Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenk/e zur Geburt meiner Nichte


Sissy24

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    35

  • Lacrossie

    7

  • kati789

    3

  • Nicky1310

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die kirsche ist schon mal fertig.

die blätter habe ich mit knisterfolie "gefüttert", dazu wurde der stoff re auf re gelegt, und die knisterfolie auf die linke stoffseite gestecket, damit diese später dann auch in den blättern ist, und nicht aussen, wie bei meinem ersten versuch!:banghead: das bild zeigt leider die falsche variante, das richtige hab ich anscheinend in meiner wut gelöscht!:

2081889147_001(11).jpg.71de2e0e70a08b5cd74c43eebc8eced1.jpg

also so nicht machen!!

 

die kirschen wurden auch re auf re gelegt, eine kleine wendeöffnung, in die ich die stiele gesteckt habe und knappkantig festgenäht habe, dann noch füllwatte rein (natürlich vor dem zusammennähen:o)), und fertig sieht das ganze dann so aus:

1330400227_003(10).jpg.6d0367fcf048e05728991953dff3831c.jpg

bin eigentlich ganz zufrieden, für meine erste kirsche!!:D

weiter geht´s mit dem pilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und hier noch der rest, bis auf die blume, die kommt heut abend dran, zwerg ist wieder wach, da kann ich nicht nähen...:p

 

der pilz:

488517496_001(12).jpg.0135ec73ad3b63799823b5cd22688646.jpg

hier hab ich den stiel und den kopf durch eine quiltnaht getrennt:

1936057699_002(13).jpg.eb6ebd9f4a7847c6a352b0a33c337d52.jpg

 

dann die erdbeere, auf die vorderseite hab ich noch die blätter appliziert, nachdem ich die erdbeere mit watte gefüllt hatten und zugenäht hab:

 

1413481177_003(11).jpg.256412839999a1347cbbfcd120eea6ab.jpg

und hier hab ich noch ein paar quiltstiche verteilt:

552662283_004(11).jpg.7c5e0f71b3011e96a10debca52a422bb.jpg

 

auf dem bild sieht das mit den kleinen stichen nicht wirklich gut aus, dafür in natura um so besser!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Danke Katrin. Leider hatte ich die letzte Zeit keine Möglichkeit groß weiter zu machen, mein kleiner hatte Mittelohrentzündung mit Fieber....

Gestern hab ich dann mal angefangen die Quadrate an die die Spielsachen geklettet werden mit Klettband auszustatten, und danach hab ich schon mal zwei Reihen Quadrate zusammengesteckt... Bilder folgen heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich das ganze ienfach nur klasse an und ich wäre froh, wenn ich auch so ein tolles geschenk für meine kleine schwester zaubern könnte.

 

freue mich auf die bilder =)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht stressen, Svenja, manchmal geht's eben nicht so, wie man's gerne hätte... Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung und freu mich schon auf die Fortsetzung deiner Decke! Bisher gefällt mir die Idee total gut!

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

sorry, im moment ist bei mir einfach der wurm drin, es geht einfach nicht vorwärts!:mad:

 

erst kind krank, jetzt arbeitskollegin krank.... und an wem bleibts wieder hängen:(

 

hoffe ich kann wenigstens heute mal ein bisschen nähen! sonst kommt die zwergin noch und die decke ist noch nicht fertig, ist ja ausserdem nicht das einzige was ich für sie nähen will! und mit 18 braucht sich keinen strampler mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

sorry, im moment ist bei mir einfach der wurm drin, es geht einfach nicht vorwärts!:mad:

 

erst kind krank, jetzt arbeitskollegin krank.... und an wem bleibts wieder hängen:( Das kennen wir doch... ich darf als Aushilfe auch gerade eine 5 Tage Woche hinlegen weil 2 Leute krank sind und 1 gekündigt hat!

 

hoffe ich kann wenigstens heute mal ein bisschen nähen! sonst kommt die zwergin noch und die decke ist noch nicht fertig, ist ja ausserdem nicht das einzige was ich für sie nähen will! und mit 18 braucht sich keinen strampler mehr!!

Ne, nicht unbedingt :D

Dann erstmal gute Genesung (meiner hat auch Mittelohr und Husten/Schnupfen, bei mir fängt´s auch an...) und frohes Arbeiten!!! :D Halt durch, kann nur besser werden!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke wird so super süß!

Da wär ich doch selber gerne nochmal so ein kleiner Wurm:)

 

Die Knisterfolie, ist das ne spezielle Folie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicky1014: das ist so eine wärmefolie aus einem Erste-Hilfe-Kasten...

Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Folie leider sehr schnell reißt... Hab die nur für die kirschenblätter verwendet, dann nicht mehr, ist ständig gerissen, und eigentlich sollte das ja schon für länger halten... Das nächste mal Versuch ichs mal mit nem bratschlauch aus dem Supermarkt, vielleicht ist der etwas robuster!

 

Heut ist auch wieder nichts zustande gekommen:mad:, bin langsam am verzweifeln!!

 

@kati789: na dann bist du ja Leidensgenossin, meine Kollegin fällt jetzt erst mal 2,5 Monate aus... Und zusätzlich noch die 2 Kids, Haushalt usw....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend allerseits:),

 

ihr werdets nicht glauben, aber ich hatte heute ein bisschen zeit zum nähen!!:D

 

hab die bahnen zusammengenäht:

1182413652_003(12).jpg.37fcb9d03aa54099960562677dba7ea0.jpg

 

dann noch die quadrate mit dem appliquadrat zusammengenäht:

1375327259_013(3).jpg.452aa0842cafd236357d7ccb07309174.jpg

 

allerdings musste ich die ersten zwei bahnen nochmal trennen:mad:, hatte versätze an den nähten von ca 3mm, hat nicht schön ausgesehen!:(

 

und jetzt muss ich nur noch die sämtlichen bahnen zusammennähen, dann gehts ans vlies!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodeled, noch ein foto zum krönenden abschluss für heute,

 

ich präsentiere: das top der patchworkdecke:D:

631726054_001(13).jpg.de1e8385066a29be5b109c2a3b3d4d38.jpg

 

so und jetzt gehts ab auf die couch, fürs vlies hab ich heut keine geduld mehr.

 

ausserdem sind die lichtverhältnisse im wohn-esszimmer(welches im moment als nähzimmer dient) nicht so prikelnd nachdem sich die glühbirne gerade verabschiedet hat:rolleyes:

 

wünsche allen noch eine gute nacht, und noch einen schönen feiertag morgen!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Ich möchte auch eine Decke für meine Freundin nähen und deshalb werde ich dir weiterhin über die Schulter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits,

 

falls heut bisschen zeit ist, werde ich mich mal dem vlies widmen.

aber erst heists schwiegereltern besuchen....

 

gestern ist mir aufgefallen, das ich nen riesen fehler bei meiner berechnung der quadrate gemacht hab, eigentlich sollten die ja 20cm sein, jetzt sind sie nur noch 18,5cm weil ich gedacht hab wenn ich die 21x21cm zuschneide reicht das:o dann haut das aber ja nur an 2 seiten mit der nzg hin!! (ich wollte 1cm nzg, weil ich damit besser zurecht komm, so kurze nzg krieg ich noch nicht wirklich hin) tja vielleicht sollte man halt zuvor mal bisschen logisch nachdenken, und das nicht erst tun wenn man schon fertig ist!:mad:

 

naja wirklich auffallen tut´s nicht... trotzdem ärgert es mich!

 

jetzt weiß ich jedenfalls das ich bei der nächsten decke, die wird für meinen jüngsten (mit kikaninchen drauf) besser aufpassen muß, allerdings fällt die sowieso ne spur kleiner aus, die wird 1mx1m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicky1014: das ist so eine wärmefolie aus einem Erste-Hilfe-Kasten...

Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Folie leider sehr schnell reißt... Hab die nur für die kirschenblätter verwendet, dann nicht mehr, ist ständig gerissen, und eigentlich sollte das ja schon für länger halten... Das nächste mal Versuch ichs mal mit nem bratschlauch aus dem Supermarkt, vielleicht ist der etwas robuster!

 

Wie ist das dann beim Waschen? Hast Du das schon ausprobiert?

 

Ich brauch auch ein Babygeschenk. Hab an ein Stofftier mit Knisterohren gedacht. Aber das muss ja schon öfters gewaschen werden:confused:

 

Die Decke wird so toll! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicky1310( wie kam ich bloß auf 1014??):

jetzt wo die folie in den blättern ist, ists kein problem mehr, auch den waschgang hats überlebt, alles noch an seinem platz.

wenn ich das das nächste mal mache, werde ich wie gesagt den bratenschlauch ausprobieren, der ist ja hitzebeständig, dürfte beim waschen auch kein problem geben. dann nehm ich den aber doppelt, damit das dicker und stabiler ist. und ne größere wendeöffnung wäre bestimmt auch hilfreich, kriegt man ja mit nem matratzenstich schön unsichtbar geschlossen. vielleicht ists auch besser den statt mit nem geradstich mit nem schmalen zickzack zu nähen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt der Bratschlauch ist hitzebeständig. Das müsste eigentlich gut gehen...

 

Ich muss sowieso erstmal meine Maschine zum Reparieren bringen. Das ist ein Stückchen weg von mir und bis jetzt hab ich's noch nicht geschafft da hin zu fahren:mad:

 

Deshalb kuck ich Dir einfach zu und überleg mir solange was als nächstes dran kommt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

hab gestern mein top aufs vlies geklebt, und zusätzlich noch mit sicherheitsnadeln gesichert....

987081347_001(14).jpg.efc0c84c070e72950919621d0e7334b9.jpg

 

bin dann voller tatendrang ans werk, hab angefangen den ganzen wulst stoff unter meine maschiene zu zwängen (gar nicht so einfach!!) das vlies ist 1,5cm dick....

 

ich möchte die decke ja verstürzen, besser gesagt meine schwester hat diesen wunsch geäussert, weil ihr die nähte auf der fleecerückseite nicht gefallen...

 

so nun zum eigentlichen... es hat nicht funktioniert, ich konnte die zwei lagen nicht miteinander verqilten!!:mad:

 

hab angefangen von der mitte aus im nahtschatten zu quilten, das ergebnis war einfach furchtbar, eine knubbelige unansehnliche qiltnaht:confused::(, irgendwann hat dann meine maschiene nur noch auf der stelle genäht...

hab als oberfaden gütermann qiltgarn in weiß und als unterfalden nen weißen polyesterfaden (hab mal gelesen das man das so machen kann)

 

man war ich auf 180!! kann das ja gar nicht haben wenn was nicht so funktioniert wie ich mir das so vorstelle!!:rolleyes:

hab dann die decke erst mal auf die seite gepackt, mir n reststück vlies und stoff geschnappt und mal ausprobiert:

803043212_004(12).jpg.70f95f9f6dbf246962e46400df8533cc.jpg

 

die ersten 2 nähte kommen der naht auf meiner decke ziemlich ähnlich!

bei den letzten drei hab ich dann mal mit der oberfadenspannung experimentiert, die mit der nr 2 ist dann doch die ansehnlichste, bis auf die rückseite, die sieht nich so toll aus... hab leider kein foto gemacht!!

 

weil ich die decke verstürtze ist das (glaub ich) ja nicht so wichtig wie die unterseite aussieht, aber was mach ich wenn ich mal ne decke mache die ich durchqilten will? die sieht ja dann aus wie A.... und Friedrich!!!:mad:

 

hab mich gestern schon an die geübten patchworkerinnen gewendet, warte noch auf antwort... aber vielleicht weiß ja hier auch jemand rat??:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht euch das mal an:

203310359_002(16).jpg.b1cdd021cfb3a3bae53e2c2798cb5b74.jpg

1632788737_004(13).jpg.1bea6f6dd0c5677caf34ed9121469731.jpg

 

ich werd noch wahnsinnig, was mach ich nur falsch??:confused:

 

kann mir mal jemand sagen bzw. zeigen wie ne richtige quiltnaht aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits,

 

erst mal ne rund kaffe und kuchen hinstell, zur feier des tages, hihi, habs nämlichgeschafft meine decke zu quilten!!!

 

fotos folgen noch, bin grad dabei mein fleece anzustecken zum verstürzen...

 

ich hab mir fest vorgenommen, mir mal ein zwei quiltbücher (für maschinenquilten, falls es das gibt) zu kaufen, denn ganz blick ich in der materie nicht durch, das mit den verschiedenen techniken, bzw welchen stich verwende ich für was... oder ich denke einfach mal wieder nur um die ecke, und kapiers deswegen nicht!! oder welche füsschen ich brauch um evtl. mal freihand zu quilten....

 

und noch dazu muß ich zugeben, das ihr recht hattet, einmal mit patchwork und quilten angefangen, wird man süchtig! das nächste projekt hab ich schon im kopf!! hoffentlich verlerne ich jetzt nicht das klamotten nähen!! da stehen ja auch noch einige auf der geschenkeliste!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die angekündigten fotos:

hier die unterseite, rosa fleece:

1495664517_001(16).jpg.ae5e8a4079b05827b88f1e50fe19e716.jpg

und hier sieht man die vliesseite:

135039505_003(14).jpg.c94befcd3a920877eb2c77664ecb6ea4.jpg

 

jetzt muß ich nur noch die nzg versäubern, dann wenden, matzratzenstich und fertig!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

hier mal ein foto von der noch nicht ganz fertigen decke:

1915461158_001(17).jpg.733ef9d25bd31846a453fe78e91cbefc.jpg

hier die "spielsachen":

1046224853_004(14).jpg.1439ba86ac893eb0c2677e6cd6739363.jpg

 

und ich hab mir gedacht, da ich die decke ja verstürzt habe und ich sie doch ein bisschen "stabiler" machen möchte, das ich mit diesem zierstich:570720202_005(8).jpg.95f8094d100eef5bc8df5cf14d917297.jpg noch ein oder zwei nähte am rand entlang quilten werde, oder vielleicht auch die ganze decke:confused: so alle 15 cm eine naht, was würdet ihr sagen, oder wird das dann zu viel, mit den quadraten und dem zierstich??

 

sorry für die unscharfen bilder, meine kamera mag mich grad nicht...

840585581_002(18).jpg.6a51ad38666f1c711d5cc4b20472f6e0.jpg

387944207_003(15).jpg.4fb6d45890f1f559951dc9883e57bff8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.