Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam zum Korsett


Bianfey

Empfohlene Beiträge

Hallo. Das mit den Löchern hast du vermutlich ein wenig falsch verstanden.

 

Vorne an der Schließe, wie die "Pilze" der Schließe durchkommen, da sollen die Löcher mit der Ahle gemacht werden, dann schließt sich der Stoff (wenn der Nippel denn mal endlich durch ist) wieder eng an den Pilz und nichts franzt aus etc.

 

Hinten an den Ösen kannst du ruhig stanzen, da umschließen ja die Nieten die Stanzränder vom Stoff. Ich stanze zur Sicherheit immer eine Größe kleiner aus als die Nieten, aber die Quälerei mit der Ahle musst du dir nicht antun. Siehst ja was dabei rauskommt...

 

 

Edit: sind da schon stäbchen drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    25

  • Bianfey

    9

  • strickilona

    4

  • Cine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dark Soul,

 

das mit der Ahle und den Löchern für die Rückenschnürung hatte ich aus der Anleitung des Korsetts :cool: Vorne an der Schließe habe ich die Löcher mit der Ahle gebohrt. Das war schon eine fiese Frickelei. Und hinten sollte man das laut Anleitung auch machen. Aber nachdem in bei sew'n sushi in der Nähanleitung gespinxt hatte, habe ich hinten die Löcher gestanzt. Was andere können, kann ich schon lange :p

 

Und nein, außer der Schließe und hinten den Stäben links und rechts der Schnürung sind noch keine Stäbe drin, deshalb sieht es ja auch noch etwas bescheiden und faltig aus.

Die Stäbe kommen, wenn ich das Korsett in der Hüfte etwas enger gemacht habe (von wegen gerader Schnürlücke), dann in Tunnel auf die Nähte (deshalb sind sie ja noch nicht drin).

 

Aber vielen Dank für die Bestätigung, daß man die Löcher hinten stanzt. Das beruhigt ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stanze meine Löcher auch, aber etwas kleiner und weite das Loch mit einer Kulispitze. Wichtig ist, daß du Ösen mit der Scheibe hinten nimmst.

Mir ist noch nie eine Öse ausgerissen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

die Ösen haben 5mm Durchmesser, die Löcher habe ich mit dem 4mm-Pösel gestanzt, die Scheiben sind hinten. Puh! Glück gehabt :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha,

 

dann will ich mal wieder was Neues von der Korsett-Front berichten.

Letzte Woche habe ich leider nicht am Korsett weiter gearbeitet, mir war nämlich siedend heiß eingefallen, dass ich noch die Steuererklärung machen muss :o. Das war mir dann doch wichtiger, ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür. :entschuldigung:

 

Heute ging es dann endlich weiter, aber leider habe ich wieder nicht viel geschafft (zumindest habe ich nicht viel zu zeigen). Beim letzten Mal habe ich euch ja mein Futterkorsett gezeigt. Unten war die Schnürlücke ja kleiner als oben :(. Also habe ich an vier Nähten (zwei vorne, zwei hinten) von der Taille langsam zur Hüfte mehr werdend jeweils ca. 4 mm enger genäht und so das Korsett insgesamt in der Hüfte gute 3 cm enger gemacht.

 

Meine Überlegung war dabei folgende :rolleyes: :

Ich habe mir das Bild am Bildschirm angezeigt und gemessen: oben und in der Taille sagte mein Lineal 6cm, in der Hüfte nur 4 cm. Die Schnürlücke sollte insgesamt 10cm betragen und mit Dreisatz bekam ich dann heraus, dass ich an der Hüfte ca. 3cm wegnehmen musste, um eine gleichmäßige Schnürlücke hinzubekommen. :cool: Dabei war ich dabei davon ausgegangen, dass ich obenrum so geschnürt war, dass die Schnürlücke 10cm groß war (war wohl ein Fehler, wie sich später rausstellte).

Jedenfalls habe ich also auf 4 Nähte verteilt das Korsett in der Hüfte enger genäht und mich von meinem Mann einschnüren lassen. Dann habe ich ihn gefragt, wie denn die Schnürlücke aussieht. Antwort war: oben breiter als unten. Also musste er ein Maßband nehmen und nachmessen. Heraus kam: oben 11cm Schnürlücke, in der Taille 12cm und in der Hüfte 9.5cm. :eek: Neeeee! So nicht! Das sollen 10cm durchgehend sein, da musst du noch mal nachschnüren!

 

Und heraus kam folgendes:

 

1250865937_Korsettenger.jpg.35f5abbfdce77eca984b68088d43a593.jpg

 

Oben und unten jetzt 9.5cm, in der Taille 11.5cm (jeweils von Öse zu Öse gemessen, laut Aussage meines Mannes). Puh, war ganz schön eng! :p Üben müssen wir also auch noch: mein Mann schnüren und ich geschnürt werden. :D Ich lasse das jetzt mal so, wie es ist, und hoffe, dass sich die Schnürlücke in der Taille mit etwas Übung noch weiter begradigen lässt. In der Taille hatte ich ja auch eine Nummer zu klein zugeschnitten. :cool:

 

Nun ja, dann hat mein Mann mir noch die Taille eingezeichnet für das Taillenband (er hat die schmalste Stelle markiert, hat er gesagt), übrigens mit blau, also nicht an den rosa Strichen stören, da habe ich es nämlich selbst probiert. Wie man sieht, passt es nicht ganz. Dann habe ich die alten Nähte aufgetrennt, aber keine Lust mehr gehabt, die Nähte auszubügeln. :buegeln: Hätte dafür erst wieder das Bügelbrett aufbauen müssen. Deshalb habe ich schon mal angefangen, vom Außenteil des Korsetts Zwischenfutter und Oberstoff zusammen zu versäubern und so die Teile zusammen zu nähen. :schneider: Das lässt sich einfach besser verarbeiten (habe ich bemerkt, als ich die Rückenschnürung das zweite Mal gemacht habe, weil ich die ersten Rückenpaneele ja verbaselt hatte). Damit bin ich allerdings nicht fertig geworden, weil mein Sohn beliebte, den Mittagsschlaf zu beenden. :mad:

 

Da ich ganz dringend Stoffberge abbauen muss, geht es (hoffentlich wirklich) erst nächste Woche Sonntag weiter.

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aloha,

 

da habe ich euch ja schon wieder ganz schön warten lassen, sorry. Aber mein Lütter war krank, Halsentzündung mit über 40° Fieber :eek:, da ging es vorletzten Sonntag nicht wirklich weiter. Das wusste ich morgens um 7 aber noch nicht, da habe ich dann weiter Oberstoff und Futter zusammen versäubert und gebügelt. Das war es aber auch schon.

 

Und da wir für letzten Sonntag Gäste eingeladen hatten, habe ich meinen Korsett-Tag einfach auf Samstag vorverlegt (ich glaube, dass mache ich jetzt mal öfters. Sonntags kommt irgendwie immer was dazwischen).

 

Zuerst habe ich für die Tunnel Baumwollband aufgenäht. Erst nur für die Tunnel, die mitten auf den Panelen liegen, dann auch auf die Nähte. Ich wollte nicht, dass man die Tunnel von außen sieht (warum eigentlich?! Sieht doch gar nicht schlecht aus, siehe unten). Dabei habe ich einen Tunnel auf dem mittleren Vorderpanel, in dem auch die Schließe sitzt, weggelassen. Da war einfach nicht genug Platz. Und da mein Mann schon im Bett war (eine Unverschämtheit, war doch erst halb zwei in der Früh) musste ich mich selbst schnüren und das kam dabei heraus:

 

2054670354_mitTunneln-hinten.jpg.667cbc1832e3c066fc22f9af8111c88c.jpg

Ich habe fürs Schnüren zwar etwas länger gebraucht und habe mich auch ganz schön verrenken müssen, aber dafür finde ich die Schnürlücke ganz passabel. Außerdem finde ich machen sich die Tunnel doch ganz gut. Wer weiß, vielleicht mache ich die beim nächsten Korsett ja sichtbar.

 

Dann habe ich noch das Taillenband aufgesteppt. Angezeichnet war ja schon und so habe ich das Taillenband aufgelegt und an den Nähten der Tunnel festgenäht. Beim nächsten Korsett werde ich wohl erst das Taillenband auflegen und dann die Tunnel nähen, dann ist das ein Abwasch.

 

479301367_mitTaillenband.jpg.b798e37fdf37a39c6f06f87f9bb436f7.jpg

 

Am Sonntag, als der Kleine geruhte sein Mittagsschläfchen zu halten, habe ich die Stäbchen alle wieder aus dem Korsett genommen und im Probeteil verstaut. So können sie nicht durcheinander kommen und ich finde sie auch wieder. ;)

Dann habe ich noch das Oberkorsett zusammengenäht, die Nähte ausgebügelt und am Futterkorsett befestigt. Davon habe ich allerdings kein Bild, wird vielleicht noch nachgeliefert. Als nächstes müssen Ober- und Futterkorsett miteinander verbunden werden. Das ging letzten Sonntag dann nicht mehr, weil der Zwerg wieder wach wurde.

 

Dann schaun wir mal, wann es weiter geht. Am Freitag ist schließlich die Auslosung vom Taschen-RR, für den ich mich angemeldet habe. Da könnte es sein, dass ich am Samstag anderweitig beschäftigt bin :D

 

Liebe Grüsse

Julia

 

PS: Bianfey zieht wohl immer noch um :eek:

379806238_mitTunneln-vorne.jpg.4784b7b171360093bf7ff9b9324d545e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ohje ohje ohje!

 

Drei Monate lang ist hier nichts passiert, dafür entschuldige ich mich! Aber nun geht es endlich weiter (wenn auch nur ein wenig :o).

 

Endlich habe ich den Außenstoff zusammen genäht, an das Futterkorsett genäht, die Nähte (halbwegs ordentlich) ausgebügelt und mich schnell selbst (auch nicht besonders ordentlich) eingeschnürt.

 

1770917397_Oberstoffhinten.jpg.e136c5a2387ce9f7e9da4516ebc79e22.jpg

 

Als nächstes werde ich das Korsett vorne in Form bringen (siehe pinke Striche), die Tunnel unten zunähen und die (im Moment noch zu langen) Spiralstäbe auf die richtige Länge bringen, an einer Seite schon mal mit Kappen versehen und dann noch mal das Korsett anprobieren. Dann kann ich hoffentlich entscheiden, ob ich das Korsett unter den Armen und hinten noch kürzen muß. Im Moment pieksen nämlich die Stäbe, aber ich glaube, das liegt wirklich daran, daß sie noch zu lang sind.

 

Da wir ja im Moment den Ufo-Momo haben will ich das Korsett jetzt (hoffentlich wirklich) zügig fertig machen. Ich habe nämlich so tolle Bücher zu Weihnachten bekommen und mir schon ein Tornürenkleid ausgesucht :p

 

Ich hoffe, es geht nun zügig mit meinem Korsett weiter.

 

Liebe Grüsse

Julia

1460788127_Oberstoffvorne.jpg.93eda4d94d627aba791ca3bcf97c3c6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute brauche ich mal wieder

 

HILFE!

 

von den Korsett-Erfahrenen und hoffe, daß hier überhaupt noch jemand mal vorbei schaut (außer mir) und mir Rat geben kann. Ich habe nun den Federstahl den Tunneln entsprechend abgelängt und mich heute mal wieder alleine mal wieder nicht wirklich ordentlich geschnürt. Hier ist das Ergebnis :o

 

Speck.jpg.c2e4f70a2eed0f3a2e0b2c0d3b8e1a84.jpg

 

Wie ihr vielleicht schon selbst sehen könnt, quillt dort ein "wenig" :eek: Speck über den Korsettrand (türkise Pfeile), außerdem geht das Korsett hinten bis genau unter die Schulterblätter (pinke Pfeile).

 

Nun zu meiner Frage:

Wie lang sollte ein Korsett hinten im Rücken sein?

 

Da meine Schulterblätter hinten auf der Kante aufliegen (also, selbst wenn ich die hinten "einsortiere", eine Bewegung und die sind wieder draußen und das wird dann auf die Dauer wirklich unbequem), würde ich das Korsett hinten kürzen. Dabei dachte ich, erst einmal direkt unter den oberen Ösen abzuschneiden. Oder sollte ein Korsett bis über die Schulterblätter gehen?

 

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, auch unter den Armen ein wenig wegzunehmen. Wird das dann mit dem Quellen besser? SO finde ich das nämlich nicht besonders hübsch und länger machen geht ja nun auch nicht. Oder hilft da nur abnehmen (obbwohl, dann paßt der Rest ja nicht mehr!).

 

Würde im Rücken länger im Prinzip helfen? Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, noch ein Korsett zu nähen. Habe da so ein schönes Buch zu Weihnachten bekommen und da ist so ein tolles Teilchen drin - schwärm!

 

Bitte helft mir, bevor mein Korsett wieder für Monate in der Ecke landet!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

schick :)

 

aber ich würde dir empfehlen, hinten in den Tunnel direkt an der Kante, und in den, direkt neben den Ösen jeweils ne Stange Flachfederstahl reinzupacken - dann hast du da ne grade Kante, und es zieht sich nicht so leicht schief.

 

wegen der Höhe...gute Frage - ich hab mich grad mal in eins meiner Exemplare reingeschmissen - das geht etwas über die Schulterblätter drüber.

 

Wie sitzt das ganze denn, wenn du es oben nen ticken weniger schnürst? Wird es dann vorne obenrum zu locker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

schick :)

 

Danke, finde ich auch - bis auf das Wellfleisch :o

 

aber ich würde dir empfehlen, hinten in den Tunnel direkt an der Kante, und in den, direkt neben den Ösen jeweils ne Stange Flachfederstahl reinzupacken - dann hast du da ne grade Kante, und es zieht sich nicht so leicht schief.

 

In den Tunneln ist 11mm breiter Flachfederstahl drin, allerdings ist es nur mal eben schnell selbst und das auch noch schlecht geschnürt :cool: Werde mir beim nächsten Mal wieder mehr Mühe geben beim Schnüren oder mal wieder meinen Mann ran lassen (obwohl der sich noch schlimmer anstellt beim Schnüren - Männer eben).

 

wegen der Höhe...gute Frage - ich hab mich grad mal in eins meiner Exemplare reingeschmissen - das geht etwas über die Schulterblätter drüber.

 

Wie sitzt das ganze denn, wenn du es oben nen ticken weniger schnürst? Wird es dann vorne obenrum zu locker?

 

Ein klein wenig könnte ich obenrum weniger schnüren, aber nicht wirklich viel, ohne das man oben reingucken kann. Das müsste ich mal ausprobieren, wenn mein Mann da ist, damit er die Schnürlücke ausmessen kann (die hatte ich vom Schnitt her auf 10 cm vergrößert und da kann ich jetzt nichts zu sagen, wie groß die auf dem Bild war).

 

Aber das hilft ja nun auch nicht wirklich was dagegen, daß die Schulterblätter über die Kante schubbern, oder? Naja, vielleicht wäre dann wenigstens der Speck nicht ganz so drastisch - grübel. Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke nagano.

 

Hat eventuell sonst noch jemand eine Idee/Meinung?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Dore, als ich unbedingt eine 10 cm Schnürlücke haben wollte *ggg*. Die Rundung der hinteren Paneele müsste eigentlich mehr mittig sitzen, dann gehen sie bei mir ganz knapp an den Schulterblättern vorbei und es ist nicht unbequem. Also: mehr Schnüren :D

 

Aber mal Spaß beiseite, ich hab das Korsett (weil ich keine Lust hatte auf Änderungen) trotzdem getragen, aber es war ziemlich unbequem so das es am Ende nur noch im Schrank rumgelegen hat.

 

Ist das Korsett auch oben schon eingefasst? Ich würde auf jeden fall vor dem abändern noch einmal Probetragen, wenn es richtig geschnürt ist, denn dann ist die Passform wohl wieder eine ganz andere.

 

 

Und bitte bitte: Die Schnüre beim Tragen nicht um die Taille wickeln. Sieht unschön aus und reibt den Stoff an den betreffenden Stellen. Aber Du hast das Bestimmt nur für das Foto gemacht, gelle?? :D

 

In dem Sinne einen schönen (Arbeits)tag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach, ist das Korsett oben zu eng.

Es sollte oben und an der Hüfte nur eng anliegen und nur in der Taille einschnüren. Dann quillt auch nichts mehr raus.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach, ist das Korsett oben zu eng.

Es sollte oben und an der Hüfte nur eng anliegen und nur in der Taille einschnüren. Dann quillt auch nichts mehr raus.

 

Leider ja. Ich habe auch so ein Exemplar :( und nähe meine Korsetts an den Säumen inzwischen eher zu weit als zu eng. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute habe ich gar nichts am Korsett gemacht, weder ordentlicher geschnürt angezogen, noch geändert noch sonst was (mein Mann musste arbeiten und ich selbst kann die Schnürlücke hinten ja nicht messen und war sowieso ein wenig motivationslos und der Lütte hat nicht schlafen wollen und .... genug Ausreden :D). Hoffentlich habe ich morgen ein wenig Zeit (und Ruhe) dazu.

 

Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Dore, als ich unbedingt eine 10 cm Schnürlücke haben wollte *ggg*. Die Rundung der hinteren Paneele müsste eigentlich mehr mittig sitzen, dann gehen sie bei mir ganz knapp an den Schulterblättern vorbei und es ist nicht unbequem. Also: mehr Schnüren :D

 

Aber mal Spaß beiseite, ich hab das Korsett (weil ich keine Lust hatte auf Änderungen) trotzdem getragen, aber es war ziemlich unbequem so das es am Ende nur noch im Schrank rumgelegen hat.

 

Ist das Korsett auch oben schon eingefasst? Ich würde auf jeden fall vor dem abändern noch einmal Probetragen, wenn es richtig geschnürt ist, denn dann ist die Passform wohl wieder eine ganz andere.

 

 

Und bitte bitte: Die Schnüre beim Tragen nicht um die Taille wickeln. Sieht unschön aus und reibt den Stoff an den betreffenden Stellen. Aber Du hast das Bestimmt nur für das Foto gemacht, gelle?? :D

 

In dem Sinne einen schönen (Arbeits)tag..

 

Aha, es liegt also daran, daß ich die breitere Schnürlücke wollte :( *grummel* ok, dann bekommt das nächste Korsett doch wieder die kleinere Lücke. Inzwischen habe ich noch ein wenig gegoogelt und einige Überbrustkorsetts gesehen, die hinten deutlich kürzer waren als meines. Also werde ich es hinten ein wenig kürzen (nein, es ist oben noch nicht eingefaßt, weil ich mich ja noch auf Änderungen eingestellt hatte), damit die Schulterblätter nicht an der oberen Kante schubbern.

 

Aber ändern werde ich es auf jeden Fall, sonst war ja die ganze Arbeit umsonst (wo ich ja eh schon krampfhaft nach Gelegenheiten suche, so ein Schmuckstück auch mal anzuziehen. Dann soll es ja auch nicht unbequem sein).

 

Und seht ihr, wieder was gelernt: wenn man eine breitere Schnürlücke haben will, muß man doch am mittleren Rand wegnehmen (und da hatte ich wegen der Rundung ja gerade da NICHT weggenommen :p)!

 

Übrigens: Ja, nur weil ich mich auf die Schnelle selbst eingeschnürt hatte habe ich die Schnüre um die Taille gewickelt. Ich hatte einen leichten Krampf im Arm bekommen (deshalb auch nicht ordentlicher geschnürt) und nur schnell eine Schleife machen wollen.

 

Hallo,

 

meiner Meinung nach, ist das Korsett oben zu eng.

Es sollte oben und an der Hüfte nur eng anliegen und nur in der Taille einschnüren. Dann quillt auch nichts mehr raus.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Ok, ich werde mal ausprobieren, in wie weit ich obenrum weniger schnüren kann, ohne das was rauskullert (ok, viel kann da nicht kullern, ist ja auch nur Cup A, aber trotzdem :p).

 

Die meiste Zeit werde ich ja doch was drunter tragen, aber ich hatte es ja aus dem Grund vorne nach oben verlängert, weil ich es vielleicht auch mal pur tragen wollte.

 

Vielen Dank für eure Meinungen (auch an dich, Kerstin, auch wenn ich dich nicht zitiert habe ;))

 

Hoffentlich geht es morgen weiter.

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben,

 

es gibt was Neues von der Korsett-Front.

Heute habe ich mich mal von meinem Mann einschnüren lassen und so sah es dann aus:

 

828720355_lockererseite.jpg.c1ce452ad47670c77742ca46c8e583bb.jpg

 

Die Schnürlücke am oberen Rand beträgt nun ca. 13,5cm (geplant waren 10cm) und es quillt immer noch ein wenig (aber solange ich die Arme nicht hebe sieht es gar nicht mehr SOOOO verboten aus, solange ich was drunter trage, oder? Vorzugsweise mit Ärmeln!). Dabei hatte ich die Grösse nach der Oberweite passend ausgewählt (in der Taille hätte ich eine Grösse mehr gebraucht, aber das wollte ich wegschnüren, in der Hüfte eine Grösse weniger, das hatte ich ja geändert). Noch weiter auflassen sieht meiner Meinung nach ziemlich blöde aus, ein ganz klein wenig würde aber vielleicht noch gehen.

 

Da sieht man es mal wieder: ich trage meine Oberweite wohl eher im Rücken :mad: Wenn ich noch mal ein Silverado nähe, werde ich obenrum eine Nummer größer nehmen und dafür kleinere Brustgeren! Oder nur hinten eine Nummer größer? :confused: Und an der Schnürlücke werde ich auch nichts ändern! :cool:

 

Ich habe das Korsett dann mal eine halbe Stunde probegetragen (es ist noch nicht geändert!). Die Schulterblätter sitzen jetzt hinter der oberen Kante und schubbern nicht mehr, dafür drückt es jetzt ein wenig an der Seite (pinker Pfeil). Dort habe ich das Korsett auch nach oben verlängert (im Zuge der Verlängerung vorne) und somit zwickt mich wohl der dort sitzende Federstahl :(

 

Nun hatte ich folgende Überlegung:

Ich werde die Verlängerung vorne wieder entfernen und somit doch nur noch ein Halb-Brust-Korsett haben. Dann sollte das Zwicken nachlassen. Nun bin ich jedoch unsicher, ob ich es hinten so lang lassen sollte, wie es ist (und noch mal Probe tragen) - nur grüne Änderung -, oder ob ich es hinten auch kürzen soll - trükiser Strich. Oder sollte man es hinten noch kürzer machen? Oder nur unter den Armen tiefer ausschneiden (obwohl, dann sieht es von vorne blöde aus. Deshalb hatte ich die ursprüngliche Verlängerung ja verbreitert). Fragen über Fragen!

 

Was meint ihr? Ich habe da jetzt schon so viel Zeit reingesteckt, ich WILL dieses Ding tragbar bekommen!

 

Mit der Bitte um Rat liebe, gähnende Grüsse

Julia

1604472675_lockererhinten.jpg.daaf3b544bbfef71efa1770cdbccf757.jpg

Bearbeitet von mondwicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aloha,

 

mal wieder gibt es Neues von der Korsett-Front.

Was lange braucht, wird endlich gut, oder wie heißt der Spruch noch mal?

 

Nach mehrmaligem Probetragen habe ich mich dann doch entschieden, das Korsett vorne wieder zu kürzen, nun ist es doch nur noch ein Halbbrustkorsett. Aber ich muß es hinten so weit auflassen, damit der Speck nicht quillt, daß ich es doch nur als Unterwäsche für meine geplante Tornüre anziehen werde, da ist das schon in Ordnung. Und für so muß ich dann halt noch mal ein neues machen :D

 

Hinten habe ich es dann auch noch gekürzt: die obersten Ösen mußten weichen. Nun schubbert auch nichts an den Schulterblättern!

 

Aber ein Bild will ich euch ja auch nicht vorenthalten. Hier ist es also:

Korsett_final.png

 

Das war ganz bestimmt nicht mein letztes Korsett (dann aber keine verbreiterte Schnürlücke mehr! Und obenrum eine Nummer größer - mindestens!), aber das nächste wird noch eine Zeit auf sich warten lassen.

 

Zunächst kommen allerdings ein paar alltagstaugliche Sachen dran und das zum Korsett gehörende Nürchen (und die Unterwäsche fehlt auch noch - der Reifrock nach TV 108 ist schon fertig: guckst du hier ).

 

Liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag, da post zu schnell abgeschickt :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön!

Wenn ich irgendwann mal wieder mehr Geld hab, werd ich auch mit ner 19. Jhdt Klamotte anfangen.

Dann steht mir ein Korsett ja auch bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

 

schön ist es geworden. Schade, dass es jetzt doch nur als Unterwäsche zu tragen ist. So was schönes sollte man nicht unter kleidung verstecken.

Kannst du es nicht auch über einem Shirt oder einer Bluse tragen?

 

Mein Korsett ist ja letztes Jahr im Spätsommer stehengeblieben und ich hab mich seitdem weder hier im Thread gemeldet, noch an besagtem Korsett weitergenäht. Das soll sich jetzt aber ändern. Angepeilt habe ich den Mai um weiter daran zu arbeiten, will aber nix versprechen, wer weiß was bis dahin noch passiert...

 

@ Uri und Cine: Zeigt uns doch hier im Thread eure Fortschritte (ja ich setzte jetzt einfach voraus, dass ihr ein Korsett nähen werdet) und motiviert mich zum Weitermachen :) Dann kommen wir 3 vll. schon bald gemeinsam zu einem schönen Korsett ;)

 

Liebe Grüße

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden!

 

@ Cine: Du fängst sofort an! Brauch doch wen zum zusammen nähen. Und für ein Korsett braucht man net viel Stoff ;) He He

 

Na, schaun mer mal. Erst bräucht ich ja mal des Material. Außerdem hab ich doch auch noch net mal ne Nähmaschine...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure lieben Kommentare. Das geht ja runter wie Öl und motiviert mich fast, direkt mit dem neuen Korsett anzufangen :D

Nein nein! Erst kommen andere Sachen dran!

 

Aber Anne, über Mai können wir ja noch mal reden :p

Werde es dann wieder mit einer Verlängerung nach oben versuchen, aber hinten die vergrößerte Schnürlücke kommt weg! Außerdem will ich ein Korsett, daß unten kürzer ist (von wegen Alltagstauglichkeit, wenn man es mal so anzieht und nicht nur als Unterwäsche. Man muß ja irgendwie noch an den Schlüppi kommen).

 

Mal sehen, ob ich wieder das Silverado abändere oder das Dore nehme oder ein ganz anderes Korsett mache (ich habe da zu Weihnachten ein ganz tolles Buch bekommen - seufz!). Bin mir auch nicht sicher, ob ich es vorne mit Schließe arbeiten werde oder nur hinten die Schnürung mache (das wird das Probeteil zeigen, welches dieses Mal MIT Schnürung gemacht wird!!!).

 

Also, traut euch! Die nächste Korsett-Runde wird im Mai eingeläutet!!!

 

Ihr seid alle herzlich eingeladen, mitzumachen!!!!

 

@cine: das ist ja mal so was von einer faulen Ausrede! Die Zutaten werden bis Mai da sein und zur Not kann man sowas auch von Hand nähen! :p

 

@uri: auch dich erwarten wir im Mai zum Korsett Nähen :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, darf ich auch mitmachen? Ich hab da noch was zugeschnittenes rumliegen....

 

Dein Korsett ist übrigens ganz toll geworden. Hoffentlich bekommst Du viele Gelegenheiten es zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...