Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt-Technik im Modeschaffen


garoa

Empfohlene Beiträge

hallo,

kennt jemand die Hefte

Schnitt-Technik im Modeschaffen im Verlag Hans Andermahr

Fachinstitut des Bekleidungshandwerks ....?

 

Mir sind einige dieser Hefte in die Hände gekommen:D , mit teilweise sehr interessanter Schnittführung. Die Hefte sind aus den 50ern.

 

Wer hat schon mal was von den Heften gehört, oder damit gearbeitet?

 

Ich bin gespannt.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    3

  • stofftante

    2

  • quasselstrippe

    1

  • erima08

    1

Hans Andermahr ist später von der Damen Rundschau weitergeführt worden. Ich habe einige Schnittkonstruktionen aus den Jahren 198???. Sehen für mich gut aus, die Grundkonstruktion ist mir leider nicht bekannt.

Würde mich aber interessieren!!!!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

habe gestern auch ein paar exemplare erstanden. tolle hefte! die waren alle aus den 60-ern, die der verkäufer da hatte. ich hätte am liebsten gleich alle 38 stück genommen, die er da hatte, leider habe ich aber nicht auf anhieb knapp 80 € dafür... :(

er wollte 2 € pro heft haben und handelt auch nicht.

aber er kommt immer wieder auf den flohmarkt hier bei mir (ist etwa so 3-4 mal im jahr) und ich hoffe, dass nicht allzu viele leute daran interessiert sind und sie mir vorher weg kaufen :p. so kann ich ihm sie nach und nach abkaufen :).

 

es sind ja keine schnittmuster in dem sinne. man muss immer erst den grundschnitt haben von dem kleidungsstück und darin wird dann gezeigt, wie man den grundschnitt zu dem gezeigten modell verändert.

 

liebe grüße,

quasselstrippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden,

ich bin ja froh, dass noch jemand was zu den heften weiß.;)

heidi, wenn der "herr andermahr" später in der rundschau weitergeführt wurde, dann müßte doch eigentlich ein grundschnitt aus der rundschau genommen werden können, oder????? ich werde heute nachmittag mal einen versuch starten, mal sehen, wie weit ich komme. besuch ist noch angesagt, 2 std. hab ich aber noch.

 

@ quasselstrippe, ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du die hefte noch bekommst. es wäre jammerschade, wenn es nicht klappen würde. so einen glücksgriff gibt es sicher nicht häufig. vielleicht hättest du nach seiner tel.nr. fragen sollen, damit du, wenn etwas geld übrig ist, nachkaufen kannst, ohne monate auf den flohmarkt zu warten.

 

in meinen heften sind ganz viele oberteil- (meistens blusen) konstruktionen und mäntel mit total genialen abnähern enthalten. (50er jahre)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion unds quasselstrippe,

Die 2 Euro sind ein Schnäppchen, das habe ich schon viel teurer gesehen!

Klar kannst Du die Abwandlungen von Andermahr genauso gut an dem Rundschauschnitt anbringen. Die Grundkonstruktion - was ich davon kenne - ist im Brustbereich etwas unterschiedlich. Achtgeben mußt Du auf die Einteilung des Armloch in Vorder- und Rückarmloch. Müller hat jetzt 1/3 zu 2/3 Andermahr vielleicht 1/2 zu 1/2. Aber das läßt sich leicht angleichen. Und die Vordere Armlochhöhe ist bei Rundschau vielleicht 1 cm kürzer dafür das Rückenarmloch länger als bei Andermahr. Am besten nachmessen.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
hallo,

 

habe gestern auch ein paar exemplare erstanden. tolle hefte! die waren alle aus den 60-ern, die der verkäufer da hatte. ich hätte am liebsten gleich alle 38 stück genommen, die er da hatte, leider habe ich aber nicht auf anhieb knapp 80 € dafür... :(

er wollte 2 € pro heft haben und handelt auch nicht.

aber er kommt immer wieder auf den flohmarkt hier bei mir (ist etwa so 3-4 mal im jahr) und ich hoffe, dass nicht allzu viele leute daran interessiert sind und sie mir vorher weg kaufen :p. so kann ich ihm sie nach und nach abkaufen :).

 

es sind ja keine schnittmuster in dem sinne. man muss immer erst den grundschnitt haben von dem kleidungsstück und darin wird dann gezeigt, wie man den grundschnitt zu dem gezeigten modell verändert.

 

liebe grüße,

quasselstrippe

 

Hallo

ich habe deinen interesanten artikel über andermahr gelesen,bin an den heften interesiert, wo ist dieser flohmarkt ?

liebe grüsse erima08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe deinen interesanten artikel über andermahr gelesen,bin an den heften interesiert, wo ist dieser flohmarkt ?

liebe grüsse erima08

bloß so nebenbei, der Thread ist fast 4Jahre alt;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...