Zum Inhalt springen

Partner

Nähzimmer = Schlafzimmer?


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drucilla

    5

  • Antares

    4

  • Tinili

    2

  • KiddiesMama

    2

Also den Schrank als Raumteiler würde ich nicht nehmen. Der ist zu groß und würde mir auch tagsüber das Licht im Raum nehmen.

 

 

Ich denke ich werde auch Variante 2 nehmen. Allerdings liegt das Fenster Südseite, da musss ich noch über die Vorhang-Möglichkeit nachdenken. Und falls mein Papa meint das geht nicht wegen der Heizung, kann ich den Tisch immer noch an die hintere Wand stellen....

 

 

Die Idee mit der Gardine als Raumteiler find ich klasse... Ich denke das mach ich so. Ich kann ja direkt am 27. bei IKEA die Stoffe dafür abstauben *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn es bei dir so zugeht, wie bei mir, dann bleibt es nicht bei den vorhandenen Möbeln, sondern es kommen schnell noch Regale oder Kommoden dazu. Und die kannst du dann vor den Vorhang stellen :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls mein Papa meint das geht nicht wegen der Heizung, kann ich den Tisch immer noch an die hintere Wand stellen...

 

Ach das geht schon. Ich hatte auch mal meinen Schreibtisch direkt an der Heizung am Fenster. Wichtig ist nur, entweder ein klein wenig Abstand zwischen Wand und Tisch zu lassen zum lüften oder kleine Lüftungsschlitze einzufräsen, wie man das manchmal bei Küchenarbeitsplatten sieht. Ich hatte bloss einen Abstand mit einer schmalen. etwas überstehenden Holzleiste am Tisch hinten dran, damit nichts runterrollt.

 

Schöne Grüsse Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähtisch steht - im Schlafzimmer - am Fenster, also auch an der Heizung. Ist überhaupt kein Problem, solange der Tisch keine senkrechte Platte vor der Heizung hat. Die Wärme zirkuliert trotzdem noch.

Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen, als dirch noch mehr Tageslicht, besonders, wenn man dunkle flauschige Sachen näht ( ...und wieder auftrennt).

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe zwar ein eigenes Nähzimmer, aber im Keller und nicht so viel Tageslicht, da das Fenster nicht so groß ist, aber viel sehr gute Lampen haben mich das Tageslicht noch nie vermissen lassen. Ich brauche auch sonst bei gutem Tageslicht ( in Kurse o.ä.) immer meine extra Klemmlampe , weil ich es gewöhnt bin gaaaaanz viel Licht an den Masch. zu haben. Diese Nählämpchen an den Masch. finde ich sehr bescheiden:rolleyes: .

Also Tageslicht durch richtige Qualitätsleuchten zu ersetzen sollten heute kein Problem mehr sein, es sei denn Du nähst 24. Std. .

Die 2. Lösung gefällt mir auch besser.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde etwas raumhoes oder fast raumhohes als Raumteiler nicht gefallen, weil dadurch die dem Raum die optische Weite nehmen und ihn klein wirken lassen. Lieber Schränke/Regale so ungefähr 110 cm hoch, eben über die man in Stehen noch drüber sehen kann, dann würde man vom Bett aus nicht mehr den schon mal unaufgeräumten Nähbereich sehen, es wäre aber dennoch eine Abtrennung mit Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 2. Variante ist super.

Ich würde den Tisch noch verlängern und ihn im Regal enden lassen. Oben können dann aktuelle Schnittmuster rein und unten die etwas einstaubten :) . Direkt daneben dann die 2 Stoffregale, würde nicht wie eingezeichnet soviel Platz dazwischen lassen.

Als Raumteile gibts bei Ikea jetzt schöne Schiebegardinen, die lassen den Raumteiler luftig wirken.

 

Einen Schrank näher als 1,50-2m zum Bett würde ich nie wieder machen, mich hat sowas mal förmlich erschlagen und ich hatte irgendwann Schlafstörungen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Schiebegardinen hatte ich auch schon, da gibts so tolle bei Ikea. Für Decke und Boden brauchst du so eine dreizügige Schiene, und daran kann man in mehreren Lagen ganz verschiedene Schiebegardinen befestigen. Es gibt da echt tolle Sachen, manche sind aus hauchdünnem Stoff und schirmen nur ganz leicht ab, lassen aber das Licht gut durch. Andere sind aus Papier oder teils mit Bambus und wirken richtig edel. Das alles kostet nicht die Welt, und es ist sooo schön variabel und wirkt so schick! Bestimmt auch als felxibler Raumteiler ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne beide Varianten - mit und ohne Raumteiler. Ohne RT war früher. Am meisten gestört hat mich, dass man vom recht tiefliegenden Bett immerzu unter die Nähtische sehen "musste". Das Gewusel von Stoffzutaten, Pedalen und Kabeln hat mich doch sehr irritiert und vom Schlafen abgehalten - ist wirklich so! :rolleyes: Dann hab ich umgeräumt und einen halbhohen Schrank als Sichtschutz vors Bett gestellt, so dass man noch einen Gang zwischen Bett und Schrank hat. Seitdem schlafe ich wieder ruhiger ... :rolleyes: Es muss nicht unbedingt ein Raumteiler sein, Sichtschutz reicht. Damit ist das Zimmer auch nicht so zweigeteilt und immer noch hell.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im Prinzip gefällt mir die 2. Variante auch besser allerdings würde ich NIEMALS mit den Füßen zur Tür schlafen.... :eek: soll Unglück bringen - ich könnte dir, wenn du möchtest mal einen Vorschlag maßstabsgetreu machen :D - bin gelernte Einichtungsberaterin zwar nun im Büro tätig, aber ich könnte dir einen Plan machen - kostet natürlich nix - in 3D sieht das alles ja auch ganz anders aus - mit Raumteiler als Regal oder Gardine würde ich auch machen, dann muss man nicht immer die ganzen Stoffe etc. wegräumen wenn man mal nix nähen will.

Grüße sm_black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find die 2. Variante auch schöner, und dann mit bodenlangen Schiebegardinen als optische Trennung.

 

Wir renovieren gerade unser Haus und da werde ich dann auch das Nähzimmer ins Schlafzimmer integrieren müssen. Da lass ich mich von euren Vorschlägen schon mal inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, mein Schlafzimmer (auch Nähzimmer und Heim meiner Meerschweinchen, also ein Multifunktionszimmer) sieht vom Grundriss her exakt gleich aus, die Größe stimmt auch überein!!!

Ich hab einen Nähtisch am Fenster stehen und den zweiten zwischen einem großen Regal und einer Kommode stehen. Ich versuch mal einen Grundriss zu skizzieren, falls es dich interessiert.

 

Raumteiler find ich blöd, das nimmt ja das Licht ... Ich persönlich finds schön morgens von der Sonne beschienen zu werden ;)

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tinili: Der Grundriss würde mich interessieren...

 

 

@ topic: hatte gerade noch ein hitziges gespräch mit meiner Mutter (btw: wieso lass ich mir eigentlich immer noch sachen vorschreiben - *unbedingt dran arbeiten muss*).

 

das bett müsste doch unters fenster, sonst könnte ich das bettzeug ja gar nicht zum lüften aus dem fenster hängen... Und wenn das bett vor der tür steht, wär da ja gar kein platz.

 

Punkt für mich: ich hab mal wiedersprochen :D Ich will auf jeden fall den tisch unterm fenster, wegen dem licht und so.

 

Mama: aber man kann doch dann neben den tisch einen großen spiegel an die Wand hängen, da wär dann doch auch genug licht da...

 

Auf Ideen kommt die Frau, es ist eine wahre pracht. Ich vermute sogar, sie wird wenn ich nicht da bin, mein nähzimmer aufräumen.... *grusel*

 

Hoffentlich werd ich wenigstens beim einräumen meiner sachen in ruhe gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bett müsste doch unters fenster, sonst könnte ich das bettzeug ja gar nicht zum lüften aus dem fenster hängen... Und wenn das bett vor der tür steht, wär da ja gar kein platz.

 

Wer macht das denn tatsächlich noch von Euch? :rolleyes: Ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich die Bettwäsche neu draufziehe kommt das Bettzeug 1 Stunde zum auslüften auf die Terasse über einen Wäscheständer. Sonst mit zwei Kindern und eine Vollzeit-Job eh chronischen Zeitmangel, da ist für solche unwichtigen Spielchen keine Zeit;) Im ürigen ist es doch Dein Schlafzimmer, also bleib standhaft!

 

Lg

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ topic: hatte gerade noch ein hitziges gespräch mit meiner Mutter (btw: wieso lass ich mir eigentlich immer noch sachen vorschreiben - *unbedingt dran arbeiten muss*).

 

das bett müsste doch unters fenster, sonst könnte ich das bettzeug ja gar nicht zum lüften aus dem fenster hängen... Und wenn das bett vor der tür steht, wär da ja gar kein platz.

 

Punkt für mich: ich hab mal wiedersprochen :D Ich will auf jeden fall den tisch unterm fenster, wegen dem licht und so.

 

Mama: aber man kann doch dann neben den tisch einen großen spiegel an die Wand hängen, da wär dann doch auch genug licht da...

 

Auf Ideen kommt die Frau, es ist eine wahre pracht. Ich vermute sogar, sie wird wenn ich nicht da bin, mein nähzimmer aufräumen.... *grusel*

 

Hoffentlich werd ich wenigstens beim einräumen meiner sachen in ruhe gelassen...

 

...bist du wieder bei deiner Mutter eingezogen?

 

Oje, ich hoffe ich bin mal bei meinen Kindern nicht so bestimmend, obwohl ich befürchte ich bins manchmal tatsächlich:rolleyes: ...

 

Setz dich durch, du musst dich ja wohlfühlen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...