Zum Inhalt springen

Partner

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider hat sich auch 2008 mein innigster Wunsch nicht erfüllt: Dass jeder Tag 48 Stunden haben möge, damit ich mehr Zeit zum Nähen habe.:D

 

Dennoch habe ich 2008 Einiges genäht:

Ballkleider, Sommerkleider, Trägerkleider, Shirts, Röcke, Blusen, Jacken und Jäckchen, für mich und die Töchter.

Verarbeitungstechnisch habe ich vor allem bei den Strickstoffen dazugelernt und traue mich jetzt auch an schwierige Materialien heran.

 

Was ich nicht geschafft habe: Mir selbst ein gut passende Hose zu nähen, ich habe zwar 3 Probehosen genäht, bei allen dreien ungezählte Änderungen vorgenommen und bin dennoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Daher trage ich eisern abwechselnd die beiden selbstgenähten Hosen, die ich habe.

Was ich geschafft habe: Ich habe für mich keine Oberbekleidung gekauft, mit Ausnahme eines Kaschmirpullovers.

 

Fazit 2008: Ich habe zwar viel genäht, aber viel konnte ich aus Zeitmangel nicht verwirklichen.

 

Für 2009 wünsche ich mir (erfolglos :rolleyes:) den 48-Stunden Tag, damit ich endlich mehr meiner Nähprojekte in die Tat umsetzen kann:

 

Tochter 3 wünscht sich schon lange einen schwarzen, knöchellangen Samtmantel (Gothic)

Ebenso braucht Tochter 3 ein weißes, bodenlanges Ballkleid für eine Balleröffnung Ende Jänner.

Tochter 1 wünscht sich ausgefallene Shirts.

Wunderschöne Seide aus China wartet auf ihre Kleidwerdung.

Ich will endlich gut passende Hosen für mich nähen!

Die Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen.

 

Soalnge die Bekleidungsbedürfnisse und -wünsche nicht halbwegs realisiert sind, kann ich meine vielen, alten Herrenhemden nicht zu Patchworkdecken, Kissenhüllen usw. verarbeiten.

Kleidung nähen und patchen nebeneinander klappt bei mir leider gar nicht.

 

Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2009!

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    2

  • schokostern

    2

  • Palme23

    2

  • purzelmama

    2

Hmm, da musste ich erstmal für mich den richtigen Anfang finden :rolleyes:

Also, ich bin zufrieden, habe recht viel genäht in diesem Jahr, auch sehr häufig, allerdings immer nur, bis ich keine Lust mehr hatte. Das ist ja das Schöne am Hobby :)

Habe mir fast keine Kleidung gekauft, mein Schrank ist immer noch zu voll - leider auch mit Sachen, die ich irgendwie dann doch nicht anziehe, von denen ich mich aber auch nicht trennen möchte :(

und habe manche Sachen mangels Gelegenheit nur wenig anziehen können, die ich eigentlich ...

Langsam zeichnet sich aber wieder Bedarf ab.

Und

ich habe meine ganz rudimentären Anfänge in Textilkunst ein ganz kleines bisschen ausbauen können. Das ist wirklich was Tolles, bei dem ich weiter machen möchte. Mangels Zeit und Energie aber nicht schnell weiter komme. Habe aber gemerkt, manche Techniken müssen einfach auch geübt werden, das kann ich ja immerhin schonmal tun, also freihand nähen zB

Also die Richtung ist klar:

 

  • Klamotten, wann immer sie nötig sind, bzw. Stoff, Schnitt, Zeit und Lust zusammen kommen
  • Patchwork wenn ich Zeit und Lust habe
  • Kleinteile dito
  • langsam, geduldig und aufmerksam auf dem Weg Textilkunst weiter bewegen
    und immer schön spontane Projekte einschieben :cool:

 

Mal sehen, wohin ich damit komme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein super-schönes Näh-Jahr. Bin in vielem sehr sicher geworden und habe eine tolle Ausstattung beisammen.

Außerdem war es das Jahr in dem ich mein neues Hobby, das Schrauben an alten Berninas entdeckt habe. Und in diesem Zusammenhang habe ich dieses Jahr richtig viel gelernt und verstanden und hatte viel Spaß.

 

Als nächstes fertige ich mir einen Oberteil-Grundschnitt an. Die Anleitung und meine genauen Maße liegen schon bereit. Und dann will ich endlich noch ein T-Shirt mit Wasserfallkragen konstruieren.

Und dann .... mach ichs einfach so wie`s kommt. :) Ich habe zum Glück richtig Zeit für mein Hobby und bin soooo froh, dass ich noch Nähen und Schrauben kann :)

 

Ich baue zur Zeit meine Stoffberge ab und werde auch manches wegschenken und verkaufen, damit ich keinen unnötigen Balast und Druck mit mir herumschleppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähfazit:

 

Für mein Kind habe ich alles genäht, was ich mir vorgenommen hatte (und einwenig zu viel...).

Gelernt habe ich RV in Hosen und Kleider einzunähen und das macht mich glücklich :)

Unglücklich bin ich über die Kleidung, welche ich für mich selbst genäht habe...ich ziehe diese einfach nicht an. Zum Teil gefällt mir der Stoff nicht, bei den anderen der Schnitt oder oder oder.

 

Meine Wünsche für 2009:

 

Meine Stoffe vernähen (hatte noch jemand diesen Wunsch :lachen: )

und immer genügend Zeit und Lust für "mein" Hobby :schneider:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal allerseits einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr, vor allem viele Erfolgserlebnisse. Ich habe einige schöne neue Sachen genäht und mich seeeehr schick darin gefühlt.

 

Und: vielen Dank an all die netten Frauen und Männer, die mir immer wieder aus meinen Schlamasseln herausgeholfen haben. Ich umarme euch alle elektronisch, ihr seid eine riesige Hilfe!

 

Für's neue Jahr wünsche ich mir, leichter anfangen zu können: die ersten Handgriffe, der Beschluss, dass jetzt Zeit ist, wirklich anzufangen, das ist mein großes Handicap. Peinlich, aber wahr: Ich werde also in Zukunft versuchen, das auch zu tun, was ich mir vorgenommen habe. Auch wenn es schon spät ist und nur 1,2 Stündchen Zeit bleiben.

 

Naja, mal sehen!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt habe ich ,

nicht zu viele Projekte parallel laufen zu haben.

Mein Hobby bekommt mir so besser.

Zuviel auf einmal blockiert mich.

Es sind zwar immer noch zuviele Baustellen da,

aber ich baue sie ab und möchte keine weiteren hinzufügen.

Genäht habe ich dieses Jahr zu mich kaum,

dafür um so mehr gepacht und Dessous genäht.

Nächstes Jahr möchte ich mal wieder mehr für mich nähen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Frühjahr 2008 meinen 2. Nähkurs absolviert und ein paar Puppensachen und eine Tasche genäht sowie eine Bermuda für meinen Sohn angefangen (zugeschnitten). Das wars dann auch schon. Die Bermuda wird ihm dieses Jahr wohl nicht mehr passen, aber ich habe ja noch meinen kleinen Neffen, dann wird der sie wohl verpaßt kriegen.

Aufgrund einiger beruflicher und privater Probleme habe ich dann zeitweise das Nähen sein lassen, weil der Kopf einfach nicht frei war dafür, aber immer mal wieder dran gedacht und auch ab und zu hier ins Forum reingeschaut. Ende des Jahres habe ich mir dann endlich eine Overlock zugelegt und mir für 2009 jede Menge vorgenommen:

 

*die Bermuda fertignähen

*einen Vorhang für das Hochbett meiner Tochter

*ein Sommerkleid fürs Töchterchen und eine Hose für Sohni

*neue Kissenhüllen für unser Sofa

*eine Husse für meinen runden Korbgeflecht-Hocker (sieht dank meines Sohnes schon sehr ramponiert aus und braucht deswegen ein "Überkleid")

*diverse Barbie- und Baby Born Klamotten

*schöne Einkaufstaschen bzw. -beutel für meine Mama

*eventuell, wenn ich mich traue, ein paar Oberteile für mich

 

Außerdem möchte ich mir in meiner neuen Wohnung (ab April) eine schöne Nähecke einrichten, damit ich nicht immer alles in die Küche schleppen und später wieder wegräumen muß, sondern auch mal was Angefangenes liegen lassen kann.

 

Also, ich hoffe, daß 2009 mein Nähjahr wird.

 

LG, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich fand es ganz interessant, bei euch mitzulesen, und steuere jetzt mal noch meinen Beitrag zu diesem Thread zu.

 

2008 hab ich insgesamt ordentlicher und konsequenter gearbeitet als 2007. Das ist schon mal prima! Aber steigerungsfähig in 2009 ;)

 

Für mich kam der UWYH-Boom genau richtig. Ich habe immer noch vor, mein Stoffregal so zu "erleichtern", dass meine beiden Maschinen darin parken können. Das Hindernis auf dem Weg dahin sind viele Stoffe, die ich in der Vergangenheit gekauft habe: Sie sind irgendwie klasse, schön, tolle Farben ... aber nicht alltagstauglich. Jetzt gehe ich also die Materialien an, die leicht zu Shirts etc verarbeitet werden können, und mixe die auch mal. Das hätte ich letztes Jahr nie getan - keine Ahnung, warum.

Danke für euren Schubs in die richtige Richtung!

 

Für 2009 hab ich wenig Vorsätze. Ich mag mir nichts vornehmen, weil ich zum ersten Mal Mutter werde und sich damit wohl eh alles ändern wird - inklusive meiner Kleidergröße :p. Wie gesagt, bis dahin ein freies Fach im Stoffregal wäre nett. Also geht's weiter mit meinem UWYH.

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal durchgezaehlt. Ich habe im letzten Jahr 57 Teile genaeht, davon waren 33 fuer mich, 13 fuer die Kinder, 3 fuer meinen Mann und den Rest fuer Freunde, Geschenke oder den Haushalt. Von den Teilen fuer mich sind einige Teile nicht alltagstauglich, weil zB. Theaterkostuem oder Abendgarderobe etc.

 

Im Jahr 2008 habe ich viel mehr auf Details geachtet, auf sauberere Verarbeitung, auf neue Verarbeitungstechniken zum Lernen. Ich habe eine Ovi gekauft (gute Entscheidung!) und gelernt, damit umzugehen.

 

Im neuen Jahr moechte ich natuerlich naehen!!! Aber ich ziehe mal wieder um und werde einen kompletten Neustart hinlegen muessen, neues Land, neuer Job, neu, neu, neu... meine Zeit wird wohl vorerst begrenzt sein, aber ich ueberlege tatsaechlich, mein Hobby mit Job zu vereinen. Man darf also gespannt sein.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang hab ich hin und her überlegt - eigentlich sollte ich super zufrieden sein.

 

Ich habe 2008 ungefähr 95 Teile genäht (da sind etliche Kleinigkeiten wie Unterwäsche und Haarbänder dabei), und die meisten davon sind im Gebrauch und sind gerne gemocht.

 

Aber ich nähe momentan immer dem Bedarf hinterher - gerade ist mein Kleiner wieder aus vielen seiner Pullovern rausgewachsen und nun müssen erstmal wieder dringend Pullover her.

Auch ich habe keinen vollen Kleiderschrank, sondern eher massig Lücken, die geschlossen werden wollen.

 

So sind viele Sachen eben nicht liebevoll geplant und detailverliebt gearbeitet, sondern schnell genäht.

 

Fürs neue Jahr würde ich gerne weniger Masse und dafür viel mehr Klasse machen - aber leider müssen einige Lücken gefüllt werden.

Ich werde aber versuchen immer mal wieder ein Sahnestückchen dazwischen zu schieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Näh-Fazit 2008: Zu wenig. Und gerade, wenn ich nähtechnisch in Fahrt komme, erfolgt unmittelbar der Ausbremser, so z. B. der Wasserschaden im Oktober. Und ich verzettele mich gerne, nehme mir zu viel vor, erwarte, dass alles auch ohne Nährerfahrung perfekt wird und bin dann frustriert.

 

Das soll in 2009 anders werden. Ich wünsche mir, dass ich mir mehr Zeit fürs Nähen nehme, meine Ansprüche für den Anfang etwas herunter setze und dann einfach nähe, nicht nur plane. Ich möchte mich nicht mehr in tausend Dingen verzetteln.

 

Stoffe habe ich mehr als genug, ich möchte gerne ein Teil pro Monat nähen. Einige von euch sind immer so schnell fertig, das finde ich toll. Mir selber dadurch einen Zeitdruck machen, das soll künftig wegfallen, die Motivation an sich nehme ich gerne weiter mit.

 

Hm, und jetzt gehe ich an die Umsetzung der Wünsche, das MoMo-Teil ruft aus dem Keller herauf.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe zum Geburtstag meine erste eigene Nähmaschine bekommen und nähe (für meine Verhältnisse) seitdem fleißig.

Fertig wurden 3 Taschen ein Rock und eine Patchworkdecke. Bin mit mir zufrieden.

2009 will ich vorallem nähtechnisch noch vieles lernen und einen Kurs besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm……

 

2008 war für mich im Endeffekt eher ein durchwachsenes Jahr. Genäht hab ich nicht besonders viel, obwohl ich schöne Ideen hatte und das auch alles recht realistisch war.

Allerdings gefällt mir das Wenige, was ich genäht habe sehr sehr gut.

 

Ufos habe ich kaum (eine Abdeckung für eine Nähmaschinenhaube, eine kleine Tasche) und Stoffe habe ich auch nicht viele gekauft.

 

Fazit: es lohnt sich, sich auch mal an was kniffliges ranzutrauen. Wenn ich erst mal dran sitze, dann beiß ich mich auch durch. Außerdem kann ich inzwischen vorzeigbare Steppnähte produzieren YEAH!!! Das erweitert den Rahmen der möglichen neuen Projekte für 2009 sehr sehr.

 

Außerdem: ich will Schnittmuster mehr gezielt kaufen. Die in den aktuellen Burdas sind irgendwie nicht so klassisch und leider eher nicht mein Stil. Schade :(

 

 

Wünsche und Ideen für 2009:

 

Schrank aufräumen und alles schön ordentlich ordnen *lach*

 

zum Stoffmarkt fahren und die Wiesbadener Novembermesse besuchen

 

mir immer was Kleines zum Handähen mit in den Zug nehmen… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

 

ein Wochenende durch-nähen mit einer Freundin

 

wo ich mich endlich mal rantrauen mag: Elastikstoff und eine Anzugsjacke

 

mehr eigenen Stil entwickeln, evtl. auch mal was aufsticken und auch mal was grundlegend abändern

 

aus jedem Projekt einen Stern Patchen, das gibt nen schönen, bunten, kuscheligen, authentischen Quilt für mich. Aber noch nicht dieses Jahr. Ich sammel erst mal nur die Sterne.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pläne hatte ich keine für 2008, nur jede Menge Ideen, die z.T. also UFO herumschwirren. Zuerst dachte ich, was habe ich denn überhaupt gemacht, Patchworkkurse besucht, Näh- und Stickkurse :confused:

 

Aber ein Blick in die Galerie zeigte dann doch eine ganze Menge Dekokram und Taschen, Platzdeckchen, Kissenbezüge (und vor allem viele als Geschenke). Und das Kleid für meinen Tanzauftritt habe ich auch selbst genäht.

 

Für 2009 habe ich diesmal wirklich Pläne:

 

Abschlussballkleid für meine Tochter und mich

Fleecejacke für meinen Sohn

Tanzkleid an meine neue Figur anpassen

Kuscheldecke für die Tochter meiner Freundin zur Einschulung

Adventskalender für die Kids

Utensilo (eines meiner Ufos)

Walkjacke (dito)

BHs

Röcke (die Stoffe liegen schon herum)

und natürlich die Hühner und Hasen

und meine getauschten Scraps

.

.

.

 

(Und eigentlich blockiert es mich total, wenn ich soviele Projekte vor mir habe ....)

 

Aber ich habe auch so viel dazu gelernt in diesem Jahr, ich werde sicherer und genauer und Spaß macht es auch

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Jahresanfang nehme ich mir immer vor, alle genähten Dinge aufzuschreiben, von Fotos rede ich schon gar nicht mehr ;) aber es wird nie etwas daraus, so dass ich eigentlich nicht weiss, was ich alles geschafft habe. Der Januar ist nun auch schon zu 2/3 vorbei- was habe ich gemacht ?

1 Tildadeddy, 1 Patchworkbabydecke, 1 Dekoherz, 1 Waldorfpuppe,

1 Wandquilt 1,30 x 90 cm (noch nicht fertig- bin beim Quilten) und jetzt mache ich nebenbei den sulky BOM , ich habe meinen Patchworkgruppenfreitag absolviert, einer 10-jährigen die ersten Nähstunden gegeben und mit ihr eine Patchworkpuppendecke genäht- der Monat ist ja noch nicht zu Ende.....

für 2009 habe ich noch nichts geplant, es kommt, wie es kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Tach auch,

 

hab auf der Suche nach was anderem diesen meinen Beitrag wiedergefunden, und wollte daher nur mal ganz dezent daran erinnern, dass die Halbzeit für dieses Jahr auch schon wieder rum ist. :D

 

Viel erreicht von meinen Zielen hab ich noch nicht - meine Ufos hab ich grad erst gesichtet und aussortiert, meine dicken Stoffe liegen immer noch in der Kommode, bei der die Bodenbretter schon ausreißen, weil sie so voll ist, ganz abgesehen von neuen Stoffstapeln, die nicht mehr reinpassen und draußen Staub ansetzen.... :rolleyes:

 

Naja, dafür hab ich jetzt schon mehr Teile genäht als im ganzen letzten Jahr, und ab diesen Monat auch wieder mehr Freizeit, es kann also nur besser werden. Schritt für Schritt werde ich die Stapel hier abbauen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal nachgelesen, was ich so alles geschrieben habe........:D

 

Vielen Dank Kerstin für die Erinnerung!:hug:

 

Etwas anspruchvolleres für meine Kleine stand da zu lesen. Ja ich denke da habe ich schon das ein oder andere Teil gemacht.

 

An die Jeanshose mit Reißverschluss habe ich mich noch nciht gewagt. Doch einen RV in die Seitennaht. Habe aber noch Zeit.;)

 

Meine neue Maschine besser kennenlernen. hmja....... sagen wir mal so..... wir haben uns angefreundet. Manche Tage laufen super, an anderen zicken wir uns gerne mal an. Zu lernen gibt es noch eine ganze Menge.:D

 

 

Mal sehen wie es dann in einem halben Jahr aussieht.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Uff, Halbzeit :ohnmacht:

 

*Wer hat an der Uhr gedreht.... *sing**

 

Hier ein Zitat aus meinem Beitrag in diesem Thread:

 

UFOS:

Kaleidoskop (begonnen im März) na ja, liegt halt noch rum

Motivations-Jeans von März... bis auf den Saum fertig

2 Korsetts 1 fertig, 1 liegt noch

1 Pulli (Kragen fehlt) wird morgen fertig :D

1 lange Strick-Tunika (Ärmel fehlen) ist den Weg alles irdischen gegangen (sprich: wartet aufgeribbelt auf neue Projekte)

1 Strickjacke für mich (Ärmel und Blende fehlen) fertig

Firestarter-Socken (Zweiter Socken fehlt ) Socken fehlt immer noch

1 Parademantel aus Burda 10/06 (denke das wird aber eher ein TFT, die Stoffwahl war nicht so glücklich...) ist wie schon gesagt in die Tonne gewandert

 

 

für 2009 nehme ich mir erst mal vor,

- die ganzen UFOs wegzuarbeiten na ja, ich bin gut dabei

- Planung eines großen Quilts für meine Eltern zum nächsten Weihnachten (man kann nicht früh genug anfangen) Top ist fast fertig

- Einstieg ins Deko-Nähen (Tilda etc.) erledigt

- Meine neue Maschine kennenlernen (OVI) erledigt

- Endlich mal T-Shirts für mich nähen erledigt

 

Zur Halbzeit verkünde ich jetzt einfach mal, das ich dieses Jahr so viel verarbeitet habe, wie in meinem bisherigen Näh-Leben nicht. Dafür hab ich auf den Stoffmärkten aber auch gut zugeschlagen, meine ersten Stofftausch-Ringe mitgemacht und eigentlich alle Stoffe, die ich nicht mehr leiden konnte aus meinem Lager entsorgt (verschenkt, Kissenfüllung etc...)

 

Starte die zweite Halbzeit also nur mit Stoffen, die ich definitiv tragen kann und auch verarbeiten werde.

 

Mal schauen, was ich im Dezember hier schreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal zu meinem Halbjahresfazit:

Ich möchte:

- mich an größere Patchworkteile wagen noch nicht passiert

- endlich einmal eine Tasche oder einen Rucksack nähen noch nicht passiert

- mehr Sachen für mich nähen und mich an die damit verbundenen notwendigen Schnittänderungen wagen hahaha

- einfach meine Nähtechnik weiter verbessern, damit ich nicht allein beim GEdanken an Knopflöcher oder Reißverschlüsse Schweißausbrüche bekomme freuen tu ich mich auf RV&Co. immer noch nicht, aber ich trau mich ran und die letzten Ergebnisse waren ganz ok

- weniger Stoffe kaufen, da ich da dieses Jahr sehr hemmungslos zugeschlagen habe und die bereits gelagerten wahrscheinlich nie vernähen kann bis jetzt schon weniger als im letzten Jahr, aber das Jahr ist ja noch lang :D

- nicht einfach nur nähen, sondern die Sachen durch Applis, Stickereien oder anderen Tüddelkram (natürlich nicht zu viel) noch individueller gestalten. schon besser als letztes Jahr, aber noch ausbaufähig

 

 

Trotzdem habe ich, obwohl ich mit Job und 5-Personen-Haushalt gut ausgelastet bin, schon viel mehr genäht als letztes Jahr. Im Moment kann ich mit meiner Zwischenbilanz sehr gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Halbjahresbilanz bin ich ganz zufrieden. Habe doch einige meiner Vorhaben schon geschafft.

 

Was ich im Jahr 2009 schaffen möchte:

Slips nach neuen Schnittmustern, erledigt

einen passenden BH nähen, zwar schon einige genäht, aber noch passt keiner richtig

Gardinen fürs Schlafzimmer und für mein Zimmer, oh weia, ob das dieses Jahr noch klappt?

Karnevalskostüm für mich und meinen Mann (die Zeit drängt schon), erledigt

Hemden und Boxershorts für meinen Mann, wird demnächst genäht

Blusen und Shirts für mich, Blusen erledigt

die Ufo-Walkjacke fertigstellen da warte ich auf den Herbst ;)

und leichte Sommerhosen für mich nähen. Zumindest eine ist fertig.

 

Es gibt noch einiges zu tun, aber ich denke, bis zum Jahresende werde ich das meiste erledigt haben.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ja auch Pläne für 2009. Mal sehen was davon erledigt ist:

 

Für 2009 habe ich mir folgendes vorgenommen:

- Schnitte besser auf meine Figur anpassen! Versuche ich jedesmal. Nur von den Ergebnissen bin ich nicht so begeistert.

- meine zwei Ufos beenden. Fetisch!

- endlich meinen Leo-Mantel zuschneiden und vernähen. Fetisch!

- meinen Stoffvorrat m i n i m i e r e n!!! Hah - ich glaube, das war ein vorgezogener Faschingsscherz. Langsam kann ich einigen Stoffhäusern Konkurenz machen.

- Stoffe nur noch projektbezogen zu kaufen. (Mache ich ja eigentlich schon. Aber die Umsetzung dauert so lange, dass ich dann nicht mehr weiß, was ich aus diesem Stoff machen wollte.) Man soll seine Gewohnheiten ja nicht alle ändern. Dies ist nach wie vor so.

- Nähtagebuch bzw. meinen Nähblog kontinuierlicher führen. (Hat zwar nicht direkt mit Nähen zu tun. Aber im nächsten Jahr weiß man schneller, was man alles genäht hat.) Das muss ich endlich in Angriff nehmen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ja, da könnt ich doch auch mal die halbjahres-bilanz ziehen :

 

 

 

2009 muß sich das ändern. ich brauch alles mögliche. am meisten oberteile und hosen. dann noch nen bisserl dekokram und dringend sind auch topflappen für mich.

gleich im januar sind zwei geburtstage wofür ich auch was schönes nähen möchte. das steht dann erstmal an erster stelle. dann werden wohl meine topflappen folgen und danach gehts dann hoffentlich klamottentechnisch weiter. sofakissen brauch ich auch noch.......

 

geschafft:

 

  • die geburtstagsgeschenke für den januar (wäre ja auch traurig, wenn nicht *g*)
  • drei shirts
  • zwei hosen
  • eine weste

 

 

noch auf der to-do-liste:

  • die sofakissen
  • topflappen
  • bh
  • taschen
  • dekokram
  • noch mehr shirts und hosen, eventuell auch jacke und mantel.

 

 

im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem geschafften. wenn ich allerdings meine stoffberge betrachte und berücksichtige, daß es mir an zeit nicht mangelt.... ach egal, hauptsache, ich hab überhaupt was geschafft :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...