Zum Inhalt springen

Partner

Motiv an Stoff drannähen


Knut3000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

ich hab ein riesen Problem und zwar will ich ein Motiev (selbst ausgeschnittenes Kreuz) an ein anderes Stück ranmachen.Jetzt wollte ich euch fragen wie ich es am besten anstelle ohne das die Kanten später ausfransen.Viele haben mir schon zum einrandeln geratten.Aber nach paar Versuchen von mir muss ich musste ich feststellen das es dann doch nicht so schön ausgeschaut hat. Würde mich über paar Vorschlege von euch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • nowak

    1

  • liebeslottchen

    1

  • Knut3000

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du machen willst. Aber ich schätze mal, dass du ein kreuzförmiges Stück Stoff auf ein Kleidungsstück (???) "applizieren" willst - so heißt das zumindest in "fachidiotisch" ;)

 

Du kannst hier mal schauen, wie solche Applikationen funktionieren. Schau dir ruhig sämtliche Beiträge an, die dort verlinkt werden ............ alle zusammen ergeben dann eine richtig gute Anleitung für deinen Fall.

 

Du hast also Recht, wenn du nicht willst, dass das Kreuz nachher ausfranselt (was ja aber auch durchaus mal gewollt sein kann!), dann musst du die Ränder ringsum mit einem eng eingestellten Zickzackstich nähen.

In den ganzen verlinkten Anleitungen wird es schon gesagt: Das muss man erst mal üben. Also probier es erst mal auf ein paar Stoffresten aus ..... und so nach ca 4 bis 8 Jahren bist du dann soweit ein Kreuz auf eine Putzlappen zu nähen :D ..... nee war Quatsch! Das geht schon schneller. Applizieren ist keine Hexerei (nicht mal bei umgedrehten Kreuzen! ;))

Aber ausprobieren würde ich es schon, bevor ich so richtig loslege.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du nicht willst, dass das Kreuz nachher ausfranselt (was ja aber auch durchaus mal gewollt sein kann!), dann musst du die Ränder ringsum mit einem eng eingestellten Zickzackstich nähen....

... es sei denn, Du applizierst das Kreuz von Hand.

Dann kann man das beinahe unsichtbar hinkriegen.

Hängt allerdings von Grösse, Material und Deinen Nähfertigkeiten ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

 

Du legst einen zweiten, dünnen Stoff auf dein Kreuz, und zwar auf dessen Vorderseite, also die Seite, die man hinterher sehen soll. (Das nennt man dann die "rechte Stoffseite".) Dann nähst du so mit einem halben cm Abstand von der Schnittkante einmal die Kontur nach.

 

Du schneidest an den Ecken von der Schnittkante zu der Naht einmal ein. genau bis zur Naht, nicht die Naht durchschneiden. (Das nennt man "Nahtzugabe einschneiden".)

 

Danach scheidest du einen Schlitz in den dünnen Stoff und poppelst alles so herum, daß die "schöne" Seite deines Kreuzes wieder außen liegt und sichtbar ist. (Das nennt man "wenden".)

 

Einmal schön flach bügeln. Jetzt sind alle fransigen Sachen innen und du Kannst das Kreuz entweder von Hand annähen oder mit normalem Steppstich der Maschine an der Kante entlang aufnähen. (Nennt man "knappkantige aufsteppen".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...