Zum Inhalt springen

Partner

Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her


Evica

Empfohlene Beiträge

AHHHHHHHH jetzt hab ich´s, na klar, den Schlitz schräg zum Fadenlauf machen, oh man, manchmal bin ich soooo schusselig, ich hab jetzt gedacht du meinst ich soll die kleinen Dreicke aussen herum schräg zum Fadenlauf machen :D:klatsch::lol: peinlich, peinlich, ich schieb das einfach mal auf die Stilldemenz :silly:

 

 

Ja das ist ein guter Tipp (jetzt wo ich ihn geblickt hab) den ich auch gleich berücksichtige :)

Bearbeitet von Evica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    18

  • mrs. marple

    8

  • stoffmadame

    6

  • Irrlicht

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde deine Zierstiche kannst du schon nehmen:

EGI zB

oder bei den Stretchstichen EIJ, oder noch andere ;) Da kannst du einfach rumprobieren :) auch wo genau du die Hin setzt was auf die Kante kommt und was daneben, oder alles drauf... etc ;)

 

Thermolam ist ein Volumenvlies, das verfestigt wurde und dadurch isoliert und etwas kompakter ist. Sehr gut für Wandbehänge, aber eben auch, wenn man es nicht fluffig möchte. Auch schön für Taschen, zum dichter quilten, eigentlich für alles nur nicht zum Handquilten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bleibe bei den Handstichen, ich finde einfach, dass sie gerade bei kindersachen etwas sehr liebevolles haben :) Das heisst ich werde die Öhrchen später Closed Buttonhole umranden. Dafür werde ich rotesk Stickgarn verwenden, deswegen hab ich auch die kreise mit roten Garn knappkantig abgesteppt. Zuvor natürlich noch alle gewendet und mit Hexenstichen den Schlitz verschlossen.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67268

 

Das hatte dann auch den gewünschten Effekt und beim Umklappen sieht man die untere (obere) Seite nicht und die Naht bleibt wo sie hingehört.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67269

 

Daraufhin hab ich mal eine Reihe zusammen gesetzt und gleich mal zwei Fehler gemacht.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67270

 

1. Beim Anzeichnen der Quadrate drauf achten ob es sich nicht um ein Aussenteil handelt, weil dann ja ein paar Linien wegfallen. Da ich einen Zauberstift verwendet habe, hab ich jetzt nicht weiter drauf geachtet. Ausserdem bitte drauf achten die Liniern so zu Zeichnen, dass der Schlitz ausserhalb bleibt.

 

2. Bei dem Kreis aussen rechts, hab ich mich mit dem Schlitz vertan, der hätte nach unten gemusst. Da ich ja aber noch eine Reihe Kreise aussen rum nähen werde um die Decke zu vergrössern ist das jetzt nicht weiter schlimmt, ansonsten, hätt ich noch mal mein Layout überdenken müssen :rolleyes:

 

So ich mach mich dann mal an die nächste Reihe :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weils grad so schön lief, hab ich einfach mal alle Teile zusammengenäht :D

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67272

 

und von hinten siehts sie auch irgendwie witzig aus

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67273

 

Werde dann die Öhrechen im Nahtschatten festnähen, aber dann ist erst mal Pause, weil Material alle ist und ich mir was überlegen muss wie ich die Decke erweitere. Momentan hat sie eine Grösse von 67x79,5. Wenn ich noch eine Reihe Kreise drumherum nähe sind das auch blos 96x108,5. Schon besser aber da mein Kleiner mit 60cm geboren wurde, glaub die Decke könnte noch ein paar cm zusätzlich vertragen. Bin jetzt noch bissle am überlegen wie ich das am geschicktesten mache. Da nächste Woche mein Brude und sein Kleiner zu Besuch kommen und wir mit Ihnen für ein paar Tage nach Deutschland fliegen, hab ich jetzt eigentlich genügend Zeit mir was einfallen zu lassen :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist wirklich hübsch geworden. Und wenn Du noch ein oder zwei Reihen drumherum nähst, hat sie auch eine anständige Größe. Oder Du nähst nur eine Reihe ringsherum und fasst sie breit ein. Das wird man dann sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas hab ich mir auch gedacht. Die Decke ist jetzt 67x79,5cm (der Kleine ist mit 60cm auf die Welt gekommen), dass heisst, da muss auf jeden Fall noch was gemacht werden. Ich hab mir jetzt überleg, eine Reihe weiss (ja, nicht gerade die beste Farbe, aber das würde soooo schön aussehen) drumherum zu machen, aber keine Kreise sondern Streifen der so breit ist wie das Quadrat im Kreis, also 14,5cm, dann eine reihe Kreise. als Stoff hab ich überlegt den zu nehmen der schon in der Decke drin ist und zwar der mit dem geichen Muster in weiss-blau. Das wären dann nochmal 14,5cm und zum Schluss nochmal mit weiss einfassen und zwar 7cm breit, also ungefähr ein halbes Quadrat. Somit hätten wir eine Endgrösse von 139cm auf 151,5cm. Jetzt gibt es leider erstmal eine Pause abe rich lass euch natürlich wissen wenn es weiter geht.

 

Lg

Éva

Bearbeitet von Evica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke sieht sehr schön aus! Aber bist Du Dir sicher, ob Du die Streifen wirklich in weiß machen willst? Das ist doch ganz schön empfindlich als Farbe, und wenn so eine Decke häufiger in der Waschmaschine und auf der Leine ist als im Einsatz, dann ist das doch irgendwie unpraktisch...Sobald Dein Kleiner ein bißchen aktiver wird, bekommt so eine Decke halt einiges ab. Oder hast Du schon eine zweite Decke geplant für die Waschphasen;)? Wäre ja auch ein guter Grund, gleich das nächste Projekt in Angriff zu nehmen:D

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfassung in weiß würde schon toll aussehen, aber, da hat Junipau recht, praktisch ist es nicht. Vielleicht dunkelblau, oder so ein braun.....

Auf jeden Fall kann ich es mir sehr schön mit der Einfassung vorstellen.

 

Nimm Dir Zeit und lass Deine Idee sich erstmal "setzen". Dann gehst Du einkaufen und da kommt sowieso immer alles anders, als man denkt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...