Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann eine Nähanfängerin gut nähen?


Namali

Empfohlene Beiträge

Schau mal, ist das nicht was für Dich, so habe ich ganz im Anfang vor über 30 Jahren schon mal angefangen, diese sind bei mir im Badezimmer. picture.php?albumid=1418&pictureid=12391

 

Was fürs Wohnzimmer

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=12390

 

Oder auch anders:

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=12389

 

Kissenbezüge fürs Sofa sind auch nicht so schwer, das waren mit meine ersten arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Namali

    14

  • Javea

    8

  • Elawen

    6

  • victoria 246

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich werd mir heut noch mal andere Stoffe kaufen (hat jemand einen Tipp wo ich die recht günstig herbekomme? Hier im Stoffladen ists nicht gerade günstig!) ...und dann versuche ich mich an der Tasche.

 

Die Stoffe, die ich hier habe, passen meines Erachtens nicht so gut zu so einer Tasche. Die heb ich für weitere U-Heft Hüllen oder hinterher Tatütas auf.

 

Wie schwer ist der Pullunder aus dem Ebook von Farbenmix?

 

Und, welche Schnitte von Farbenmix (Oberteile z.B) sind da noch relativ einfach, so dass ich es als Anfänger vl. auch hinbekommen müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja auch eher Anfänger. ich habe mir ein Schnittmuster zu dem Christina Hängerchen von Mamu Design gekauft. Ähnliche habe ich dann aber auch gratis im Netz gesehen. Es besteht nur aus drei Teilen. Näht man es mit Schrägband ist es leicht. Vor allem weil es auch Schritt für schritt bilder im Netz gibt.

 

Ich habe auch schon eine einfach Hose und Jacke aus der Zwergenverpackung genäht. Da ich mit Walk genäht habe, habe ich erstmal einen Probeversuch gemacht aus Fleece, damit ich nicht den teuren Stoff versaue. Bei Farbenmix gibt es einige Schnittmuster die extra für Anfänger sind. Damit komme ich gut zurecht.

 

Grüsse

 

Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch hinzufügen wollte:

 

Trau dir selbst mehr zu.

Gerade beim Nähen schauen viele Dinge viel, viel komplizierter aus, als sie in Wirklichkeit sind. Und dieses Forum ist wirklich toll und es gibt viele unglaublich hilfsbereite Menschen, die dir gern weiterhelfen, wenn du irgendwann zwischendrin nicht mehr weiter weißt.

 

Such dir Dinge aus, die du zumindest verwenden kannst. Das muss nicht unbedingt etwas Nützliches sein, es kann genauso gut Deko oder ähnliches sein. Aber gerade am Anfang fand ich es hoch motivierend, nach dem Nähen Dinge in der Hand zu haben, die ich wirklich gebrauchen konnte und wo ich sagen konnte: "Das ist etwas Schönes, für das ich Verwendung habe und das ich so nirgendwo hätte kaufen können."

 

Sprich: wenn du Kissen auf dem Sofa hasst, näh keine Kissen, nur weil sie einfach sind. Wenn du eh nie mit Einkaufstaschen rumläufst, näh keine Beutel, nur, weil sie einfach sind. Für viele Dinge muss man nur geradeaus und Zickzack nähen können. Überleg, was du gern haben möchtest, guck, wie man es umsetzen kann und dann- trau dir was zu!

 

Ach ja: Wegen dem Stoff kann ich mir hier dem Tip nur anschließen, den du bekommen hast- guck mal bei Ikea, die Stoffe sind hübsch und günstig. Für den Anfang sind die etwas dickeren Qualitäten besser, die verzeihen mehr. Fuddelstoff ist einfach doof zu nähen, und auch Fleece ist ein Material, mit dem nicht jede Maschine gut kann und mit dem man als Anfänger dann durchaus den Spaß an der Sache verlieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

oh man ... frustriert bin ich jetzt.

 

Ich wollte meiner großen Tochter eben noch eine U-Heft Hülle nähen. Ich habe mir totaaaaaaal viel Mühe gegeben (ich glaub, so gerade hab ich noch nie genäht!) ... und getan und gemacht...

Und jetzt will ich gerade das U-Heft reinlegen... Hülle zu klein.:(

Das ist mir noch NIE passiert.

Und es ist jetzt schon die dritte Hülle, die ich genäht habe.

Hätte es nicht bei der ersten direkt schief gehen können?

 

Jetzt hab ich mich sooo gefreut....

 

Werde das gleich auftrennen und gucken dass ich gaaaanz am Rand lang nähe....

Vielleicht kann ichs so irgendwie noch retten.....

 

Aber ich glaube nicht....:(:(:(

 

Danke für eure lieben Kommentare und Tipps übrigens immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlich gesagt hört sich das für mich alles sehr bekannt vor. Ich habe auch immer das Gefühl ich stelle mich total doof an und Logik ist nicht mein Ding. Und dann kommt mein Mann, schaut sich die Lage an und erklärt es mir dann. Und anschließend wird es meistens doch ganz gut. Aber ich bleibe auch erst mal nur bei Kleinigkeiten.

 

Kopf hoch, auch wir Anfänger bekommen das alles noch hin. Hier bekommt man so viel Unterstützung.

 

Schöne Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollt ichs retten und es sieht auch wirklich gut aus... und nun spinnt meine Nähmaschine!

 

Sie will einfach die Einschläge von der Hülle nicht nähen. Ich verstehe nicht wieso.:(

Alles andere näht sie problemlos.

Ich habe auch schon Reststücke vom Stoff doppelt und dreifach drunter gelegt um auszuprobieren ob es vl. zu dick ist... aber .. Fehlanzeige.

Sie näht alles... bis auf diese Ecken von der U-Heft Hülle.

Da geht sie einfach nicht vorwärts.

Ich verstehe das nicht...............:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du die Ecken vorm Wenden abgeschrägt?sonst hast du an der Stelle 6-8 Lagen Stoff zusammengeknüllt...

oder nicht ganz so dicht dran absteppen hilft auch schon.

in Eile Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da eine gleichmäßig dicke Fläche oder eher einen Knubbel?

 

Wenn du einen Knubbel hast, bekommt die Maschine das nicht richtig transportiert und du bekommst entweder gar eine oder eine ziemlich hässliche Naht.

 

Um das zu verhindern, kannst du innen die Nahtzugabe zurückschneiden. Die Ecken beim Wenden gut ausstülpen, evtl. eine Nadel nehmen, um sie richtig rauszuziehen. Dann etwas mehr Abstand vom Rand wählen und den Anfang vernähen. Dann nimmst du die Fadenenden, die lose hängen, in die linke Hand, führst mit der rechten den Stoff, gibst ein bißchen Gas und ziehst dabei mit der linken Hand mit Hilfe der Fäden den Stoff nach hinten. Vorsichtig, besser langsam machen, da muss man erst ein Gefühl fü entwickeln, aber mit etwas Übung kommst du so auch über einen Knubbel am Anfang der Naht.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, da ist kein Knubbel oder so. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

Ecken von der Nahtzugabe innen sind abgeschrägt.

 

Ich habs nun auch in allen möglichen Ecken der Hefthülle versucht.... haut nicht hin.

 

Wenn ich den Stoff einfach so drunter lege und ein paar Mal falte (da hab ich dann ja auch mehrere Lagen!) näht sie einwandfrei.

Die will einfach die Ecken nicht nähen... ZICKE.:p:mad:

 

Weiter weg vom Rand nähen kann ich nicht... ist doch eh schon der Rettungsversuch, weil das U-Heft nicht reingepasst hat .. und wenn ich die Naht jetzt zu weit unten ansetze, passts hinterher wieder nicht rein ... dann hab ich das Gleiche in grün ....:confused:

 

Ich versuche es weiter.......... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg es außer Sichtweite und näh was anderes Schönes.

 

Und danach versuchst du es einfach noch mal. Mit ein bißchen Distanz klappt es oft besser und mehr Übung hast du dann auch schon.

 

(Schwebt das Füßchen auf einer Seite in der Luft? Daran kann es auch liegen, dann würde helfen, Stoff zu falten und neben die Hülle zu legen, damit das Füßchen ganz aufliegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namali,

ich schließ mich Javea an, schau mal, ob das Füßchen beim Nähen schief hängt.

 

Ich mein das so: 5765ychx.jpg

 

Die Brother hat da am normalen Nähfuß ein Knöpfchen dran, das muss man reindrücken, damit das Füßchen gerade ist, dann klappt auch der Transport wieder.

Wenn du so ein Knöpfchen nicht hast, versuch gaaaanz vorsichtig den Nähfuß anzulupfen, damit die Ecke Platz hat. Wenn es geht, reduziere den Nähfußdruck, das hilft auch weiter. Und so wie Javea sagte: noch ein Stückel Stoff dahinter (oder auch an der Seite...je nachdem wo es fehlt), damit der Fuß aufliegt :hug:

Du schaffst das :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklaaaaaaaapppppt!

 

Ich habe Stoff auf der eine Seite unters Näßfüßchen gelegt und damit hats dann eeeeeeendlich funktioniert .:D

 

Vielen DANK für den Tipp!

 

Im Anhang mein Werk!

465504887_kitty001.jpg.d983ffb612b80b7b9db7fa78444857e0.jpg

612400798_kitty003.jpg.f016e21365c491cc023f6a2619e07950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

das sieht richtig gut aus (ich mag die Kitty-Miezi ;))! Die Tasche für den Impfausweis gefällt mir, das ist ne Spitzenidee, das auf die linke Seite zu machen. Bei den anderen U-Hefthüllen muss man ja beim Arzt das Heft rausfriemeln, hier ist es einfacher.

Dickes Lob, klasse gemacht :hug:

 

Ich weiß gar nicht, was du hast :rolleyes: :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch prima aus, und die Kitty gefällt mir auch! auch die Idee mit dem Impfausweis ist besser gelöst als in der Anleitung die ich bisher kannte.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.