Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmatte oder Schere?


Marita16

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege ob ich mir eine Schnittmatte und einen Rollenschneider kaufen soll, und wenn ja wo und zu welchem Preis. Im Internet findet man ja jede Menge, von ganz billig bis sehr teuer?:confused: Dazu muß ich sagen, das ich kein, oder nur wenig mit Patchwork zu tun habe, sondern nur kleinere Taschen, Deko-Artikel oder sonstiges herstelle. Bisher habe ich eine gute Schere genommen und arbeite auf dem Esstisch, wobei ich dort fast schon mal die Tischdecke zerschnibbelt habe (der Tisch hat Rillen, daher kann ich die Decke auch nicht abnehmen, dann geht da gar nichts mehr) Da ich oft mit dem Lineal und Metermaß arbeite, denke ich, das eine Schnittmatte mit Raster vielleicht besser ist. Lohnt sich ein Rollenschneider für "normale" Schnitte? Vielen Dank für Eure Tipps,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marita16

    2

  • Kissa88

    1

  • nähtwienix

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gerade für Taschen und "Kleinteile" würde ich auf die Schnittmatte und den Rollenschneider nicht verzichten wollen....

 

Zum testen kannst du dir ja erst mal eine günstige Matte kaufen, und später dann so eine "selbstheilende", wenn die erste hin ist....

 

Den Rollenschneider musst du selber ausprobieren können, welcher bei dir gut in der Hand liegt und auch gut schneidet... da gibt es riesige Unterschiede, und jeder hat da sein bevorzugtest Model. Aber beim Schneider gleich was Gutes kaufen, die Billigdinger fallen entweder auseinander, oder reißen den Stoff statt zu schneiden und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

ich habe lange nicht genäht und vor ein paar Wochen wieder angefangen.

Und dann war ich zufällig in einem Patchwork-Geschäft und habe diese Matten und die Rollschneider gesehen. Die Verkäuferin hat es mir vorgeführt. Und ich habe beides gekauft. Die Matte von OLFA mit Raster zu ca. 40 Euro und den Rollschneider 4,5 cm Durchmesser von OLFA zu ca. 20 Euro.

Ich nähe nur Bekleidung für mein Kind und manchmal was für mich oder Kleinigkeiten.

Ich bin so was von begeistert von Matte und Schneider!

Du brauchst nicht mehr mit der Schere unter den Stoff sondern schneidest von oben. Ich finde es ist viel einfacher, genauer und auch schneller. Nur bei ganz spitzen Ecken nehem ich noch die Schere dazu.

 

Ich habe allerdings auf einer Creativ-Messe am WE Matten zu 20 Euro und Schneider zu 8 Euro gesehen. Es geht also auch günstiger.

 

Was ich nicht habe und es eigentlich ganz praktisch fände ist ein Abstandshalter am Rollschneider. Die gibt es wohl auch. Kann ich mir ganz gut vorstellen, dass man beim Zuschneiden eine Hlfe zum Augenmaß hat, bzw ich markiere mir immer noch viel vorm zuschneiden, hab kein (oder noch kein) gutes Augenmaß.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Wo mußt Du im Markt stellen. ;)

Ich persönlich könnte ohne Rollschneider nicht leben, der schneidet viel genauer als eine Schere, da man genau an der Linie entlangrollen kann, während eine Schere den Stoff ja immer etwas anhebt. Das macht sich ja besonders bei Kleinteilen bemerkbar. Den Rollschneider gibt es in 3 Größen, ich benutze meistens den Mittleren, weil der in den Kurven wendiger ist. Den Großen nehme ich für dicke Stoffe oder wenn ich die Zacken- oder Wellenklinge benutze.

Du solltest schon auf Qualitätsware achten, also die Matten von Olfa oder Glover und die Rollschneider sind auch von Olfa-Prym (weiß jetzt gar nicht, ob es die in der Qualität von einem anderen Hersteller gibt :confused:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

ich bin auch lange um eine Schneidematter herumgeschlichen und habe mir auf dem letzten Hollandmarkt eine gekauft. Einen Rollenschneider hatte ich schon (gut abgelagert) zu Hause herum liegen.

 

Ich bin auch total begeistert und weiß gar nicht, wie ich das früher gemacht habe.

 

Normalerweise muss ich auch auf dem Esstisch zuschneiden. Für den Flohmarkt habe ich mir vor einiger Zeit einen Tapeziertisch gekauft, der aus drei einzelnen Tischen besteht. Jetzt nehme ich einen dieser - leicht zusammen klappbaren - Tische und packe die Schneidematte drauf und los geht's. Ruckzuck ist alles wieder verstaut. Wenn ich alles mal liegen lassen, ist es auch nicht so schlimm wie ein voll belegter Esstisch.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch seit einigen Monaten begeisterte Nutzung von Rollschneider und Matte. Wichtig ist die korrekte Handhabung, da die Klinge sehr scharf ist (Verletzungsgefahr).

 

Wichtig: Immer nur von sich weg schneiden und die linke Hand im Auge behalten. Einmal habe ich mich trotz Vorsicht doch in den Finger geschnitten :o, ist aber noch glimpflich abgegangen. Seitdem konzentriere ich mich wirklich auf die Lage meiner linken Hand, bloß nicht zu nah am Rand des Lineals;). Und ich sperre die Klinge nach Benutzung immer mit dem Sicherheitsknopf, damit man nicht versehentlich hineinfasst.

 

Die Matte habe ich recht groß gewählt, da man aber auch gefalteten Stoff schneiden kann, würde eine kleinere wohl auch reichen.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch alles auf unserem guten eßtisch zuschneiden.

um diesen zu schützen, benutze ich eine inkontinenzauflage von 1mx2m.

- zuschneidegut kann nicht rutschen

- tisch geschützt

- wenn schnell gedeckt werden muss, nur zusammfalten

- oder incl. schnittmuster und stoff zusammenrollen.

kostet ca. 10euronen.

 

und: es geht wirklich nix über eine gute schere!

gibts ab 25€ von zwilling mit schraube und zum nachschleifen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frederstellerin hat doch im ersten Post geschrieben, dass sie bisher mit einer guten Schere zuschneidet, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie eine gute Stoffschere besitzt und nun darüber nachdenkt sich einen Rollschneider noch zusätzlich zuzulegen, weil damit ihre Projekte vielleicht schneller/ besser/ Esstischschonender zugeschnitten werden können.

 

Ich besitze selbst noch keinen Rollschneider, nur eine gute Stoffschere von Zwilling, bin aber auch am überlegen, ob ich die Investition wage, da mich Patchwork interessieren würde und kleinere Schnittteile möglicherweise besser mit Rollschneider zu händeln wären.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Patchwork sind der Rollschneider, Lineal und Schneidematte unverzichtbar, du bekommst die kleinen Teilchen sonst nur schwer exakt gleich groß geschnitten. Und ein Millimeter zu viel oder zu wenig macht dann in einem Teil mit vielleicht 20 zusammengenähten Stoffstückchen doch einen großen Unterschied.

Ich hab mir auch erst vor zwei Jahren die Patchwork-Grundausstattung zugelegt,weil es mir ziemlich teuer schien, bin aber total begeistert und verwende sie in der Zwischenzeit auch, wenn ich Kleidung nähe. Es geht einfach viel schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Schere, die ich häufig benutze( zur Zeit immer, da in meinem Arbeitszimmer noch kein großer Tisch steht). Ich habe aber auch eine große selbstrepariernde Matte und 2 unterschiedlich große Rollenschneider( ich glaube von Prym:confused:) und bin damit sehr zufrieden, besonders für gerade Schnitte ( Kissen, Decken). Ich habe auch das große Lineal und komm mit allem super zurecht.

Wenn Du das Geld investieren willst finde ich es gut angelegt:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also auch ich benutze Beides. Den Rollschneider liebe ich besonders für Fleece und Walk ( hier auch gerne mal die gewellte Klinge ). Es hat zwar einige Zeit gedauert bis ich mit dem Rollschneider gut zurecht kam, aber jetzt mögen wir uns.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich ein Rollenschneider für "normale" Schnitte?

JA

 

Ich mache überhaupt kein Patchwork, aber schneide fast alles mit Rollschneider zu. Es geht schneller und sauberer. Schere braucht man trotzdem ab und zu, also blos nicht verkaufen.

Ich nähe fast nur elastische Stoffe zu. Da ist eine Schere eine Zumutung, der Stoff wird schonmal gedehnt beim Schneiden. Mit Rollschneider kann einem das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...