Zum Inhalt springen

Partner

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

ein Bild sagt mehr als tausend Worte, vielen Dank Caroline für die Innenansicht und ich finde er kann sich durchaus auch von innen sehen lassen, so sauber wie er verarbeitet ist. Auch ohne Futter.

 

Und nun ist mir auch noch das ein oder andere Lichtlein aufgegangen.

 

Die passende Stelle richtet sich also nach deinem eigenen Kopf

 

ist ja eigentlich logisch.

 

 

Beim nächsten Hut tu ich mir sicher leichter. und das nächste Hütchen kommt bestimmt. Die Form von Modell D gefällt mir nämlich fast genauso gut wie Modell B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Heut hab ich kein Bild für euch, weil alles nur halb fertig ist, was ich in den letzten zwei Tagen so gewerkelt habe.

 

Das erste Occhiband für den Rock ist fertig. Uff, ich brauch neue Finger, in meinen ist jetzt ein Knoten drin.

Das Band habe ich knappkantig auf den Rock genäht und es gefällt.

 

die Schleifen habe ich mal draufgesteckt und war gut gelaunt. :D

 

für den Hut habe ich eine große Schleife genäht, das Schnittmuster war beim Hut dabei.

dann noch ein eine Bonbonrüsche als Hutband.

 

Aber wie um Himmelswillen mach ich die Garnitur am Hut fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Garnituren an Hüten anbringen betrifft, so kenne ich mich da nicht besonders gut aus, denn meine Kopfbedeckungen werden mit Borte, Perlen und Federn verziert. Das hat alles nicht soviel Volumen.

 

Aber wenn ich sozusagen "um die Ecke" nähen muss, nehme ich immer eine kleine Ausführung der gebogenen Polsterernadeln. Vielleicht geht das damit bei Dir auch?

 

LG

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie Tarlwen mit einem Zwirn oder doppeltem Faden einfach in die Krone durchstechen, das verschwindet eh unterm Futter. Ganz egal wie es da drunter aussieht, Hauptsache es hält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der große Nachteil meiner Kleberei ist, dass durch sie kaum eine Nadel hindurch geht. Mist. Da hilft wohl nur rohe Gewalt.

 

Na ja, irgendwie werde ich das Gedöns auf dem Hut festbekommen.

 

und danke für den Tipp mit den gebogenen Polsternadeln. Ich kann mir vorstellen, dass die an manchen Stellen äußerst hilfreich sein können.

Schreib sie gleich auf meine Einkaufsliste. und Zwirn auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohe Gewalt oder eine Zange...schont die Finger...

und wenn Du mit normalen Nadeln nicht weiter kommst, dann probiere es mit Ledernadeln, die haben eine Dreikantspitze und gehen durch fast alle festen Materialien. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

dann hab ich ja heute das richtige Set von Prym gekauft.

 

5 verschiedene Handwerkernadeln:

Polsternadel, Ledernadel, Zeltnadel, Teppichnadel und Sacknadel.

 

bei jedem Projekt, das ich nähe erweiter ich meinen Horizont um einige Werkzeuge und Materialien von denen ich nie etwas gehört habe. Schon das ist spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mein Projekt hat Pause bis nach Weihnachten.

 

Ich wünsche allen die hier mitlesen ein frohes Weihnachtsfest. Lasst euch gut beschenken und geniest die Tage mit euren Lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Weihnachten ist Geschichte und heute war ein wunderbarer Tag zum Nähen.

Mein Hut hat heute seinen Putz bekommen. Dabei habe ich einige Elemente des Rockes aufgegriffen.

 

Als Hutband habe ich eine Bonbonrüsche in weiß gearbeitet. Ein Rest vom der Occhispitzenband passt auch ganz gut. Eine fast weiße Pfauenfeder schmückt die Seite. Und eine Schleife hatte ich auch noch übrig.

 

Für hinten auf dem Hut habe ich drei weiße Rosen nach dieser Anleitung hier im Forum gearbeitet und an sie noch zusätzlich einen Rand aus Chiffon genäht. Ein ganz schmales Satinbändchen blitzt zwischen den Rosen hervor.

 

Hinten an der Hutkrempe rüscht sich ein Tüllband und daran befestigt ist eine ganz große Schleife. Eigentlich ist sie mir ein bissel zu viel, aber erstens deckt sie dieses "Hutdings" gut ab und zweitens passt sie zur Schleife der Schürze.

 

Einen ganz lieben Dank für die Tipps, ich habe sie heute sehr gut brauchen können. Die Ledernadel ging gut durch den Hut durch, und der Zwirn hält alles schön fest. Sogar die Polsternadel kam zum Einsatz.

Schön habe ich damit nicht genäht, aber ich hätte da hinten mit einer geraden Nadel gar nicht nähen können.

 

Nun fehlt nur noch das Futter.

 

Und für euch das Augenfutter:

 

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45311

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45313

da ich keinen Perückenkopf habe, mußte die Lampe herhalten.:D

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Hütchen möchte ich jetzt aber auch mal mit Deinem Kopf darunter sehen

Dafür brauch ich noch die passende Frisur, sonst sieht es doof aus. Ich habe mich mal schlau gemacht wegen einem Haarteil. Es war früher schon Gang und Gebe, dass man sein schütteres Haar mit Fremdhaar auffüllte.

Allerdings Echthaar von Mädels, die sich mit ihren abgeschnitteten Zöpfen ein wenig Geld verdient haben.

 

Nun für Echthaar bin ich zu geizig. Und ein Mädchen, das mir ihren Zopf schenkt habe ich nicht gefunden..:D

 

 

Ich habe mir vorgenommen bis Neujahr meine angefangenen Arbeiten fertig zu machen. Dazu gehört die Garnitur am Rock und der Schleppschutz.

Heute war der Rock dran:

 

Occhispitze ans Band genäht, Band auf den Rock genäht. Die Schleifen habe ich mit kleinen Hexennadeln an den Rock gesteckt. Das ging besser als annähen, außerdem kann ich sie dann zum Waschen schnell wieder entfernen.

Der Rock ist damit erst mal fertig. Die Schleppe ist immer noch ziemlich nackig, aber so langsam muß ich mit dem Stoff haushalten. Nicht, dass er fürs Oberteil nicht mehr reicht, wäre zu doof. Also erst Oberteil nähen und dann Schleppe berüschen

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Haarteilen war in der Epoche, die ich nähe, auch schon gang und gebe...und Draht-Unterbauten...

 

In Laupheim, ganz in meiner Nähe gibt es eine Firma, die Haarteile und Perücken herstellt..aus Kunst und Naturhaar..."Fischbach-Miller".

Allerdings kenne ich jetzt nicht die Preise.

Ende Januar werde ich hinfahren und mir die Firma mal anschauen...da hole ich mit einem Bekannten eine Barock-Perücke ab.

 

Aber Du hast ja sowieso noch jede Menge Arbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich einfach nur scheel oder haben die keine Webseite mehr? :( :confused:

 

 

Die haben keine mehr...musste ich auch gerade feststellen...oder sie wird neu aufgebaut.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das nächste Teil, das ich fertig gestellt habe ist der Schleppschutz:

picture.php?albumid=3326&pictureid=45367

 

Ich hatte ihn soweit fertig, dass ich nun die Falten hinten festnähen konnte.

In regelmäßigen Abständen habe ich in den Schleppschutzsaum 9 Knopflöcher genäht. ( am seitlichen Rand je eins, an der Seitennaht je 1, in der hintern Mitte 1, und dazwischen noch die restlichen. Ich denke die müssten reichen, damit die Schleppe mit dem Oberrock eine Einheit bildet, wenn nicht, kann ich noch welche arbeiten. Aber das wird der Praxistest zeigen.

 

Dann Knöpfe von Hand angenäht ( meine allerliebste Lieblingsbeschäftigung :mad:, aber was muss, das muss. ) Eine letzte Probe, ob der Rock angeknüpft an den Schleppschutz auch gut fällt. Dabei gleich die Breite des „Bundes“ ausgemessen.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45369

 

Den Bund gearbeitet:

Ich wollte keinen ganzen Rock, also hab ich nur einen halben Bund. Diesen habe ich hohl gearbeitet, so dass ein Tunnel entstand, durch diesen Tunnel habe ich erst mal ein einfaches Nahtband gezogen. Diese Band kann ich dann nach Belieben festbinden. Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht. Ich könnt auch ein Gummiband einziehen ( ich weiß, das gab es damals noch nicht, aber ich bin mir sicher sie hätten es verwendet, wenn sie es gehabt hätten :D )

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45368

 

Ich habe lange über eine Lösung nachgedacht, auch, ob ich den Bund nicht einfach verlänger und ihn wie ein Gürtel vorne schließe. Aber genau diese Schließe wollt ich nicht, da hätte ich gleich einen ganzen Rock arbeiten können. An die Tournüre anhängen fand ich auch nicht so brickelnd. Mit Haken und Ösen wäre das sicher gegangen. Aber dann hätte ich den Zug der Schleppe beim Gehen an der Tournüre gehabt und so hilft mein Bauch beim Ziehen. Das Band wird ohne aufzutragen im Rockbund verschwinden. Das kenn ich von meinem Rokokogewand. Da werden alle Röcke so gebunden.

 

Beim Stöbern im Internet nach Sisibilder ( ja ich bin infiziert ) ist mir ein Bild einer Schleppe ins Auge gesprungen, diese wird vorne gebunden. Und genau da wusste ich die Lösung meines Problems.

 

Ich muss sagen, der Schleppe tut diese Verstärkung durch den Schleppschutz sehr gut. Sie bleibt nun schön am Boden liegen und lässt sich auch gut ausbreiten.

 

Der Schleppschutz wird in den Saum des Oberrockes geknüpft und die Rüschen kommen nun weniger in den Genuss des Schutzes. ok, ich hätte den Radus des Schleppschutzes größer machen können. Dabei war die Sache des Anknüpfen der Knackpunkt. So wie es jetzt ist, verschwinden die Knopfnähte in der aufgestickten Borte und die "Unterschleppe" ist nicht sichtbar.

 

Ich bin am grübeln, ob ich noch ein paar Rüschen an den Schleppschutz nähen soll, damit die Rüschen am Rock besser geschützt sind. Nur aus welchem Material. Nehme ich den Oberstoff des Rockes, dann habe ich das Problem, dass sich die Seide nicht so gut waschen lässt, Der Schleppschutz ist aber genau dafür da, die Seide des Rockes zu schützen und anstatt den ganze Rock waschen zu müssen, wird nur die „Unterschleppe“ gewaschen.

 

Nehm ich die rote Ditte, dann rennen mir rote Rüschen aus Baumwolle hinterher. Geht irgendwie gar nicht.

 

Nehm ich weißen Oberstoff, dann habe ich Bauchweh, bald nur ein dreckiges Band hinterher zuziehen. Außerdem muss ich auch noch abwarten was vom Stoff übrigbleibt. Notfalls könnt ich den noch nachkaufen, oder einen nehmen, der sich besser waschen läßt, bzw. den Dreck nicht so schnell aufnimmt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit weißen Schleppen? Ich könnt mir schon vorstellen, dass das gut aussehen könnte.

Eine weiße Rüsche an den Schleppschutz und eine auf den Oberrock….

 

Und damit habe ich alle angefangenen Sachen fertig. Ziel erreicht.

 

Um die Bodice drück ich mich ein bissel drumrum. Der Weihnachtsspeck muss erst wieder weg.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschrift: Süddeutsche Haarveredlung Fischbach + Miller GmbH + Co. KG Poststraße 1 88471 Laupheim Germany.

Kontakt: Telefon: 0049 (0) 7392/9773-0 ...

 

Theaterperücken. Alle Theaterperücken fertigen wir in bühnenreifer Ausstattung. Jede Perücke wird einzeln hergestellt, so dass Wünsche in Bezug auf Montur, ...

 

 

Also das ist alles was ich momentan zu Haaren gefunden habe. ... leider ...:( Die Webseite ist hoffentlich nur zur Zeit nicht verfügbar, sonst haben wir ein barockes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...