Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 350SE -. Zwillingsnaht


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe schon alles versucht, aber bei Jersey scheitere ich mit der Zwillingsnaht mit meiner Brother 350SE. Der Unterfaden ergibt einfach kein sauberes Zickzack bzw. die Oberfäden sind immer deutlich unten sichbar. Ich habe diverese Nadeln (Jersey-Zwillingsnadeln) und eigentlich jede denkbare Fadenspannung, Stichlänge und Stichbreite durch. Immer das gleiche schlechte Ergebnis. Alles andere näht die Maschine ohne Probleme, das Nahtbild ist immer sauber. Auch Zwillingsnähte bei nicht Jerseystoffen sind ok.

 

Dadurch das mir die Zwillingsnaht nicht glückt sind alle Jerseykleidungsstücke am Saum einfach nicht richtig dehnbar und es ist immer nur eine Frage der Zeit bis die Naht reißt. Bei mir dauert es länger, da ich immer aufpasse aus lauter Angst die Naht reißt wieder. Bei den Kindershirts geht es schnell.

 

Ich habe auch schon Soluvlies drunter gebügelt. Klappt auch nicht.

 

Ich bin kurz davor mir ne Covermaschnine zu kaufen, weil ich einfach keine Lust mehr habe, alle Shirts ständig am Saum zu reparieren.

 

Hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

 

Die Fäden sind mit entgegengesetzter Ablaufrichtung eingepannt, wie in der Anleitung beschrieben. Wie macht ihr das? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die Maschine das nicht sauber kann?

 

Völlig gefrustete Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    4

  • Süsser Knopf

    2

  • Heikejessi

    1

  • Näh-Elmo

    1

mein spontaner Tipp: nutze elastische Zierstiche. Macht sich gerade an Kindershirts gut. Im Zweifel reicht auch der genähte Zick-Zack. Mehr Tipps konkret zur Nadel kann ich Dir nicht geben. Ich säume Shirts entweder mit elastischen Stichen oder dem Flatlocksaum meiner Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur leider gar kein Fan von Zickzack-Säumen. Ich hätte einfach nur gerne eine saubere Zwillingsnaht. Nur so macht es einfach keinen Spaß. Ich sehe mich schon eine Covermaschine testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=näh-teufelchen-online;1949280 Oder muss ich mich damit abfinden, dass die Maschine das nicht sauber kann?

 

Völlig gefrustete Grüße

 

Ich befürchte, ja. Wenn du keine Cover hast, würde ich auch einfach mit Zickzack absteppen. Zwillingsnaht ist so eine Sache.

 

Ich würde eine gute Jersey Zwillingsnadel benutzen, gutes Garn, die Fadenspannung etwas runter drehen, vor allem langsam nähen und vielleicht erst mal auf Baumwollstoff versuchen, ob du es da hin bekommst. Das ist meistens einfacher.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe die gleiche Maschine, bei mir hat es schon geklappt. Ist zwar schon etwas länger her, aber es sah richtig gut aus.

 

Wenn es mit Webstoffen klappt, liegt es vermutlich an der Nadel? Meine ist von Schmetz, vielleicht probierst du einfach mal eine andere Marke?

 

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meine Maschine hat oft Probleme mit Billiggarn. Die Fadenspannung ist dann total anders, so dass ich mit meinen Resten nur noch versäubere.

 

Hast du schon mal andere Stiche als den Gerad-Stich probiert? Geht das? In der Anleitung hast du ja eine Übersicht, welche Stiche für die Zwillingsnaht geeignet sind, probier dich da mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur leider gar kein Fan von Zickzack-Säumen. Ich hätte einfach nur gerne eine saubere Zwillingsnaht. Nur so macht es einfach keinen Spaß. Ich sehe mich schon eine Covermaschine testen.

 

Ich stelle den Zickzack so schmal ein, dass er wie ein Gradstich aussieht. Wenn man's nicht weiß, sieht man den Unterschied nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für Eure vielen Antworten. Irgendwie lese ich raus, so richtig klappt es nicht bei jedem bzw. ihr behelft Euch alle anders.

 

Also habe ichheute meinen freien Tag genutzt um mir in einem großen Nähzentrum kompetente Beratung zu holen. Ok, kompetent nicht unbedingt, aber egal. Ich frage mich wirklich, ob ich dort jemals wieder eine Maschine kaufe. :confused:

 

Die freundliche Dame dort meinte, die Zwillingsnaht hätte immer die Oberfäden auf der Unterseite stark sichtbar, das würde nicht besser gehen. Ich habe da meine Zweifel, den meine alte mechanische Pfaff konnte das.

 

Egal.

 

Aber voller Stolz hat sie mir eine Covermaschine vorgeführt. Auf die Nachfrage, warum die Naht hinten so unregelmäig aussieht, meinte sie nur, na das geht doch. Gut das sehe ich anders, denn dann geht auch meine Zwillingsnaht, nur das diese halt nicht hält. :mad:

 

Fadenspannung muss man bei der Cover eigentlich nie regulieren, vielleicht mal etwas rumprobieren. :confused: Ok, ich habe was gelernt. Ich kann meine Maschinen alle besser bedienen als die Dame ihr alles andere als günstige Covermaschine. Da wußte ich mal wieder, warum ich mich nie auf Verkäufer verlasse.

 

Ich werde meine Zwillingsnaht weiter testen und hoffen, doch noch ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ich habe mir nochmal neue Nadeln und extra gutes Garn besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit der Zwillingsnaht und Interlock herumprobiert. Oberfadenspannung 7!!!! hat gute Ergebnisse gebracht. Habe zum Testen auch unterschiedliche Garne (Hersteller) versucht. Teilweise super, andere gar nicht. Gütermann Toldi Poly. super, Gütermann Allesnäher Poly. richtig schlimm. Billiges Baumwollgarn franst aus und reisst gern. Zumindest bei meiner 950er.

 

Nimm dir einfach die Zeit und probier mit verschiedenen Einstellungen und Materialien.

 

Drück Dir die Daumen :hug:

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nochmal einen Saum an einem Shirt genäht. Oberfadenspannung habe ich diesmal auf 4 gestellt. Da sah es bei dem Jersey am Besten aus. Nach dem Nähen ging es auch, es hätte elastisch genug sein können. Aber nach dem Tragen des Shirts kann man schon wieder erkennen, dass der Unterfaden eigentlich viel zu straf ist. Er kann sich nicht so gut dehnen, wie der Jersey. :-(

 

Ich werde jetzt erstmal nach und nach die kaputten Säume flicken und dann vielleicht doch ernsthaft über eine Covermaschine nachdenken.

 

Vielen Dank für alle Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte sowohl bei meiner Privileg (Brother-Klon) als auch jetzt bei meiner NX600 die Oberfadenspannung RAUFdrehen, damit die Zwillingsnaht ordentlich wurde... Was ansonsten noch hilft - Stichlänge auf 4 stellen (statt normal 2,5).

 

Ich habe ich weiß nicht wie viele Shirts, die ich so gesäumt habe - und bisher in mehreren Jahren keine Handvoll gerissene Nähte.

 

Alternativ würde ich aber tatsächlich auch mal mit den Zierstichen spielen - da gibt es diverse, die elastisch sind - ich habe dann manchmal auch das Bündchen am Hals noch vorm Annähen mit dem gleichen Zierstich bearbeitet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...