone legst ist dann auch eine Stoffteilung vorhanden... Und du kannst jedes Herz mit wenig Arbeit anders aussehen lassen ;)

Hat das jetzt jemand verstanden?:o

 

LG

Marion

Die Idee finde ich sehr gut!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure tollen Tips. Ich werde mal in mich gehen und überlegen, wie ich die Herzen mach. Ein bißchen Zeit hab ich ja noch. Sie müssen erst Ende März fertig sein...

Das Ergebnis zeig ich Euch aber auf alle Fälle!

 

 

Ich gehe mal davon aus dass die Herzen erst in Australien gefüttert und zugenäht werden ? Dann würde ich die Nahtzugaben auf die entgegengesetzte Seite zur "Stopföffnung" bügeln, damit die sich beim Stopfen nicht aufstellt.

Viele Grüße von kreativ Barbara

 

Die Herzen werden schon daheim komplett fertig gemacht.Wie die mein Bruder und meine Schwägerin dann in die Koffer packen, überlass ich getrost mal den beiden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

die Herzen sind rechtzeitig fertig geworden, auch wenn ich zum Schluss noch mal ordentlich Gas geben musste. Aber die Herzen sind mit den beiden auf die weite Reise nach Australien gegangen.

 

Hier jetzt endlich die versprochenen Bilder davon.

 

Die zwei verschiedenen Vorderseiten (links und rechts) und die Rückseite (Mitte):

P3260579.jpg.3cc76069ac7a11d673769b3c97f20720.jpg

 

Alle Herzen auf einem Haufen:

P3260580.jpg.5de4ac0d2bd29e0682848e375fbd574c.jpg

 

 

Ich bin echt heilfroh, dass ich die Herzen fertig hab. So schnell werd ich keinen solchen Auftrag mehr annehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.