Zum Inhalt springen

Partner

Stuhl polstern und bespannen


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Polstern und Bespannen von Stühlen.

Mein Mann hat zwei baugleiche (oder zumindest ähnliche) Stühle aufgetrieben, deren Sitzflächen allerdings verschieden sind. Ein ist nur aus Holz, die andere mit Stoff bespannt. Diese möchten wir gern vereinheitlichen. Ich hatte mir vorgestellt, sie mit einem Polsterstoff zu bespannen, allerdings ist die Sitzfläche eher konkav gewölbt (versteht man, was ich meine?:o), nicht gerade. Könnte man eine dünne Schaumstoffauflage auf die Holzfläche kleben und darauf den Stoff? Und dann den Stoff auf der Unterseite festtackern... So hatte ich mir das erst mal ganz laienhaft vorgestellt. Was muß ich denn sonst noch beachten bzw. geht das so überhaupt?

Hat jemand Tipps für mich?

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen (allerdings nicht mehr heute... :o)

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    1

  • Kerridis

    1

  • rightguy

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jawoll, so wie Anouk es schreibt.:)

 

Die Schnittkanten des Stoffs bekommt man recht gut 'sauber', wenn man einfach ein Band drübertackert/nagelt, so hat man unten drunter auch eine 'schöne' Ansicht.

 

Grüße,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hab es auch so gemacht und die Kanten einfach eingeschlagen und dann festgetackert - spart das Band.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben gerade unsere nicht mehr schön aussehenden Esszimmerstühle neu bezogen. Die Sitzfläche ist bei den Stühlen nicht gerade, sondern nach unten gewölbt. Darauf ist eine Schaumstofflage, die über die Stuhlkanten geht.

Den alten Bezug habe ich als Schnitt für den neuen Stoff genommen, bin mit der Overlock einmal 'rumgefahren :D - das war es schon.

Dann haben wir den Stoff mit dem Elektrotacker festgetackert, die Sitzfläche wieder angeschraubt - fertig!

Auf dem "Originalstuhl" war der Stoff von hinten nach vorn 2x abgesteppt (also Stoff und Schaumstoff zusammen), das habe ich aber nicht gemacht, da meine NähMa diese doch recht dicken Lagen nicht geschafft hat. Aber es geht auch so und es sitzt sich ganz wunderwar :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...