Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kantenformer - schon Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin eben auf eine Anzeige für Kantenformer von der Firma modii gestoßen und habe mir auch Annes Bericht zu diesen angeschaut. Sie versprechen professionelle bzw. scharfe Säume und Kanten durch umbügeln indem man die Kantenformer quasi in den Stoff einschlägt und drüberbügelt. Angeblich kann man danach auf Abstecken verzichten, zumindest gibt das die Firma an.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Kantenformern gesammelt? Gibt es sie vielleicht auch schon von anderen Firmen? Lohnt sich die Anschaffung?

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carosi

    5

  • anikarec

    3

  • charlie_zwo

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anika,

ich hatte mir diese Bügelhilfen vor einiger Zeit bestellt. Zwar kann man ganz gut damit arbeiten, aber da das Material eine Art plastifiziertes Gewebe ist, läßt es sich nicht so gut mit Dampf bügeln, da sich die Feuchtigkeit auf dem Material niederschlägt.

Da ich allerdings sehr gern mit viel Dampf bügel, habe ich mir aus zwei zusammengebügelten Lagen Schabrackeneinlage eigene Bügelhilfen gebastelt. Die Formen kann man beliebig wählen( so z.B. auch für Taschen ) und mit wasserfestem Filzstift die gewünschten Markierungen anzeichnen.

Funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist wirklich ein prima Tip! Dann werde ich es auch erstmal so probieren. Zur Not kann ich die "echten" Bügelhilfen ja immer noch bestellen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir nun auch den Kantenformer "Universal" bestellt. Ich war es echt leid, mit dem Bügeleisen Blindflug zu spielen oder mir irgendwelche Pappen zurecht zu schneiden. Meine Meinung: tolles Ding! In Bezug auf Innovation und Arbeitserleichterung mit der Erfindung des Rollschneiders vergleichbar! Vielleicht kommt irgendwann auch das lange Modell dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Universal Kantenformer und bin sehr zufrieden.

Umbügeln ohne langwieriges Nachmessen und vor allem ohne Stecknadeln.

Der einzige Nachteil ist, wenn man mit Dampf bügelt, dann "schwimmt" Feuchtigkeit auf dem Plastikteil.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Universal Kantenformer und bin sehr zufrieden.

Umbügeln ohne langwieriges Nachmessen und vor allem ohne Stecknadeln.

Der einzige Nachteil ist, wenn man mit Dampf bügelt, dann "schwimmt" Feuchtigkeit auf dem Plastikteil.

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

 

Gruss,

Doris

 

 

Hallo Doro!

 

Ich benutze die Kantenformer auch immer mit Dampf und habe festgestellt, dass es dabei wesentlich weniger feucht zugeht, wenn ich den Dampf am Bügeleisen ein wenig geringer einstelle. Beim Weiterschieben des Kantenformers ist die Feuchtigkeit dann schon völlig verdunstet. :)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn auch bestellt, als ich vor einiger Zeit meine Vorhänge zu nähen hatte. Stofflänge je Seite 2,75 und davon 4 Bahnen!

 

Primateil - hat mir viel Arbeit und ausmessen erspart - allein dafür hat sich der Kauf schon gelohnt.

 

Ich habe auch gleich den für Ärmel usw. mitbestellt - allerdings zum nähen von Kleidung, dafür reicht meine Zeit im Moment so gar nicht aus... aber irgendwann einmal bestimmt!

 

Also, ich kann nur dazu raten!

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Von den Modii-Formern bin ich schon seit langem hellauf begeistert und mir fehlten irgendwie immer solche Former, um gleichmäßige Taschen zu bügeln.

 

Es wird bald neue Kantenformer für Taschen geben. :super:

 

... und ich durfte diesen hier schon mal ausprobieren!

*freu*

Dieser Former für kleine runde Taschen ist echt super klasse!

 

Bisher hab ich mich mit Reihfäden gequält und doch nicht immer so ganz perfekt gleichmäßige Rundungen auf beiden Seiten hinbekommen.

 

Mit diesem Former ist das suuuper leicht!

 

Und das Schöne: es gibt Mittelmarkierungen, so kann man seine Tasche gleich nach diesem Former im Stoffbruch (also mit seitengleicher NZ) zuschneiden.

 

Oh danke Andrea, :powerknutscher: dass ich ihn schon probieren darf:)

 

guckt auch mal hier:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=67599&highlight=modii&page=8

 

Da wird es hoffentich bald noch mehr "NEUES" geben ;)

1601631846_Modiiklein.jpg.200fde28498ff376f10173b889cd85fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen muss ich mir wirklich langsam mal zulegen. Eben hab ich mein Handmaß geschrottet beim Versuch damit Kanten umzubügeln. :( Obwohls gar nicht aus Plastik war sondern aus Pappe.

Aber so ein Modiiteilchen wär schon echt was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Solange habe ich den modii Kantenumformer noch nicht, aber da macht das Umbügeln wirklich Spass und ist prima einfach in der Handhabung. Tolle Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Abend zusammen,

 

diese Bügelhilfe würde mich auch interessieren.

Leider ist das Öffnen der Modi Homepage mit Schwierigkeiten verbunden, zeigt immer Fehler an.

 

Darf ich fragen, wo ihr diese Bügelhilfen gekauft habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kantenformer direkt bei modii gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Seite läßt sich problemlos öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kantenformer direkt bei modii gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Seite läßt sich problemlos öffnen.

 

Jetzt geht es eigenartigerweise auch, vielleicht war vorhin die Leitung überlastet, weiß der Himmel.

 

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen habe ich bei SeruKid in Gelsenkirchen gekauft, einen Online-Shop haben die, glaube ich, auch.

Liebe Grüsse, Anja

 

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Universal-Teil u das Kurventeil bestellt, online, und nach 2 Tagen war die Sendung schon da!

:) Natürlich gleich probiert: wirklich absolut empfehlenswert

 

LG, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Ich vermute mal stark, dass es morgen auf dem Stoffmarkt Hamburg auch wieder einen Kantenformer-Stand geben wird, oder?

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die mich dort gesucht haben!

 

Leider musste ich aus persönlichen Gründen die Stoffmarkt-Termine in Hamburg und Osnabrück dieses Wochenende absagen. In diesen beiden Städten werde ich hoffentlich im Juni wieder dabei sein!

Alle anderen Stoffmarkt-Termine könnt Ihr auf meiner Shop-Seite (Startseite - modii Kantenformer) unter Messen und Märkte finden.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.