Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kugelbauchversteckkleiderschnitt gesucht


Luisia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Näherfahrenen!

 

Ich habe durch Medikamente einen richtigen Kugelbauch bekommen - sieht irgendwie ziemlich Schwanger aus :rolleyes: .

 

Wenn ich das wäre, würde ich die Kugel mit Stolz vor mir hertragen.

Da das aber nicht der Fall ist, suche ich nach einem Kleiderschnitt, der mir optisch wohlgesonnen ist + irgendwie die Blicke meiner lieben Mitmenschen erfolgreich täuscht.

 

Hosen tragen geht nach einem geplatzen Blinddarm + den Folgen gar nicht mehr, da ich das Drücken vom Bund nicht ertragen kann.

 

Wer von Euch hat eine gute Idee für mich + schafft es wieder ein Lächeln auf mein in den Spiegel sehendes Gesicht zu zaubern?

 

Ich hol schon mal die Schere + werf die NäMa zum vorglühen an.

 

Lieber Gruß von der Luisia :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luisia

    10

  • Rumpelstilz

    6

  • Topcat

    4

  • Ulrike1969

    2

Einen speziellen Schnitt kann ich dir nicht sagen, aber ich habe auch einen Bauch und mir stehen am besten A-förmige Kleidungsstücke (nicht zu lang, oder dann richtig als Kleid), feste Stoffe wie Baumwolle und nicht die weichen Jerseys, die gerne alles so abmalen ;)

 

Prinzipiell auch Schnitte, die die Aufmerksamkeit woanders hinlenken: große Kragen, auffälliges Dekolletee etc. und überm Bauch eher gedeckte Farben, gerne schwarz.

 

Hoffe, das hilft etwas. Vorsicht vor Tunikas und Empirenähten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luisia,

welche Konfektionsgröße benötigst Du denn?

In der MyImage vom vergangenen Winter war ein Schnitt für ein Jerseykleid mit schäg gerafftem Vorderteil, in einer älteren Burda ein Schnitt für ein Jerseykleid mit Schnalle auf einem gerafften Extrateil in Taillen- bzw. Bauchhöhe, die jeweils recht "gnädig" im Bauchbereich sind...

Hast Du "Holz vor der Hüttn" oder eher nicht, magst Du V-Ausschnitte?

Es ist schwierig Schnitte zu empfehlen, wenn man nur so wenige Informationen hat und sich nicht kennt :)

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Deine Überschrift hat mich zum lachen gebracht, den Ausdruck muss ich mir merken!

Ansonsten kann ich mich Nixe nur anschließen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um etwas verschwinden zu lassen. Leider nur optisch:D!

Wie groß bist Du? Das ist auch sehr entscheidend bei der Auswahl.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es kommt insgesamt auf Deine Porportionen an.

 

Könntest Du dich bitte etwas mehr beschreiben, z.B. Konfektionsgröße und Körpergröße, Proportion zwischen Brust-Taille-Hüfte?

 

Eselsöhr und Nixe haben schon einige gute Tips genannt, ich persönlich favorisiere - je nach Gesamtproportion - gerne klein oder auch größer gemusterte Stoffe, da sie den Blick auch ablenken. Aber es muss einen stehen, sowohl vom Muster als auch von der Farbe her.

 

Raffungen mag ich auch, aber sie müssen an der richtigen Stelle sein. Ich habe zwei Kleider mit seitlicher Raffung, beide sind leicht figurbetonend aber eben auch umspielend und figurgünstiger als weite Sachen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Luisia,

 

suche ich nach einem Kleiderschnitt, der mir optisch wohlgesonnen ist + irgendwie die Blicke meiner lieben Mitmenschen erfolgreich täuscht.

 

da gibt es viele Möglichkeiten. Deshalb hier jetzt Schnitte runterzuleiern erscheint mir wenig sinnvoll, ohne zu wissen, wonach Du genau suchst.

Hast Du denn selbst schon einmal bei

Burda

Butterick

Mccalls

Vogue

......

 

gesucht und etwas gefunden, was Dir gefällt ?

Einige Angaben zu Dir selbst wären darüberhinaus hilfreich, wie Größe, Proportionen, Stil zum Beispiel.

Was möchtest Du betonen ? Ein schönes Dekollete vielleicht ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Wenn du groß bist, wäre vielleicht auch das Kleid Bali von susan Di etwas für dich.

 

Ich trag es im Sommer recht gerne (auch "Kugelbauchbesitzer" ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn es die Proportionen zulassen, Schnitte vermeiden, die das Schwanger-aussehen noch betonen. Also z.B. Empirelinie - würde ich nicht machen (obwohl es sich auf den ersten Blick anbieten würde).

 

Hast du eine Taille? Ich meine nicht den Umfang, wenn du dich in der Taille misst. Sondern ob (seitlich) dein Körper die "Sanduhrlinie" hat: Oben breiter, dann schmaler, dann wieder breiter.

Wenn ja, dann würde ich unbedingt zu taillierten Schnitten raten. Und diese vorne weiter machen. Die Seitenlinien aber unbedingt tailliert lassen.

Etwas in Richtung Etuikleid könnte ich mir vorstellen. Stimmt die Silhouette, dann kann da ruhig ein Kugelbauch sein - der verschwindet optisch.

So ein Kleid würde ich in einer unifarbe nähen, vom Schnitt her schlicht. Dafür darf der Ausschnitt etwas auffälliger sein (Form, Volants, Blende, Verzierung,...), dann wird der Blick dort hin gelenkt.

 

Alle weiten Kleider (A-Form, Boule,...) würden natürlich auch gehen und sind super, wenn du dich mit sowas wohlfühlst. Es kann auch sein, dass du sie "sackig" findest - dan nwürde ich eher zum oben genannten Vorschlag raten. Oder beides, je nach Stimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch wart Ihr heut schon fleißig, DANKE!!! für die TIPs

 

Also ich werde mich jetzt mal vor Euch so richtig "nackig" machen:

 

158cm - das ist die Größe

67kg ......

Taille - was ist das? :( also etwas schon

70E - also die Brust ist bei guter Verpackung doch noch etwas vorm Bauch

37 - Schuhgröße :roller:

ansonsten ist bei meiner Größe halt alles etwas kurz

 

Stilmäßig halte ich es etwas weiblich verspielt oder aber auch sehr schlicht, aber nicht zu übertrieben.

Farblich stehen mir kühle Farben, aber das ist ja erst mal nicht so wichtig!

 

Ach + dann wären da noch Räder unter meinem Po, wenn ich auf der Straße unterwegs bin. Es darf also dann auch nicht wieder gar zu viel Kleid sein, sonst verfitze ich mich.

 

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt genug Denkfutter gegeben

+ grüße Euch - die Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich meine Idee "tailliertes Etuikleid" weiterverfolge:

Teilungsnähte wären ideal, denn die kannst du perfekt um den Bauch herum modellieren, aber die Taillierung trotzdem lassen.

 

Ganz schlicht diese beiden Modelle: 3477 - Heftschnitt

Bei diesem gehen die Meinungen auseinander, ob die Raffung den Bauch eher betont oder ob es eben grad ideal sei, wenn man etwas Bauch kaschieren möchte.

Dieses hat einen speziellen Ausschnitt, da wird der Blick bestimmt darauf gelenkt.

Dieses streckt durch die in die Länge gezogenen Volants und betont eher die Brust als den Bauch.

Dieses ist ein etwas ausgestelltes, sommerliches Modell. Ich denke, dass durch die hohe Teilungsnaht und die Abnäher im unteren Teil ein Kugelbauch etwas versteckt werden könnte.

 

Dies nur mal das Diskussionsanregung, vielleicht suchst du etwas völlig anderes...

 

(Die Bemerkung mit den Rädern habe ich jetzt nicht kapiert. Verfitzen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Bemerkung mit den Rädern habe ich jetzt nicht kapiert. Verfitzen?)

 

ich vermute mal, dass sie viel Fahrrad fährt und keine zu langen Kleider haben möchte, damit diese sich nicht in den Rädern verheddern. Verheddern=Verfitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist es auch eine Möglichkeit in nomalen Läden (auch in welche, in die du normalerweise nicht gehen würdest, weil sie nicht deinen Geschmack trefn, zu teuer sind etc) rein zu gehen und dich durchzuprobieren, Foto in der Umkleide machen wenn dir was gefällt (vorn, seite, halbprofil, hinten) und zu hause sortieren und SChnittmuster suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Etuikleid bin ich bisher absolut zurückgeschreckt, weil ich dachte, es betont den Bauch noch richtig.

 

Ich werde sie mir mal näher ansehen + testen. DANKE!

 

Sorry, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Fahrrad, sondern eher um ein Caprio - ich brauche einen Rollstuhl, wenn ich Strecken über mehr als ein paar Metern zurücklege + da kan eine Menge Stoff auf den Beinen dann schon Problemchen machen. :roller::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sowas habe ich eher vermutet - allerdings war ich mir auch nicht sicher, ob vielleicht ein Auto gemeint ist und dass Stoff dabei zerknittert.

 

Das mit dem Anprobieren ist so eine Sache - Kaufetuikleider werden den Kugelbauch vermutlich betonten - weil sie am Bauch spannen. Oder du nimmst eine so grosse Grösse, dass sie "sackig" sind. Dann ist aber die Taillierung futsch.

Beim Selbernähen kann man das aber super anpassen: Grösse am ehesten nach Hüfte oder nach "Taille ohne Kugelbauch" (ungefähr 2x Rückenbreite?) wählen, FBA machen, (Probe)kleid zuschneiden mit an den Teilungsnähten im Bauchbereich viiiel NZ - und dann sauber abstecken lassen, so, dass der Stoff am Bauch nicht spannt. Ein Kugelbauch kann so echt verschwinden.

Taille ev. auch noch anpassen, die soll gut sitzen.

 

Ich habe so schon mehrere "Mittelschwangerschaftsbäuche" angepasst (also die Phase, wo normale Kleider knapp werden, echte Schwangerschaftskleider aber noch labbrig sitzen), das geht prima. Habe es sogar schon erlebt, dass die Trägerin etwas enttäuscht war, da sie dann so "unschwanger" aussah!

 

Aber schiess dich nicht darauf ein - es gibt sicher auch noch andere gute Kleiderschnitte für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luisa!

 

Zu der Frage nach dem Kleid kann ich Dir leider nicht viel helfen, da ist Rumpelstilz kompetenter :).

 

Aber bei der Frage nach dem Sitz des Kleides kann ich Dir vielleicht helfen. Ich hab eine Freundin, die auch großteils im Rollstuhl sitzt und für die ich ab und zu nähe.

 

Als ich begonnen hab, wurde mir hier auch ganz freundlich geholfen (mittlerweile hab ich das empfohlene Buch - wobei der Versand fast so teuer war wie das Buch :o): klick.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie starkt Dein Bauch ausgeprägt ist - aber auch bei mir ist der Bauch ein bisschen die Problemzone - d.h. ich suche auch immer Schnitte, die da ein bisschen vertuschen.

 

Gut finde ich den Schnitt Nr. 108 aus der April Burda von 2010 - meine Version davon mag ich zwar nicht so gerne, das liegt aber am Stoff und nicht am Schnitt.

picture.php?albumid=1936&pictureid=22702

 

Ein Schnitt, welcher auch sehr toll ist: Onion 2022 - meine Version ist natürlich sehr verspielt, geht aber auch ganz anderst - da kannst Du mal in der Galerie schauen, es haben schon einige diesen Schnitt genäht.

Kleid_Onion_up.jpg

 

Meiner Meinung nach ist es wichtig, am Bauch zwar ausreichend Stoff zu haben - damit es nicht zu eng anliegt; aber trotzdem in den Seitennähten eine Taillierung - sonst wirkt es schwanger oder wie Sack (gerade bei uns kleinen Frauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tip von Jellena ist klasse. Ich habe selber das Problem und komme mit Kleidern, die die Brust geknotet (verschlungen)haben super zurecht. Der Blick wird auf den Knoten gelenkt und auf Grund des Schnittes braucht es unten auch mehr Weite und es sieht nicht sackig aus.

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin wieder zu Hause + sehe, wie fleißig Ihr wart.

 

Morgen werde ich mich mal durch Eure lieben Tips wühlen + dann ganz bestimmt noch eine Menge Fragen an Euch haben!

 

Bis dahin erst mal ein gaaanz großes Dankeschön an Euch!

 

Einen wundervollen Abend wünscht Euch die Martina mit dem Kugelbauch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luisia,

 

nachdem Du schon soo viele Schnitt-Tipps bekommen hast, möchte ich Dir noch den Tipp aus meinem geschätzten Schneiderbuch weitergeben:

 

optisch verkleinernt wirkt: matt - dunkel - kühl (was ja bei Dir gut paßt)

 

optisch vergrößernt wirkt: glänzend - hell - warm...

 

somit wäre vll ein dunkler, matter Bauchbereich und ein heller, glänzender "Brust"/Ausschnittbereich schon eine Hilfe...

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben,

 

wäre es nicht besser, die am weitesten von mir weg Wohnende würde mit ihrem Auto so nach + nach Euch alle einladen + dann kommt Ihr zu mir - ich koch Euch nen schönen Kaffee + Ihr schnipselt mir ein Kleid ( oder 2 oder 3 oder ;O) ) zurecht + wenn die alle fertig sind, machen wir einen Ausflug nach Dresden + tragen die dort alle Probespazieren???? :durstig: :schneider:

 

DANKE für alle Eure lieben Vorschläge!

 

@ Anja - V-Ausschnitt ist nicht schlecht, wenn er nicht zu spitz ist, aber das kann man ja machen, wie man (frau) will. Wie komme ich an die beiden Schnitte?

 

@ Ulrike - hast Du Fotos von den beiden Kleidern mit der seitlichen Raffung? Ich kann es mir jetzt nicht so richtig vorstellen.

 

@ Susanne - ich habe halt Bedenken, dass das, was mir gefällt, mir nicht gerade steht, deshalb habe ich gefragt, was gut wirken würde - ehe ich mich in einen Schnitt verliebe.

 

@ Monika - steht der Schnitt nur großen Frauen? Ich find ihn toll!

 

@ Martina - Ach ja das Etuikleid!! Kann man im Alltag mit einem Etuikleid "rumlaufen"? Ich hätte es mir immer eher für einen besonderen Abend aufgehoben + denke dabei immer an das "kleine schwarze".

Wie bequem ist es beim rumsitzen, wie ich es ja doch meistens mache?

- auf jeden fall hat es sicher den vorteil, dass es nicht jedem windstoß, wie sonst fast alle anderen kleider nachgibt .... zur freude der männerwelt :D

Danke für die Schnitte - das ist super, dass ich die gleich da habe. Ich werde es auf jeden Fall probieren!

Wie meinst Du das mit den Teilungnähten, wo sollen die hin?

Was würdest Du für Stoffe dazu empfehlen?

 

@ Christa - gibt es das Buch noch? Das klingt ja richtig gut!

 

@ Jelena - Du schickst gleich Fotos von einer zuckersüßen Frau!!! DANKE!

Du siehst super aus in den Kleidern - vor allem das oberste würde ich gern probieren. Komme ich an die Schnitte noch ran?

 

@ Rita - super Idee, die werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen

 

@ Schneckerl - ich hab ne Stickmaschine .... wie wär es mit 2 wundervollen auffälligen Stickereien auf den Brüsten? ;O) - + dann dazu schreiben "ich habe auch augen!", um die arme Männerwelt noch vollkommen zu verwirren!!! ;) Danke für die Optikhilfe, ich werde rumexperimentieren

 

@ Alle - also wie nun, kommt Ihr Alle zum Nähen oder wenn die Teilchen fertig sind zum kritisieren + wieder auftrennen + verbessern + bewundern? :rose: an Euch alle ( wie guckt der denn?)

 

Lieber Gruß von der Luisia - Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Luisa!

 

Ich hab das Buch direkt beim Verlag im Internet noch gefunden. Hier alle Daten, dann müßte Googel das richtige ausspucken ;):

 

Modische Bekleidung für Behinderte und Senioren

 

Philippen, Dieter P

132 Seiten

Bestell-Nr.: 8045

ISBN 978-3-88239-093-3

(REHA Verlag Gmbh)

 

Das Buch kostet 15,30 €

 

Ich hoffe, das paßt so, Händlerlinks direkt dürfen ja nicht gesetzt werden :).

 

Damit kannst Du praktisch jedes Kleidungsstück in Rollstuhlkleidung *umbauen*. Ich find die Anleitung im Buch gut - es sind keine Schnitte enthalten, sondern erklärt, wie die Schnitte geändert werden sollten/müssen.

 

:winke:

 

PS: ich hab zwar keine Ahnung wo Du wohnst........ aber ich fürchte die Anreise aus Ostösterreich wär arg weit :lol:.......

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina - Ach ja das Etuikleid!! Kann man im Alltag mit einem Etuikleid "rumlaufen"? Ich hätte es mir immer eher für einen besonderen Abend aufgehoben + denke dabei immer an das "kleine schwarze".

Wie bequem ist es beim rumsitzen, wie ich es ja doch meistens mache?

- auf jeden fall hat es sicher den vorteil, dass es nicht jedem windstoß, wie sonst fast alle anderen kleider nachgibt .... zur freude der männerwelt :D

Danke für die Schnitte - das ist super, dass ich die gleich da habe. Ich werde es auf jeden Fall probieren!

Wie meinst Du das mit den Teilungnähten, wo sollen die hin?

Was würdest Du für Stoffe dazu empfehlen?

 

 

Ja, im Alltag geht das gut. Dann halt keine schwarze Seide!

Ich bin so der JEans und Shirt Typ, trage aber auch gerne Etuikleider. Es klingt immer gleich so formell, muss es aber nicht sein. Man kann auch einfach sagen, "schmales, schlichtes, kurzes Kleid".

Es gibt übrigens im Netz auch Gratisschnitte, soll ich mal Linken (müssen dann rasch suchen, habe die Links auf dem anderen Computer)? Zum mal ausprobieren wär das vielleicht nicht schlecht.

 

Was ich mir aber überlegt habe: Wenn du viel sitzt, sind ev Röck geeigneter als Kleider. Kleider rutschen beim sitzen ja immer ein Stück hoch. Ich kan njetzt nicht einschätzen, ob das im Rollig blöd oder völlig unerheblich ist. Zum sitzen an sich sind die total bequem, wenn du sie nicht knalleng machst.

 

Ich würde für ein erste Modell einfach mal Baumwolle nehmen, ev. mit etwas Polyanteil gegen Knittern. Leinen trägt sich auch super im Sommer, knittert aber sehr.

 

Ich wohne in Regensburg... das ist zwar immer noch weit, aber immernhin näher als Österreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.