Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumart bei Rock mit unregelmäßiger Unterkante


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Rock nach einem Schnitt machen, der eine gezackte und teilweise gebogene untere Rockkante vorsieht. Der Schnitt ist eigentlich für leichtes Wildleder gedacht, aber ich möchte einen weich fallenden Baumwollsamt verwenden.

Das Problem dabei ist, dass beim Wildleder der Saum einfach abgeschnitten werden kann, aber bei Stoff nicht.

Ich weiss nun nicht, wie ich den Saum verarbeiten soll, da die Form so unregelmäßig ist.

Ich hatte folgende Ideen:

1) Beleg aus dem Oberstoff

2) Beleg aus leichterem Stoff (welcher?)

3) Schrägbandeinfassung (will ich aber nur zur Not)

 

Was würdet ihr machen?

Ich habe mal die vier (es sind wirklich vier, der Schnitt sieht nur vor, dass sie noch auseinandergeschnitten werden) Schnittteile des Vorderrocks angehängt. Das Rückteil sieht fast gleich aus.

 

Viele Grüße

Barbara

PIC_0975_klein2.JPG.7a449a02515aeeeffad65fffd8d62737.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • babsi1111

    2

  • iosefa

    2

  • moatei

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, hatte das Wörtchen Baumwollsamt überlesen.

Rollsaum würde ich nicht machen, da kann es noch ganz schön fusseln und u.U. ausreissen.

Ich würde eher mit dem passendem Futter einen Beleg machen und die Nahtzugaben schön zurückschneiden, dann wirds auch kein "Wulstsaum" ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde probieren, mit einem breiten Schrägstreifen (evtl. aus Futterstoff) zu verstürzen (nicht einfassen!)

"probieren" deswegen, weil ich nicht sicher bin, ob er sich schön glatt um die Rundung legt.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Ich würde entweder einen Beleg machen oder Schrägband nehmen. Persönlich tendiere ich aber eher zu einem Beleg aus festerem Futterstoff. Das wird mit dem Samt dann nicht zu dick, der Stoff rutscht besser ( ich denke mal, du willst den Rock auch füttern?) und du hast kein Problem mit der unregelmäßigen Unterkante.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure vielen interessanten Antworten. Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und mich dafür entschieden, einen Formbeleg aus Futter zu machen. Zusätzlich wird der Rock sowieso gefüttert.

 

Im Moment bin ich allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich den Futterbeleg innen säumen soll. Ich würde den jetzt einfach einschlagen und unsichtbar annähen. Entspricht das den Regeln der Schneiderkunst :D ?

 

Ich werde mich auf alle Fälle mit einem Bild des fertigen Objekts revanchieren (inklusive Innenleben)

 

Schonmal Danke

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

ich habe einen Rock aus der Knip genäht, dessen Saum zackig fällt. Sollte auch einfach nur "overgelockt" werden. Ich wollte aber ein Futter und habe den Saum komplett mit dem Futter verstürzt. Erst danach habe ich das Futter an die Hüftpasse genäht. Das ging ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für Eure vielen interessanten Antworten. Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und mich dafür entschieden, einen Formbeleg aus Futter zu machen. Zusätzlich wird der Rock sowieso gefüttert.

 

Im Moment bin ich allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich den Futterbeleg innen säumen soll. Ich würde den jetzt einfach einschlagen und unsichtbar annähen. Entspricht das den Regeln der Schneiderkunst :D ?

 

Ich werde mich auf alle Fälle mit einem Bild des fertigen Objekts revanchieren (inklusive Innenleben)

 

Schonmal Danke

Barbara

Hallo Barbara!

Wenn du es perfekt haben willst, kannst du es natürlich einschlagen und festheften. Oder einfach nur oben overlocken und dann festheften.. :rolley:

Auf die Bilder bin ich auf jeden Fall schon gespannt!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.