Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klassischer Kamelhaarmantel-cool!


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Anlässlich des gestrigen Thementages auf 3Sat und weil ich im Mantelnähfieber bin, reifte in mir der Entschluss mir einen Kamelhaarmantel vergleichbar mit 101801 (Max Mara) zu nähen.

Herr Samba schaute auch mit, zeigte sich interessiert, dachte auch an einen Herrenmantel (aber zum Kaufen!).

 

Ich stöberte gestern noch herum und fand in der neuen Ermenegildo Zegna- Kollektion Winter 2012/2013 einen Traummantel:

Einerseits klassisch wie Blazermantel doch mit Trenchdetail.

Auch Herr Samba war begeistert: Er sagte einen folgenschweren Satz, den ich von ihm noch nie hörte:

Na, du kannst ja mal einen Stoff bestellen.

Ist denn das zu fassen!!

 

Ich muss vorausschicken, dass ich meilenweit davon entfernt bin, ein Herren-Sakko nähen zu können. Aber ich denke mir, dass man bei diesem Mantel ja auf einen komplizierten Innnenaufbau verzichten könnte, der Koller würde ja eh Halt geben, außerdem soll es ein Über-Sakko-Mantel werden.

Der MaxMara-Reisemantel-Innenaufbau ist ja auch entschärft. Oder?

 

Kurz: ich bräuchte euren Rat.

Aus taktischen Gründen muss ich bestellen. Wenn es sich Herr Samba überlegt bis zum Nachmittag? Wäre doch schade, die Gunst der Stunde nicht zu nützen, oder? :cool:

 

1. Frage: Wieviel Stoff braucht man für Herren-Mantel ev. Trench Größe 48/50 Körpergröße 180 ?

2. Frage: Kamelhaar oder Babykamelhaar?

3. Frage: Gibt es Massentierhaltung bei Kamelen?

Dann würde ich mir das Projekt abschminken.

Der gestrige Beitrag auf 3Sat war ja ganz schön weichgezeichnet.

 

Hier ein Link der Zegnaschau vom 14. 1. 2012:

http://www.zegna.com/en/europe/ermenegildozegna/preview-aw13/videos/Sfilata

Toll oder? Ich meine natürlich nur die Mode und das Ambiente. :D

"Unser" Mantel wird von Model mit Bart getragen.

 

So long

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    6

  • Aficionada

    2

  • liselotte1

    2

  • revelation19

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

na, klassisch?? Ist ja ein Trenchverschnitt.

Babykamel ist leichter und flauschiger aber auch nicht so strapazierfähig.

Kamele werden nicht in Massentierhaltung gehalten.

Verbrauch 2 x die Länge Mantel 1 x Länge Koller und 1 x die Länge Ärmel bei doppelt breit.

Der Stoff hat Strich, deshalb geht der Zuschnitt nur in eine Richtung.

Da es ein Sportmantel ist, und er doch weich fallen soll, würde ich auch kein Gedöns machen. Vorne verstärken, um die Armlöcher rum sowie den hinteren Halsbereich und noch ein Plack zur Brustkorbverstärkung, das war es.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superschnelle und hilfreiche Antwort.:hug:

Ich dachte, ich käme sogar ohne Plack aus.

Der 101801 von MM ist ja auch ohne, sogar ohne Futter!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba, soviel Mantel auf einmal ? ;)

 

Kamelhaar halte ich auch für ein "klassisches" Stück im Kleiderschrank. Bin ja sonst ehr der Grau-Schwarz-Typ :), aber vor Jahren konnte ich mir im Ausverkauf ein wunderschönes molliges Kamelhaartuch ergattern und habe mir frisch fröhlich diesen gar nicht klassischen Mantel daraus genäht. Ich zieh ihn nicht viel an, aber wenn, dann freu ich mich jedesmal wie wunderbar sich das Tuch trägt und vorallem anfühlt (sorry für's ungedrehte Foto - alle haben mal klein angefangen) und wie schön warm er ist. Der Schnitt ist "lustig" aber nicht allzu praktisch (60ziger Jahre mit kürzeren Ärmeln, Kragen schön, aber ohne Tuch zieht es rein)

 

Bin gespannt, was Du unternimmst.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Hallo Samba, soviel Mantel auf einmal ?

 

Ja wenn schon, denn schon.

Aber das ist ein Projekt für 2013. Ich möchte unbedingt für meinen Mann was machen. Außerdem möcht ich diese wunderschönen Ziernähte lernen.

Bei meinem Mantel kann ich ja für ihn üben. :D Was dabei rauskommt, ist offen.

Vielleicht holt sich Herr Samba einen Termin beim Maßschneider? Alles ist möglich.

 

Dein Mantel Lilo ist wunderschön, wäre mir nur vielzu kalt.

Ich bin außerdem eher der Trench-Typ.

Bin gespannt, was Du unternimmst

Also heute habe ich meine ortsansässige Stoffhändlerin angerufen, ob sie mir sowas besorgen könnte. Kann das Haus nicht verlassen. Sonst kauf ich online.

Dank stofftantes Hilfe (:winke: ) bin ich schlauer bzgl. Stoffverbrauchs.

 

Aficionada: leider kann ich deinen Link nicht öffnen. Das kommt leider zeitweise bei mir vor, nur grad jetzt.:(

 

Mein Mantel soll an Maxmaras 101801 angelehnt sein, für meine Bedürfnisse aber ...

Ich hab mal Angelina Jolie drin gesehen, auch Katie Holmes trug ihn bei einer Max- Mara-Schau, angeblich auch Isabella Rosselini (da hab ich aber kein Foto).

 

Bis jetzt war er mir immer zu klassisch, ich mag Brauntöne auch nicht so gerne. Doch die gestrige Sendung hat da etwas geändert.

 

Wir wollen eh bald nach Italien, da werd ich mal reinschlüpfen. Könnte sein, dass ich für das Original eh zu klein bin.

Mal schauen...

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht der link. Kannst ja mal bei meinem Post auf Zitieren gehen und dann die URL kopieren und direkt in den Browser eingeben. Vielleicht funktioniert es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dein Link ist Ok; nur mein PC kann manche Seiten manchmal nicht anzeigen. Wir haben uns eh schon beim Provider beschwert.

Vielleicht klappt es später!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal, dieser Max Mara Mantel braucht mehr Stoff als der von Zenga. Das sieht aus wie ein Kimono-Drachenkeil und doppelreihig. bei ungefähr 26 cm Brustbreite und 70 cm Ärmellänge + 3 cm Zugabe + 20 cm doppelreihig müßte der Stoff für ein Teil 110-120 cm breit sein. Und dann braucht man die Länge 4 x.

lg

heidi

 

ist auch wesentlich schwieriger zu machen, der Schnitt muß 100% sitzen.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Aber mit Gürtel.

Komono-Drachenkeil? Noch nie gehört.

Schwierig zu machen? Oje.

Den Damenmantel hielt ich für einfach, hab wo gelesen, dass in der Produktion 3 Stunden eingeplant werden. Ist natürlich nicht auf mich umzulegen, klar.

 

Zum Herrenmantel:

Ja Aficionada, jetzt hat es geklappt. (Nr. 27 auch 29)

 

Schönen Tag

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da sind ja recht hübsche Mantel zu sehen!

 

Der eine oder andere könnte mir auch gefallen....

 

Wie macht ihr das mit den Schnitten? Gibt es die zu kaufen ,wird was ähnliches kaufbares (Schnitt) angepasst oder wird der Schnitt komplett selbst entworfen????

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das ist eine gute Frage.

Beim Damenmantel ist es relativ einfach:

Ich werde einen Trenchcoat-Schnitt (BurdaStyle oder MyLabel) auf mich abstimmen, an die gewünschte Optik anpassen und dann vorher noch ein Probemodell nähen. Aber erst im Sommer/Herbst.

 

Beim Herrenmantel ist alles anders und megaschwierig, da mir Schnitte fehlen.

Mein Mann wird Kaufmäntel probieren, mal schauen, was jetzt noch so in den Geschäften in Italien ist. Bei uns komm ja schon Frühjahrsmode.

Vielleicht treibe ich bis Herbst einen Schnitt auf, bzw. bastle einen. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil ich in Schnittkonstruktion nicht bewandert bin, noch dazu für Herren.

Aber ich werde weiter stöbern, vielleicht ergibt sich etwas.

Der Herrenmantel hat das Zeug zum Projekt über Jahre. Ein bisschen nach den Sternen zu greifen, tut mir gut und fördert meine Näh-Entwicklung. Sag niemals nie...

Außerdem kann ich so mit meinem Mann die Begeisterung für mein Hobby teilen, er ist jetzt sehr interessiert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich mal gespannt wie es wird.

Habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen, also die 3, 8, 12, 16 und die 29 gefallen mir sehr gut, wobei die 12 ruhig etwas länger sein dürfte....:D

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!!!

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.