Zum Inhalt springen

Partner

Korsett und Geschichte


bartlaus

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem ich nun ein wenig hier im Forum rumgestöbert habe, kam mir da so eine Idee. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

 

Ich bin Dessous-Beraterin und verkaufe schon seit einigen Jahren Schnürkorsetts. Nun habe ich mich endlich dazu entschieden, mein eigenes Geschäft zu machen - nur mit den Korsetts.

 

Um das Ganze publik zu machen, sind Modenschauen immer am Besten geeignet. Nun dachten wir (mein Mann und ich ;) ) uns, es wäre toll, in der Modenschau die Geschichte der Korsetts einzubauen... oder Beispiele, wie man sie früher getragen hat. Ich würde dazu auch das ein oder andere Stück nähen wollen... aber wo bekomme ich die Infos dazu? Habt ihr vielleicht Tips für mich?

 

Vielen Dank schon mal...

 

 

LG

 

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • bartlaus

    2

  • Louise

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, das habe ich total unübersichtlich gestaltet! War keine Absicht,aber anscheinend kann man nicht mehr ändern...Ich werde ab sofort auch brav die Vorschau nutzen! Hier nochmal in verständlicher:

 

Hier findet man einen ziemlich umfassenden Überblick, finde ich:

http://www.antiquecorsetgallery.com

 

(Mein absoluter Favorit: http://www.antiquecorsetgallery.com/article.php?article=41 - schmelz... DIESES Schnittmuster hätte ich gerne!!! *träum*)

 

 

Hier gibt es auch schöne Beispiele:

 

http://www.corsetsandcrinolines.com

 

Unter "Timeline" fast überall auch passende Korsette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr lieben... jetzt muß ich nur noch meine Englischkenntnisse etwas auffrischen... :)

 

Aber da sind in jedem Fall super Seiten dabei. Knuddel euch mal ganz lieb.

 

 

LG

 

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Sorry, da muss ich mal dazwischen brabbeln! Was die da bei wikiverse schreiben finde ich höchst zweifelhaft!! Ich frage mich ob der Autor wirklich alle diese Korsetts anprobiert hat oder ob es sich hier nur um reine Spekulationen handelt,letzteres denke ich nämlich.

 

Ich habe bereits drei Schnürleiber (zeitgenössischer Ausdruck für die Korsetts des 18.Jh.) nach Original-Schnitten genäht und ich muss der Aussage dass die Atmung "poor" sei aufs heftigste widersprechen.

Ich finde diese Art von Korsett sehr angenehm zu tragen (was Doro-macht-mit bei ihrem Rokoko WIP übrigens auch bestätigt hat), ich habe auch ein Korsett nach einem Schnitt aus den 1890ern genäht und das finde ich wesentlich unbequemer - wobei ich es trotzdem auch gern trage, es ist halt nur etwas, naja eingenender eben.

 

 

Rokoko-Korsetts KÖNNEN die Taille garnicht so stark einengen wie die Sanduhr-Korsetts des 19.Jh. schlichtweg bedingt durch ihren konischen Zuschnitt. Die meisten Originale haben auch ganz "vernünftige" Maße. Dass es trotzdem auch welche mit Wespentaille gibt liegt halt daran, dass man im 18.Jh bereits bei Kleinkindern mit dem Einschnüren begann, das deformierte natürlich den Brustkorb...

Im Großen und Ganzen bestand die Aufgabe des Schnürleibs des 18.Jh. darin, den Bauch flach zu drücken, den Busen nach oben zu drücken und vor allem der Trägerin eine aufrechte, stolze Haltung zu geben.

 

Im 19.Jh. fing man mit der Schnürerei wohl erst im Teenager-Alter an (verbessert mich wenn ich falsch liege), aber dafür hatte man jetzt "effektivere" Materialen, wie Spiralfederstahl, Stahlplancettes und Metallösen...

 

@bartlaus: Die Seite http://www.marquise.de ist übrignes auf deutsch, wenn du die dir zu Gemüte geführt hast, dann hast du auf jedenfall schon mal einen sehr soliden Wissensstand über die Kostümgeschichte des 18. und 19.Jh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkung! Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie sich diese Schnürleiber tragen - ich stelle es mir auch nicht so unbequem vor.

 

Und eigentlich hast du recht - viele Seite sind nett zu zeigen va. schöne unterschiedliche Beispiele. Aber Marquise ist "richtig", verständlich, interessant und das erst noch auf Deutsch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...