Zum Inhalt springen

Partner

Fleece als Jackenfutter geeignet?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe für meine Tochter einen Jackenstoff ( wind- /wasserabweisend) gekauft um daraus eine Jacke zu zaubern....Ich würde die Jacke gern füttern, so dass sie Herbst-Wetter-tauglich ist. Die erste Idee war, einen Fleecestoff zu nehmen. Nun habe ich heute zufällig eine Winterjacke von meiner Jüngsten in den Händen gehabt und mal hineingesehen. Die ist zwar auch mit Fleece gefüttert, jedoch wurden für die Ärmel ein normaler Futterstoff verwendet. Wohl damit es beim anziehen besser "flutscht", oder? Hat jemand Erfahrung oder evt. eine andere Idee? Im Stoffgeschäft hier wurde mir ein Steppstoff als Futter angeboten (glatte Oberfläche - müsste also gut rutschen...) , der mir aber nicht gefiel...

Wat nu?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    3

  • Capricorna

    1

  • Skeldt

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau, zum besseren "rutschen" braucht es einen glatten Stoff. Fleece in den Ärmeln ist eine bremsende Angelegenheit. Ein Steppstoff als Ärmelfutter oder eine Lage Vlies mit einem sehr glatten Baumwollstoff oder Polyfutter ist für mich die bessere Wahl. Im Ärmel ist das Futter in der Regel auch nicht zu sehen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine weitere Möglichkeit wäre, die Ärmel der Fleece-Jacke wiederum mit Futterstoff zu füttern. Ist dann zwar dreifach gemoppelt, aber bei den Outdoor-Jacken mit Zip-in-Fleece ist das auch oft (immer?) so. Das wird dann auch recht warm ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ohne Probleme und Töchterlein hatte noch nie gemeckert, sie würde den Arm nicht in die Jacke bekommen, weil der Stoff nicht rutscht. So enganliegend sind normalerweise ja keine Jackenschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dann noch Malden Mills Fleece nimmst dann ist die Jacke absolut Polartauglich .... so richtig für Frostbeulen.

Ich glaube den gabs letztes Jahr mal in Micha´s-Stoffecke wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hab mir dazu dünnen Netzstoff gekauft für die Ärmel, dann flutscht es ganz gut. Futterstoff für ich persönlich für Outdoor-Jacke etwas zu altbacken, was ja ansichtssache ist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Jacke mit Fleece gefütter und zwar die ganze inklusive Ärmel. Allerdings habe ich die Ärmel etwas weiter geschnitten. Da alles so schön aussah und das Futter genau so super aussah wie die Aussenjacke, habe ich einen doppelten Reissverschluss eingesetzt und kann jetzt die Jacke beidseitig tragen.

 

Viele Grüsse Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich an, die Ärmel müssen rutschen, warm muß es auch sein...

 

Aber eine Frage: welcher Oberstoff ist das, ist er wirklich wasserabweisend? Dringt ein draufgetanes Tröpfchen Wasser bald ein?) Ich suche ja noch...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine weitere Möglichkeit wäre, die Ärmel der Fleece-Jacke wiederum mit Futterstoff zu füttern. Ist dann zwar dreifach gemoppelt, aber bei den Outdoor-Jacken mit Zip-in-Fleece ist das auch oft (immer?) so. Das wird dann auch recht warm ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Das ist eine gute Idee - darauf bin ich noch gar nicht gekommen! danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich an, die Ärmel müssen rutschen, warm muß es auch sein...

 

Aber eine Frage: welcher Oberstoff ist das, ist er wirklich wasserabweisend? Dringt ein draufgetanes Tröpfchen Wasser bald ein?) Ich suche ja noch...

lG deo

 

Den Stoff den ich gekauft habe, gibt es u.a. auch bei http://www.die-traumwerkstatt.de- hier unter der Rubrik Winterstoffe, Hilco-

happy rain.

Den Wassertropfen-Test habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Kann ich allerdings noch machen, falls es allgemein von Interesse sein sollte....

gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Kleinen letztes Jahr auch eine Winterjacke genäht, die komplett mit Fleece gefüttert ist und sie hatte keine Probleme beim anziehen. Die Pulliärmel sind auch nicht hängengeblieben oder so ....

Ich werds dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen, denn kalt ist ihr damit nie gewesen!

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...