Zum Inhalt springen

Partner

Problem: Musical in der Volksschule - Giraffen und Zebras


Mappi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin gestern vor die nette Aufgabe gestellt worden, gemeinsam mit hoffentlich vielen motivierten Eltern unsere Volksschüler für ein Musical auszurüsten, das Ende Juni aufgeführt werden soll.

Die Spezialgeschichten sind nun:

16 Hauptdarsteller: Giraffen, Zebras, Löwen und Erdmännchen

der Rest: 52 Statisten geteilt in Zebras und Giraffen.

 

Nun sollen wir möglichst kostengünstig die Kostüme herstellen, wobei nur die 16 Hauptdarsteller voll kostümiert werden. - die müssen tanzen können in den Kostümen..

Da bin ich schon bei Pannesamt gelandet, kein Tierfellimitat, wegen der Temperaturen :-)

Masken machen sie selber und die Kostüme werden nur aus Oberteil und Hose mit Gummizug bestehen, um möglichst größenflexibel zu sein.

 

Mein Problem sind die Statisten, zuerst dachte ich an bedruckte Shirts, mit Schablonen und Procionfarben sollte das nicht so das Problem sein.

Mein Problem ist die Arbeitszeit und wer hat nach der Aufführung noch Bedarf an 52 T-Shirts mit Zebra- und Giraffenmuster?

 

Die nächste Überlegung, nur einen Fußabdruck des jeweiligen Tieres auf ein Shirt zu sticken (und zwar in der Musterung des Tieres) - so dass man das Shirt nachher behalten kann.

 

Hätte da bei emblibrary schon was gefunden. für die einen weiße Shirts mit Zebra-Fußabdruck, für die Giraffen sonnengelbe oder khaki, kommt auf den Pannesamt an.... Shirts krieg ich übrigens günstig..

 

uff.. macht ca 260.000 Stiche für meine Stickmaschine...

Und Gamaschen für Arme und Beine im jeweiligen Muster in Pannesamt....

 

oder nur ein kleines Tiermuster mit Schablone aufdrucken, auf der linken Seite Brusthöhe.....ging wahrscheinlich schneller als sticken...

 

Ich würd halt bei den Statisten gerne viel Zeit sparen, um wirklich die Hauptdarsteller schön zu kostümieren..

 

Für die Erdmännchen hätt ich schon ne Idee: Loch in den Turnsaalboden schneiden, Erdmännchen hinein und ein Carmen-Shirt mit einem grünen Graskragen :cool:

 

können sich denn nicht ein paar als Steine verkleiden?? :D

 

Habt Ihr vielleicht ein paar fetzige - und vor allem günstige Ideen ? - so dass die Statisten erkennbar sind?

 

 

Liebe Grüße

 

Mappi, die seit zwei Tagen am grübeln ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mappi

    4

  • Capricorna

    1

  • Eva-Maria

    1

  • Cemendur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Die nächste Überlegung, nur einen Fußabdruck des jeweiligen Tieres auf ein Shirt zu sticken (und zwar in der Musterung des Tieres) - so dass man das Shirt nachher behalten kann.

 

Die Idee finde ich schon sehr gut, aber sticken würde ich das nicht - wie wäre es mit einem vollflächigen Schablonen-Druck oder mit Hand aufgemalt des Fußabdrucks? Jeweils vorne und hinten. Dazu je eine einfarbige Leggins in der passenden Farbe (für die Zebras schwarz und/oder weiß, die Giraffen braun), vielleicht auch Handschuhe (einfach weiße BW-Handschuhe, einfärben). Bei manchen Tieren könnte auch ein Haar-Reif gut gehen, z.B. für die Giraffen, die ja diese kleinen "Hörnchen" haben, oder bei Zebras schwarz-weiße Ohren aus Papier drankleben.

 

Vielleicht könnte man ein kleines Happening draus machen, und die Kinder bemalen jeder ihr T-Shirt selbst? Dann möchten sie es vielleicht von sich aus auch nach der Aufführung behalten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Du hast ja so recht - ich werds mal vorschlagen...und dann in meinem frauenlosen Haushalt nach schwarzen Leggins Aussschau halten :-)

 

Dank Dir für Deine schnelle Antwort!

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben dieses Singspiel auch in unserer Gemeinde aufgeführt. Bei uns haben wir es so gemacht: Statisten - Zebras, Gesichter geschminkt Haarreif mit Ohren, weiße T-Shirts, knielange leggings, auf das T-Shirt Zebra mit

Stoffmalfarbe geschrieben, die Arme, Beine und Füße der Kinder haben wir mit

Zebrastreifen bemalt.

Giraffen - T-Shirt, knielange leggins in gelb, dann auch beschriftet, Haarreif mit

Ohren und "Hörnchen", Arme, Beine und Füße bemalt.

Allerdings hatten wir nicht soooo viele Statisten. Das Schmicken dauert schon

eine weile.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Silke!

 

Vor allem das Problem mit Schminken ist, dass dieses Musical im Rahmen des Schulfestes aufgeführt wird, vorher und nachher gibts Programm und die Kinder werden dann mit der Schminke alles anschmieren :eek:

- aber unsere kriegen eh Masken...

 

Aber ich hab heut zwei Shirts - Prototypen - angefertigt, mittels Schablone, Malerkrepp und Ausmalrolle vom Baumarkt und Stofffarbe...ging ganz geschwind.. wir werden das die Kinder in der Schule machen lassen.

(für die Statisten)

 

Diese Shirts werden wir die Eltern bezahlen lassen, (2 Euro) und für die Hauptdarsteller müssen sich die Eltern der Kinder selbst was überlegen..

wobei ich natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen werde, aber ich seh mich außerstande, am liebsten gratis 20 Kostüme anzufertigen...

 

Wobei wir natürlich nach der Aufführung anbieten, die Shirts noch etwas aufzupeppen - vielleicht mit Schriftzug "Safari Park Ranger" oder so ähnlich..

damit die Musterung nicht total unmotiviert auf dem Shirt wirkt...

 

 

Danke nochmal für Eure Tipps!

1869182470_Shirtmusicalzebraprototyp.jpg.d45f179623c20e57bffcf1a60c4b7d13.jpg

328216728_Shirtmusicalgiraffeprototyp.jpg.00e57e0e463ebfc82c9eb9f50dc7f2d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen!

 

Neues von der Zebrafront :-)

 

Die T-Shirts haben die Schüler mit unserer Hilfe nun in der Schule bedruckt und vor zwei Wochen wurde ich nach Pompons gefragt... für die Zebras, da die einen Tanz haben mit ziemlich ausladenden Handbewegungen...nach ein paar Prototypen -

 

Müllsäcke gehen nicht - die werden elektrisch, Krepppapier reißt und Bast ist zu teuer, BW-Stoff franst,....

 

...hab ich kurzentschlossen zum Rollschneider gegriffen und 52 Stückchen Bündchenstoff mit 1248 Lycra-Stoffstreifen verschönert :-) gibt dann 2496 Fransen :-)

Sind zwar nicht so wuschelig wie die Pompons, dafür billiger...

 

Ausständig ist nur noch ein Traumgeist- Kostüm...

aber da kann ich mir jetzt etwas Zeit lassen....

 

lg

 

Mappi

Zebrastreifen.jpg.2f023dce99b90c99a678e94d656fd338.jpg

1009078732_FransenmitHand.jpg.0ae91cd0be9afef1ce324b8df9ac831c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ist das toll geworden! Die Idee muß man erstmal haben. Wieviel Arbeit da drinsteckt, mag ich mir gar nicht vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...