Zum Inhalt springen

Partner

Längsgesteilt Schnittfrage...


boobehase

Empfohlene Beiträge

So wie es auf dem letzten Detailbild aussieht hast Du den gestreiften Stoff zu hoch angesetzt. Der Halsauschschnitt geht über beide Stoffteile.

 

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du Dir die Nahtlinien auf den Stoff (mit Kreide oder Seife) überträgst?

 

Ich habe jetzt mal unseren Längsgeteilt aus der Altkleidertonne gekramt. Ich musste die Kapuze wegklappen und die Qualität ist nicht die beste... aber vielleicht hilft Dir das Bild trotzdem.

hals.jpg.253efe690355094b5f2b6e845c12132f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    16

  • Stoffkörbchen

    16

  • Aficionada

    2

  • maja1905

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

außerdem gebe ich zu bedenken, dass man bei beiden Schnittteilen, die dann den Ausschnitt bilden sollen, jeweils noch Nahtzugabe angeschnitten hat. Wenn man die Teile also im ausgeschnittenen Zustand aneinanderfügt, darf die Linie noch gar nicht einfach so "durchlaufen" und so ausehen wie beim genähten Teil.

Es könnte wirklich helfen, hier die Nahtlinien zu markieren, damit diese in der Rundung genau aufeinandertreffen.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Du hast da was falsch zugeschnitten.

Bei den Schnitteilen passt doch alles. Dehnen sich die Stoffe so extrem?

Bearbeitet von FabricFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe jeweils 1cm nahtzugabe gemacht.

 

Der Papierschnitt stimmt ja aber das Zugeschnittene nicht.

 

Gehört es etwa so? das gestreifte geht über das untere?

 

 

 

danke

DSCF2848.jpg.832728373a734f44452adad5a52acc18.jpg

DSCF2850.jpg.1c333150f6880f60c30954a55174682a.jpg

Bearbeitet von boobehase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du musst beide Schnittteile gleich auf den Stoff legen. Sonst passt es nicht.

 

Trenn doch einfach die falsche Naht auf und markier Dir die Nahtlinien. Dann wirst Du sehen was wir meinen!

 

Genäht muss es dann so aussehen wie auf meinem Bild. Die eine Seite sieht ja bei Dir auch korrekt aus. Du setzt an der anderen Seite einfach zu hoch an, das ist alles. (Da hast Du so einen Zipfel)

 

Nicht verzweifeln :hug: Wenn Du es bis heute Abend nicht geschafft hast, mache ich Dir morgen einen WIP zum Pulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das obere wie ich es geknipst habe stimmt auch wieder nicht,schaut anderst aus wie auf deinem bild...

 

also ein WIP wäre super....

 

ich habe das ohne Kapuze aber mit langen Ärmeln...

 

vielen dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass kriegen wir schneller hin. Kopf hoch! Steck mal eben Deine Nahtzugabe von dieser Naht an beiden Stoffteilen nach hinten fest und dann leg die Teile mal so nebeneinander, dass es passt und mach ein Bild wo man oben und unten sehen kann.

 

Ich mach mich jetzt zwar fertig, weil ich zum Arzt muss, aber die Zeit sollte reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell geknipst muss nachher auch arbeiten bis um 10.30 dann können wir wieder....

 

 

so jedes teil einzelnd, und dann aneinandergelegt...

DSCF2851.jpg.acfa39f7afdab1ab9aedc830311e725d.jpg

DSCF2852.jpg.18db4b94127566cebb5d58f6fe8bec24.jpg

DSCF2853.jpg.8992afa656f4f5fd23dad8feb68ce763.jpg

DSCF2854.jpg.70e5d9d1c0c879d85db2d0ff1e666cf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Unten passt es. Also steck das mal so zusammen. Oben muss der gestreifte etwas weiter runter. So dass die Enden aufeinander treffen. Verstehst Du was ich meine? Der Halsauschnitt geht auch noch ein kleines Stück über den gepunkteten Stoff! Das war bisher Dein Fehler....

 

Dann steckst Du die ganze Naht ordentlich zusammen. Lieber ne Nadel mehr. So dass Du einen schönen Halsausschnitt hast.

 

Deine Stoffe haben eine Unterschiedliche Qualität, also von der Beschaffenheit. Der eine ist dehnbarer als der andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass Du vom Hals aus nähst! Damit Du da einen schönen Abschluss hast. Unten kannst Du im Notfall etwas korrigieren... entweder im Saum oder Du kürtzt noch ein bißchen oder machst ein Bündchen dran. Das hatte ich bei meinem ersten auch, da waren die Stoffe auch sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch! Ich habe soviel hier aus dem Forum bekommen... es mir ja auch Spass gemacht!

 

Außerdem bin ich momentan krank und kann kaum nähen, so habe ich halt INTERAKTIV genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...