Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Querelastischen Stoff für Dessous?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben!

 

Ich habe hier mehrere querelastische Stoffe liegen, aus denen ich mir gut Dessous vorstellen könnte. Mein erster Versuch, daraus einen BH zu nähen, ging leider voll in die Hose (ich hatte das Schnittmuster 1:1 übernommen), er passt einfach nicht (und das muss am Stoff liegen, denn Schnitt, Powernet, Gummi waren bereits erprobt). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Stoff trotzdem zu nutzen ohne den Schnitt großartig verändern zu müssen (anders auflegen????)?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • Birgit_M

    2

  • yasmin

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ana,

 

hm, eigentlich sollte das schon gehen, _wenn_ der stoff ausreichend dehnbarkeit aufweist....

wie hast du die teile denn auf den stoff aufgelegt? hast du dich am faden/maschenlauf oder an der dehnrichtung orientiert?

 

normalerweise ist im schnittmuster die richtung der größten dehnbarkeit des stoffes eingezeichnet.

 

und der stoff: wie dehnbar ist er? ist es jersey? ist er mit elasthan/lycra?

wieviel % stretch hat der stoff? nimm mal 10cm des doppelt gelegten stoffs in dehnrichtung in die hand und dehne ihn und miss, wieviel cm es dann sind.

 

wenn es weniger als ca. 15cm sind, wirst du um eine änderung des schnittmusters wohl nicht herumkommen, sage ich jetzt mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yasmin,

 

wie hoch der Prozentanteil Elasthan ist, weiß ich leider nicht. Ich werde nachher mal einen Dehntest machen. Von 10 auf 15 cm sollte er dehnen, meinst Du? Ich hatte den Schnitt im "Fadenlauf" (also Maschenlauf, ist ja ein Jersey) aufgelegt. Sollte ich vielleicht mal schräg auflegen, bekomme ich dann sowas wie bi-elastisch hin????

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Schnittmustern steht dabei wie dehnbar der zu verwendende Stoff sein muss. Ist dein Stoff weniger oder stärker dehnbar, dann muss du den Schnitt vergrößern oder verkleinern.

 

Bei BH-Schnittmustern ist eigentlich nicht der Fadenlauf eingezeichnet sondern die Richtung der größten Dehnbarkeit, die liegt bei Jersey quer zum Fadenlauf. Kann es sein das du das verwechselt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, ich hatte schon richtig aufgelegt, die Pfeile in maximaler Dehnungsrichtung ;). Nur waren die (Dessous-)Stoffe, die ich vorher genommen hatte, bi-elastisch. Diese Jerseys sind nur querelastisch.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe schon einen "nur" querelastischen Jersey für ein Unterwäscheset verwendet und würde es nicht mehr tun :o

 

Beim BH gab es keine großen Schwierigkeiten, der Schnitt war darauf ausgelegt, dass die maximale Dehnung nur in einer Richtung benötigt wird und entsprechend habe ich die Teile zugeschnitten. Will sagen: In der anderen Richtung kam es auf die Dehnung anscheinend nicht so an ;)

 

Beim Slip sah das aber ganz anders aus :eek: Beim Hinsetzen war in vertikaler Richtung einfach keine Dehnbarkeit gegeben, ich hatte ständig das Gefühl ich müßte die Hose wieder hochziehen :banghead: Das kann auf Dauer ganz schön nerven! Inzwischen habe ich den Slip wieder vorgeholt; mit 26 kg weniger besteht dieses Problem nicht mehr :) Also - wenn Du diesen Stoff unbedingt verarbeiten willst, dann probiere es bei dem Slip mit 1-2 Nummern größer, vielleicht wird er dann brauchbar :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Slip käme der Stoff für mich nicht in Frage - da bin ich ziemlich empfindlich und mag nur Naturfasern :o. Wäre also nur für den BH... Wie ist es denn mit der Überlegung, die Schnittteile in schrägem Fadenlauf/ Dehnung aufzulegen? Wird dadurch ein querelastischer Jersey bi-elastisch? Funktioniert ja bei Webstoffen auch...:confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das glaube ich eher nicht :kratzen: (ich meine mich erinnern zu können dass das schon mal früher gefragt wurde ;) )

 

Versuch macht kluch! Wenn es Dir nicht darauf ankommt, das Stück evtl. wieder zu zerlegen und die Teile neu zu verwenden, dann probiers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da kommt's mir drauf an:o:p;). Ich bin furchtbar faul, was das Auseinandernehmen angeht, mein nicht passender BH liegt seit fast einem Jahr hier herum und wartet darauf, wieder in Einzelteile zerlegt zu werden.:cool::eek:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.