Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Erst dachte ich auch weiß. Aber ich glaube, ich würde rot mit weißem Rahmen wählen. Das Rot sieht lebendiger aus und wärmer, finde ich.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, auch ich bin stille Leserin und gebe selten einen Kommentar, zuerst einmal super schöne Decken, die du gemacht hast, desweiteren würde ich an deiner Stelle auch den weißen Hintergrund mit dunkelblauem Rahmen machen. Habe sofort beim ersten Sehen den Wow - Effekt gehabt. Viel Spaß weiterhin.

 

Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlumpii,

 

erstmal - wie sagt man da? - herzlichen Glückwunsch zu all den schönen Decken :) Ich bin kein großes Quilt-Licht. Neulich las ich "der Rand eines Quilts soll nicht vom Quilt ablenken". Mein spontaner Gedanke zu Deiner Farbwahl war: Das rot würde ich als Rückseitenstoff nehmen, das weiß als Vorderseiten"hintergrund" und den Rand würde ich silbergrau machen.

 

Oder welchen Plan hattest Du für die Rückseite?

 

Alles Liebe

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also rot würde in der Farblehre Hitze erzeugen, blau ist für das abkühlen fährt also die Hitze runter. Wovon hat dein Mann zu viel oder zu wenig, da sich der Körper gelegentlich ändert wäre wohl der Weiße Untergrund am neutralsten.

 

Sieht auch gut aus, ist noch die Frage offen wie wird denn Deine? Damit die beiden Decken sich auch nebeneinander vertragen wie eure Gemüter.

 

Entscheide aus Deinem Bauch heraus, dann wird es das richtige, nicht nur dein Mann hat ein Händchen fürs gestalten. Du schießt bei weitem den Vogel ab,

worauf du mächtig Stolz sein darfst.

 

Bin gespannt wie Du dich entscheiden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen in sich gemusterten weißen Stoff nehmen.

Ihr wisst schon, unterschiedlich gewebt und dadurch matt/glänzend.

und außen keine der Farben, ich würde ein dunkleres Rot nehmen, dass vielleicht auch gemußtert ist, oder einen farbverlauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß mit dunkelblauem Rahmen würde mir optisch am besten gefallen. Aber ich glaub, für eine Bettdecke, die ohne Bezug genutzt werden soll, wär mir das zu schmutzanfällig.....

 

Ein Blauton, der etwas heller ist, als der auf dem Foto und auch nicht so grell, das könnt ich mir auch gut zu den Blöcken vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - jetzt bin ich echt platt. So viele Antworten. Danke dafür :hug:.

 

Ich glaube der blaue Hintergrund fällt schonmal aus.

 

Also die Frage weiß oder rot.

Beim ersten Auslegen war mir das weiß zu 'langweilig' (???) - jedenfalls nicht so der Knaller. Beim rot dachte ich sofort 'WOW' - das ist es. Kam dann aber doch ins Grübeln.

 

Ich hab heute noch Bettwäsche gekauft aus der die Rückseite werden soll - weiß mit unregelmäßigen schwarzen ganz kleinen Linien - von weitem sieht das grau aus. Da wäre dann noch genug Stoff für vorne da - das werd ich nochmal auslegen ... vielleicht ist es das ja *grübel*.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schieb mal schnell noch ein Bild mit dem neuen Stoff nach.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46279

 

Gar nicht so schlecht ... aber vielleicht doch zu eintönig :confused:. Naja, am Montag muss eine Entscheidung fallen - dann will ich weiter machen.

Heute abend steht erstmal noch ein Faschingskostüm auf dem Programm :D

 

LG und ein schöne Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage weiß oder rot.

Beim ersten Auslegen war mir das weiß zu 'langweilig' (???) - jedenfalls nicht so der Knaller. Beim rot dachte ich sofort 'WOW' - das ist es. Kam dann aber doch ins Grübeln.

 

Nicht Grübeln :D rot ist :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere stille Mitleserin meldet sich nun doch zu Wort:

Ich würde bei der ersten Variante mit weißen Hintergrund bleiben, mit einem dunkelblauen Rahmen ist das eine stimmige und runde Sache. Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht, deine anderen Decken haben mir supergut gefallen!

Respekt!

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumppi,

 

ich bin sehr beeindruckt von deinen Arbeiten. Wunderschön und in so kurzer Zeit. Meine Hochachtung.

 

Für die Bettdecke deines Mannes gefallen mir alle Varianten, wobei ich die mit dem grauen Stoff bevorzuge. Da du für deine Decke auch noch andere Farben verwenden möchtest, ist das Grau am neutralsten und es schnuddelt nicht so schnell an wie der weiße Stoff. Für die Unterseite kann ich mir gut das Rot vorstellen. Rot ist eine warme Farbe.

 

Weiteres gutes Gelingen wünscht dir *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde die Variante mit dem weißen Hintergrundstoff ganz toll. damit sich die Blöcke besser absetzten, könntest du die kleinen Blöckchen jeweils mit dem dunklen Stoff umranden. So kannst du aber auch noch eine andere Farbe mit ins Spiel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten und Lobe und Meinungen!

 

Entschieden hab ich mich für diese Variante

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46372

 

Rot zwischen den Blöcken - drumrum 'grau' wie die Rückseite. Das Binding dann entweder rot oder auch grau ... da muss ich erstmal gucken wie das wirkt. Der Rand ist immerhin nur 15 cm breit *grübel*.

 

Ich bin dann mal bügeln und zuschneidern :D

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's - ist ja nur noch eine Woche bis die Decke fertig sein sollte. In der letzten Woche war ich mit Faschinegskostümen beschäftig, aber die sind jetzt fertig und abgeliefert - jetzt kann ich endlich an der Decke weitermachen.

 

Heute hab ich alle fehlenden Teile zugeschnitten und die ersten Teile schonmal zusammengenäht. Langsam aber sicher sieht man schon, wie es mal wird.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=46813

 

Und neuen Sprühkleber muss ich mir diese Woche auch besorgen ... meiner ist shcon wieder fast leer :rolleyes:.

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Top für die dritte Decke ist fertig.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=47296

 

ich hab am Freitag schon alle Schichten zusammengeklebt.

Jetzt mach ich mich mal ans Quilten. Morgen abend muss alles fertig sein, Mittwoch hat mein Mann Geburtstag und da muss ich fertig sein. Aber ich lieg ganz gut im Zeitplan :D.

 

LG Schlumpii (die sich jetzt Platz schafft und losquiltet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club! Ich bin gestern auch wieder gefühlte Ewigkeiten auf dem Boden herumgerutscht, um ein Quiltsandwich zu kleben... :D

 

Die Decke für deinen Mann schaut toll aus! Ich finde, es ist ziemlich schwierig, im Patchworkbereich männertaugliche Stoffe und Muster zu finden. Das meiste ist doch eher für das weibliche Auge bestimmt. Aber Dir ist das Projekt Männer-Quilt auf jeden Fall gelungen! :)

 

Ich bin schon auf deinen eigenen Quilt gespannt! Bestimmt gönnst du dir was richtig aufwändig-künstlerisches!? Das hättest du dir auf jeden Fall nach dieser Akkordarbeit verdient! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Beiden :hug:,- ich hab schon gedacht, es liest gar keiner mehr mit :o.

 

Gestern Abend ist der Quilt für meinen Mann fertig geworden.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=47408

 

ignoriert bitte schiefe Nähte (das soll so :rolleyes:) und den welligen Rand (der ärgert mich doch ziemlich, auch wenn man es so im Gebrauch nicht sehen wird).

Mein Mann hat sich heute morgen sehr drüber gefreut (was wollte er auch machen :D :hug: :hug: :D) Aber ich glaube die Decke gefällt ihm wirklich.

 

Was ich an den Decken so toll finde ist, dass sie unglaublich leicht sind. Wenn ich eine vergleichbare gekaufte Bettdecke nehme ist die zusammen mit dem Bettzeug etwa doppelt so schwer wir diese Quilts (und das, obwohl in jeder Decke 8-12 Meter Stoff stecken).

 

 

Als nächstes ist dann endlich meine Decke dran. Aber ich hab noch absolut keine Ahnung was ich da eigentlich will. Ich hab recht viele Soffe da - alle in rosa/grün. Aber z.T. nur kleine Stücke. Einfach Quadrate aneinander will ich eigentlich nicht.

 

Hat nicht irgendwer eine schöne Idee? Es darf gerne ein bisschen aufwändiger sein - aber ich glaube von Hand nähen ist nichts für mich (und dauert bei so einem riesigen Projekt sicher ewig)

 

Danke schonmal und Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse geworden! :klatsch1:

 

Der wellige Rand wird vielleicht durchs Waschen etwas besser...? Ansonsten: Was solls! Ist eben Handarbeit (ok, mit Maschinenunterstützung ;)), da darf es auch mal "schief" sein. :hug:

 

Zu Deinem Quilt: Vielleicht Quadrate in Crazy Patchwork herstellen und die dann mit Zwischenstreifen zusammensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen WIP auch, habe bislang aber nur still mitgelesen.

Ich finde deine Werke wirklich super!!

Sooo viel Arbeit und sooo schöne Ergebnisse!

Bin schon sehr auf deine nächste Decke gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, es hat ja zeitlich doch alles geklappt.

So wie die Decke zusammen gestellt ist, ist sie schon schön.

 

Für Dich fallen mir überlappende Dreiecke ein. Bin gespannt was Du für dich bauen wirst. Viel Erfolg auch dafür, hast ja bald Geburtstag:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.