Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein Rock aus kunstleder


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben :) ich überlege gerade ein Kunstlederrock und der könnte lieber nicht körpernah sein ,hat jemand ein Muster im Kopf? vielleicht vorne assymetrisch ?

darf man der Röckchen aus normalen Muster nähen, geht es?:confused:

wird dann in dem Fall ein Muster für stretchige Stoffe genomen werden?

DANKE:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • samba

    2

  • Capricorna

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haifa!

Kunstleder geht für viele Rockschnitte, lieber nicht zu dickes nehmen, damit der Rock nicht unbequem und bockig wird.

 

Die Elastizität deines Kunstleders musst du unbedingt berücksichtigen und den Schnitt darauf abstimmen. Wenn du es nicht elastisch willst, kannst du eine dünne unelastische Futterstoffschicht unterlegen, zusätzlich zum Futter.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Samba:) danke für dein Antwort :hug:

wenn ich auch ganz gewöhnliche Muster nähmen kann - wird etwas mehr für Nahzugabe genommen? ich dachte den rock eher schwingend zu nähen ;)

was meinst du , soll es einfach den schnitt für elastische Stoffe sein ,oder könnte eins für wolle mit Streth auch eignen?

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Nahtzugabe: Da Nahtlöcher sichtbar bleiben, weitermachen dadurch ausfällt, brauchst du keine überbreiten Nahtzugaben.

Damit es nicht aufträgt, steppe ich die Nahtzugaben flach oder klebe sie mit Lederkleber oder Textilkleber flach.

(Achtung: normaler Kleber kann versteifen nach dem Trocknen)

 

zum Schnitt: Das hängt von der Elastizität des Kunstleders ab.

 

Ich hatte bei einem schmalen Rock auch bei einer Hose das Problem, dass beide immer weiter wurden beim Tragen.

Doch das konnte ich vorher nicht erkennen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem wie die rückseite des kunstleders aussieht, koennte man die nähte auch offen, also links auf rechts verarbeiten (einfach ein wenig überlappen und absteppen).

 

da enge kunstlederröcke sich rasch aussitzen, würde ich einen ausgestellten rock (A-rock) vorschlagen. wenn das material dünn genug ist und die figur dazu passt, geht auch ein glockenrock mit oder ohne leichte kräuselung in der taille.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ihr Lieben:hug: für die gute Ratschläge;) super ,

ich bin jetzt wirklich sicher wegen den schnitt -leicht ausgestellt muss sein:)

einziges bleibt - das man in grösse kein Fehler machen darf

leider in allen meine la mia Boutiq gibt es nur enge röcke für leder/kunstleder:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ja viele Arten Kunstleder - ich habe ganz festes; wenn man daraus einen Rock machen wollte, würde das nur in A-Linie gehen und dann ganz doll abstehen.

 

Oder ganz butterweiches; da könntest du auch einen schwingenderen Schnitt verwenden; der in dem festen Kunstleder nicht funktionieren würde.

 

Und alles dazwischen...

 

Hast du das Kunstleder schon gekauft? Wenn ja, bräuchtest du einen Schnitt, der konkret zu diesem Material passt. - Wenn du umgekehrt einen bestimmten Schnitt im Auge hast, müsstest du ein Kunstleder finden, was dafür geeignet ist.

 

Einfach nur einen Rockschnitt "für Kunstleder" zu suchen, ist imho ziemlich erfolglos; das ist genauso, als ob du einen Rockschnitt "für Baumwolle" suchst - die gibt es auch von ganz weich bis ganz fest, und nicht jeder Schnitt funktioniert mit jedem Stoff (ganz im Gegenteil...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,der Stoff ist schon da :o

einen ziemlich weich und dünn ,andere dagegen etwas härter und auch von ihnen dicker und wiegt 2mal schwerer -wie man sieht...der Magenta farbiger glänzt auch mehr

1568220739_Bild24241.jpg.b664a21438d9418390f8b18953e2f125.jpg

2091015624_Bild24251.jpg.b3ce9c5a713a8caf5e1382bb89afe704.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.