Zum Inhalt springen

Partner

Ausflug in die Trachtenschneiderei - ein Mieder WIP


Paisley

Empfohlene Beiträge

Danke für den tollen WIP. Ich bin so faziniert und lerne so viel neues.

 

Mit Tracht hab ich eigentlich nichts am Hut, aber die Entstehung ist so spannend, dass ich jeden neuen Schritt gebannt verfolge.

 

Danke, dass wir teilhaben dürfen!

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paisley

    18

  • heidivonderalm

    9

  • mamamia

    5

  • Buchstabensalat

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schlägt der Leim nicht auf die Vorderseite durch? Ist das ein spezieller Leim? Sehr spannend!!!

 

 

lg Manuela

 

Ponal-Classic, ganz gewöhnlicher Holzleim, gibt's in jedem Baumarkt oder Bastelgeschäft.

(Flasche auf dem Bild!;))

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute erst in deinen WIP hineingeschaut, hab mir bisher immer gedacht, schon wieder ein Dirndl-WIP. Aber jetzt bin ich begeistert und bin schon gespannt wie´s weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das ist so eine tolle Arbeit,

 

ich habe darüber schon mal was gelesen aber kam damit nicht so ganz klar. Mit Deiner tollen Anleitung kann man das ja direkt nacharbeiten. So viele tolle Bilder in toller Qualiät.

 

Kann man den Stoffrest den man da drüber tut nach dem trocknen wieder abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Ponal kennengelernt habe, *ist* das waschmaschinenfest; und nein, den Stoff wird man unter Garantie nicht mehr runterbekommen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist soweit, ich baue mir ein Trachtenmieder. :freu:

 

 

Toll, das wollte ich schon immer mal wissen, wie das geht. Da lass ich doch glatt mein Strickzeug liegen und schau dir zu.:cool:

 

Liebe Grüße

Laetizia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin ganz baff, wie weit das Mieder seit meinem letzten Besuch fortgeschritten. Ganz großes Kompliment für die tolle Arbeit.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah!!! Winfach nur Woooow!:klatsch1::klatsch1:das Teil sieht einfach nur toll aus!! Wirklich super was du da zauberst. Echt interessant, wie das gemacht wird.

 

lg

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sooooo toll aus, jetzt schon, wie das Muster auf dem blauen Stoff durchkommt mit dieser Peddigrohrverstärkung ist der Hammer!

Ich setz mich auch dazu und staune weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte meinen Respekt ausdrücken. Deine Anleitung ist wirklich genial. Man bekommt richtig Lust die Technik selbst auszuprobieren. So etwas nenne ich "gute Motivationsschulung". Mach weiter so! Ich bin schon gespannt wie das Teil fertig aussieht.

 

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter...

die letzten 2 Wochen bin ich nicht recht dazugekommen, jetzt wirds höchste Zeit :o

 

Der Holzleim ist gut festgeworden, der Stoff klebt bombenfest, und die Peddigrohr-Stäbchen bleiben da wo sie sollen.

Was vom Stoffrest übersteht, kann man wegschneiden.

 

Jetzt werden überall die Kabelbinder in die breiten Kanäle reingesteckt, und dann alle Seitenkanten umgeschlagen und knappkantig festgenäht.

 

Hier das linke Vorderteil:

mieder40.jpg.677f2d821e68bb8aca5dbc741e9a2f8b.jpg

 

Rechtes Vorderteil und Latz werden zusammengenäht.

mieder42.jpg.3919f0c5bd55bbe87822560357beb878.jpg

 

Zwischen Latz und linkem Vorderteil kommt der Verschluss, hier werden später Haken und Ösen angenäht.

Die Vorderfront:

mieder43.jpg.d45d889c1731ada5aec27d5c37410300.jpg

 

Die beiden Rückenteile werden in der Mitte zusammengenäht.

mieder44.jpg.fe7762142446aba4820f9056a6e21c9c.jpg

mieder45.jpg.58588a86699a1fa35f5e22331837bb1c.jpg

 

Gruss

Rosi

mieder39.jpg.857601062a881553cb81041411d5a88b.jpg

mieder41.jpg.9cea06ee6e62e2cb4e114b14a7d61523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich vom alpenraumm und seiner trachtenkleidung nicht weit genug weg sein kann, ziehe ich meinen hut vor dieser arbeit und der liebe zum detail. ich bin gespannt auf das endergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahnsinn, so schön!! So viel Arbeit!!!

Da komme ich mir mit meinen Otto-normal-Verbraucher-Dirndl so langweilig und als Anfängerin vor....... Ich erblasse vor Neid!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine wirklich, wirklich beeindruckende Arbeit. Trotz der Nähe zu Bayern trägt man sowas in Oberösterreich ja überhaupt nicht, die Dirndl-Oberteile sind nicht mit Peddigrohr versteift - aber ich finde das sehr spannend! Und dein Mieder ist wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein klein wenig weitergemacht:

 

Als Verschluss werden Haken und Ösen angenäht, und zwar so, dass sie genau mit der Kante abschließen.

mieder46.jpg.c1323a409c3f3082cc22f655b1cb609f.jpg

mieder47.jpg.12f478e432653eefa6d139a21843cb66.jpg

 

Ich habe die Haken übrigens später noch ein wenig fester angenäht, das Annähen auf der umgeschlagen Nahtzugabe war zu wenig. Die Stiche sollen ja auf der Vorderseite nicht zu sehen sein, wenn man aber genau auf der Naht rauskommt und wieder einsticht, fällts nicht auf.

Es war Schwerstarbeit, die Nadel durch den verklebten Stoff zu kriegen. Man soll deshalb auch nur da den Holzleim auftragen, wo Peddigrohr ist, bloß nicht auf der Nahtzugabe!

 

Die Haken und Ösen sind übrigens genau falschrum :o. Es geht leichter zu schließen, wenn man die Haken auf dem mittleren Latz macht. Es funktioniert aber auch so, darum lass ich es ;).

 

Das Futter ist zugeschnitten, gleiche Größe wie der Oberstoff:

mieder48.jpg.bfb48f434a19d31945a413e2dad7fd7d.jpg

 

Es war die Frage nach Vorlagen und Schnittmustern.

Da kann ich leider recht wenig weiterhelfen, da wir Schnitt und Mustervorschläge (Fotos und Skizzen) im Kurs gestellt bekommen haben. Es gibt wohl von Müller&Sohn einen Miederschnitt, der allerdings recht teuer ist.

 

Das Internet gibt auch recht wenig dazu her. Vielleicht liest ja eine Trachtenschneiderin mit und mag was dazu schreiben?

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mal ene frage zu den Hackerl und Ösen, und zwar

 

ich habe bei meinen Trachten die ich genäht habe immer von unserer Trachtenschneiderin aufgetragen gekriegt das man die Hafterl versetzt näht also einmal Hafter einmal Öse und auf der anderen Seite gegengleich das wenn mann sich falsch bewegt die Hafterl nicht öffnen können weil sie ja von jeder Seite einmal gehafterlt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hab ich auch schon öfter gelesen und könnte man hier wohl auch machen.

Als unerfahrene Miederträgerin vermute ich mal, dass es wahrscheinlich eine ziemliche Pfriemelei beim Schließen ist, dadurch dass das Mieder so steif ist. Außerdem sind diese Haken größer als die, die man normalerweise verwendet.

Ich werde berichten, ob es aufgeht, wenn ichs denn mal anhabe.

 

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rosi,

 

ich bin dir so dankbar für deinen WiP!!!

Ich habe früher auch so ein Mieder im Trachtenverein getragen in schwarz, jetzt bin ich verheiratet und trage als Festtracht den Schalk. Der ist zwar etwas bequemer als das Mieder, aber man zieht ihn nur zu Trachtenfesten oder kirchlichen Festen an. Das Mieder kann man jedoch immer, z.B. statt eines Dirndls anziehen.

Jetzt hab ich endlich eine Anleitung um mir selbst mal eins zu nähen!!!

Übrigens das mit dem gemusterten Stoff finde ich echt eine super Idee. Schaut einfach noch edler aus!

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Oberbayern!

 

Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hab ich auch schon öfter gelesen und könnte man hier wohl auch machen.

Als unerfahrene Miederträgerin vermute ich mal, dass es wahrscheinlich eine ziemliche Pfriemelei beim Schließen ist, dadurch dass das Mieder so steif ist. Außerdem sind diese Haken größer als die, die man normalerweise verwendet.

Ich werde berichten, ob es aufgeht, wenn ichs denn mal anhabe.

 

Rosi

 

Aus Erfahrung kann ich berichten das es schneller geht, weil beim einseitigen hafterln die vorhergehenden mir immer wieder aufgegangen sind :o

darum habe ichs dann immer so gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...