Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzesinnenkleid McCalls 5321 für mein Schwesterlein


Arya

Empfohlene Beiträge

Also, nach langem nerven hab ich meinem Schwesterlein (15) entlich nachgegeben, Ihr ein Prinzessinenkleid zu nähen.

 

Wir sind schließlich bei diesem Schnitt 37_8684_009.jpg.d62414aa8f29e0dcc246dae50754d172.jpg gelandet.

 

Ihr Schnittmuster musste sie dann selbst ausschneiden, ich war ja mit dem Probemodell für https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=130244 beschäftigt.

Montag hab ich dann die Fehler beim ausschneiden berichtigt, und versucht mich in der Anleitung zurechtzufinden. :confused: Gar nicht so einfach, bei den 3 Schichten für den Unterrock.

 

Gestern gab's dann noch 'nen BH zum einnähen damit das bischen A-Körbchen nicht noch von der Corsage zum Verschwinden gebracht wird.

Jetzt mal schaun wann ich dazu komme weiter zu machen!

 

Morgen geht's erstmal an die Bastelei einer Schneiderpuppe mit meinen Maßen. Hab meinen Schatz genötigt mich einzugipsen :D

M5321.jpg.e1fcd127b1b551604b5b20e3867d219b.jpg

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arya

    12

  • marimar

    3

  • Ikarus72

    2

  • Buchstabensalat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Ich schau dir gerne zu, aber kannst du bitte mit einer normalen Schrift schreiben? So ist das furchtbar anstrengend zu lesen. Danke (am besten auch den ersten Post noch ändern).

 

Gibts eigentlich einen Anlass für dieses Kleid? Oder einfach nur so zum Prinzessin sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich schau dir gerne zu, aber kannst du bitte mit einer normalen Schrift schreiben? So ist das furchtbar anstrengend zu lesen. Danke (am besten auch den ersten Post noch ändern).

 

:entschuldigung: Besser so?

 

Gibts eigentlich einen Anlass für dieses Kleid? Oder einfach nur so zum Prinzessin sein?

 

Also, einen Anlass gibt es eigentlich nicht, ich hab nur genug von ihrer Fragerei :fetch: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue dir auch super gerne zu - noch ist mein mädel erst 5 - aber sie kann ( bestimmt wie deine schwester ) schon sehr oft mama nach schööönen kleidern fragen :D

 

schau mal, das waren meine erste besondere sachen für eine hochzeit,

beides aus ottobre

 

lg ika72

kleid1.jpg.f06e7a4d992ba8fdc22b1f23b1398f56.jpg

kleid3.jpg.e6d3e68a2db12b21c91223cc1bf0f254.jpg

1865663122_kleid2.jpg.bc7d30334cf908c45fa6943807187c78.jpg

768813418_kleid4.jpg.26f1b575f32baa0c6f96e2171ecdd98f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht spannend aus!

 

Wie näherfahren bist Du denn? Ich werd auf jeden Fall zuschauen! :)

 

Das mit der Erfahrung geht schon. Hab mir selbst schon ein Ballkleid u. ä. genäht, für den letzten Fasching ein Korsett und ein 1860er Kleid usw.

 

Ich war dann Vorgestern noch voll mit anpassen des Oberteils beschäftigt. Ich hoffe das passt jetzt. Werd das Futter und Innenleben jetzt erstmal noch fertigstellen und schaun ob es wirklich passt bevor ich den Oberstoff zuschneide. Fotos gibts erst in den nächsten Tagen. :D Ich bin im Moment leider nicht viel zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht also mein Futter aus. Wurde mit französische Nähten versehen.

 

Futterinnenseite.jpg.6a3ce5e9302eae6dec80830c57c36a8a.jpg

 

Gestern abend wurde jetzt der Oberstoff und das Innenleben zugeschnitten.

 

Dann wurde das Innenleben zusammengenäht, die BH-Schalen eingenäht und die Stäbchen aufgenäht.

 

 

452313924_Zwischenfutterfertig.jpg.4246c66cb41b175a1b4f4312bbc75ceb.jpg

 

 

Auch der Oberstoff und das Tailienband wurden schon zugeschnitten.

 

1805007046_oberstoffmitTaillienband.jpg.130db9d01f93469e24463ab84f1e59f2.jpg

 

und ja, bei mir ist es normal das der Stoff auf dem Fußboden Platz nehmen muss :D

215263513_franzsischeNaht.jpg.658bb4bc92439fcbab3362be7aa19e3f.jpg

Futterausenseite.jpg.8b223769d5378d4479983ae736b77caa.jpg

zwischenfutter.jpg.3692724e612ce33b5f6778e5603225d0.jpg

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt nicht mit deinem Posting. Da steht überall "Foto FOLGT" statt eines Fotos. :D

 

Salat,

gar nicht ungeduldig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt nicht mit deinem Posting. Da steht überall "Foto FOLGT" statt eines Fotos. :D

 

;) Die Fotos hab ich im Büro nich dabei, das muss ich erst noch heut abend machen. Gestern hatte ich nichtmehr die Lust dazu, da war's schon 23:30 und ich musste noch duschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo?

 

In dem Beitrag in dem sie gefehlt haben :D

 

 

Leider war das Lebende Objekt zum Abstecken gestern Abend nicht zu Hause. Ich hab dann nur noch das Tallienband auf das Innenleben genäht und mich vor die Glotze geschmissen bis mein Süßer entlich gekommen ist.

 

Nächste Woche geht's dann weiter. :D Der Rest dieser Woche ist leider schon ausgebucht mit Schatzi ;)

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend bin ich mal wieder zum weiternähen gekommen. Nachdem ich die vier Rückenteile noch einmal neu zuschneiden musste weil mir hinten auf einmal 4 cm gefehlt haben wurden auch der Oberstoff genäht und mit dem Zwischenfutter zusammengesteppt. Das Futter wurde mit dem Oberstoff/Zwischenfutter verstürtz.

 

Den Rock werde ich wahrscheinlich gleich am Oberteil festmachen. Ich glaube das ist doch praktischer als zwei einzelteile, oder was denkt Ihr?

ALIM0001.jpg.42606ca25f6b1cb1e1c8a8620bf9f764.jpg

ALIM0002.jpg.698a81fbe48be0822830cfaa698924ad.jpg

ALIM0006.jpg.7f9e29ff4080e13826b98e36c1039f19.jpg

ALIM0007.jpg.5dedff933e695b95a5744fd7f34f7ffa.jpg

ALIM0008.jpg.28b61c2943dc821d1940ee06056dd957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Arya,

 

Den Rock werde ich wahrscheinlich gleich am Oberteil festmachen. Ich glaube das ist doch praktischer als zwei einzelteile, oder was denkt Ihr?

 

Du könntest auch Rock und Oberteil nur an einigen Stellen miteinander verbinden. Dann kann man die Teile auch getrennt tragen, was nicht verkehrt ist, denke ich.

Diese Möglichkeit hatte Kerstin (Zuckerpuppe) in einem anderen Thread vorgeschlagen.

 

nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Tipp: Arbeite die Teile getrennt!

Das hat einerseits den Vorteil, daß man die Teile jeweils separat tragen und kombinieren kann, andererseits lassen sie sich so auch deutlich besser bügeln bzw. reinigen.

Ebenso käme man bei etwaigen Änderungen auch schneller und besser an die notwendigen Stellen heran und hätte nicht mit solchen Stoffmassen unter/auf/neben der Maschine zu kämpfen.

UND: Sollte einmal ein Teil defekt/untragbar sein, bräuchte man nur dieses Teil zu ersetzen.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich werds mir noch überlegen. Jetzt muss ich erstmal den Rock zuschneiden.

 

Aber das muss glaub ich bis nächste Woche warten. Ich hab ja ab dieser Woche wieder Schule und muss heut abend noch meinen Tortenboden backen.

 

LG an alle

 

Arya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.