Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision Vol1 Anzughose-Hosenanpassung die ...


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Bist Du sicher, dass die Schnittteile flach liegend an den jeweiligen Stellen gleichzeitig aufeinander passen müssen? Dein Körper ist doch dreidimensional....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    10

  • Luthien

    6

  • kleingemustert

    5

  • Semiramis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Kerstin, obwohl im Moment ist das eher nicht der Fall... :)

 

Sabine, ich denke schon, denn sonst ist entweder die SN zu kurz oder die Innenbeinnaht. Aber die müssen schon in etwas gleich lang sein. Bei Wolle kann die innere Beinnaht an der HH vom Knie zum Schritt leicht verkürzt sein, was dann über dehnen angepasst wird, aber ansonsten müssen die beiden Längen schon gleich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Änderung für starke Innenschenkel vielleicht eine Verbesserung bekommen könntest. Sie ist z.B. hier beschrieben (die nach Minott, wo die Hosenbeine in Kniehöhe verschoben werden)

Stitches and Seams: Full Inner Thigh Alterations

 

Ansonsten sehe ich so gut wie alle auch bei mir versammelten "Figurbesonderheiten". :D

Ich hoffe, du machst weiter mit der Hose! :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Änderung für starke Innenschenkel vielleicht eine Verbesserung bekommen könntest. Sie ist z.B. hier beschrieben (die nach Minott, wo die Hosenbeine in Kniehöhe verschoben werden)

Stitches and Seams: Full Inner Thigh Alterations

 

Ansonsten sehe ich so gut wie alle auch bei mir versammelten "Figurbesonderheiten". :D

Ich hoffe, du machst weiter mit der Hose! :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Nochmal, damit es ganz deutlich hervorgeht: Die obere Änderung im Link gibt keine Weite her, nur ein verstelltes Bein. Die untere Änderung gibt Oberschenkelweite her.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, Aufgabe der Änderung ist es eigentlich die Beine weiter zur Mitte des Körpers zu rücken, was sinnvoll ist, wenn sich die Oberschenkel berühren. Oberschenkelweite wird nicht wirklich erzeugt. Zumindest bei der Hose, wo ich es gemacht habe, habe ich gerade nochmal geschaut. Die Weite bleibt im Oberschenkel relativ gleich (erst knapp oberhalb des Knies wird es etwas weiter), unterhalb des Knies hat man die Verschiebung.

Bei vorstehenden Oberschenkeln gibt es ja die Änderung, wo in der Mitte des Oberschenkels aufgespreizt wird. Ich glaube, der Link wurde auch schon eingefügt. Allerdings war es da falsch erklärt. Man schneidet so ein, dass die Seitennaht noch zusammenhängt, so dass sich die Seitenlänge der Hose nicht ändert. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Es macht keinen Sinn, wenn Du eine Probehose nach der nächsten nähst. Wieviel Stoff willst Du denn verballern, bis Du Deinen Schnitt fertig hast? Eine Probehose sollte man erst nähen, wenn man meint, den Schnitt theoretisch korrekt aufgestellt zu haben.

Deine Probehose scheint aber noch sehr weit von einem korrekten Schnitt entfernt zu sein. Bei den Fotos kann man allerding nur raten, was man tun müsste.

Gib uns doch mal ein paar Daten/Messwerte, dann kann man logisch überlegen, wo es hakt. Schnittkonstruktion hat mehr mit Mathematik zu tun als mit Ausprobieren.

 

P.S.: Was ist denn mit der Hose von Peggy Morgenstern? Die war doch schon mal gar nicht so schlecht. Da hätte man vieleicht die Beine noch etwas drehen müssen, wie ich das bei meiner Hose gemacht habe, dann wäre sie bestimmt schon viel glatter geworden. Besser sehen hätte man das allerdings können, wenn die Bügelfalte markiert gewesen wäre.

 

P.P.S.: Eines kann ich Dir zu Deiner Probehose aber schon mal sagen: Du hast vorstehende Oberschenkel und musst an der vorderen Schrittspitze verlaufend bis zum Knie Weite am inneren Oberschenkel zugeben. Die Seitennaht zieht am Oberschenkel nach vorn, was auch Falten am hinteren Oberschenkel verursacht. Aber das wird nicht reichen. Also bitte nicht gleich wieder die nächste Probehose nähen, sondern erstmal nachdenken.

Es sieht auch so aus als wäre die Hose am Hintern zu eng, aber das kann man von Fotos ja nicht beurteilen. Zu eng ist sie auf jeden Fall über den Reithosen. Wie gesagt, ein Bisschen mehr Seitenlänge und bei Dir auch Weite an der stärksten Oberschenkelstelle, würde sicher schon viel verbessern. Aber wenn Du keine Messwerte preisgibst, kann ich Dir dazu nichts Genaues sagen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben für die Mühe, die Ihr Euch machen wollt. Allerdings haben sich andere, die auch Ahnung haben schon die Mühe gemacht haben. Vor allem mit den Maßen. Dabei ist aber auch nicht wirklich was tolles bei rausgekommen... Deshalb hatten wir jetzt den anderen, direkten Weg gewählt :D Denn was nützt es mir und der Hose, wenn ich sie noch so sehr vermaßt habe, aber dann die Schnittkurve so gar nicht stimmt, die vorgegeben ist :nix:

 

Ich gebe auch aus dem Grund keine Maße im Moment raus, weil ich in der nächsten Zeit keine Zeit habe mich intensiv mit der Hose zu beschäftigen. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Auch dass ich noch einen Trumpf im Ärmel habe, den ich rausholen werde, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, mich dem heiligen Kral gebührend zu widmen :D. Selbstverständlich werde ich Euch informieren! Wie viele Probehosen ich nähen will, lass mal meine Sorge sein Luthien ;). Und wenn es 100 werden macht das auch nichts, aber dann, DANN werde ich ich die ultimative Hose haben. Oder auch nicht :lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Probehosennähen! Oft kann die Reise mehr lohnend als das Ziel sein. Muss nicht immer alles schnell gehen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde eher sagen: oder auch nicht.

Wenn die Schrittkurve nicht stimmt, wäre es ja erst recht ein Grund, sie mal detailiert auszumessen, welchen Länge welcher Teil der Kurve haben muss, welchen Winkel sie haben muss usw.

Mir würden noch tausend andere Maße einfallen, die ich mal am Schnitt nachmessen würde und Balancemaße am Körper, die schon Aufschluß über Probleme geben könnten, aber wenn Du nicht willst...

Da ich keine Kristallkugel zum hellsehen besitze, klinke ich mich dann hier mal aus. Viel Spass weiterhin mit Deinen Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...