Zum Inhalt springen

Partner

alte Jeans + Stoffe = Stufenrock (hoffentlich :-))


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf dem Stoffmarkt in Karlsruhe (lang, lang ist's schon wieder her :rolleyes: ) habe ich mir zwei tolle Batikstoffe in meiner Lieblingsfarbe orange gekauft, der eine ist "nur" rein gebatikt, der andere hat zusätzlich noch ganz dezent aufgenähte Längsmuster.

 

Als ich die Stoffe sah, wusste ich es gleich: Das gibt ein Stufenrock!!

 

Eine Jeans liegt auch da, sie ist zwar noch nicht alt, aber da ich sie in einem Billigladen gekauft habe, sitzt sie gerade im Schrittbereich überhaupt nicht gut, es zipfelt überall.

Deshalb will ich sie für meinen Rock nutzen (inspiriert durch die Burda easy Fashion).

 

Hier seht ihr meine "Grundzutaten"

677752660_Grundzutatenklein.jpg.623543820917f25329ba97cca4327fea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    15

  • veilchen

    4

  • minima

    3

  • Fadenfee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich meine Hüften bzw. meinen Figur nicht noch mehr betonen will, möchte ich einen Stufenrock, der etwa bis zu den Knien recht eng bleibt und erst dann eine große Weite bekommt. Diese Schnittführung steht mir einfach prima und lenkt einfach von meinen Problemzonen etwas ab.

Um mir das Ganz noch etwas zu verdeutlichen, habe ich mir eine Modellzeichnung mal gemacht, ich hoffe, ihr könnt meine "Zeichenkünste" nachvollziehen:

1442728355_StufenrockZeichnungklein.jpg.dcd8ead1f31af3e8403299951b3477cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun mache ich mich ans Abschneiden der Jeans.

Von Anja Walter (Nähzentrum Kurz, allen Süba'lern ein Begriff :D ) habe ich den Tipp bekommen, die Jeans nicht einfach 'auf dem Tisch liegend' abzuschneiden, sondern ich ziehe die Jeans gleich an, befülle vorher meinen Rockabrunder mit Kreide und puste mich selbst rundherum ab.

So soll es keine "bösen" Überraschungen geben und die Jeans hat (hoffentlich) meine Wunschschnittkante.

 

Ich bin mal echt gespannt, wie das gleich klappt, denn ich habe das gefühl, dass die hinteren Taschen recht tief sitzen, aber sollte ich einen Teil der Schrittnaht mitnehmen müssen und es sthet dann vorne und hinten etwas ab, dann trenne ich einfach das Stückchen auf und lasse die beiden Teile überlappen, als würde man einfach einen Rock aus einer Jeans nähen.

 

Da ich ganz alleine das mache (die Kinder sind im Reich der Träume und mein Göga ist in Heidelberg beim Landesturnfest), kann ich von der Abpustaktion keine Bilder machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeans ist ab...

Allerdings war das mit dem Abpusten nicht so ganz der Hit, wahrscheinlich stand ich irgendwie krumm da, wenn man es selbst macht, verdreht man sich wohl etwas, man sieht auf dem Bild noch die Striche vom Rockabrunder, die bürste ich gleich noch aus.

Den Sattel habe ich auch schon angezogen, er sitzt gerade und deckt den Popo gut ab, selbst die Taschen sind noch dran (allerdings sieht man auch da, dass diese Hose doch recht billig verarbeitet wurde, die Taschen sind nämlich schief aufgenäht...)

 

Im Moment habe ich jetzt ein Maß von 1,13m auf die Runde des Sattels, so etwa 1,30m sollte die nächste Stufe etwa haben, so dass man den Baumwollstoff nur ganz leicht raffen muss.

Und etwa eine Länge von 20 cm sollte die Stufe haben.

 

Doch jetzt gehe ich erst einmal ins Bett und schlafe eine Nacht darüber, morgen/heute geht es dann weiter.

Sattel.jpg.6fc9147b59842ea9096f4db6b32193f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das wird aber ein toller Rock!

 

Der Batikstoff gefällt mir prima.. sowas könnte ich auch noch gebrauchen...

 

Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt... also raus aus dem Bett und ran an die Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so einen rock finde ich toll. leider für meine figur (viel zu klein und rund) überhaupt nicht geeignet.:(

trotzdem bin ich auf den weiteren verauf des WIP sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

vielen Dank! Hab´ich nämlich auch vor, das mit dem Rockabrunder ist schon mal ein Supertipp! Wieviel Stoff hast Du für das Rockteil gekauft?

 

Viel Spass und Erfolg,

 

herzliche Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

endlich lassen mich meine Kinder wieder an die Nähmaschine...

Und jetzt geht es weiter.

 

Gestern Abend habe ich noch in die Seitennähte des Sattels einen ganz kleinen Keil eingesetzt, da diese Jeans aus Stretchstoff ist, ging mir das Ganze doch etwas sehr auf Figur. Deshalb habe ich jetzt eben jeweils einen Keil eingesetzt, unten bringt mir das jetzt doch eine Mehrweite von insgesamt 6 cm, somit habe ich jetzt ca. 120 cm in der Runde

 

Gleich schneide ich einen Streifen von 30 cm Länge und 140 cm Breite zu (der Stoff liegt gerade 140 cm breit :p )

 

@Schildkröte: Da der Stoff mit 7€/m sooo billig war, habe ich pro Stoff 2m mitgenommen. Ganz am Ende schreibe ich auf jeden Fall, wieviel Stoff ich insgesamt gebraucht habe!!

Jetzt geht es aber ans Zuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Stufe ist dran!! :freu:

 

Ich habe diese ja bewusst nicht so sehr gerafft, dass eben meine Problemzonen nicht noch mehr betont werden.

Da der Stoff auch schon leicht gecrasht war, sieht man die minimale Raffung überhaupt nicht.

Da ich auf lange Sicht möchte, dass der Jeans etwas ausfranst (und das Ganze an den Nähten auch nicht so "bollig" wird), habe ich den Batikstoff einfach nur versäubert und unter den Jeanssattel geschoben (1,5 cm).

Im Anschluss habe ich dann den Baulwollstoff 1 cm von der Schnittkante angenäht, dann ein zweites Mal wenige mm daneben, denn wenn der jeans ausfranst, soll sich ja nicht der ganze Rock ablösen... :p

 

Vielleicht seht ihr es auf dem Bild, ich habe jetzt den Stoff mit der Stickerei genommen, die zweite und mittlere Stufe schneide ich aus dem unbestickten Batikstoff zu.

 

Ab sofort soll der Rock weit schwingend werden, also müssen die Streifen entsprechend breiter werden.

 

Für meinen Rock werde ich jetzt dann zwei Streifen mit 25 cm Länge (je 1 cm Nahtzugabe sind da schon mit dabei) und 1,12 m Breite zuschneiden, so habe ich dann nachher eine Gesamtweite von 2,20 m.

 

Hier seht ihr jetzt mal ein Bild, wie der Rock im Moment aussieht:

2157754_Stufe1.jpg.6d051f6447120b7d4707de802005f4ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, die eine Seite ist gerafft!

 

Da geht mir doch gerade die Saumfrage durch den Kopf...

Einfach nur unter die Ovi legen (evtl. Rollsaum? :confused: ), oder ganz "normal" Einschlag - Umschlag ?

 

Was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

kommt natürlich auf den Stoff an... aber ich würde keinen "dicken" Saum machen.... dann würde ich schon eher nur mit der Ovi versäubern... aber ist geschmacksache.... bin gespannt was die anderen Mitleser meinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal sehr gut aus!

 

Wenn der Rock schön schwingen soll, würde ich einen Overlockrollsaum machen. Ein umgeschlagerner Saum wird irgendwie zu steif dafür, finde ich zumindest.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

vielen Dank schon mal für eure Ratschläge, ich tendiere auch eher zum Rollsaum, wahrscheinlich stelle ich das Differenzial aber nicht um, dass das Ganze dann doch nicht so wellt. Der Stoff selbst in ein leichter BW-Stoff, aber ein normaler Saum wird wahrscheinlich -auch durch die Raffungen- etwas zu dick!!

 

So, nun ist auch die zweite Stufe am Rock!! :jump:

 

Nun folgt die dritte und letzte Stufe!

Da brauche ich nochmals etwas "Fülle", also heißt es wieder raffen.

 

Ich habe mal einen gekauften Stufenrock, der mir gut gefällt, ausgemessen und der hatte unten eine Saumweite von 3,40 m.

Da mein Stoff leider nun nicht breit genug ist, muss ich den Streifen nun vierteln. Ich brauche nun vier Teile à 25 cm Länge und 87 cm Breite.

 

Zum Abschluss nehme ich dazu nochmals den bestickten Batikstoff.

 

So liegt der Rock nun gerade auf meinem Boden im Arbeitszimmer. (meine Schneiderpuppe bekommt ihn erst nach der nächsten Stufe wieder an :p )

93719536_Stufe2.jpg.09e9c90f54b1f321531e434d2aa7dfad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wenn das ein gecrashter Stoff ist (oder ist das was Crepe-artiges? Dafür würde das ebenfalls gelten, denke ich), würde bei einem Umschlagsaum der Crash-Effekt wahrscheinlich verschwinden oder zumindest weniger werden..... dann lieber Rollsaum oder so...auf jeden Fall einlagig! Das 'Leichte' von dem Stoff geht sonst schnell verloren. Denke ich jedenfalls :o

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hose habe ich auch, aber bei mir paßt die super :)

Bei mir war im Schritt irgendwie etwas "komisch", ich hatte immer das Gefühl, ich muss das Ganze wieder zurechtrücken. Es rutschte und saß einfach nicht! Entweder habe ich eine seltsame Figur, oder beim Nähen ist da irgendwetwas schief gelaufen...

Ich habe auch lange mit mir gehadert, weil mir die Hose ansich ja wirklich gut gefiel, aber ich glaube, ich habe jetzt auch etwas Schönes davon gemacht!

 

Die Stickerei am Hosenbein habe ich jetzt in eine Jeanstasche "verbraten". Zugeschnitten ist sie bereits, die Tasche nehme ich nachher noch in Angriff!!

 

Ich sitze immer noch am Raffen der 3,40 m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Juhu, die letzte Stufe ist angenäht!! :freu:

 

Ich bin ehrlich, ich war vorher beim Zuschnitt etwas geizig! Als ich drei Streifen mit dem Rollschneider zugeschnitten hatte, überlegte ich, ob denn nicht drei Teile auch reichen würden, so überprüfte ich das Ganze und stellte fest, dass ich mit drei Schnittteilen mustergemäß alles so zusammen nähen konnte und die Weite von 3,40 m hatte. Die Nähte sieht man durch die Raffung und den gecrashten Stoff nicht. Kurzum ich hatte kaum Verschnitt und ich habe immer noch knapp einen Meter Stoff übrig (vielleicht gibt das ja noch eine ärmellose Bluse :p )

 

Jetzt fädle ich aber schnell die Ovi um und nähe noch den Rollsaum, alles andere sieht wirklich nicht gut aus!!

768004274_Stufe3.jpg.4ec9a2123eba8a0fb265a6f866c2a792.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss euch jetzt mal ein zwei Stunden verlassen, wir werden gleich abgeholt und gehen Abendessen...

 

Leider musste ich den Sattel nochmals vom Rock trennen, denn es war ein bodenlanger Rock und gefiel mir so dann doch nicht so an mir... Da die obere Stufe eh die längste war und es dort am einfachsten ging, habe ich einfach den Sattel abgetrennt, einige cm von der ersten Stufe abgeschnitten und sobald wir wieder vom Essen da sind, mache ich ihn fertig! Ich stelle dann meinen Sohn an, dass er ein Bild von mir macht!

 

Und die Tasche seht ihr dann spätestens morgen. Die Außentasche ist der Rest der Jeans, die Taschenklappe ist mit der Beistickerei und innen kommt ein BW-Stoff (IKEA lässt grüßen :p ) Zugeschnitten ist schon alles, doch zuvor will ich unbedingt den Rock fertig bekommen...

 

Jetzt muss ich aber los... Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

diese Frau ist der "Wahnsinn" - wahrscheinlich hast Du , Karin, nebenbei noch Rharbarber eingekocht, die nächsten Klassenarbeiten vorbereitet , Wäsche gewaschen.....:D

 

:waesche: :buegeln: :schneider: :telefon:

 

Nein, nein - im Ernst - sieht klasse aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toll geworden - und die Lösung mit den "Problemzonen" finde ich auch gut. Ich liebe diese Röcke und Deine Anleitung macht mir Mut, trotz meiner "Problemzonen" ein solches Projekt zu beginnen. Danke für die gute Anleitung! Viele Grüße von wölfchen!:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt toll geworden,

ich freue mich schon auf ein foto am lebenden objekt und die tasche.

 

ich habe auch 2 stunden gepacht,bin aber eine langsamnäherin:rolleyes: ,bei mir dauert es also immer etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...