Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

säume bei ausgestellten ärmeln


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich stelle mir gerade die frage, wie ich am besten einen schönen saum bei ausgestellten ärmeln hinbekomme.

 

wenn ich den saum einschlage habe ich ja dann eine mehrweite. gibts da einen trick, wie ich das glatt bekomme ohne falte?

 

bei meinem ersten oberteil hatte ich das problem auch schon und da ist der saum dann nicht wirklich schön geworden.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    2

  • Wiesel

    2

  • poldi

    2

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

man kann die Saumzugabe gerade zuschneiden, dann hat man keine Mehrweite :)

 

(Mach ich jedenfalls bei ausgestellten Röcken so)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die Saumzugabe gerade zuschneiden, dann hat man keine Mehrweite :)

 

 

 

:klatsch:

 

stimmt, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können.

 

dankeschön :)

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei der Saumzugabe wieder ab, also im gleichen Winkel zurück wie der Ärmel unten ausgestellt wird (versteht man das jetzt :confused: ).

Nachteil ist dann allerdings, dass man die Ärmellänge nachträglich nicht mehr verlängern kann.

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch, wenn es in der bisher beschriebenen Weise nicht klappt (beim Rock weiß man ja oft vorher nicht, wie lang er werden soll) den Saum mit engen Stichen einreihen und dann kräftig dämpfen. Dabei wird der Stoff recht ordentlich eingehalten und lässt sich anschließend auch problemlos säumen.

 

Grüßle, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der Ärmel so gerade ausgestellt ist, ist es ja nicht schwierig und man kann mit Charlottes Bildchen wunderbar arbeiten.

Gräßlich wird es aber in der Tat, wenn ein Bogen eingearbeitet werden muß..

der Tip mit dem Faden ist gut! Das Problem hatte ich letztens und habe gebügelt wie doof - das wäre mit dem Fadentrick bestimmt einfacher gegangen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, sieht klasse aus :o , ist halt paint. aber es sollte nur poldis worte illustrieren.

 

Danke, Charlotte, so meinte ich es.

 

Solche Tipps wie das mit dem Faden stehen übrigens oft in der Ottobre. Die Burda lässt einen da gerne im Regen stehen....

 

Grüßle poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gemein, wenn ich sage, dass es da Overlock-Maschinen gibt, die haben einen Differential-Transport - den stelle ich entsprechend ein, dann wird das ganze beim Versäubern angekräuselt. Umschlagen, kurz mit dem Bügeleisen drüber, festnähen, fertig.

 

Ist der gleiche Effekt wie wie mit dem Faden aber viel schneller!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gemein, wenn ich sage, dass es da Overlock-Maschinen gibt, die haben einen Differential-Transport - den stelle ich entsprechend ein, dann wird das ganze beim Versäubern angekräuselt. Umschlagen, kurz mit dem Bügeleisen drüber, festnähen, fertig.

 

Ist der gleiche Effekt wie wie mit dem Faden aber viel schneller!

 

Tschüssi Rita

 

Ist nicht gemein, nur nicht unbedingt meine Erfahrung. Es gibt Stoffe (z.B. schöne Dünne), da ist die Fadenlösung einfach genauer und schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.