Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet Ihr von Windeln zum Selbernähen?


nadelhannes

Empfohlene Beiträge

[quote name=nadelhannesIch denke, dass es schon ein Unterschied ist, ... ob ich Windeln nähe, die zwar auch witzig aussehen, aber die doch eigentlich unter den Klamotten verschwinden...

Tschüßi, Insa[/quote]

 

Da stelle ich mir die Frage, warum wir denn Unterwäsche und BHs nähen, die verschwinden doch (im allgemeinen jedenfalls) auch unter den Klamotten.

Warum strickt man Wollsocken, die im Winter in den Stiefeln verschwinden

:bier:

 

Grinse-Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelhannes

    5

  • Keksdose

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Susele

    2

Die Ottobrewindeln finde ich niedlich. Ab und zu habe ich Julia auch mit Stoffwindeln und Seideneinlage gewickelt, wenn sie extrem wund war. Ansonsten war mir das zu lästig und bei beiden Kindern bin ich bei Pampers gelandet, die waren für mich einfach die besten.

Was den Müll anbelangt war ich immer entsetzt, wenn wir an der Nordsee waren. Da sollten die Pampers zum Biomüll :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde übrigens auch noch Stoff gewickelt.... :o Allerdings schon mit wegwerfeinlage aus Zellstoff und einem dichten Gumihöschen drüber.

 

Mein jüngster Bruder hingegen vertrug nur Stoff, auch kein Überhöschen aus Gummi oder Plastik. War leicht unpraktisch, weil er eigentlich immer rundum feucht war, morgens auch außen. Mit dem sauber werden hat er sich trotzdem Zeit gelassen. :rolleyes: Das hängt nach allem was bislang bekannt ist wohl wirklich vor allem von Entwicklungsstand des Kindes ab und der ist breit gestreut. Gegen den roten Popo hat es auch nicht geholfen. :( Da mußte dann erst Zitronensäure als Übeltäter identifiziert werden. Zusammen mit der Erkenntnis, wie wenige Lebensmittel (auch bei Babynahrung) es gibt, wo keine drin ist und sei es als Konservierungsmittel. (Zitronensaft ist ja "natur"...) Das ist glaube ich heute wieder etwas besser, weil bei den Herstellern mehr Bewußtsein für Allergien ist.

 

Und mein mittlerer Bruder... tja, der hat sich ab einem gewissen Alter für seine Geschäfte immer irgendwo verzogen, weil er danach nicht gewickelt werden wollte. Der mochte es offensichtlich, in der warmen Suppe zu sitzen. :freak: Naja... jeder Jeck ist anders gilt offensichtlich auch für Kinder.

 

(Und ich persönlich würde erst mal Wegwerfwindeln nehmen, aber nicht die teuern Pampers sondern Fixies von Hartmann... Mein Trockner steht aber auch zwei Stockwerke von der Waschmaschine entfernt und im Winter oder bei feuchtem Wetter brauchen die Sachen draußen auf der Leine auch mal zwei Tage, bis sie halbwegs trocken sind. Das reicht dann gerade so für die Wäsche von zwei Erwachsenen. :o Aber wie Silvia schon so schön sagte: Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern oft ist richtig, was jedem persönlich zusagt. Und das darf auch bei jedem anders sein.:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Höschenwindeln aus Stoff selbstgenaht und bestens zufrieden damit.

Denn Saugkern hab ich 3 lagig aus alten Handtüchern gemacht.

Hatte aber keinen Schnitt nur ne Zeichnung.

Wo gabs den Schnitt dazu?

Muß ja bald wieder größere nähen.

gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein absoluter Wegwerfwindel-Fan.

Zum einen halten die wirklich nachts trocken.

Und mein Kind trinkt literweise, da brauche ich eine gute Qualität. Zum anderen ist sie nun im Kiga und DA wurde bisher noch nie die Windel gewechselt.

(Okay, als Gegenargument könnte man anbringen dass Stoffwindelbabys wohl eher trocken werden)

 

Außerdem muss ich die vollgekackerten Stoffwindeln ja irgendwo lagern, oder? Puh, und so ein Windeleimer kann mächtig stinken, da schmeiße ich meine Wegwerfwindeln doch lieber gleich in den Müll.

 

Die Wegwerfwindeln halten mittlerweile so trocken dass ich bei längeren Unternehmungen keine Angst haben muss dass das Kleine wund wird weil es im eigenen Urin liegt.

Und das Bündchen hat so manchen Body vor unschönen Stuhlflecken gerettet.

 

Ja, und dann ist die Frage wie man die Dinger selber sauber bekommt? Das Feste abkratzen? Dann einweichen? Dann in die Waschmaschine?

Ne, also, ich bin da doch pingelig.

 

Einmal Pampers immer Pampers.

 

(Meine Monatshygiene werfe ich ja auch weg!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine 3 Kinder mit Stoffwindeln gewickelt. Habe keine so schönen Höschen gehabt, weiss auch gar nicht ob es die bei der 1. schon gab und wenn wären sie mir bestimmt zu teuer gewesen. Habe mir damals meine Windeln im Sonderangebot bei Baby Butt und einer Weberei bei mir in der Nähe gekauft, die meisten Windeln würden auch noch ein 4. Wickelkind überlebe. Bei meiner Großen wäre mir auch nichts anderes übrig geblieben, sie hat die Wegwerfwindel wie die T-Folie und dergleichen nicht vertragen. Daher habe ich dann Wollwindelhosen gekauft und z.T sogar gestrickt und gefilzt und so manche Moltoneinlage aus dem Buttinette-Paket wurde genäht. Meine WaMa ist u.a. am Warmwasserangeschlossen. Wenn wir mal im Urlaub (mit der großen waren wir im Wickelalter nicht in Urlaub) oder weg waren hab ich schon mal Wegwerfwindeln verwendet. Mit der Wegwerfwindel hat man weniger Arbeit und nicht jeder hat einen Trockner o. großen Trockenraum oder sogar ein Windelservice in der Nähe. Mein Fazit für mich: Ich würde meine Kids wieder mit Stoffwindeln wickeln, sie waren im Nachbarschafts und Verwandschaftsvergleich schneller Trocken.

 

Aber jeder kann es machen, wie er es will, find ich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ähm.. damit das "Feste" gleich in die Toilette entsorgt werden kann wird ein Windelvlies in die Windelhose eingelegt. Also muß man das nicht lagern. :D

 

Bei uns wirds wohl so aussehen. Von außen nach innen:

Überhose aus Mikrofaser

Stoffwindel

Einlage

Windelvlies

 

Ich bin auch noch in Stoff gewickelt worden weils damals noch keine Pampers gab. :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

Du kannst an Stelle von Microfaser auch guten Fleece nehmen. Wenn den Baby nicht gerade ein "Extrempinkler" ;) ist, hält das auf jeden Fall auch einige Stunden.

 

Ich habe noch einen ganzen Stapel Bindewindeln, von Bändern auf Gummi mit Knopf umgeändert, Mullwindeln als Einlage und kleine Moltontücher, auch als Einlage liegen. Meld` Dich, wenn Du Interesse hast. Auch Wollhosen von Größe 62 bis 98/104. Die sind nämlich auch klasse.

 

Ich habe, wie unschwer zuerkennen ist, auch das erste Jahr mit Stoff gewickelt. Weniger wegen der Umweltbilanz, die ist ja bei beiden Systemen beinahe gleich, als vielmehr wegen der Hüften meiner Kinder. Die Spreizhaltung ist so viel einfacher zu erreichen, sagten meine Hebamme und der KA.

 

Gruß, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zuckerpuppe

"Da stelle ich mir die Frage, warum wir denn Unterwäsche und BHs nähen, die verschwinden doch (im allgemeinen jedenfalls) auch unter den Klamotten"

 

 

Alsooooooo... das weiß ich schon ...... grins.... ;)

Grüße, Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Jungens sind dem Windelalter schon entwachsen. Hauptsächlich Wegwerfwindeln, im Krankheitsfall (Durchfall, Neurodermitisschub) Baumwollwindeln. Beide waren unter 3 Jahren wie sie Windellos wurden.

Einen Windelservice gab es bei uns nicht und alle schauten mich mit meinen Baumwollwindeln mit grossen Augen an.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Das ist auch gut so und so sollte es auch sein.

Aber es gibt da so eine Sache an Wegwerfwindeln die mag ich gar nicht leiden.

5 kg schwer auf Halbmast und es wird nicht gewechselt. (Mit Pipi oder Stinker oder beides) Bei Baumwollwindeln nicht machbar.

Die Windeln in der Ottobre finde ich sehr schick. Ich hätte den Jungs ein paar Trainers daraus gebastelt. Und meine Jungs hätten nur die tragen wollen.

Das Thema Stoffwindel oder Wegwerfwindel ist genauso spannend wie Schnuller oder nicht. Es ist halt so. Viele Menschen - viele Erfahrungen.

LG Schrathini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also......

in meiner verwandtschaft (meine kinder sind gross und enkel noch nicht in sicht) hat eine junge mutter stoffwindel mit überhöschen bei der geburt ihrer tochter gekauft. das mädchen ist inzwischen 1 1/2 jahre alt. sie meint, dass sich die anschaffung erst beim 2. kind rechnet. wenn es aber möglich ist, nach dem schnitt in ottobre wirklich passende windelhöschen zu nähen sind die erstehungskosten ja wesentlich geringer. ich würde für mein enkelkind ganz sicher das untendrunter nähen. denn mein ältester sohn -inzw. 29 - hat ganz ganz schlimm neurodermitis, vom ersten tag an. ich kann mir vorstellen, dass naturmaterialien und das richtige waschmittel einige schübe verhindert hätten. diese arbeit würde ich mir ganz sicher "antun"!

lg irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meine Monatshygiene werfe ich ja auch weg!)

 

warum eigentlich...? ;)

auch das ist möglich:

http://www.diapersewing.com/clothpads.htm

http://pacificcoast.net/~manymoons/howto.html

 

(habs allerdings nicht ausprobiert *g*)

 

.................................

edit: was nicht heißen soll, es wäre keinen Versuch wert!

.................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ein sehr interessantes Thema!

 

Meine beiden Mäuse wurden auch mit Stoff-Windelhöschen gewickelt. Allerdings hatte ich eine Größe, die mit Druckknöpfen geschlossen wurde. Die passen von Anfang an bis zum Trockenwerden.

 

Unsere Große war mit 2 1/4 und die Kleine mit 2 trocken. Bei Stoffwindeln spüren die Kinder eben auch, wenn sie naß sind. Eine volle Wegwerfwindel fühlt sich ja immer trocken an, auch wenn sie zentnerschwer zwischen den Knien baumelt.

 

An den Ottobre-Windel stört mich, daß man dann immer die nächst größere Größe nähen muß. Warum denn nicht eine Größe für alle?

 

Als Auslaufschutz hatten wir Klimamenbranhöschen, die mit Klett geschlossen wurden. Da hatte ich dann tatsächlich eine Mini-Größe und eine für den Rest der Zeit.

 

Liebe Grüße

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt da so eine Sache an Wegwerfwindeln die mag ich gar nicht leiden.

5 kg schwer auf Halbmast und es wird nicht gewechselt. (Mit Pipi oder Stinker oder beides)

 

Es ist halt so. Viele Menschen - viele Erfahrungen.

LG Schrathini

 

Dreifach unterschreib!!! :D :D :D

Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe zwei Kinder, beide mit Pmapers & Co. Hut ab, vor allen die das mit Stoffwindeln machen! Die Müllberge sind wirklich groß. Allerdings MIt WEgwerfwindeln ist alles soo viel einfacher. Man braucht soo viel weniger wickeln, denn die Windeln enthalten Spezialkunststoff, der saugt sich schön voll. Und darin liegt auch das Problem: die Kinder sind immer schön trocken und werden auch viel später trocken. Selbernähen lohnt sich sicher, vor allenm wenn

frau gleich für mehrere Mütter mitnäht.. ansonsten würd ich mir sowas eher im Secondhand holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum eigentlich...? ;)

auch das ist möglich:

http://www.diapersewing.com/clothpads.htm

http://pacificcoast.net/~manymoons/howto.html

 

(habs allerdings nicht ausprobiert *g*)

 

.................................

edit: was nicht heißen soll, es wäre keinen Versuch wert!

.................................

Kleine Anmerkung OT:

 

das ist noch viel einfacher und (für mich) sauberer möglich (ich mag keine Binden): Mooncup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nicht wirklich die Kostenfrage, sondern die Tatsache, dass beide Jungs Neurodermitis haben und ich mir was einfallen lassen musste um den Ausschlag in Grenzen zu halten. Wir haben sooo viele verschiedene Windeln ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen, so dass ich Windelmarke, die beide am besten vertragen haben für nachts und unterwegs genutzt habe und tagsüber und zuhause habe ich mit Stoffwindeln und Schafwollhose gewickelt. Hätte vielleicht sogar selbst ne Windel genäht um das auszuprobieren, genauso wie ich auch Popolino's getestet habe etc. Damals hab ich so ein Schnittmuster nur leider nicht gefunden.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eure Antworten gelesen und bin total verblüfft wieviele Stoffwindeln benutzen.Hätte ich nicht gedacht. Meine 3 ( 24,22,18) sind mit Pampers( Aldi) großgeworden.Damals waren die Windeln mit Füllung aber noch naß.Der jüngste von meiner Freundin ist 7.Er war erst mit 3 trocken,kein Wunder,die Windel hing manchmal in der Kniekehle,aber beim anfassen fühlte sie sich noch trocken an.Jetzt sitze ich hier und warte auf Enkelkinder,vielleicht kann ich dann auch schöne Windelhosen nähen :D

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann das nicht unterschreiben dass kinder die mit wegwerfwindeln gewickelt werden später trocken werden

hab meine kleine nur mit wegwerfwindeln gewickelt und sie war mit 2 jahren und 1 woche trocken

ich hab aber gar nix dazu getan, also kein "töpfchentraining" oder sowas, gar nix, ich denke es hängt halt vom entwicklungsstand eines kindes ab - in einem schlauen buch von meinem vater steht, wenn ein kind alleine ohne halten über eine stiege runter gehen kann, dann ist das rückenmark soweit ausgereift, dass auch die stuhl- und harnkontrolle funktioniert

und genauso wars bei meiner tochter, ich weiss nicht ob das auch für andere gilt, aber bei ihr hat´s gestimmt

 

grüsse evelyn

diejetztdiekleineschlafmützeaufweckengeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selber nähen würd ich die nicht, wenn ich sie dringend brauche ... wäre mir zu viel Aufwand und ich denke, DAS können andere dann schneller und besser als ich. Mal nebenbei so ne witzige werd ich vielleicht auch machen, obwohl mein Lütter grad sauber wird.

 

Ich hab erst beim zweiten angefangen, mit Stoff zu wickeln, weil ich dachte, wenn der Große in die Krippe kommt, macht sich keiner die Mühe mit Stoff zu wickeln ... hätten sie aber doch!

 

Und als der Große noch nicht sauber war und der Kleine dann kam, war ich nur noch am Windeln ranschleppen und Windeln wegschleppen ... und so genervt davon, dass ich bei ebay 15 Popolinis für 90 Euro und nach und nach dann noch Bindewindeln ersteigert habe.

 

In meinen Augen hat sich das alle Mal rentiert, egal ob mir jetzt einer meine Wasserrechnung aufmachen will (die Windeln machen das Kraut nicht fett!) oder auf die angeblich ausgegeglichene Ökobilanz zeigt ... ich hab jedenfallls keine Müllberge produziert, die unseren Nachkommen noch in 4-5 Generationen nach mir zu schaffen machen. Und ich bin froh, beim zweiten Kind noch die Kurve bekommen zu haben!

 

Und was die Anschaffungskosten angeht ... Stoffwindeln kann man hinterher recht gut wieder verkaufen (falls man sie selbst nicht durch die eigenen Kindern abgelebt hat ...), das geht mit Wegwerfwindeln nicht ganz so gut ;)

 

Durchgenässt war mein Lütter jetzt übrigens mit Wegwerfwindeln (im Urlaub wegen Waschmöglichkeitsmangel benutzt - leider!) genauso wie mit Stoffwindeln, damit hat das nichts zu tun - zumindest bei uns nicht!

 

(Meine Monatshygiene werfe ich ja auch weg!)

 

Das kannst du jetzt aber auch besser machen und für weniger Müll sorgen ... nämlich mit der http://www.mondtasse.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du jetzt aber auch besser machen und für weniger Müll sorgen ... nämlich mit der http://www.mondtasse.de

 

wow. hab mich noch ganz interessiert durch die englische seite gewühlt.

das klingt ja noch spannender als "monatshygiene" selbernähen.

zugegeben, im ersten moment fand ich die vorstellung seltsam,

aber watte&co sind bei genauerer betrachtung eigentlich nicht weniger seltsam....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben auch mit Stoff gewickelt. Zunächst etwas unfreiwilig, da unsere Tochter auf alle Papierwindeln allergisch reagierte. Der Po war nur noch rot, irgendwann auch offen.

 

Wir haben damals (ist 6-7 Jahre her) argentinische Bindewindeln verwendet. Die passen von Anfang bis zum Ende und wir hatten 18 Stück davon. Als Einlage kamen verschiedene Mullwindeln oder Moltonstreifen (selbstgenäht)rein. Und außen rum gabs Wollhosen und später der Einfachheit halber hab ich mir auch 2 Microfaserhosen zugelegt, die denen in der Ottobre nicht unähnlich sehen.

 

Die in der Ottobre sind aber sicherlich nicht als Windelersatz geeignet. Denn sie sind ja nicht dicht. Würde man aber eine Folie mit einnähen, dann wären sie nicht atmungsaktiv und von daher genauso wie die gekauften Papierwindeln. Sie sind wohl eher dafür geeignet, einen häßlichen Papierwindelpo unterm Kleidchen zu kaschieren.

 

Warum hat wohl Citroen für die Berlingowerbung kleine Babys mit Stoffwindeln und nicht mit Papierwindeln gedreht? Die Dinger sehen einfach nicht gut aus, egal wieviel bunte Bildchen darauf gedruckt werden.

 

Später haben wir dann doch noch eine Papierwindel gefunden, die unsere Tochter verträgt. Es war die Moltex öko und die haben wir dann im Urlaub benutzt. Unseren Sohn haben wir dann ganz freiwillig auch so gewickelt. Es sind nur 2 Maschinen bei 60°C mehr pro Woche und da waren dann unsere hellen sachen auch mit dabei.

 

Unsere Kinder waren beide übrigens mit 2,5 Jahren die Windeln los, Nachts mit 3 Jahren. Wenn ich da höre, daß gegenüber im Haus jetzt 4 Kinder sind: eins gerade geboren, natürlich mit Windeln, die Kleine, 3 Jahre, mit Windeln, der Mittlere 4,5 Jahre mit Windeln, die Große, 6 Jahre kommt jetzt zur Schule, noch Nachts eine Windel. :confused: :eek:

 

Also mal ehrlich, wieviel Müll wird da produziert...

 

 

Da glaube ich schon, daß die Berechnungen, was Geldvergleich und Umweltfreundlichkeit immer davon ausgehen, daß man bei beiden Methoden gleich lange wickelt. Das ist aber eben oft nicht so! :)

 

Also auch heutzutage ist Stoffwickeln noch immer möglich und nicht hinterwäldlerisch.Wir sind auch keine ökos oder Müslifresser. ;)

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in der Ottobre sind aber sicherlich nicht als Windelersatz geeignet. Denn sie sind ja nicht dicht. Würde man aber eine Folie mit einnähen, dann wären sie nicht atmungsaktiv und von daher genauso wie die gekauften Papierwindeln. Sie sind wohl eher dafür geeignet, einen häßlichen Papierwindelpo unterm Kleidchen zu kaschieren.

 

Nee, die sind schon zum wickeln gedacht...

:)

 

Nur warum die so bunte genäht haben, versteh ich auch nicht so ganz, sie schreiben ja selbst, dass eine Überhose drüber muss. Viell. damit man eher Lust aufs Nähen bekommt? ;)

 

Ich werds sicher mal versuchen, bin gespannt, ob die besser sind als die zum download, die waren nicht so der Hit.

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...