Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langen Taillenabnäher loswerden?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo, und schönen guten Morgen,

ich hab bei dem Geburtstagskleid für meine Mutter ein Problem, ich muß aus dem Schnitt die Taillenabnäher rauskriegen, weil der Stoff das mustermäßig gar nicht verträgt, und ich weiß nicht, wie?

Bislang hatte ich immer eher Abnäher reinzumachen als loszuwerden.:o

Bei einem normalen Abnäher weiß ich, wie ich ihn umlege, aber mit diesen rautenförmigen stehe ich voll auf dem Schlauch.:confused:

Für einen Tip wäre ich äußerst dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • lysistrata

    3

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich nicht auf einen anderen abnäherlosen Schnitt oder ein anderes Stoffmuster ausweichen kann, würde ich den Abnäher durch eine Applikation verdecken - Du zitierst Schiap, schau's Dir bei ihren Modellen an wie sie ein Muster weiterführt.

Mithilfe einer Klarsichtfolie einen passenden Musterbereich ausschneiden und so exakt wie möglich über diesen Abnäherbereich applizieren.

Da ich mir eher mehr Arbeit als weniger mache, ist meine Ansicht dazu sicher nicht die der nähenden Allgemeinheit :D

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich kann dir versichern, daß ich DIE Nummer auch nur einmal in meinem Leben mache, never ever again, und schon gar nicht mit Zeitlimit wie jetzt...;)

Ich habe mir mein Stickmuster schon so schön auf dem Schnitt eingeteilt, und wenn ich jetzt einfach die Abnäherfläche unbestickt wegnähe, trifft das Muster an den Seiten wieder nicht.

Näh- und sticktechnisch wäre ein Kaftan das einfachste....:D aber leider wird es so ein 40erJahre Teil, oben eng, lang, vorn eng und hinten so ein eingesetztes Teil, damit man überhaupt laufen kann.....:rolleyes: und eigentlich trägt frau dazu Pelzstola und einen passenden Herrn...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ...DIE Nummer auch nur einmal in meinem Leben mache, never ever again, und schon gar nicht mit Zeitlimit wie jetzt...;)

Ich habe mir mein Stickmuster schon so schön auf dem Schnitt eingeteilt, und wenn ich jetzt einfach die Abnäherfläche unbestickt wegnähe, trifft das Muster an den Seiten wieder nicht.

 

....:rolleyes: und eigentlich trägt frau dazu Pelzstola und einen passenden Herrn...;)

 

Deine Argumentation hat was ....

:)

 

Die Accessoires gefallen mir :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Kleid eng sein soll, sehe ich keine Möglichkeit, den Abnäher rauszunehmen. Nur über die Seitennähte kannst du die Körperform nicht hinbekommen. Das geht nur bei eher umspielenden Kleidern oder noch bei elastischen Stoffen.

 

Du könntest noch Wiener Nähte aus den Abnähern machen, aber das wäre vermutlich auch nicht besser... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lysistrata,

Du kannst nur einen Teil der Abnäher rauskneifen, wie Nowak schon geschrieben hat. Abnäher nach oben verlängern bis Ärmeleinsatzzeichen - nach unten bis zur Hüftlinie. Einschneiden quer an der Hüftlinie und der Taille und oben am Armausschnitt danach vertikal durch den Abnähermitte. Jetzt die zwei Teile in der Taille zusammen kippen. Der Schnitt öffnet sich etwas an der Hüfte, die Taille schiebt sich übereinander und der Winkel des unteren Armloches verändert sich. Seitenlinie neu auszeichnen. Mehr als 2-3 cm pro Abnäher würde ich nicht rauskneifen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi, Marion, Kerstin ;)

ich hab den Nachmittag damit verbracht, einen neuen Nessel zu machen, mit der Änderung, die Heidi schrieb, und wenn ich damit 3cm rausnehme, bleiben nur noch 5mm übrig, und DA kann ich dann am Stickmuster frickeln, ohne daß das Ganze baden geht und aussieht wie "gewollt, aber nicht gekonnt".

Dann sind auch die Seitenanschlüsse nicht so das Problem, auf jeden Fall weniger, als vorher.

 

Ihr habt mir also SEHR geholfen, meinen allerherzlichsten Dank dafür! und ich hoffe, der Rest fluppt jetzt besser...:rolleyes: Fotos gibt es frühestens nach dem Ereignis, ich hab keine Digicam. (und ich hoffe dolligst, daß es irgendwann mal jemanden gibt, der dieses Kleid zu schätzen weiß, wenn meine Mutter mal unter der Erde ist, und es NICHT im Container landet...:rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR werden es zu schätzen wissen (wenn Bilder zu sehen sein werden).

Und Deiner Mutter drohst Du höchst energisch an, das Kleid sofort und unmittelbar in die Tonne zu werfen, falls sie ein einziges Wort dagegen sagt

(in den meisten Fällen ist die eigentliche Übersetzung des Gemäkels: 'Kind, Du sollst Dir nicht so viel Arbeit machen ...' - für sowas sollte es ein Wörterbuch geben: Gespräche zwischen Mutter und Tochter ;) :) )

Viel Freude beim tüfteln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.