Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung, ich bin entsetzt


smart-girl

Empfohlene Beiträge

(ganz allgemein: emotionale Erpressung, nach dem Motto: wenn du dich anstellst, wirst du ausgelacht. Hobbyschneiderinnen-Stammtischgerede. Gibt es auch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    6

  • samba

    4

  • Antje J.

    3

  • Ranma-chan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das Kleid an dieser Person finde ich auch eher suboptimal. Aber die Technik (oder eben Fehlen dessen) finde ich als Verarbeitung schon interessant und möchte seit längerem schon mal etwas mit unversäuberten Kanten nähen. Ich glaube Stoffwahl ist hier besonders wichtig, und der Fall bzw. die Drapierungen fallen auch anders bzw. steifer wenn sie versäubert werden.

Diese Bluse http://voguepatterns.mccall.com/v1294-products-16424.php?page_id=320 hat auch offene Kanten, die finde ich sehr schön. Und sie wird wirklich zum Teil offenkantig verarbeitet, ich habe mir die Anleitung schon durchgelesen. Fehlt nur noch Zeit und der passende Stoff.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Grammatik verändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die verlinkte Seite nochmal angeschaut und komme (für mich ;) ) zu dem Ergebnis, dass mir das Kleid an Frau Longoria deutlich besser gefällt, als am Model :D

Da fallen einfach die Volants etc. besser und das Ganze schaut nicht aus wie an die "Rolle" gepappt *in Deckung geht*

 

LG Barbara

 

Unbedingt, da geb ich Dir recht. Das Model find ich zu dünn, zu wenig kurvig für das Kleid. Am Grinsen der Longoria ;) merkt man, sie trägt das Kleid gut.

Ist doch keine Alltagsmode!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich finds lustig. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen.

 

Offenkantige Volants sind seit ca. 2 Jahren ein Dauerbrenner. Mit Feuerzeug verkleben geht nicht, weil sie dadurch ihre Leichtigkeit verlieren.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Bluse (Burda), die war so richtig schön ausgefranst, aber auflösen konnte sie sich nicht, denn überall doppelt abgesteppt. War ein schönes Teil und ich wurde auch mehrfach darauf angesprochen. Was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde offenkantige Verarbeitung hat was. Es wirkt halt etwas rebellisch :)

 

Ich würd mir auch was nähen und anziehen in der Richtung, wenns mich packt. Nur wo ich das nie, nie, NIE machen würde, ist so ein Abendkleid. Ich würd in einer Alltagsbluse den unversäuberten Look durchziehen, aber nie wenn es elegant sein sollte.

 

Aber nur weil ichs so nicht anziehen würde, sollte das andere nicht abhalten ;) Ich würd das Kleid mit dermassen vielen Drapierungen und Volants eh nicht anziehen, ich säh aus wie ne Tonne mit Volants umwickelt :D, also was störts mich wenn der Designer da eine "schlampige" (ich nehm schon an dass sich das Kleid nicht auflöst) Verarbeitung als Stilbruch einsetzt?

 

Übrigens:

Stammtischgerede, das mag sein. Aber so zwischendurch find ich das ganz lustig ;) Lästereien fördern das Gemeinschaftsgefühl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtischgerede, das mag sein. Aber so zwischendurch find ich das ganz lustig ;) Lästereien fördern das Gemeinschaftsgefühl :D

 

Wenn ich Lästereien gemeint hätte, hätte ich "Kaffeklatsch" geschrieben. :D

 

(ganz allgemein: emotionale Erpressung, nach dem Motto: wenn du dich anstellst, wirst du ausgelacht. Hobbyschneiderinnen-Stammtischgerede. Gibt es auch!)

 

Wie meinst du das, Bloomsbury?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen. Die vorderen Faltenteile oder wie man das am Bauch nennen soll, sind nur so ohne jegliche Fasson dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Lästereien gemeint hätte, hätte ich "Kaffeklatsch" geschrieben. :D

 

 

Und ich dachte immer der Stammtisch sei der Kaffeklatsch der Kerls :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Punktzahl für Eva - sie sieht in dem Kleid einfach umwerfend

aus! Das ist definitiv ein Kleid für Kurven, das Model schaut

etwas unglücklich aus in dem Kleid, als ob es nicht hinein gehört...

was ja (mMn) auch stimmt...

 

Im Übrigen bin ich immer begeistert, wenn ich sehe, das mal

jemand etwas anders macht, als wir es gewohnt sind. Und auch

auf dem roten Teppich find' ich es toll - rundum gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allgemeine Mode- und Designerbashing hingegen hat für mich ein bisschen was von Stammtischgerede. :o

Einige HS hier sind dir wohl nicht avantgardistisch genug? Und wie anders kann man die eigene Größe erhöhen als mit Kleinmachen anderer Meinungen. ;)

 

Wird die Avantgarde denn nicht belächelt? Ein kluger Mensch sagte einmal, allen Moden sei gemeinsam, dass ihre ersten und letzten Vertreterinnen komisch wirkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Avantgarde denn nicht belächelt? Ein kluger Mensch sagte einmal, allen Moden sei gemeinsam, dass ihre ersten und letzten Vertreterinnen komisch wirkten.

 

WENN Frau L. die erste oder letzte Trägerin dieses Trends wäre, dann könnte man das Befremden hier noch halbwegs verstehen. Sie ist es aber nicht. Unversäuberte und damit mehr oder minder ausfransende Kanten sind halt schon seit ein paar Jahren häufig zu sehen. Sowohl in Modezeitschriften als auch in Bekleidungsgeschäften. Erst vor einigen Wochen hatte z. B. H&M ein über und über mit Volants besetztes langes (Abend-)Kleid in seiner Conscious Collection, bei dem auch alle Kanten ausfransten und Stoffstruktur sowie Verarbeitung eher nachlässig wirken sollten. Zu einem Preis, der für H&M-Modelle sehr hoch war.

 

Ich meine, wenn man über modische Aspekte reden will, dann sollte man sich vorher informieren, wie der Stand der Dinge ist. Das ist nicht nur bei der Mode so, sondern überall im Leben.

 

Zwischen "nicht avantgardistisch genug" und hinterm Mond liegt ein weiter Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut Euch einmal die Verarbeitung an!

 

Meine Oma und auch Tante -die beide Schneiderinnen waren- hätten gesagt: "Wie aus dem Lumpensack (herausgezogen)"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung in jüngeren Jahren war: wenn man das ca. 2 Jahre immer häufiger als Tagesmode sieht, dann ist es einem doch irgendwann ganz natürlich und man übernimmt einiges davon.

Mein Tip: Foto und die heutige Meinung dazu ausdrucken und im Nähzimmer an die Wand pinnen, alle paar Monate die Pinnwand nachlesen :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch mal mein Senf: Wenn in der Mode (nicht Alltagsmode) nicht immer wieder auch Sachen auftauchten, die wir im Moment befremdlich finden, würde es doch keine Entwicklung mehr geben! Solche Sachen hat es doch immer wieder gegeben und wir haben es dann auch übernommen. Und diese ausgefransten oder unversäuberten Kanten habe ich auch schon vor mehreren Jahren gemacht, das hat doch was! Das wir nähen können (und der Designer auch) sieht man doch am Rest des Modells, oder wie würde sonst eine Korsage dabei rauskommen, die das ganze auch noch hält?

Ich finds interessant (würde ich selbst nicht anziehen, wie soll man sich darin bewegen, tanze zu gerne) und ich bin der fünfzig auch nicht so fern (aber von der anderen Seite:D)

Hochsommerliche Grüße von hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN Frau L. die erste oder letzte Trägerin dieses Trends wäre, dann könnte man das Befremden hier noch halbwegs verstehen. Sie ist es aber nicht. Unversäuberte und damit mehr oder minder ausfransende Kanten sind halt schon seit ein paar Jahren häufig zu sehen. Sowohl in Modezeitschriften als auch in Bekleidungsgeschäften. Erst vor einigen Wochen hatte z. B. H&M ein über und über mit Volants besetztes langes (Abend-)Kleid in seiner Conscious Collection, bei dem auch alle Kanten ausfransten und Stoffstruktur sowie Verarbeitung eher nachlässig wirken sollten. Zu einem Preis, der für H&M-Modelle sehr hoch war.

 

Ich meine, wenn man über modische Aspekte reden will, dann sollte man sich vorher informieren, wie der Stand der Dinge ist. Das ist nicht nur bei der Mode so, sondern überall im Leben.

 

Zwischen "nicht avantgardistisch genug" und hinterm Mond liegt ein weiter Raum.

Also dann findet man es wohl mal "nur vorsichtshalber gut", damit man nicht hintendran ist, falls sich dieser Trend durchsetzt bzw. wenn Leute, die für einen wichtig sind, es in Theorie oder Praxis gut finden und man den Anschluss nicht verpassen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss nicht alles gut finden oder schönreden und schon gar nicht mitmachen. In einem Hobbyschneiderinnen-Forum sollte man jedoch erwarten, dass sich die Damen einigermaßen mit der aktuellen Mode auskennen. Ehrlich, ich bin immer davon ausgegangen, dass, wenn jemand sich die Mühe macht, seine Klamotten selbst zu nähen, immer ein modischer Aspekt dahintersteckt. Bis ich vor zwei Jahren hier reingelesen habe.

 

Mir kommt da einfach nur Beuys und die sprichwörtliche Putzfrau in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's nicht nur vorsichtshalber gut, sondern finde es gut.

Vielleicht nicht speziell an diesem Kleid, aber schon die entsetzliche Verarbeitung.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss nicht alles gut finden oder schönreden und schon gar nicht mitmachen. In einem Hobbyschneiderinnen-Forum sollte man jedoch erwarten, dass sich die Damen einigermaßen mit der aktuellen Mode auskennen. Ehrlich, ich bin immer davon ausgegangen, dass, wenn jemand sich die Mühe macht, seine Klamotten selbst zu nähen, immer ein modischer Aspekt dahintersteckt. Bis ich vor zwei Jahren hier reingelesen habe.

 

Mir kommt da einfach nur Beuys und die sprichwörtliche Putzfrau in den Sinn.

 

ich könnte dir viele gründe nennen warum man selber näht ohne den modischen aspekt zu benenne. z.b. grade weil einem die momentane mode nicht so gefällt aber das wäre nur einer der gründe.

 

aktuelle mode kann man, bei einer halbwegs normalen figur, ja an jeder ecke kaufen und meist sogar für kleines geld, wenn man das will.

 

sicher gibt es auch hs die unter dem modischen aspekt schneidern und das ist ja auch gut so aber ich denke es gibt genauso viele die aus anderen gründen kleidung nähen.

 

ich finde das gezeigte kleid optisch nicht schlecht.

was die verarbeitung angeht, ist der designer halt mal einen anderen weg gegangen.

mal was auszuprobieren finde ich auch mal ganz gut.

 

Mir kommt da einfach nur Beuys und die sprichwörtliche Putzfrau in den Sinn.

tja, da war die putzfrau halt auch nicht so ganz auf der höhe der zeit und hat die kunst nicht erkannt:D

vielleicht ist das mit dem gezeigten kleid hier auch so.;):D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss nicht alles gut finden oder schönreden und schon gar nicht mitmachen. In einem Hobbyschneiderinnen-Forum sollte man jedoch erwarten, dass sich die Damen einigermaßen mit der aktuellen Mode auskennen. Ehrlich, ich bin immer davon ausgegangen, dass, wenn jemand sich die Mühe macht, seine Klamotten selbst zu nähen, immer ein modischer Aspekt dahintersteckt. Bis ich vor zwei Jahren hier reingelesen habe.

 

Mir kommt da einfach nur Beuys und die sprichwörtliche Putzfrau in den Sinn.

 

Der arme Beuys! Muss der auch ein vergammeltes Wurstbrot zur Kunst erheben!

 

Ich denke, die Threaderstellerin hat ein Recht, erbost zu sein, wenn sie schlampige Arbeit sieht.

 

Und dass die Damen hier tragen, was ihnen gefällt (weil man alles Mögliche tragen kann), hat mich auch schon befremdet. Aber sie bestehen darauf. ;)

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass die Damen hier tragen, was ihnen gefällt (weil man alles Mögliche tragen kann), hat mich auch schon befremdet. Aber sie bestehen darauf. ;)

 

:lol::lol::lol:

Hast du schonmal versucht, es ihnen auszureden?

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha: Murks ist Kunst bzw Design - kommt es drauf an WER gemurkst hat?

 

Hallo - nö, schlechte Verarbeitung geht gar nicht! Nach der ersten Wäsche kommts dann raus: man verheddert sich mit dem Bügeleisen in den Fäden , das gibt sich nach mehreren Wäschen: dann hat man Rastas.

 

Die ungesäumten Röcke die uns die Industrie vor einigen Jahren serviert hat galten auch nur einen Sommer.

Für mich: gute Verarbeitung mit Knöpfen und Reißverschluss (ohne Klett), kein Gummizug-Bund und wg dem Bügeln festgesteppte Nahtzugaben (wo es geht)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es komplett unterschiedliche Meinungen.

Stellt euch mal vor, wie öd alles wäre, wenn wir alle gleich wären.

 

Nicht vergessen: Bekleidung kann vieles sein, kann die unterschiedlichsten Funktionen haben.

Für mich kommt auch Humor dazu: Es darf ruhig ein Augenzwinkern dabei sein, ja und den Überraschungseffekt mag ich auch, und Kontraste auch und Experimente ...

 

Was man in den Medien sieht und was man selbst trägt, muss sich ja nicht decken. Es muss ja niemand...

 

Schönes Wochenende

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie finde ich gehört diese Diskussion eigentlich im Bereich Mode. Über die Verarbeitung geht es hier ja gar nicht wirklich....

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol:

Hast du schonmal versucht, es ihnen auszureden?

:lol::lol::lol:

 

Mir hat gereicht, was ich gelesen habe ;).

 

Von daher kann ich schon verstehen, dass hier der eigene Idealismus einiges einbüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.