Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen aus der Enzyclopedia!


Gast Reality

Empfohlene Beiträge

So, jetzt reihe ich mich hier auch mal kreativ ein - zumindest der Plan fürs Projekt steht, der Stoff ist gekauft...

 

Die "Stepping Stones" haben es meiner Tochter angetan, und so bekommt sie nun endlich ihre seit langem versprochene Decke:

 

IMG_1512.jpg.7c533c6c3947d196dcb11eba5d1b9adf.jpg

Die Stoffe unter dem Bild sind "übrig", vielleicht wird der gestreifte das Binding.

 

Allerdings wird die Decke etwas farbenfreudiger, blau-weiß-rot in gemischten Stoffen. Die Mittelquadrate sollen jeweils aus dem bunten Flaggenstoff sein, als Verbindungselement; die Quadrate zwischen den einzelnen Stufen auch. Ansonsten müssen wir jetzt ein bißchen ausprobieren, ob die Blöcke abwechselnd rot und blau, oder ob alles gemischt wird.

 

Als erstes brauchen die Stöffchen aber jetzt erst einmal ein Bad, dann habe ich einiges zu bügeln - und dann kann es losgehen:D Ich freue mich schon; diese klassischen Muster mit skandinavischen Anklängen mag ich!

 

LG Junipau

IMG_1513.jpg.9e153b2fb0a613f91dae8b3268e540f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    31

  • mecki.m

    18

  • Junipau

    14

  • Eidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hast du dir auch ein schönes Muster ausgesucht und die Stoffe gefallen mir auch. :)

 

Ich bin schon gespannt aus das Ergebnis und hoffe dass du mit diesem Teil nicht solchen huddel hast wie mit deiner vorherigen Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es weitergeht! :)

 

Die Stoffe sehen sehr farbenfroh aus, Junipau.

 

 

Ich habe auch lange überlegt, wie ich die Rückseite für mein Deckchen mache. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ermunterungen! Ich hoffe, daß ich am Sonntag ein bißchen anfangen kann, noch ertrinke ich in Arbeit und Kinderbetüdelungsprogramm...

Die Farben passen gut zu meiner Großen, sie liebt schon immer alles, was rot ist, hat sogar eine Wand ihres Zimmers in einem schönen satten Rot gestrichen... Rosa wollte sie schon als Baby nicht haben.

 

 

Ich bin schon gespannt aus das Ergebnis und hoffe dass du mit diesem Teil nicht solchen huddel hast wie mit deiner vorherigen Decke.

 

Das hoffe ich auch... Ich werde nochmal fleißig nachrechnen, bevor ich in den Stoff schneide!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon auf deine Beiträge und wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

 

 

dem schließe ich mich an :D

 

und den Weihnachtsquilt hätte ich auch gerne bei mir hängen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt motivierend...:hug:

Ich habe daraufhin trotz Freitagabend-Müdigkeit und Großeinkauf immerhin die Stöffchen gebadet - und einen ziemlichen Schock bekommen, wieviel Farbe vor allem aus den blauen Stoffen ausgeblutet ist. Was ein Glück, daß ich mich dazu aufgerafft habe! Dabei sind es immerhin Markenstoffe (Makower) - das hat mich jetzt doch ein bißchen irritiert.

Jetzt hängt alles tropfnaß auf der Leine, die 7m Hintergrundstoff waren in der Waschmaschine. Hoffentlich habe ich alle Farbe erwischt...

Morgen muß ich mit dem Tochterkind zum Tag der offenen Tür an der Wunsch-Uni, Sonntag kann ich dann bügeln und schnippeln:D Aber vorher wird gerechnet!!!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Dich aber nicht irritieren...

grad bei dunklen Farben hat man oft beim Vorwaschen das Gefühl, da kommt soviel Farbe aus dem Stoff* - nachher ist's Pastell. Passiert aber nicht. (Es sei denn, bei der Fixierung ist was gründlich schief gegangen - und dann passiert's besser vor dem verpatchen als danach...)

Du hast jetzt nur überschüssige Farbe ausgewaschen :hug: und die Farben sind nach dem Trocknen noch genauso intensiv, wie vor der Vorwasch-Aktion.

 

 

*Auswaschen kostet Zeit und Wasser - Zeit ist Geld, Wasser kostet auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Stoff hinterher farblos würde, hatte ich jetzt nicht wirklich befürchtet;) Ist auch nicht passiert - ich habe gerade alles von der Leine geholt und werde gleich noch ein bißchen bügeln.

Ich habe aber über den dunkelblauen Stoff in meinem Blumenquilt nachgedacht, den ich NICHT vorgewaschen hatte... Ich werde meiner Mutter wohl eine Packung Farbfangtücher spendieren müssen, bevor sie den das erste Mal in die Maschine steckt:rolleyes:

 

Bislang hatte ich hauptsächlich über das Einlauf-Problem nachgedacht und immer fleißig dampfgebügelt, um dem entgegenzusteuern. Ausbluten war irgendwie nicht so ganz auf meinem Schirm.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die Farbe abgelassen hat, ist das eine - daß die anderen Stoffe sich davon nicht verfärbt haben, ist das andere, bessere Ergebnis! Das kann nämlich auch passieren, ich hab's schon erlebt -allerdings nicht mit Patchworkstoffen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wasche ich immer alle Stoffe vor dem Verarbeiten, Junipau. Wenn ich sehe, wieviel Farbe aus den Stoffen kommt, möchte ich das Verfärben des fertigen Quilts nicht riskieren.

 

Schön wird Dein Quilt! Ich bin sehr gespannt.

(Das Buch habe ich übrigens auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Anfang ist gemacht - so sieht der Probeblock aus:

IMG_1528.jpg.0f454725a6a1ccc44fac8ccaed1f73bd.jpg

 

Ich habe ihn aus Weihnachtsstoffen genäht, damit bieten sich dann Verwertungsmöglichkeiten;)

Mit den Parallelogrammen bin ich noch nicht ganz glücklich, weil sie so zugeschnitten sind, daß die Spitzen zwangsläufig in den Nahtzugaben verschwinden. Da muß ich nochmal grübeln, wie sich das anders lösen läßt. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen beizusteuern?

 

Ich habe jetzt noch einen zweiten Probeblock begonnen, in dem ich die Parallelogramme ganz klassisch in Einzelteile auflöse - zwei Dreiecksblöcke und ein einzelner roter in der Mitte - aber das ist noch ein ziemliches Gefriemel mit den kleinen Teilen. Ich habe nämlich alles auf 4cm fertige Kantenlänge heruntergerechnet, damit es eine Decke für ein Einzelbett wird - die Vorlage ist halt für ein amerikanisches Bett da ist alles ein bißchen größer (nicht nur die Steaks)...

 

Vielleicht kann ich heute abend weitertüfteln.

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Anfang ist gemacht - so sieht der Probeblock aus:

[ATTACH]173718[/ATTACH]

Mit den Parallelogrammen bin ich noch nicht ganz glücklich, weil sie so zugeschnitten sind, daß die Spitzen zwangsläufig in den Nahtzugaben verschwinden. Da muß ich nochmal grübeln, wie sich das anders lösen läßt. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen beizusteuern?

 

Das weiße Dreieck am Parallelogramm muss um die Nahtzugabe überstehen. Es sieht so aus, als wären die bisherigen Parallelogramme einen Tick zu lang.

 

Einen schönen Schneeflockenstoff hast du da. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Dreieck am Parallelogramm muss um die Nahtzugabe überstehen. Es sieht so aus, als wären die bisherigen Parallelogramme einen Tick zu lang.

 

Einen schönen Schneeflockenstoff hast du da. :)

 

Danke fürs Gucken :hug:- ich hatte jetzt aber eher das Gefühl, die weißen Dreiecke müßten größer sein:confused: Sie sollten ja in der NZ verschwinden... Irgendwie paßte nach dem Zusammennähen nichts richtig zusammen, daß ich fleißig Rand begradigen mußte, sieht man an den blauen Quadraten, die nicht mehr alle quadratisch sind... Und die roten Blöcke waren eindeutig zu kurz.

 

Der Schneeflockenstoff ist wirklich schön, leider auch nur noch ein kleiner Rest von vor zwei Jahren. Ich brauche dringend weißen Nachschub für meine Weihnachtspläne; Samstag komme ich hoffentlich in die Stadt und kann schauen, was sich findet.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Gucken :hug:- ich hatte jetzt aber eher das Gefühl, die weißen Dreiecke müßten größer sein:confused: Sie sollten ja in der NZ verschwinden...
Ja, so meinte ich das auch. Passt es dann noch mit den übrigen Blöckchen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute abend noch einmal tüfteln und ausprobieren - momentan ist der Platz noch im Arbeitszimmer, auch wenn die Nähmaschine nebenan noch so laut lockt und ruft;)

Mit den zerteilten Parallelogrammen sah es gestern auf Anhieb passender aus; mal schauen, was ich daraus noch mache. Irgendetwas habe ich wohl beim Anpassen meiner Schablone angestellt - ich bin nur froh, daß es nicht am Buch liegt:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit meinem Weihnachtsstern bin ich leider noch nicht viel weiter - mein Schneeflockenstoff ist alle, ich finde hier in den Läden gar nichts Kombinierbares... Und im Netz bin ich auch noch nicht recht fündig geworden, hatte aber auch noch nicht viel Zeit zum Suchen. Immerhin ist das aus Einzelteilen zusammengesetzte Parallelogramm recht ordentlich geworden; das ist also eine Option, falls ich nicht noch die perfekte Schablone in meinen Maßen hinbekomme.

 

Ich habe aber heute morgen beim Warten auf den verspäteten Zug in der Bahnhofsbuchhandlung ein interessantes Heft abgeschleppt, das gut zur Enzyclopedia paßt:

"American Patchwork & Quilting" Dezember 2013 (issue 125). Bislang war mir das Heft unbekannt - ich finde es spannend, weil es eine Reihe von Projekten bietet, die auch aus der Encyclopedia stammen könnten, Klassiker halt... Aber was ich bislang noch nirgends gefunden hatte, sind die Quilt-Muster zu den einzelnen Projekten - man muß nicht nur die Fotos genau studieren, um eine Idee zu bekommen, wie das gequiltet wurde, sondern es gibt jeweils eine detaillierte Schemazeichnung, zusätzlich auch noch einige Anleitungen, wie die Muster aufgebaut sind (alles Maschinen-Freihandquilting). Ebenfalls interessant finde ich die Anleitung für die Maschinenapplikation mit Freezerpaper für eine Decke...

 

Falls Ihr also dieses Heft irgendwo seht, lohnt es hineinzuschauen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich leider recht selten auf einem Großstadtbahnhof bin:o habe ich ein bißl gegoogelt und die American Quilters bei Facebook gefunden...so schönes Augenfutter:D wenns doch irgendwo Zeit zu kaufen gäbe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das ist interessant! Oft fragt man (sich), wie man wohl quilten könnte. Eine Seite mit gesammelten Vorschlägen ist da hilfreich.

 

Hatten wir nicht mal eine Linkliste für Patchwork und Quilting? Die könnte man bei dieser Gelegenheit mal wieder ausgraben.

Ich hab nur zur Zeit keine Zeit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...