Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffberge abtragen?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Oh ich seh, ich bin in guter Gesellschaft. Eure Probleme sind auch die meinen (oder umgekehrt?). Ich stehe sozusagen in der Erprobungsphase. Bei einem Stoffgeschäft gehe ich im Moment auf die andere Strassenseite. Bin aber zu Hause fleissig am Nadeln.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbekloppt

    5

  • Nadelienchen

    5

  • KarLa

    3

  • verlockend

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Signatur, ich nähe ja nicht nur für mich, sondern auch für die Mädels und meinen Mann, wenn es denn klappt. Oft funtioniert es ja auch, dafür habe ich keinen Haushalt, in dem man vom Boden essen kann.

Momentan ist mein Mann auch noch am Hochbett bauen incl. Wandschrank von 5 m lang und 2,10 m hoch. Untendrunter kann ich nähen und oben schlafen wir. In dem langen Schrank ist dann neben unseren Klamotten auch noch reichlich Platz für alle, die mal unsere Kleider werden wollen. Durch diesen Umbau sieht es momentan noch chaotischer aus als sonst, wahrscheinlich ist das auch noch ein Frustpunkt mehr von mir. :banghead:

Gruß Sabine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich versuche auch gerade die Stoffe alle zu verarbeiten. Ich bin auch ganz gut vorran gekommen. Allerdings war ich am Samstag auf Shopping-Tour. Zuerst bei Annemone in Worms und dann bei Betty Barclay in Nußloch. Da habe ich natürlich ordentlich zugeschlagen. Ich werde aber in nächster Zeit in kein Stoffgeschäft mehr gehen, zumal ich heute noch meine Maschine zum Reinigen bringen muß. NAchdem ich für Fasching Plüschkostüme genäht habe und jetzt auch noch eine Winterjacke, brauch sie dringend eine Entfusselung :-))

 

Eigentlich war ich ganz traurig, dass der Stoffmarkt in Frankfurt erst im April ist. Aber nach dem Shopping-Samstag bin ich froh, so habe ich Zeit die Stoffe zu verarbeiten.

 

LG

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich ganz gut. die letzten Monate habe ich weniger gekauft, als ich verarbeitet habe ;)

 

 

wieso? ich frage mich VOR jedem Kauf: " wann wirst Du diesen Stoff verarbeiten? " und wenn die Antwort nicht heißt " bei meinem aktuellen Projekt", dann kaufe ich nicht.

Meine letzten Stoffkäufe waren:

- BH Paket von Ela ( schon verbraucht )

- Gardinenstoff ( hängen )

- Stoff fürs Théoden Kostüm ( in Arbeit )

- Badeanzugstoff ( ist nebenprojekt & wird Samstag in Angriff genommen )

 

ansonsten bin ich einfach tapfer & sage mir : a) das Geld kannst Du sparen b) es gibt immer mehr stoff...* oooommmmmm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier liegt schon so einiges, bei den meisten Stoffen habe ich auch ein konkretes Projekt im Auge. Aber: bei uns ist im Moment Haushaltssperre angesagt, Stoffkäufe verbieten sich also. Da bin ich sehr dankbar, dass ich jetzt auf eine vorausschauende Einkaufpolitik und Lagerhaltung zurückgreifen kann :D.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch einige gesammelte Stoffe, die ich in nächster Zeit gerne verabeiten würde, mir fehlen aber noch die Ideen. Wenn mir was einfällt, habe ich nicht den passenden Stoff dazu. Also wird welcher gekauft. Und so wird der Stoffberg natürlich nicht kleiner.

Im Moment kann ich mich gar nicht aufraffen zu nähen, obwohl ich es gerne tun würde. Ich muß nur erst mal anfangen. Aber ich hasse Schnitte kopieren und zuschneiden.

Mich würde aber auch brennend interessieren wo dieser Stoff-Lagerverkauf ist.

 

Viele Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

warum schneidest du denn nicht mehrere Teile auf einmal zu? So mach ich das nämlich immer, ich hasse auch das blöde zuschneiden.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut zu wissen, das es anderen so ähnlich geht wie mir.

Ich möchte eigentlich auch ständig meinen Berg abtragen, leider ist momentan so gar kein Stoff dabei, der mir richtig Lust zum verarbeiten macht und ich bin nahe dran mir was neues zu leisten. Noch habe ich mich in der Gewalt. Ich schaue in keinen online-shop und gehe auch kaum in Läden die Stoff haben. Aber im Nähkurs sehe ich bei den anderen die tollen neuen Stoffe und die sind alle viel fleißiger wie ich, und schaffen viel mehr, deshalb können sie sich eben neue Stoffe kaufen.

Heute habe ich einen Rock angefangen von einem Stoff von dem ich schon vor 2 Jahren eine Jacke genäht habe. Da ich damals 3m genommen habe, (Preisvorteil :o ) war noch so viel übrig. Ich übe mich weiter in Geduld und hoffe ich kann noch eine Zeitlang widerstehen.

 

Es muß nämlich erst ein bißchen Platz werden in meinen Stofffächern :rolleyes: , damit da wieder neuer Stoff reinpasst.

 

Liebe Grüße vom Stoffberg bei charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och 2 Jahre ist dein Stoff erst? Ich hab hier einige Stoffe liegen die sind bestimmt schon 15 Jahre alt. Aber ich denke irgendwann werd ich die auch verarbeiten.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenn ich auch (die Kölner Nähbruncherinnen kennen es mittlerweile auch), 15 Jahre ist ein gutes Alter für Stöffchen. Meine sind noch vom Schiesser. aber da ist manches bei, das wohl nächstens hier und anders wo (in KÖln??) ein neues Heim suchen und finden muß (mein blau-äugiges Kind trägt seit Jahren nur schwarz, und dem Rest steht blau nicht). Grauen Pique, und und und..

Ich komm sonst überhaupt nicht mehr rum. GsD steh ich eher auf uni und konservativen Mustern, so dass es nicht sehr modeabhängig ist.

Bis demnächst

 

Ma-san,

 

die jetzt heimgehen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och 2 Jahre ist dein Stoff erst? Ich hab hier einige Stoffe liegen die sind bestimmt schon 15 Jahre alt.

 

 

HiHi, ich meinte ich habe vor 2 Jahren davon eine Jacke genäht, ich habe euch nicht gesagt, wie lange er schon zu Hause lag. ;)

 

Einige meiner Stoffe sind sicher auch schon älter als 15 Jahre, aber ob davon noch was genäht wird? :rolleyes:

 

Ciao charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche geht es auf nach Thailand, ich werde wohl einen leeren Koffer mitnehmen um all die Seide unterbringen zu können. Irgendwo hab ich gelesen Thailand hätte auch viel Baumwolle und Batikdrucke zu bieten.

.... vielleicht sollte ich sicherheitshalber noch Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen :rolleyes:

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach, bin ich froh .... es gibt noch "Süchtigere" als mich :)

 

Da ich am Samstag meine Nähecke und somit auch meine Stoffberge sortiert habe und mir dabei fest vorgenommen habe, daß das besser werden muß:

habe jetzt 7 Basics für meine kleine Tochter genäht (und noch einiges zugeschnitten - die ist ja sooo gewachsen), um wieder in Nähschwung zu kommen. Denn die Sachen passen und gefallen, was man von meinen Sachen oft nicht behaupten kann.

 

Habe jetzt aber auch einen Korb angefangen mit Stoffen die mir nicht mehr gefallen oder Fehlkäufe, werde sie dann irgendwann versuchen zu verkaufen.

 

Und mein Vorsatz ist auch: nicht mehr soooo viel Stoff zu kaufen! ;)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe recht viel da nimmt mein Stofflager auch mal ab. Der Zustand hält aber nicht lange. Auf Wundersame :) Weise nimmt er auch immer wieder zu. JoJo Efekt. :jump:

Ob da der besuch im Lagerverkauf Schuld ist :confused: Ich muß aber zugeben einige meiner Stoffe sind schon sehr alt, da geerbt. So habe ich auch noch Leinenstoff oder Stoffe für Bettwäsche da die meine Mutter zur Aussteuer bekommen hat. Meine Mutter wird dieses Jahr 75. Aber irgendwann wird der Stoff für irgendetwas verarbeitet. hoffe ich. :klatsch:

Außerdem könnten auch schlecht Zeiten kommen. :): :):

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch mein Vorsatz Stoffgebirge abbauen.

Ich hab mich wirklich heldehaft benommen und bestimmt 3 Monate nichts gekauft. Doch dann war Ausverkauf und die Stoffe waren so billig. Es sind nicht mehr als 17m dazugekommen.

Jetzt mußte ich wenigstens für die Beuteltaschen nichts Neues zukaufen.

Mit der Zeit wird es weniger werden, ganz sicher, nur die Medizin muss noch Fortschritte machen.Wenn die Lebenserwartung auf 250 Jahre steigt und ich nichts Neues mehr kaufe, schaffe ich es bestimmt die Gebirge abzutragen.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wenn ich die Kommendare lese muß ich lachen weil mir geht es genauso. Ich nehme mir immer wieder vor das ich mir keinen Stoff mehr kaufe solange ich nicht alles vernäht habe. Das ist sehr schwierig. Außerdem bin ich gerade umgezogen umso schlimmer ist es zu sehen wieviel Stoff man hat. Ich glaube auch nicht das ich mich noch ändern kann, trotz guter Vorsätze für das neue Jahr.

 

Liebe Grüße Alexandra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja was los getreten :D .

Es beruhigt, wenn man liest, dass man nicht alleine so verrückt ist. Ich habe nämlich stellenweise schon an mir gezweifelt...

Bei mir lagern die Stoffe wirklich in allen erdenklichen Ecken. Mal abgesehen von den 2 Schränken im Keller :eek: .

So ganz abtragen werde ich meinen Stoffberg in diesem Leben wohl nicht mehr. Es ist tatsächlich so, dass wenn ich mal ein gut abgelagertes Stöffchen zu einem schönen Rock oder Hose verarbeiten möchte, mir ausgerechnet dazu noch ein passender Shirt- oder Blusenstoff fehlt :rolleyes: .

So dass Eins immer das Andere nach sich zieht.

Totales Stoffkaufverbot ist wohl schon deshalb unrealistisch.

Ich versuche aber das Ganze in Grenzen zu halten indem ich nicht mehr *nur mal so* in den Stoffladen gehe. Bin nämlich bisher noch nie ohne etwas zu kaufen wieder rausgekommen.

Ich denke auch, wie einige von euch, ein gewisses Stofflager gehört dazu. Und ein creatives Chaos ebenfalls.

Ich möchte nur versuchen meinen Stoffberg etwas zu dezimieren.

Manchmal habe ich, fatalerweise, das Gefühl, dass mich meine Massen an Stoffen quasi erschlagen. Ist jetzt nicht wörtlich gemeint :p .

Nein, dass ich praktisch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe und dadurch überhaupt nicht mehr creativ bin.

Kurz gesagt, dass zuviel des Guten manchmal lähmend wirkt...

Ich bin selbst mal gespannt, ob und wie ich das Vorhaben durchhalte.

Eins weiß ich- mit einem Stoffkaufverbot habe ich bisher immer das Gegenteil erreicht. Eine Zeit gar nichts gkauft und dafür nachher umso mehr.

Daran sieht man, es ist wirklich eine echte Sucht!

Danke, dass ihr mir Einblick in die Abgründe eurer Stoffsucht gewährt habt.

Ist bei mir wirklich gut aufgehoben. Ich schweige wie ein Grab ;) .

Grüße an alle Stoffsüchtigen!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben,dass seit meinem 16. Lebensjahr mein Projekt Bikini in der Ecke liegen hatte. Der Erfolg war, als ich es vor eineigen Wochen zuende nähte passte es nciht, weil sich meine Maße in über 5 jahren doch verändert hatten. Seitdem zieh ich das durch, Schnitt kaufen, drüber schlafen,Stoff kaufen, drüber schlafen, Zubehör kaufen und mit Elan anfangen. Indem man immer wieder drüber schläft kann man es irgendwann nicht mehr erwarten das ganze in die tat umzusetzen und so landet es nicht ganz so schnell in der Ecke... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich, fatalerweise, das Gefühl, dass mich meine Massen an Stoffen quasi erschlagen. Ist jetzt nicht wörtlich gemeint

 

:D auf mich ist aber tatsächlich kürzlich in der Waschküche ein Stoffstapel gefallen. Da habe ich mir auch geschworen, mich zu bessern :rolleyes:

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da vor etwa drei Jahren mein "Erweckungserlebnis"... wir sind ja mehrfach umgezogen und mein GöGa war über die Mengen an Stoffen (und *hüstel) Büchern, die weigen nämlich auch einiges...) die er schleppen mußte wenig erbaut. Was ich ihm nicht ganz verdenken kann....

 

Dann sind wir in unsere aktuelle Wohnung gezogen und zu meinen Stoffkisten kam noch eine Kiste, die ich *hüstel* bei meiner Mutter im Keller gelassen hatte und Stoffe von seiner verstorbenen Großmutter, schätzungsweise aus den 60er Jahren. (Die Wohnung dieser Großmutter auszuräumen war übrigns auch lehrreich, die war mehr oder weniger kompakt ausgestopft mit "ist doch noch gut und irgendwer wirds schon brauchen" Sachen.)

 

Dann habe ich mir das alles mal vorgenommen und mir eine große Militärtruhe mit Stoffen gefüllt, bei denen ich eine gewisse Verarbeitungswahrscheinlichkeit sehe. Deckel zu, draufgesetzt, Schloss schnappt ein *uff*

 

Die anderen, Farben, die ich heute nie mehr tragen würde, Mengen, die bei meiner Konfektionsgröße keinen Sinn mehr machen, Sachen die jetzt zehn Jahre nicht verarbeitet wurden... die haben ich teilweise über das Forum getauscht (unter anderem gegne einen Gradstichfuß nebst zugehöriger Platte...), teilweise bei ebay verkauft, teilweise verschenkt, das war 2003.

 

Frühjahr 2004 habe ich meine Restekiste mal rigoros geleert und einen großen Karton verschenkt.

 

Außerdem habe ich zweimal beim Stofftauschring mitgemacht.

 

Wirklich vermißt habe ich von dem, was weg ist genau.. NICHTS.

 

Und seither kaufe ich (fast) nur noch für aktuelle Projekte und verarbeite das auch. Das letzte Sommerkostüm und mein aktueller Winterhosenanzug (für nächstes Jahr, denke ich...) stammen sogar aus Truhenstoffen. Demnächst kommt eine zweite Truhe für die Reste, Flickwäsche und Dessoustoffe.

 

Und es funktioniert seither ganz gut. (Weihnachten habe ich übrigens schon wieder zwei Reisentüten Stoffreste verschenkt, die vermutlich in Schottland eine Partnerschaftskrise ausgelöst haben, aber mein Mann war glücklich.. *gg*) Wenn ich Stoffe aus den Altbeständen verarbeite, dann kann ich auch wieder was auf Vorrat kaufen, aber ich hatte vorher fast zehn Jahre nie was von den "Lagerstoffen" verarbeitet, weil immer für die aktuellen Projekte was anderes nötig war.... Und ein bißchen ärgert mich das Geld schon, was da in (meistens) Schnäppchenstoffe und "unwiederbringbare Gelegenheiten" (die leider auch nie verarbeitet wurden...) verschwendet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und ein bißchen ärgert mich das Geld schon, was da in (meistens) Schnäppchenstoffe und "unwiederbringbare Gelegenheiten" (die leider auch nie verarbeitet wurden...) verschwendet wurde...

 

Genau, Marion, dass ist es nämlich, ich habe auch Berge von Schnäppchenstoffen und irgendwelche Reststoffe, die ich supergünstig erstanden habe, aber was machen die jetzt, liegen hier rum, nehmen Platz weg und haben halt auch mal Geld gekostet.

Es ist zwar oft für ein aktuelles Projekt noch irgendwo ein passender Kombistoff, oder ein Rest, der einen anderen Rest aufwertet, aber eben nicht immer. Aber ich kann mich auch nur ganz schwer trennen :o

 

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - will ich nicht - auf gar keinen Fall - :D

Ich liebe meine Stoffe - jeden Einzelnen!!!

Ich weiß zwar inzwischen nicht mehr wirklich wohin noch - aber mich davon trennen - No Way!! :clown:

Wahrscheinlich werde ich einen Teil davon irgendwann mal meiner Tochter (wenn ich denn mal Kinder bekomme) vererben - und die muß dann mindestens genauso begeistert sein wie ich damals an Ihrer Stelle! :) - vernähen werde ich bestimmt nicht alles, muss aber auch gar nicht sein - einige Stoffe wollen einfach nur bei mir wohnen und tuen mir gut wenn ich sie ansehe und darüberstreichel! :clown: :jump:

Und wenn ich in ein Stoffgeschäft gehe, werde ich (solange ich nicht pleite bin) auch was kaufen - ohne Stoff rausgehen - Neee! :zahn: :zahn:

Aber sollten wir mal umziehen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.