Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffarchiv


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe auch so eine Liste, wobei es auch bei mir mit der Aktualisierung hapert. Irgendwie sind in den letzten paar Jahren ein paar neue Hobbies dazugekommen und andere Dinge, die mir die nötige Muße dazu rauben. :rolleyes:

 

Aber ein Tag Arbeit bringt das leicht wieder in Ordnung. Vor drei Tagen habe ich das gleiche für meine Woll-Vorräte gemacht; ich mag sowas gerne, Ordnung in das Chaos bringen - bin ja nicht umsonst Bibliothekarin und Buchhalterin... :D

 

Meine Stoff-Liste führe ich sogar online, auf meiner Homepage; hier ist sie zu finden: Klick!

 

Das hat den Vorteil, dass ich auch andernorts sehen kann, was ich habe, und nicht im Stoffladen was doppelt kaufe, oder unterwegs schon nachprüfen kann, ob der Stoff, den ich mir für einen neu entdeckten Schnitt vorstelle, ausreicht etc.

 

(Das Aufzeichnen, sowohl in der Liste als auch in meiner privaten Buchhaltung, hat bei mir dann auch automatisch zu einem etwas geänderten Kaufverhalten geführt. Ich kaufe zwar immer noch mehr, als ich vernähe, aber es ist deutlich besser geworden.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Ja, nachdem ich jetzt drüber geschlafen habe, bin ich auch fest entschlossen die Liste mal wieder zu aktualisieren.

Das ersetzt zwar nicht das "Stöffchen streicheln", erleichtert mir aber die Vorabauswahl im Sinne von "reicht der Stoff dafür".

Da meine Stoffe im obersten Fach des Kleiderschrankes lagern und ich jedes Mal klettern muss, war das für mich doch immer eine Erleichterung. Vor allem konnte ich so konkret nach dem oder dem Stoff gucken und hab nicht nen halben Tag damit verbracht alles durchzusehen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    18

  • mickymaus123

    17

  • Wesch

    6

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mojen,

 

für mich wäre es echt unpraktisch, eine Liste/Datenbank am PC zu führen. Denn der steht im EG und das Nähzimmer ist im 1. OG. So müsste ich mich immer entscheiden, ob ich an den Rechner gehe oder nicht lieber an die NäMa. Ich brauche außerdem auch etwas, was ich unterwegs bearbeiten kann - eine Android-App wäre für mich am besten. Aber da habe ich noch nicht die richtige gefunden. Und da es bei mir zurzeit bei der Lernerei für meinen Programmierlehrgang stockt, dauert es auch noch. Momentan habe ich noch einen ganz guten Überblick, da ich Stoffe nur kaufe, wenn ich ein konkretes Projekt damit verbinden kann. Aber ich hätte halt auch gerne Infos darüber, wo ich die Stoffe gekauft habe, wie sie zu waschen sind etc. Daher muss die Ordnung in meinem (gemäßigtem) Chaos noch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULLA sortiert nicht und läßt sich vom kreativen Chaos inspirieren.

Mickymaus hatte mal ne Liste, die aktualisiert werden muß,

Lacrossie scheint auch der kreativen Chaos-Fraktion anzugehören, wenn ich das ich richtig deute.

Wesch sortiert nach Jahreszeit und legt die Stoffe wie auf Ballen zusammen.

Nowak lagert in Kisten und sortiert mehrfach im Jahr um.

 

 

Ach Mädels, es ist spannend wie Ihr so den Überblick behaltet oder es versucht.

 

Stimmt schon, ich gehöre der kreativen Chaos-Fraktion an, aber nur teilweise.:D

 

Ich habe meine Stoffe in Kategorien eingeteilt:

 

Patchworkstoffe

Weihnachtsstoffe

Baumwollstoffe (1,40m breit)

Leinen- und Flanellstoffe

Wollstoffe

Edle Stoffe (Seide und Spitze)

Jerseys

Futterstoffe

Probemodellstoffe (Nessel, Ditte, alte Bettwäsche)

Puppenstoffe (kleine Reststücke für Puppenkleider etc.)

Dekostoffe

Vlieseline

 

Ich hebe sie in dekorativen Schachteln auf, die in einem großen Einbauschrank stehen. Innerhalb der Schachteln sind alle Stoffe in der gleichen Art gefaltet/gerollt, so habe ich einen schnellen Überblick und es bleibt mir eine gewisse Ordnung erhalten.

Gleichzeitig kann ich mich dem sinnlichen Suchen hingeben...ein für mich guter Kompromiss.

 

Scheinbar habe ich aber auch ein gutes Gedächtnis, ich kann meist auf Anhieb sagen, welche Stoffe in einer Schachtel liegen.

 

Eine Datenbank käme für mich nie in Frage, ich arbeite nicht gern am PC und fände das total stressig. Die Idee mit dem Musterbuch von Aprikose finde ich gut, wäre mir aber auch zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kommode für Wirkwaren.

In der obersten Lade befinden sich kleinere Stücke und Bündchen, außerdem eine Kunststoffbox für die Reste aus denen ich Slips und Boxershorts nähe. In der Mitte links die Herrenstoffe, die ich für meinen Freund vernähen möchte. Rechts liegen die Jerseys für mich und in der unteren Lage liegen Sweatstoffe und Wollstoffe.

Außerdem habe ich zwei Regalfächer für Webstoffe und eine große Box für Webstoffreste. Das ist nicht so viel, dass ich da den Überblick verliere, deshalb nur das Sortieren nach Lagerungsort. Trotzdem ist es schon viel mehr als ich derzeit vernähen kann und ich kaufe nichts mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab's ja eigentlich nicht so mit Ordnung.

Aber ich hab schon öfter Stoffe komplett vergessen und dann ähnliche neugekauft.

Etwas Planung und ein gut handlebares System wär schon optimal.

 

Ich versuche meine wertvolleren, auch die Biostoffe in einem Extraschrank zu lagern.

Eine Zeitlang hab ich alle neugekauften Stoffe in einer handgeschriebenen Liste eingetragen: Datum, Geschäft, Qualität, Farbe, m

Doch leider ist diese Liste verschwunden. :o (Liegt wahrscheinlich ganz weich zwischen gefaltetem Stoff. :()

 

Zeitweise mach ich auch von Stoffeinkäufen ein Foto mit der Rechnung.

 

Jaja, ein Ordnungssystem wär schon toll.

Aber es gibt halt Momente, da will ich gar nicht wissen, wieviele Meter ich besitze ... wenn ich im Stoffgeschäft was ganz Feines erspäht hab z. B. :cool: :D

 

Ich les aber hier auf alle Fälle weiter interessiert mit.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner großen Stoffinventur vor ein paar Jahren habe ich meine Excel-Liste angelegt

und bin noch heute froh darüber, dass ich mir die Arbeit gemacht habe. Das Aktualisieren

ist wirklich keine große Sache mehr, wenn die Liste erst mal mit dem, was schon

da ist, bestückt wurde, jede Änderung ist dann nur noch Kleinkram.

 

Selbstverständlich fasse ich Stoffe auch lieber an, als sie mir am Bildschirm anzusehen,

aber für eine Eingrenzung der Möglichkeiten ist das schon mal eine gute Sache,

damit man nicht alles aus den Regalen zubbeln und dann den größten Teil wieder

zurück räumen muss. Funktioniert so ähnlich wie Ravelry, nur eben in Stoff.

 

Meine Tabelle sieht so ähnlich aus wie Deine, Ina, ich habe mir nur noch die genaue

Qualität dazu geschrieben, in %-Anteilen, und wenn vorhanden, auch noch den Namen

des Stoffes bzw. Hersteller, wenn bekannt. Und natürlich, wo gekauft. Und dann

noch Ideen zum Verwendungszweck, wenn bereits vorhanden.

 

Sortiert habe ich die einzelnen Registerkarten nach Farben, die Meter per Formel

gezählt und in einem Summenblatt nach Farben zusammengefasst. Lediglich der

Lagerort hat sich als für mich unpraktisch erwiesen, denn meine Stoffe wandern

schon mal, da komme ich mit der Datenaktualisierung wirklich nicht mehr nach :rolleyes:

 

Die Angabe 'Preis pro Meter' hat mich allerdings nie interessiert, schließlich ist das

Geld ja nicht weg, es hat nur ein Anderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoff-Liste führe ich sogar online, auf meiner Homepage; hier ist sie zu finden: Klick!

 

Da werden Erinnerungen wach... :)

 

(Deine Nichte dürfte aber aus einigen für sie geplanten Stoffen auch schon rausgewachsen sein... :rolleyes: :D )

 

Mir gefällt die Idee mit dem Musterbuch übrigens auch gut, aber das Problem ist, daß ich dann entweder mehr Stoff kaufen müßte (Bei meiner Größe bleibt nicht mal eben an Rand was übrig nach dem Zuschnitt, sondern ich brauche häufig alles. Und die Reste bleiben dann irgendwo in der Mitte.) oder bei Coupons würde mir das Eck häufig fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Scanner hat, kann mal versuchen, den Stoff einzuscannen, statt ihn zu

zerschneiden, was mich auch ein bisschen stören würde. Und eingescannt ist er auch

gleich digital verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein Musterbucht angelegt.

Das mache ich mit Resten: einer geht zu dem Folienschnitt, ein weiterer, gern mit Webkante kommt, in einen Sack oder an eine große Sicherheitsnadel und dieses Bündel geht mit mir zum shoppen oder auf Stoffsuchfahrt. Da weiß ich gleich, ob das neue Stück dazu passt oder so haarscharf daneben ist.

Ansonsten bin ich eine geborene Hamster und lagere meine Stoffe grob nach Art (Web/Strick, dick/dünn, edel/Probestoff, etc) an diversen Orten, aber mittlerweile fast ausschließlich in der Wohnung. Eine Liste würde Excel vielleicht an seine Grenzen bringen, meint der GöGa, und meint, er übertreibe nur unwesentlich. Pfft!(Der hat bloß Angst, dass ich den Plattenplatz aufbrauche)

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Musterbuch finde ich an sich auch gut - aber ich habe das gleiche Problem wie Marion. Die Ecke würde nachher mit Sicherheit fehlen....

 

Aber ich habe Heute Mittag entschieden, meine alte Übersicht wieder herzustellen. Mit Fotografieren bin ich jetzt fertig.....aber nur die Bekleidungsstoffe:rolleyes:. Dekostoffe sind sehr übersichtlich.....:), da mach ich keine Fotos mehr.

 

Ich werde jetzt alles wieder ordentlich einräumen (hoffentlich passt das wieder in den Schrank.....:nix:

 

Dann werde ich vielleicht später noch die Liste machen.

 

Es waren übrigens keine unbekannten Stoffe dabei......aber es sind eindeutig zu viele....viel zuviel für mich.:o

 

 

@Ina: Solltest Du noch mehr solcher blöden Einfälle haben....setz ich Dich auf die Ignor-Liste......JAWOHL!!!:lachen::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Büro/Nähzimmer ein Billy-Regal in dem sich die kleinen Papp-Boxen von Ikea befinden, jeweils zwei davon passen nebeneinander ins Regal. In diesen Boxen habe ich meine Stoffe gelagert, sortiert nach Jersey, Kinder-Jersey, Pique (und restl Jerseys von Trigema, die nicht mehr in den Jersey-Karton passen), Ikea-Stoffe (die groben für Taschen etc.) und Webware. Größere Stoffe, die nicht in die Pappboxen passen wie Fleece liegen im Regal darunter, so gefaltet das ich jeden Stoff von außen erkenne

 

Bisher nimmt mein Stofflager ja noch keine riesigen Dimensionen an (nicht einmal ein schmales Billy-Regal), aber mein Lager ist voll erschöpft, ich muss wohl mal anfangen den Bestand wieder abzubauen :D

 

Generell bin ich ein Freund von Excel-Listen, aber ich glaube ich wäre zu faul, jeden Stoff aus dem Regal zunehmen, zu vermessen, fotografieren, in die Excel-Liste einzutragen und wieder wegzuräumen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Aber ich habe Heute Mittag entschieden, meine alte Übersicht wieder herzustellen. Mit Fotografieren bin ich jetzt fertig.....aber nur die Bekleidungsstoffe:rolleyes:. Dekostoffe sind sehr übersichtlich.....:), da mach ich keine Fotos mehr.

.......Dann werde ich vielleicht später noch die Liste machen......

@Ina: Solltest Du noch mehr solcher blöden Einfälle haben....setz ich Dich auf die Ignor-Liste......JAWOHL!!!:lachen::lachen:

 

Mir geht es wie den meisten hier: ich habe zuviel :o

Aber im passenden Moment immer einen Stoff da, den ich mal eben schnell verarbeiten kann ;)

 

 

Du bist aber eine fleißige Maus *lobloblob*

ABER!!! ich habe niemals nicht blöde Einfälle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Generell bin ich ein Freund von Excel-Listen, aber ich glaube ich wäre zu faul, jeden Stoff aus dem Regal zunehmen, zu vermessen, fotografieren, in die Excel-Liste einzutragen und wieder wegzuräumen...:o

 

Faulheit ist mein 2. Vorname, aber vielleicht hilft es mir auch dabei mein Kaufverhalten zu ändern, so wie Capricorna bereits schrieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faulheit ist mein 2. Vorname, aber vielleicht hilft es mir auch dabei mein Kaufverhalten zu ändern, so wie Capricorna bereits schrieb :)

 

Kenne ich und der dritte ist Verdrängen.....:rolleyes:

 

Ich bin froh, dass ich den Tag geopfert habe. 3 Stöffchen haben jetzt ein neues Zuhause (die liegen in der Tonne und waren geschenkt:rolleyes:) alle anderen waren mir schon bekannt.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, das es soooooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeele sind, war mir nicht wirklich bewusst. Das muss und wird sich ändern. Stoffvorrat ist schön und gut, aber diese Menge ist mir eindeutig zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Also Quälgeist, ich glaube du kommst jetzt nicht mehr drumherum, mach diese Excell-Tabelle, es ist doch eine gute Sache und es sprechen viele Argumente dafür!

:) Das sinnlich Haptische hast du doch, wenn du jetzt die Stoffe herausholst, ausmisst, wieder zusammenlegst und einräumst und später beim Verarbeiten nochmal!

Du hast ja auch schon angefangen mit dem Registrieren und hast uns erzählt, dass du meinst, es würde gut zu dir passen, wo ist das Problem?

 

:DIch kann mir vorstellen, dass das auch ein tolles Gemeinschaftsprojekt für eine Kaffee, Kuchen, Sekt und Schnittchen-Mädelsrunde wäre. Eine knipst, eine misst und eine bedient den PC. Die drei anderen stören das Ganze mit ihrem fröhlichen Gequassel und eine ist beleidigt, weil sie nicht eingeladen ... Oh, verzeih, ich schweife ab!:D

 

Wenn du anschließend oft genug von deiner tollen Tabelle schwärmst, wer weiß, vielleicht ziehe ich dann doch noch nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Also Quälgeist, ich glaube du kommst jetzt nicht mehr drumherum, mach diese Excell-Tabelle, es ist doch eine gute Sache und es sprechen viele Argumente dafür!

:) Das sinnlich Haptische hast du doch, wenn du jetzt die Stoffe herausholst, ausmisst, wieder zusammenlegst und einräumst und später beim Verarbeiten nochmal!

Du hast ja auch schon angefangen mit dem Registrieren und hast uns erzählt, dass du meinst, es würde gut zu dir passen, wo ist das Problem?

 

:DIch kann mir vorstellen, dass das auch ein tolles Gemeinschaftsprojekt für eine Kaffee, Kuchen, Sekt und Schnittchen-Mädelsrunde wäre. Eine knipst, eine misst und eine bedient den PC. Die drei anderen stören das Ganze mit ihrem fröhlichen Gequassel und eine ist beleidigt, weil sie nicht eingeladen ... Oh, verzeih, ich schweife ab!:D

 

Wenn du anschließend oft genug von deiner tollen Tabelle schwärmst, wer weiß, vielleicht ziehe ich dann doch noch nach?

 

:lachen: :bier:

 

ich warte noch auf andere ideen....vielleicht findet sich ja noch etwas, was schneller geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: :bier:

 

ich warte noch auf andere ideen....vielleicht findet sich ja noch etwas, was schneller geht ;)

 

Das kommt auf die vorhandene Masse an, wie schnell das geht. Aber glaub mir, je länger die Stoffaufnahme-Aktion dauer - desto nachdenklicher wird man.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die vorhandene Masse an, wie schnell das geht. Aber glaub mir, je länger die Stoffaufnahme-Aktion dauer - desto nachdenklicher wird man.;)

 

wie soll ich das jetzt ausdrücken..... das ist der Grund warum ich noch auf andere Ideen warte :o

 

Oder ich greife Wesch´s Vorschlag auf und mache tatsächlich eine Mädelsparty daraus inkl. Stofftausch-Event :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich das jetzt ausdrücken..... das ist der Grund warum ich noch auf andere Ideen warte :o

 

Oder ich greife Wesch´s Vorschlag auf und mache tatsächlich eine Mädelsparty daraus inkl. Stofftausch-Event :D

 

Okay, ich übernehme den Part der beleidigten, die nicht eingeladen wurde.....und mache in der Zeit UWYH.

Der Vorteil ist bei mir aber, dass ich bis Ende 2017 problemlos einen UWYH nach dem anderen bestücken kann. Wenn ich nicht bald mal wieder schneller werde, reicht es auch für länger.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich übernehme den Part der beleidigten, die nicht eingeladen wurde.....und mache in der Zeit UWYH.

Der Vorteil ist bei mir aber, dass ich bis Ende 2017 problemlos einen UWYH nach dem anderen bestücken kann. Wenn ich nicht bald mal wieder schneller werde, reicht es auch für länger.....:D

 

HARHARHAR.... du meinst doch nicht etwa, daß es mir anders geht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DAch Mensch Quälgeist, wenn du "umme Ecke" wohnen würdest, dann würde ich die Schnittchen machen und die Sektflaschen entkorken, auch das Ausmessen, ehrlich!;) Nebenbei würde ich in meinem Laptop gucken was Mickymaus macht und kontrollieren, ob sie auch wirklich beleidigt ist :cool:(das nicht nur spielt) und fleißig näht :D:D:D, na ja und vielleicht dazu noch lange Geschichten erzählen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ausgerechnet, wie lange ich bei meiner aktuellen durchschnittlichen nähgeschwindigkeit mit meinen stoffen auskommen würde...

ich glaube, es waren etwa 17 jahre :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ausgerechnet, wie lange ich bei meiner aktuellen durchschnittlichen nähgeschwindigkeit mit meinen stoffen auskommen würde...

ich glaube, es waren etwa 17 jahre :o

 

Du machst mir ja Hoffnung :o

Also ... ich geh´ jetzt nicht mehr arbeiten und hänge nur noch vor der Nähmaschine herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir ja Hoffnung :o

Also ... ich geh´ jetzt nicht mehr arbeiten und hänge nur noch vor der Nähmaschine herum.

 

Mensch Ina, nein Du hängst nicht nur vor der Maschine rum. Du MUSST auch NÄHEN!!!!!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.