Zum Inhalt springen

Partner

Wie bügelt man Kunstleder?


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, Ihr Lieben!

 

Ich bin kurz davor, einen Blazer zu basteln (Modell 25 R aus der Diana 17) und wollte hierzu Kunstleder verwenden. Nun weiß ich aber nicht, wie´s da bei den Nähten aussieht, die man auseinanderbügeln soll. Ist das bei Kunstleder nicht nötig, weil man die so schön knapp runterschneiden kann, oder ....:nix:

 

Könntet Ihr mir da einen Tipp geben?

 

Danke schonmal im Voraus :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    2

  • Rikka

    2

  • Monaqueue

    1

  • ErikaH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..ooops, und hab vergessen zu sagen, daß Du dazu am Besten ein Teflon-beschichtes Füßchen nehmen solltest, normale Füßchen 'kleben' auf dem Kunstleder, gleiten also nicht ohne Widerstand drüber.

(Für den Notfall:rolleyes: kannst Du auch mal eben Tesafilm unter das Füßchen kleben, erfüllt den selben Zweck, ist aber ganz fix durchgescheuert..wie gesagt, für den Notfall eben)

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich einen Rock aus Kunstleder genäht.

Ich habe mit niedriger Temperatur und einem Baumwolltuch darüber gebügelt.

 

Wie man glattes Kunstleder näht, findest du hier.

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit aufgelegtem Butterbrotpapier gemacht, dann bleibt das Füßchen nicht hängen. Dann kann man sich das (teure) Teflonfüßchen sparen.

 

Wichtig ist bei Kunstleder, keine kurzen Stiche zu nähen. Das Material könnte wie perforiert sein und reißen. Die Nähte habe ich übrigens auch jeweils von rechts auf beiden Seiten abgesteppt - sieht klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder wenn ueberhaupt nur ganz vorsichtig buegeln, am besten an einem Rest probieren. Ich hab mir so schon mal etwas ruiniert und das war nicht nur der Stoff! :rolleyes:

Meist reicht es, wenn man das Kunstleder gut faltet und mit einem Falzbein oder glattem Holz gut auseinander drueckt.

Aber wichtig ist: grosser Stichabstand, Teflonfuesschen oder Papier unterlegen und die Naehte lieber absteppen als buegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Jetzt nochmal ´ne blöde Frage: Welcher Stichabstand ist denn der beste / geeignetste? Ich würde dann jetzt mal - Eurem Ratschlag zufolge - 4 nehmen.

Und als Garn Nylon. Wär´ das ok?

 

Schön, dass ich Euch so nerven darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Nahtzugaben auch mit einem Textilkleber "auseinanderkleben",

diese Möglichkeit benutze ich immer bei "richtigem" Leder, das ja auch nicht gebügelt werden darf.

 

Ansonsten würde ich auch absteppen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn auf jeden Fall was mit Polyester, keine reine BW.

Stichlaenge - probier es aus, ich mach meist sowas zwischen 3.5 und 5 mm, je nachdem, wie sehr die Naht belastet wird. Mit 4 liegst Du auf jeden Fall gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...