Zum Inhalt springen

Partner

Tips zum Gardinen nähen


Blakati

Empfohlene Beiträge

Grüße Euch,

 

seit einigen Monaten bin ich nun Besitzer der Aurora 450 so wirklich warm sind wir noch nicht wirklich geworden.Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich wollte nun zum erstenmal Gardinen nähen .Hat jemand Tips wie ich die Maschine am besten einstelle für sehr dünnen Gardinenstoff?

Habe die die 5,5 Stichplatte eingebaut und den Obertransportfuß an die Maschine befestigt. Trotzdem will der Stoff immer weg flutschen und die Naht wird nicht gerade...keine Ahnung wie ich das erklären soll hoffe trotzdem jemand versteht mich :D

 

Würde mich über Antworten freuen

liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blakati

    3

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

  • Hubert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo rutscht der Stoff weg, unter dem Füßchen??

Oder verrutschen die Stofflagen aufeinander und bleiben nicht in der Position, wie sie gesteckt sind??

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich der Füßchendruck erhöhen??

Dann mach das!

 

Sollte das nicht möglich sein, dann nähe Seidenpapier (ungefettetes Butterbrotspapier) mit, das läßt sich dann durch die Perforierung der Nadel einfach nach links und rechts wegziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht deine Maschine - sondern eine Janome - und habe auch schon Gardinen genäht.

Mir hilft es, bei kniffligen Sachen, einen Gang runter zu schalten d.h. langsam zu nähen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

langsam nähen find ich auch gut.

 

Und der Saum sollte ausreichend breit zur Seite hin sein, damit der Fuß gut aufliegen kann und am besten rechts noch was Stoff übersteht.

 

Die Stoffmasse links möglichst fadengerade "mitlaufen" lassen, der Stoff sollte auf keinen Fall runterhängen oder "zerren" und durch den Zug dann die Naht schief werden lassen.

 

Was bei den dünnen Voile-Stoffen auch ganz gut sein kann, ist, vorne und hinten den Stoff ein wenig straff zu halten; hilft auch gegen das Einkräuseln der Naht. Ist ein bisschen knifflig, weil der Transport des Stoffes hier auch nicht behindert werden darf; beim Halten also gerade so fest, dass der Stoff leicht Spannung hat, aber in Einklang mit dem Transport mitbewegen. Erfordert ein bisschen Übung, aber Gardinen haben ja ausreichend Länge für sowas... :rolleyes: :o ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielleicht solltets du auf den guten alten Heftfaden zurück greifen. Das hilft in 99,9% der schwierigen Fälle, weil man dann beide Hände frei hat zum manöverieren. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...