Zum Inhalt springen

Partner

top träger elastisch


ckoester-conny

Empfohlene Beiträge

hallo

ich möchte ein top mit spagettiträgern nähen, aber ich weiß nicht wo ich elastische spagettiträger als meterware bekomme und vor allem wie sie fachlich heißen.könnt ihr mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Brunia

    3

  • jadyn

    2

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und aus dem Top-Stoff selber Träger nähen magst du wohl nicht? Die Kanten kannst du doch mit Band (selbst geschnitten aus deinem Stoff) einfassen und die Enden länger hängen lassen und als Träger nutzen.

Weißt du, wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo,

das ist zwar schon ein alter Thread, aber ich stehe im Prinzip vor demselben Problem.
Habe ebenfalls mit Spagetti-Trägern an einem elastischen Top experimentiert.
Habe aus dem Jersey des Tops Schrägband geschnitten, damit die Kanten eingefasst und die Verlängerung als Träger benutzt, aber ich fand die Träger so etwas klobig.

Versuch 2 war Schrägband und Träger aus einem ganz dünnen Viskose-Jersey. Sah super aus, schön weich. Aber seeehr dehnbar. Die Träger zogen sich also durchs Eigengewicht des Tops in die Länge.

Jetzt hab ich mir mal das erwähnte Falzgummi bestellt. Das ist aber viel dehnbarer und flimsily als ich dachte. Ein dünnes Unterhemdchen wird es prima halten. Aber wenn der Stoff etwas schwerer ist? Ob das langt?
Gibt es noch andere Material-Ideen? Oder eine Verstärkung der Träger? Elastisch sollen sie bleiben.

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägergummi. Das Material für BH-Träger. Üblicherweise  nur  etwas elastisch.

 

Falls dir die Optik zu wäschemäßig aussieht, kannst du es auch mit Stoffschlauch beziehen oder in Stoff einwickeln und das nähen.

 

Im Kurzwarenhandel gibt es auch fertige Träger mit Verzierung wie Straß oder sowas zu kaufen. Ich glaube, die waren von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache meine Spaghettiträger gern so: Muschelkantenstich. Einmal war der verwendete Jersey wirklich sehr dehnbar, weshalb die Träger die immer länger wurden und das Hemd immer tiefer saß. Bei diesem Hemdchen habe ich dann ein Ziergummi hinter die Träger genäht mit der Zierkante nach außen. Nun hält das sehr gut die Länge.

 

Man könnte sicher auch einen starken Faden in den eingeschlagenen Jersey-Streifen mitnähen, der die maximale Länge des Trägers vorgibt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniahgenau, dass ist mir passiert! Die Träger waren wie Kaugummi. Deine Muschelkanten-Träger sind toll 😍 Vielen Dank für die Idee. Ich glaube ich würde die Kante sogar nur auf einer Seite machen.

 

Eure Ideen vereint, Gummiband dahinter oder in den Schlauch einziehen, dass wird die Lösung sein.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oft Framilon mit ein...Ich schneide den Trägerstoff gerade zu, falte re auf re und lege einen dicken Faden (z.B. Perlgarn) ein...jetzt nähe ich die Kante mit der OVI zu ohne den Faden mit festzunähen....der wird an einer schmalen Kante angenäht...und mit diesem Faden werden die Träger verstürzt...Wenn der Stoff zu flutschig ist kann man mit der OVI das Framilon  mit fassen oder auch einen schmalen Streifen  dehnbare Vlieseline vorher aufbügeln...Nach dem Durchziehen steppe ich meist noch den Träger platt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpopuläre Meinung: Ich finde, dass die Träger gar nicht dehnbar sein müssen. So ein Trägertop braucht ja auf der Schulter keinen Gegenzug wie bei einem BH; das Teil fällt ja von der Schulter weg gerade runter und soll dann auch an genau der Stelle bleiben.

 

Zufällig trage ich gerade ein Kauftop mit stark dehnbaren Trägern, und das muss ich erstmal beim Anziehen so hinzupfen, wie ich es haben will und das verschiebt sich dann mit der Bewegung, so dass ich es ständig nachjustieren muss. Ich sehe in dehnbaren Trägern wirklich keinen Mehrwert. Gerade beim Selbernähen kann man die Länge ja genau so herstellen, wie man sie selbst benötigt. Ich denke, dehnbare Träger bei Kauf-Sachen sind eher eine Notlösung, weil das vielen Figuren passen muss? :nix: (So, wie auch der Großteil des Stretch in der übrigen Kleidung heutzutage.)

 

Die Methode, das Einfass-Band direkt als Träger zu verwenden, habe ich erst gestern noch so ähnlich benutzt. Klobig finde ich das nicht, wenn man das Band schmal genug schneidet. Wenn der Stoff dafür zu dick ist, könnte man einen anderen, dünneren verwenden. Wenn der nicht dehnbar sein muss, kann man dann verwenden, was man möchte. Im Schrägfadenlauf geschnitten, ist es dann immer noch leicht dehnbar, aber nicht zu viel, wenn das mal abgesteppt ist, um die Kante zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch davon abgekommen, Träger und Einfassung aus einem Band zu machen...auch meine Träger wurden immer länger und die Stabilisierung nur umständlich ist. Aber jeder Stoff ist anders...und jedes Top aus Webware hat auch keine dehnbaren Träger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides aus einem Stoff machen kann aber funktionieren, wenn man nur im Trägerteil vorher oder hinterher (vorher ist einfacher) Einlage aufbügelt, oder einen dünnen, nicht dehnbaren Stoff einlegt. Die Länge der Einfassung lässt sich ja gut vorher in etwa abstecken/messen und auf einen cm mehr oder weniger kommt es da auch nicht an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte die Träger tatsächlich dehnbar haben, damit sie sich der Körperbewegung anpassen; das Top sitzt hauteng, sonst bewegt sich das ganze Top mit. Aber generell sind natürlich auch nicht dehnbare Träger eine Option.

 

Habe mich für die Variante mit getunnelten Gummiband entschieden (s. Foto). Das hat sehr gut geklappt. Da ist ordentlich Zug drauf, also für Sportbekleidung zu empfehlen.
Für etwas feinere Träger, werde ich mal @jadynLösung mit der Einlage testen.
Meine getunnelten Träger haben mir noch Kummer bereitet. Zuerst habe ich einen Geradstich (rechts) mit Maraflex verwendet. Den Stich hat es mir beim Anziehen trotzdem gesprengt. Bin dann zu einem Zick-Zack-Stich mit Maraflex übergegangen (links).

20230410_164328.thumb.jpg.05e994fa4c125bf8c8139c1ad6c2644f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Trägern ist also deutlicher Zug drauf, wenn du das trägst?

 

Dann müsste meines Erachtens nach der Oberstoff im gedehnten Zustand mindestens so lang sein wie das Gummi im gedehnten Zustand. Da der Oberstoff vermutlich weniger dehnbar ist als das Gummi, müsste der Oberstoff daher länger zugeschnitten werden als das Gummi, nicht gleichlang. Dann dürfte keine Naht reißen beim Anziehen. Oder? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...