Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Das war ja eine Wahnsinnsarbeit, Iris! Ist der Rückseitenstoff bisher im Ganzen? Ich erinnere mich an meinen großen Quilt - da musste ich den Rückseitenstoff sowieso stückeln, mit einer Mittelnaht.

 

Man könnte aber auch ein Schmuckelement einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....mein Disappearing 9 Patch Quilt ist fertig.

Er besteht nur aus Top und Minkeefleece...ein richtiger Kuschelquilt

ich wollte ja Kreise wie Eidi quilten...war aber nicht sicher,wie Minkee sich verhält und habe nur Karos in der Naht und Streifen am Rand gemacht...

Der zweite,für den schon die Blöcke liegen, bekommt einen hellblauen rand und hellblaues Fleece.

179156406_CameronsQuilt2.jpg.1fb12a9189a2655bd1fac2d538434db9.jpg

461150234_CameronsQuilt1.jpg.528d173107b13495124004896c8e18cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! Der rote Grund tut der Decke sehr gut.

Hast Du da einen Streifen von der Rückseite um das Top herumgesetzt? Oder paßt das Rot einfach so unglaublich gut?

 

Viel Erfolg mit dem nächsten:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, Dein Quilt wird traumhaft...ich bewundere ihn auf jeder Zwischenstation...er ist ja auch schon viel gereist.....was ist das für ein Vlies?Baumwolle?

Das ist das 80/20 Vlies von Hobbs. 80% Baumwolle und 20% Polyester (Heirloom® Premium 80/20 Cotton Blend). Das ist auch schon in dem grünen Quilt drin. Das gibt es in vielen Größen, ist auch gar nicht so teuer. Ich finde es sehr angenehm, es ist auch sehr schön zu verarbeiten.

 

Ist der Rückseitenstoff bisher im Ganzen? Ich erinnere mich an meinen großen Quilt - da musste ich den Rückseitenstoff sowieso stückeln, mit einer Mittelnaht.

Ja, der Stoff ist im ganzen, er liegt 2,74 m = 108" breit (eigentlich) Im gleichen Shop wie das Vlies gekauft. Es war zwar sowieso knapp, aber ich hatte gehofft, dass es reicht. Die meisten Shops führen eigentlich überbreite Rückseitenstoffe, so dass man nicht stückeln muss. Aber bei der grünen Hölle musste ich ja auch stückeln, weil der Stoff so eingelaufen war und im Nachhinein bin ich froh darüber, es sieht so viel schöner aus als einfarbig. Aber das hier wird ja eine Tagesdecke, da sieht man die Rückseite sowieso nicht.

 

Jadyn, Dein Quilt ist wunderschön! Die Farben gefallen mir sehr und die rote Rückseite ist total klasse, das rot passt sehr schön dazu. Das Minkee-Fleece muss ich auch mal ausprobieren, das soll ja sehr schön sein.

In manchen Shops heißt es Minkee, in anderen Minkee Chantal, ist das alles das gleiche?

 

Ich muss übrigens doch noch einen neuen Quilt anfangen. Wir stellen unser Selfmade-WoMo nächsten Sommer auf einen Campingplatz direkt an der Oder, um regelmäßig ein Wochenende dort zu verbringen und das ist für mich die Gelegenheit, mir endlich einen Hemdenquilt zu nähen. Der bekommt dann ein Wollvlies und eine Fleece-Rückeite. Und wenn das für die heißen Sommernächte zu warm wird, nähe ich mir noch einen zweiten... :p

 

Ansonsten: Ich habe mich immer noch nicht ans Quilten gewagt.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke für Euer Lob zum Quilt...

 

@ Iris, das Minkee habe ich aus Helens Quiltstub...es hieß glaube ich Chantal, sie hat die breiteste Farbpalette.Die Farben sind aber viel schöner, als auf dem Bild.Leider ist das rote so eingelaufen..oder knapp geschnitten ...oder gemessen, daß ich auch nicht gereicht habe, da habe ich das Top umgeschlagen und mir das Binding gespart.Angenäht habe ich es aber mit der Hand...

der Quilt ist für meinen Enkel hier in Südafrika. In Deutschland ist die Kombination Wolle/ Minkee wohl perfekt für Womos...Da wo ich meine Infos her habe, wird diese Kombination verwendet:hug:und soll super kuschelig warm sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jadyn! Ich habe mal geschaut, es gibt wirklich viele Farben. Welches rot dort ist denn Dein rot? So richtig schön knallig wie Deines ist auf der Farbkarte keines.

Das Umschlagen des Tops nach hinten sieht toll aus! Das tut der Rückseite richtig gut. Hach, Dein Quilt ist einfach ein Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich will auch mal mein UFO angehen. Die Stoffe stammen noch vom Blau-Swap vor 5 Jahren oder so. Leider ist das Gesamtfoto zu dunkel, aber auf dem hier sieht man auch meine geplanten Quiltlinien. Der Quilt ist schon geheftet und in den Rahmen eingespannt zum Handquilten. Am WE habe ich noch Besuch, aber nächste Woche fange ich an.

 

Ich überlege nur noch, ob 1 cm Abstand zwischen den Linien nicht doch zu eng ist.

 

Gruß Natascha

Quilt.jpg.688e836f63b091b18771a75143003157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Ich erkenne etliche Stoffe wieder.

 

Mmir persönlich wäre 1 cm Abstand zwischen den Quiltlinien zu dicht (auch weil ich nicht so gerne quilte). Es kommt allerdings auch ganz auf das verwendete Vlies an, ob der Quilt durch das enge Quilting zu fest wird oder schön griffig/ kuschelig bleibt. Was hast Du denn verwendet? Bei reiner Baumwolle quilte ich auch enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Natascha! Der Quilt wird richtig schön! Wie groß sind denn Deine Quadrate?

Ich habe noch welche von einem Rottausch zu liegen, 11,5 x 11,5 cm. Sollte ich auch mal verarbeiten...

Ich hätte Angst, dass der Quilt zu fest wird bei 1 cm Abstand. Soll es ein Kuschelquilt werden? Schön würde es aber aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Die Quadrate sind fertig genäht 10x10, ich habe ein reines Baumwollvlies genommen und es soll eine Couchdecke für mich werden (allen anderen Familienmitgliedern habe ich schon eine genäht).

 

Wahrscheinlich quilte ich erstmal alle 2 cm, also jede 2. Markierung, und schaue dann weiter.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sehen Deine gelben Sterne aus mit dem blauen Hintergrund! Eigentlich hatte ich gestern antworten wollen, aber dann hatte ich erst einmal Rechnersalat und keine Lust mehr auf Computer...

 

Bei meiner Herzendecke (irgendwo weiter oben in dem Thread) habe ich auch echoquilten geübt, mit einem Abstand von ca 1cm und BW-Vlies dazwischen. Die Decke ist sehr fest geworden. Meine Tochter findet sie schön, so wie sie ist, ich hätte ihr eigentlich eine kuscheligere Decke gegönnt... Aber sie wollte dann auch noch Stippel in den Zwischenräumen; dadurch ist jetzt alles ganz dünn und fest. Die Decke, die wir in einem Laden gesehen hatten und die die Wünsche beeinflußt hatte, war halt auch vollständig gequiltet.

 

Daher finde ich die Idee gut, das erst einmal mit 2cm Abstand auszuprobieren!

 

Viel Erfolg!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:o Darf ich bitte wieder mitspielen? Ich habe meine UFO-Strategie geändert und hoffe so, irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

 

Mein aktuelles UFO sind meine blauen Diamanten, die als nächstes fertig werden sollen. Seit Weihnachten 2010 dümpeln sie in diversen Schrankecken rum...

114745453_UFO1Orbit.JPG.713e8c78fba37280cf14bd698f4e00f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson, schön, wenn Du wieder mitspielst! Sehr schöne Blautöne vernähst Du da!

Was bedeutet das konkret, daß Du Deine Ufo-Strategie verändert hast?

 

Neugierige Frage...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Nun ja, ich dachte immer (und denk es immer noch), dass ich ein ziemlich unsteter Geist bin. Böse Zungen könnten behaupten, ich hätte eine geringe Aufmerksamkeitsspanne. Sobald es etwas "Neues" gibt, bin ich Feuer und Flamme, aber sobald ich raushab wies geht, flaut der Enthusiasmus merklich ab.

 

Ich glaubte, dieser Wankelei entgegenkommen zu können, wenn ich jeden Tag oder zumindest jede Woche ein anderes Projekt bearbeite. Heut blauer Kreuzstich, morgen gelieselte Dingsies und danach irgendwann vielleicht drei Nähte am Quilt 23 (oder so).

Theoretisch funktionierte das auch ein bissi. Ich hab tatsächlich die Projekte mindestens wöchentlich gewechselt. Doof nur, dass auf diese Art nicht ein einziges fertig geworden ist. Schlimmer noch: Durch die kurzen Wechsel sah man kaum Fortschritte, das hat mich sehr demotiviert... :(

 

Der Wechsel jetzt geht ein bissel in die Richtung "Normales Vorgehen". Bei anderen klappt das ja auch: Sie fangen was an, und machen es fertig. Vielleicht nicht am gleichen Tag (wahrscheinlich sogar nicht mal in der selben Woche) aber es wächst sichtbar und man "sieht Land".

 

Das will ich mal für mich ausprobieren. Ein UFO, ein Durchmarsch...:rolleyes:

 

Natürlich kann ich meinen Hops-Charakter nicht ganz ablegen, deshalb gibt es (zur Zeit) drei paralelle Projekte. Mein Pfingstquilt für dieses Jahr, das Jahresprojekt mit dem Gemstones und eben "das aktuelle UFO"...

Der Pfingstquilt muss Pfingsten in der Ausstellung hängen, für die Gemstones hab ich nen Jahresplan (den ich grad heute wieder etwas allyfizieren musste) und der Rest der Zeit ist fürs UFO (und die anderen tausend Kleinobjekte, die uuuunbedingt zwischendrin sein müssen: Gestrickte Schals, Taschen, MugRugs, Stoffkörbchen etc pp.)

 

Vielleich hilft es mir, das UFO etwas schneller wachsen zu sehen als bisher, dass ich dran bleib. Ich weiß es nicht, aber einen Versuch ist es wert... Und wenn das nicht klappt, zerhacke ich meine Nähmaschine und werd Astronaut! :cool:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - guter Plan!!

Nur das mit dem Astronaut würde ich mir ja noch mal überlegen - da gibt es keine Blümchen, da oben...

 

So ein wöchentlicher Wechsel ist vielleicht wirklich ein bißchen mühsam auf Dauer... Ich habe momentan zwei Deckenprojekte nebeneinander in der Entstehungsphase - eins auf der Maschine, eins zum Lieseln und Applizieren (und eins in Planung - aber da gehe ich erst konkret dran, wenn das andere Top fertig ist). Das läuft ganz gut; für die Frischkur zum Aufmuntern nähe ich dann gerne noch Bekleidungsprojekte dazwischen, die ja meistens etwas schneller gehen. Da kommt dann eher mal der Kick "fertig", außerdem verbraucht es mehr Stoff aus dem Schrank - das kann ja auch motivieren:) Allerdings gilt da auch das Motto vom mühsam ernährten Eichhörnchen, schließlich gibt es ja auch noch ein Leben fern vom Nähtisch, mit 40h-Woche und Kindern und so....

 

Viel Erfolg und gutes Duchhalten! Wo es die Motivations-Kekse gibt, weißt Du ja;)

 

LG Junipau

 

P.S. Wie ist es eigentlich Deinem letzten Pfingstquilt ergangen? Den haben wir hier ja fleißig in der Entstehung bewundert, aber die Fertigstellung ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Gibt es den irgendwo in Deiner Galerie oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn

 

Das klingt nach dem aktuell passenden Plan :) schön das Du wieder mitspielst.

Deine blauen Diamanten sehen toll aus.

 

Ich hab am Wochenende tatsächlich was qequiltet, war aber eher ein Upcycling oder Direkt Recycling Projekt ganz spontan und bevor ich es hier zeige, will ich warten bis das Paket angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Darf ich bitte wieder mitspielen?

Logisch! Welcome back, Allysonn!

Viel Erfolg beim Planumsetzen, das wird bestimmt was! Klingt jedenfalls machbar. Deine blauen Diamanten werde mit Sicherheit sehr schön und die Gemstones sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch wieder mitspielen, aber ich habe keine Patchwork-Ufos....ist das zu glauben? Pläne schon, und Übungen auch, aber richtig angefangen...keine:nix:

 

Aber nach meinem Nähmarathon ja auch nicht verwunderlich.....ein unfertiges Top habe ich, Helens quiltstub hat mich mit der Lieferung des Minkee-Fleeces echt hingehalten. Nun bin ich wieder in meinem Sommerquartier (momentan 25° auf der Terrasse) und Top und Fleece(vielleicht inzwischen)liegen in Deutschland.

Also Iris, wenn Du da was bestellst, frage gleich nach, ob und wann es lieferbar ist...und für ein Womo ist nur Fleece und Top zu dünn, ich würde da ein dünnes Wollvlies zwischen nehmen.

Hier mein 3. Disappearing nine patch Quilt...das Muster kann ich schon im Schlaf. Der 4. ist genau so,nur die kleinen Quadrate sind dunkellila und das Fleece lila...wenn es denn lieferbar war, sonst auch rot:traurig:

1711962680_Disappearingninepatchblau.jpg.80ea34d2b340503710fae6636f7acf81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Wie ist es eigentlich Deinem letzten Pfingstquilt ergangen? Den haben wir hier ja fleißig in der Entstehung bewundert, aber die Fertigstellung ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Gibt es den irgendwo in Deiner Galerie oder so?

 

Der ist fertig geworden und ist sang- und klanglos abgesoffen in der Ausstellung. :D Wieder mal eine klassische Fehlentscheidung der Aussteller da (nicht ernst gemeint). Die Kehrseite des Quiltes hat den Ausstellungs-Ausgestaltern so heftig gut gefallen, dass sie das Teil mitten in den Raum gehängt haben. Dadurch hatte er keinen guten Rückenhalt und zog Längsfalten. Da "mitten im Raum" gleichbedeutend ist mit "schräg im Licht" warf jede winzige kleine Falte einen tiefdunklen Schatten... Der Quilt sah aus wie zerknüllt. Tja. Und so wurde er dann auch bewertet. Ich glaub, der hatte keinen einzigen Punkt abgekriegt.

 

Aber ich hab da kein Problem mit: Mir gefällt er und meine Mama hat ganz scheinheilig angefragt: "Wenn das jetzt kein Gewinnerquilt ist, krieg ich ihn dann als Winter-Sofa-Drunterkuschler?" Hat se gekriegt und sie nutzt ihn auch. Das ist viel besser als gewinnen... oder zumindest genausogut. :D

 

Ein FertigFoto hab ich leider nicht geschossen, da ich wieder kurz vor knapp zum Ende kam (wie immer :rolleyes: ) Und in der Ausstellung war ich nur ganz ganz kurz, weil man eine Woche vor Pfingsten entschieden hatte, dass ich meinen Blindarm abgeben sollte. Und da konnt ich zu Pfingsten nicht so, wie ich wollte und hatte außerdem den Fotodings vergessen (zu andren Festen kein Prob: Ab ins Auto und holen - aber nicht mit Blinddarm-Nähfädchen am Bauchi...)

 

Aber für den Sommer hab ich ne Allysonn-fotografiert-ihre-Werke-Kampagne geplant. Dann gibts einen großen Ordner mit malerisch schönen "What i have done..."-Dingsies. Und dann fällt auch ein Foto von den Boring Blocks ab!

*versprech*

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, echt keine Ufos? Na, das lässt sich doch ändern ;) Schön ist Dein Disappearing nine patch! Das Muster ist einfach immer toll und wirkt je nach Stoffen auch immer wieder neu.

 

Also Iris, wenn Du da was bestellst, frage gleich nach, ob und wann es lieferbar ist...und für ein Womo ist nur Fleece und Top zu dünn, ich würde da ein dünnes Wollvlies zwischen nehmen.

Ich habe schon bestellt - vor zwei Wochen... Helen ist mit ihrem Laden umgezogen, deshalb gab es wohl so lange Verzögerungen. Ein Wollvlies wollte ich sowieso noch mit dazu nehmen, ich bin eine Frostbeule. Ich werde das von Tuscany Wool von Hobbs nehmen. Das bestelle ich aber woanders.

 

@ Allyson: Schön, das Du das mit der Ausstellung so locker nimmst. Du hast recht, wichtig ist doch, das der Quilt benutzt wird und gefällt. Siegerquilts sind sowieso völlig überbewertet... smilie_girl_194.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.