Zum Inhalt springen

Partner

Höschen aus einem Stück?


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf dem Stoffmarkt von swy so ein Paket gekauft. Schnitt Linda mit passendem Stoff. Ich habe ein Probeteil aus Jersey gemacht und der ist supi.

 

Nun habe ich aber noch etwas hemmungen den "guten " Stoff zu zuschneiden.

 

Und da habe ich mal ne Frage auf 2 oder so´und hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

 

Bei Shirts etc. leuchtet es mir ein, dass man im Stoffbruch die Schnitte abpaust und auflegt. Bei einem Slip ist das ja nu jetzt nicht so ein Großes Teil. Ich habe das jetzt mal als ganzes Teil abgepaust (ich wollte sicher gehen, dass das mit dem Stoff auch ausreicht (ist nämlich was knapp)). Kann man das so machen, oder spricht was dagegen?

 

Dann habe ich meine Vor und Hinterhosenteile auf den Stoff gelegt und festgestellt, dass sie eigentlich nur passen, wenn sie so liegen, als wären sie schon am Zwickel verbunden. Da stellte sich mir die Frage, wenn es eh schon so liegt, muss ich dann da 2 Teile machen oder kann man das nicht aus einem Teil zuschneiden? Wie ich den Zwickel da ran mache ist mir auch klar. Aber spricht irgendwas dagegen,einen Slip als ein Stück zuzuschneiden und dann den Zwickel da rein zu machen?

 

Dann eine Frage an alle die den Schnitt vielleicht kennen. Ich habe auch ein Stückchen Spitze (oder sowas) bekommen. Das ist so ein Band, oben und unten gibt es eine kleine weiße Kante und in der mitte ist Netz mit kleinen Löchern (ganz regelmäßig- nicht so wie ich Spitze eigentlich kenne). Ich habe hier schon einige Bilder in den Threads gesehen von Höschen mit Einsätzen. Kann man die einfach frei Schnauze da reinmachen?

 

Ich hatte gehofft auf dem Schnittmuster oder in der Erklärung dazu was zu finden, aber nee da steht nix. Ich finde dieses Band auch viel zu breit um es als ganzes zu verarbeiten. Mir wird also die Kante schon mal abhanden kommen, dann ist es nur noch ein Netzstück. Muss ich beim annähen da was beachten? ich habe noch nie Netz versucht zu nähen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich steh echt auf dem Schlauch.

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    6

  • haniah

    4

  • Fruehling

    2

  • zwirni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo egs,

 

gegen Zuschneiden in einem Stück spricht meiner Ansicht nach nichts, und wenn Du schon weißt, wie Du die zweite Lage im Zwickelbereich 'reinkriegst, ist ja alles klar.

 

Die Spitze kannst Du im Prinzip einsetzen, wo Du willst. Kannst Du das Stück nicht mittig teilen, damit die schöne Kante nicht verlorengeht? Und wenn Du sie nicht zwischen-, sondern aufsetzt, gibt es auch kein Problem mit dem Netz.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die Spitze ähnlich elastisch ist wie der Stoff, kannst du sie einsetzen wie du willst. Ist sie unelastisch, dann hat das Auswirkung auf die Passform des Slips. Dann nur schmale Teile verwenden, sonst könnte es zu eng werden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich kannst du den Slip aus einem Stück zuschneiden, soferrn der Schnitt so im Ganzen auf deinen SToff passt. Mehrer Teile sind mitunter günstiger für den Stoffverbrauch.

Warum es aber bei dir nur passt, wenn es ein Stück ist, ist mir unklar. Ich habe Linda schon häufig genäht, und zwar immer aus Vorderteil, Zwickel und Hinterteil getrennt und es passt trotzdem. Du denkst dran, dass du die Nahtzugabe zugeben musst?

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tips das hilft mir sehr weiter.

 

Ja die Nahtzugaben würden auch noch passen. Allerdings nur Füsschenbreit mehr Stoff ist dann wirklich nicht mehr da.

 

Spitze auflegen....wie macht man das fest? Mit Zig zag?Wie eine Applikation?

 

Das Band ist dehnbar und ich würde jetzt so sagen, genau so wie der Stoff auch.

 

Ich schau mal ob ich was aus der Kante bekomme, wenn ich das Band Teile. Ich glaube die Kante verschwindet dann nur im Bundgummi....

 

ich glaube ich muss mir das nochmal anschauen, vielleicht springt mich dann die Idee ja an....

 

Danke für Eure Hilfe, das hat mir wiklich weiter geholfen!

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Band mit dem Netz? Nicht, dass hier über verschiedene Dinge gesprochen wird.

 

Und Höschen ganz aus einem Stück, da darf ich kurz mal was dalassen: Ika's Wip

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda hat einen angeschnittenen Zwickel, der nur gedoppelt wird, oder irre ich mich? Den Slip am Stück zuzuschneiden finde ich ziemlich verschwenderisch.

 

Wenn man das an der Vorderseite umgesäumte Zwickelfutter in der Naht mitfasst, kann man es "schwebend" (d.h. nur vom umgeklappten Gummi gesichert) verarbeiten. Dann hat man vorne keine sichtbare Naht und hinten die Nahtzugaben versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Band mit dem Netz? Nicht, dass hier über verschiedene Dinge gesprochen wird.

 

Und Höschen ganz aus einem Stück, da darf ich kurz mal was dalassen: Ika's Wip

 

Liebe Grüße, haniah

 

meinst du den da?

 

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

dein Link hat bei mir nicht funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda hat einen angeschnittenen Zwickel, der nur gedoppelt wird, oder irre ich mich? Den Slip am Stück zuzuschneiden finde ich ziemlich verschwenderisch.

 

Wenn man das an der Vorderseite umgesäumte Zwickelfutter in der Naht mitfasst, kann man es "schwebend" (d.h. nur vom umgeklappten Gummi gesichert) verarbeiten. Dann hat man vorne keine sichtbare Naht und hinten die Nahtzugaben versteckt.

 

Entschuldigung, ich Anfänger verstehe das gerade gar nicht...

 

Was wird hier wie wo verschwendet?

 

Und den 2 Satz verstehe ich 0 (leider). Also ich ich habe hinten die Nahtzugaben zwischen den Zwickel und dem Höschen liegen und Vorne auch. Den Rand habe ich mit dem Zig Zagstich und einer Art Y Gummi zusammengehalten. Bei dem nächsten wird es wohl ein Paspelgummi sein. Das hätt ich jetzt auch einfach über beide Lagen gelegt und angenäht mit Zig zag.

 

Ich habe keine Cover oder Overlook.

 

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egs,

 

Zwirni meint, dass die Verarbeitung von Slips in einem Stück mehr Stoff verbraucht, als wenn man Vorder- und Rückenteil getrennt zuschneidet.

 

Hinsichtlich des Zwickels: es gibt Höschen-Schnitte, besteht der Höschen-Schnitt aus vier zugeschnittenen Teilen: Vorderhose, Hinterhose, Zwickel außen und Zwickel innen. Bei Linda ist der Außenzwickel an der Hinterhose (?) angeschnitten, d.h. schon enthalten. Das führt bei der Verarbeitung dazu, dass man nur noch an einer Seite eine außen sichtbare Zwickelnaht hat. Die andere Seite des Zwickels wird Nahtzugabenbreit umgeklappt und gesteppt. Diese dann "offene" Seite wird nur an den Seiten durch das Beingummi mitgefasst und bildet dadurch vorne eine Art Tasche. Du könntest da also reingreifen. Das nennt man "schwebenden Zwickel".

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und wieder was gelernt. Ich habe zwar noch nie nen Taschenzwickel (einen schwebenden) gesehen, aber cool das es auch sowas gibt.

 

Ich werde das mit dem Zuschneiden noch mal probieren. ich habe ja jetzt beides, das "ganze" und das "halbe" und werde das mal versuchen auf mein Stückchen Stoff zu bekommen. Vielleicht habe ich immer noch nen Knoten im Hirn. Ich kann ja zur not noch Fotos machen. War ja von dem Band eh gewünscht. Versuch macht klug!

 

Danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher egs, daß Du so eine Verarbeitung wahrscheinlich schon gesehen hast - Dir war es nur nicht bewußt :)

 

Die Zwickeleinlage in Badeanzügen (Bikinihosen) ist meist so gearbeitet, damit man die vordere Naht nicht am fertigen Objekt sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egs,

 

dieses Band ist dehnbar, sagst Du? Dann bietet es sich doch förmlich an, oben am Höschen angesetzt zu werden. Und zwar der Länge nach geteilt, die schöne Abschlusskante nach unten auf's Höschen. Oben verschwindet dann unter dem Bundgummi.

 

Oder Du setzt das Band schräg auf's Höschen, ebenfalls die Zierkante nach vorne, der Rest verschwindet im Seitenteil (ähnlich wie bei Rebecca, wie schräg Du das nähst, bleibt ja Dir überlassen).

 

Das Band würde ich dann mit Zickzack in Spitzenfarbe aufnähen, bei Geradstich geht ja die Dehnbarkeit verloren.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Haniah! Ich werde das mal versuchen mit dem an der Seite und in die Seitennaht reinnehmen. Ich glaube das gefällt mir am besten bei den Stöffchen.

 

Stimmt in den Badesachen habe ich das schon mal gesehen, wo du es so sagst...man läuft manchmal echt blind durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...