Zum Inhalt springen

Partner

Runder Saum oder scalloped hem verzweiflung!


Franzelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten, weil mich die Herstellung eines Rockes, den ich seit ein paar Monaten versuche, fertigzustellen, in den Wahnsinn treibt :rolleyes:

 

Also erstmal: es geht um einen solchen Rocksaum: http://ny-image2.etsy.com/il_fullxfull.53622018.jpg

 

Den Stoff, den ich benutzen will, ist ein wollartiger stoff, aber nicht ganz so dick.

Um einen solchen Saum hinzukriegen - bis jetzt wollte ich den saum mit den rundungen aus mangel an anleitungen immer ansetzen, aber eigentlich würde es mir besser gefallen, wenn die rundungen direkt am rock wären - habe ich bis jetzt folgendes probiert:

zwei stoffe re. auf re. aufeinanderlegen, die rundungen aufzeichnen, mit einer nähmaschine nachnähen. Dann mit zickzackschere eng an der naht vorbei und in die ritzen (also dort, wo die rundungen jeweils aufeinandertreffen) schneiden und dann wenden.

So und genau an dieser Stelle hört der Spaß dann immer auf. die rundungen gehen super zu wenden, aber dort, wo die stellen, an denen die rundungen aufeinandertreffen, zieht der stoff sich unschön. geht auch durch bügeln nicht weg.

ich hab auch schon versucht, die rundungen weniger steil zu machen, bzw. einen sehr dünnen und den wollstoff zu kombinieren. Bringt alles nix.

 

Auf der Seite hier ist beschrieben, wie man es ungefähr macht. ich poste es euch, um zu zeigen, was ich genau meine. leide rbin ich nicht sooo gut in englisch, das sich der anleitung folgen könnte.

disdressed: Scalloped hem skirt tutorial #3: the scalloped hem

 

hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzelchen

    4

  • deo

    2

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Franzelchen,

 

ich denke, dir könnten viele kleine Einschnitte in den verbliebenen Nahtzugaben helfen, die aber nicht bis zum Nähfaden durchgehen dürfen.

Vielleicht probierst du das mal an einem Stück Reststoff aus?

Diese Rockkante würde ich auch mit Beleg arbeiten und dann verstürzen.

 

lG Deo

 

hier mal ein Link, es gibt viele Themen dazu in diesem Forum...

Rundungen einschneiden. Wie weit? - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den "Innenecken", also in den höchsten Stellen, musst du die Nahtzugaben gerade runter bis ganz kurz vor die Naht - 1 mm - zurückschneiden und ggf. noch von den Seiten her verlaufend zu dieser Stelle etwas mehr von der Nahtzugabe abschneiden. Dann gaaaanz vorsichtig wenden und ausformen, damit es nicht ausreißt.

 

Steht auch da in der Anleitung: "Snip into the corners between the scallops very carefully; you want to clip as close to the stitching as possible without clipping your seam."

 

Viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo:

wie meinst du das, mit Beleg arbeiten? Ich hab zwar schon einiges an Taschen und so genäht, aber der rock ist mein erstes richtiges kleidungsstück...

nicht, dass ich mir zu beginn was ganz simples aussuchen hätte können :rolleyes:

 

@capricorna:

dankeschön :) aber meinst du, nur das "noch" kürzere schneiden der NZ hilft? ich hab die eh schon mit der zickzackschere so kurz geschnitten, dass ich angst hatte, es reißt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist, dass Du genau an der Stelle, an der die beiden Bögen aufeinandertreffen bis quasi direkt an die Naht ranschneidest. Wenn Du da gerade den Zacken von der Zickzackschere hast - dann bist Du mehrere Millimeter von der Nahtlinie weg... Und ja - das IST entscheidend :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sabine! ok, dann versuch ich es doch nochmal mit *noch* näherem ranschneiden.

und wie gehe ich ganz grob vor, wenn ich den saum nicht ansetzen will, sondern ihn direkt schon an der rockbahn unten dranhaben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah... hab grade einen gedankenblitz: kann ich es nicht so machen, dass ich den unteren saum des rockes in der höche, in der ich die rundungen haben will, recht auf rechts hochfalte, dann die rundungen aufzeichne, abnähe und dann wende und dann den unversäuberten saum innen an den rock per hand unsichtbar an die linke seite des rockes annähe?

 

drücke ich mich verständlich aus??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei stoffe re. auf re. aufeinanderlegen, die rundungen aufzeichnen, mit einer nähmaschine nachnähen. Dann mit zickzackschere eng an der naht vorbei und in die ritzen (also dort, wo die rundungen jeweils aufeinandertreffen) schneiden und dann wenden.

genau das meine ich mit Beleg arbeiten und verstürzen...

und zu der letzten Frage... ist der Rock gerade oder ausgestellt? In ersterem Fall funktioniert das vielleicht und scheint einfacher, wenn er ausgestellt wäre eher nicht.

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem dickeren Stoff würde ich für innen - als Beleg - einen dünneren nehmen. Evt. sogar einen Futterstoff. Und wenn Du Angst hast, dass das nah geschnittene franselt, nimm ein bisschen "Fray check" - das gibt es z.B. von Prym - guck mal:

Neu bei Youtube - der Kanal von Prym Consumer Europa - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...