Zum Inhalt springen

Partner

Oberteilgrundschnitt - Fragen über Fragen


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Die Falten was man so sieht liegt am Probestoff, ist der aus dem schwedischen Einrichtungshaus ( 1,99€ ) .:D

 

Wie? Du bist kein Club-Mitglied? :) Die kriegen Bomull doch für 1 EUR!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    41

  • Luthien

    21

  • 3kids

    10

  • stofftante

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hab ich auch erst erfahren, als ich den Ballen schon daheim hatte :rolleyes:

 

tut mir leid, zum Probeteil kann ich nichts sagen, ich lese mit um zu lernen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, natuerlich gibt es auch bei Dir diesen Schnittpunkt. Du musst halt den Kreisbogen so lang machen, dass Du mit Deiner vorderen Schulterbreite den Kreisbogen erreichen kannst. Irgendwie kann ich mir gerade keine Koerpermasse vorstellen, bei denen das problematisch sein koennte, wenn ich mir meine Zeichnung ansehe :confused:

Ich muss gucken, ob ich noch was finde, wo das so war. Wenn ja, mache ich ein Foto

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

noch 'ne Frage: Werden eigentlich nur die Abnäher gekürzt, die auf den Brustpunkt zielen, oder auch z.B. der rückwärtige Schulterabnäher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterblattabnäher werden im Schnitt nacher gekürzt, ich weiß jetzt nicht auswendig aber ich meine 9-10 cm.

Brustabnäher kann man im Modell , kommt drauf an welche Nähte du machst.

Schau mal in der Galerie, da habe ich die weiße Bluse die ich nach meinen Grundschnitt gemacht habe.Oben habe ich eine Passe, und unten den Abnäher.

Ich weiß auch das ,das Foto nicht vorteilhaft ist, und der Rock auch nicht zur Bluse passt, aber im Moment habe ich kein anderes Foto.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Abnäher .. irgendwo im Hofenbitzer steht - das nervt echt, dass man das dann nur zufällig sieht - auch noch , dass man die relativ geraden Abnäher vorn vom Brustpunkt runter leicht zwiebelförmig gestalten kann um die Brustrundung besser nachzuformen.

 

Den Schulterabnäher habe ich nach Anleitung eingekürzt gehabt und dann beim Probeoberteil gesehen, dass es nicht so gut aussieht und selbigen wieder verlängert... :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipps, wird Dir das im oberen Schulterbereich dann nicht zu eng, wenn Du die Schulterabnaeher nicht kuerzt?

Die Brustabnaeher wuerde ich im Grundschnitt so lassen wie sie sind, dann kann man sie schoen einfach beim Modellschnitt in alle Richtungen drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich Fotos - und weiß nicht weiter. Ich habe aus meinem Grundschnitt mit PK 6 einen Schnitt mit englischen Nähten (Teilungsnähten aus der Schulter) gemacht und ein Jackenoberteil zugeschnitten. Arm- und Halsausschnitt haben eine NZ von 1 cm. Da meine abgeschrägte Schulter bei der ersten Anprobe furchtbar aussah, habe ich die Schäge wieder verringert (1 cm am Armausschnitt), sodaß das Armloch unten eigentlich auch wieder 1 cm höher gesetzt werden müßte, was jetzt natürlich nicht mehr geht.

 

GS10.jpg.567848087b7ecd49d87369977a750a65.jpg

 

Vorn sieht es jetzt einigermaßen aus, denke ich. Aber hinten :banghead: ... Mein Mann hat mit Stecknadeln Versuche gemacht, keine Ahnung, ob das irgendwie umzusetzen ist (die Falten auf dem letzten Bild sollen in natura nicht si schlimm aussehen).

 

GS12.jpg.19d0502321b8edd44b44d403fb6f464a.jpg

 

 

Was fällt Euch zu der Problematik ein?

GS09.jpg.671153193284135311ff29fb4237a601.jpg

GS11.jpg.1d05ba9a37876fa8fa783c835a6b9df5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipps, wird Dir das im oberen Schulterbereich dann nicht zu eng, wenn Du die Schulterabnaeher nicht kuerzt?

Die Brustabnaeher wuerde ich im Grundschnitt so lassen wie sie sind, dann kann man sie schoen einfach beim Modellschnitt in alle Richtungen drehen.

 

 

Hm nö, ich hatte mit dem verkürzten Abnäher da irgendwie eine Beule genau überm Schulterblatt. Mein Abnäher da ist auch nicht so riesiggroß.

Die vorderen Taillenabnäher ..klar, kann man die so lassen wenn man die drehen will. Den Brustabnäher meinte ich auch gar nicht. Den habe ich so gelassen wie er war, nur zur Seite unter die Achseln gedreht für die Entwicklung der Bluse (ohoh, da stehen noch Fotos aus.. allerdings ist mir das Armloch ein bisschen eng geraten, das habe ich noch nicht korrigiert)

 

Ich finde übrigens PK4 beim Hofenbitzer für eine Bluse wirklich unterstes Limit. Wenn er eng schreibt, dann meint er das wohl auch so ;). Mein Stretchpopeline war die richtige Wahl. :)

 

@Eva-Maria:

Ist der Schnitt am Schulterblatt zu eng? Es sieht so aus als würdest du die Schulterblätter nach vorn rollen?

Das was dein Mann das genadelt hat, sieht komisch aus. Sieht so aus als hätte er die eine Falte am Armausschnitt erst überhaupt verursacht, Männer....

Wie sieht das ohne Nadeln aus?

Ich finde es sieht so aus, als wär zuviel Stoff am Rücken und das Zuviel an Länge bauscht sich auf?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria, hier tut ein kühner Schnitt quer über den Rücken not. Deine Rückenlänge ist zu kurz.

Tip: Anzeichnen so Mitte Armloch quer über den Rücken. Hier ein Stück Stoff (10 cm breit) an der Schnittlinie entlang annähen über die ganze Breite auf der rechten Seite des Stoffes. Oberhalb der Schnittes mit Stecknadeln feststecken. Dann an nder eingezeichneten Linie von links aufschneiden (nicht den Streifen, nur den Grundschnitt) Bis zur Nahtzugabe Armloch. Jetzt gemeinsam mit Männe arbeiten. Er muß gucken,. das deine Taillenlinie waagerecht kommt. Dazu muß er die Nadeln in der Mitte lösen und auf einer Seite bis zum Armloch. Jetzt das Teil etwas runterziehen bis die Taille waagerecht liegt. Stecken. Dann die andere Seite.

Wenn er dazu nicht in der Lage ist - dann mußt Du Dir selbst helfen. Öffne das Teil ca. 2 cm in der Mitte nach außen auf Null verlaufend. Feststecken. Gucken was die Taillenline macht. Entweder zurücknehmen oder noch mehr rauslassen. Bis es gut ist.

Ich gehe von 167720 Bildnr. aus.

Wenn Du genug Länge über den Rücken hast, kümmerst Du dich um die Schräge der Schultern. Ein Bild von der Seite wäre wichtig, da man sonst deine Körperhaltung niicht erkennen kann.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht.

 

@Sabine: Ich weiß, daß ich abfallende Schultern habe. Deshalb hatte ich in der zweiten Version meines Grundschnitts, die ich für das beigefarbene Probeteil und den weißen Jackenversuch benutzt habe, die Schulterlinie am Armausschnitt um 2 cm abgesenkt. Das war aber wohl zu viel - vgl. die Fotos in Post 32. Auch meine Anprobe des weißen Teils gestern saß in der Beziehung unmöglich, deswegen habe ich die Schultern wieder um 1 cm angehoben (vorsichtshalber hatte ich genug NZ dran). Und vorn sieht es auch gut aus, denke ich.

 

@Heidi: Ich hatte die Rückenlänge in der zweiten Version gerade um 1 cm gekürzt. Oder habe ich eboli in Post 16 da genau verkehrt verstanden? Wenn ich mir die Fotos in Weiß nochmal ansehe, kann ich mir aber vorstellen, daß Du Recht hast. Also noch nichts mit tragbar! Aber von dem Stoff habe ich noch ein ordentliches Stück ...

 

Wie ich das in einen Grundschnitt übersetze, dazu kommen wir, wenn es klappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ergebnis:

 

GS14.jpg.cc7cf332b01e1e92215430e87e4e45b0.jpg

 

Und von der Seite:

 

GS15.jpg.c032e26302c65009e36d6b4925043b87.jpg

 

Im Augenblick möchte ich fast hinwerfen, aber ich will da durch! Wenn ich schon so viel Hilfe bekomme, dann soll sie auch zum Erfolg führen. DANKE!

GS13.jpg.330ad69b0f603bcadc8a8a960e7da7ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht jetzt aber schon gut aus, finde ich!

mittig vielleicht doch noch etwas von oben runterziehen? der Halsausschnitt sitzt sehr hoch,meine ich?

 

tief Luft holen, Eva_Maria, manchmal braucht man einen langen Atem, damit es gut wird ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das es schon ganz gut aussieht.Ich warte auch mal was andere dazu sagen.

Aber es lohnt sich durchzuhalten, man lernt auch viel dabei und über seinen Körper.!:D

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria,

sehr schön.

Änderung auf den Schnitt übertragen!

Jetzt sind die Schultern dran und dann muß noch ein Twad mehr Weite in den Rücken auf Hüfthöhe. Mach das zuerst, das ist einfacher. Eventeull 1 cm nur hinten in Hüfthöhe und 0.3 in der Taille hinten die Seitennaht nach außen. Es könnte sein, das links mehr hohe Hüfte da ist als rechts. Darum muß die Seitennaht indivuell angepaßt werden.

 

Ist doch für eine taillierte Jacke?

 

Seitenansicht: Von der Haltung hast Du nichts zu befürchten, sieht gut aus.

 

Bevor Du an die Schultern - Hals gehst, überlege Dir, ob Du Schulterpolster willst. Würde ich auf jedenfall bei Dir nehmen.

 

Jacke anziehen. Die Jacke in der Hinteren Mitte unterhalb des Halses mit einer Stecknadel auf der Bluse feststecken (ca. 5 cm drunter). Die linke Schulternaht öffnen. Polster auf die Schulter legen. Wenn es geht, vorher auf das Polster eine Nahtlinie darauf zeichnen. Wenn Du ein Jackenploster hast, sind da Knipse dran, wo die Schulternaht verlaufen soll. Dann hat dein Helfer einen Anhaltspunkt, wo die Schulternaht verläuft. Jetzt von unten über den Busen von der VM nach oben auf die Schulter den Stoff so streichen, das er ohne Falten schön anliegt, dann auch vom Armloch her. Das benötigt einige Übung. Ist irgend Stoff am Hals im Wege und staucht sich dort, wird mit einer kleinen Schere von oben her eingeschnitten (kleine Schnitte) bis der Stoff sich legt. Das VT auf dem Schulterpolster glatt feststecken. Jetzt kommt der Rücken genauso dran. Daran denken das im RT die Schulternaht 1 cm länger ist als im VT. Hier also etwas eingehalten feststecken. Auch hier am Hals einschneiden.

Manchmal muß man vorne wieder anfangen, das ist eine Iteration vorne - hinten- links - rechts. Dann rechte Seite. Ich erwarte keine großen Unterschiede zwischen rechts und links bei Dir.

Ist es okay, wird der Hals ausgezeichnet. Mit einem Stift die Halskurve nachfahren.

Wenn das soweit ist, geht es an die Armlöcher.

lg

heidi

 

(ich erwarte, das Du oben einiges Richtung Hals am RT wegnehmen mußt, aber das mußt Du abwarten, die Schulterschräge wird wahrscheinlich etwas gemäßigter auch vorne. Der Halsauschnit wird hinten etwas runtergehen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

leider sehe ich Deine Antwort erst jetzt und muß sie erstmal verdauen.

 

Zwei Fragen habe ich noch:

 

1. Die Änderung baue ich in den Schnitt doch etwas anders ein, wenn ich das richtig sehe - 5 cm mittig, dann zur Seite verlaufend bis auf 0, sodaß das nachher auf dem Papier aussieht wie ein waagerechter Abnäher, oder (sonst gibt es ja ungleich lange Nahtlinien)?

 

2. Eigentlich mag ich keine Schulterpolster, von Ausnahmen mal abgesehen. Dann gehe ich im Prizip genauso vor, nur ohne untergelegte Polster - habe ich das richtig verstanden?

 

Danke für Deine Hilfe, sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Bücher sind ja ganz gut, aber die Feinheiten ...

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Eva-Maria, diese Änderung geht nicht zu übertragen. 5 cm ist einfach zuviel. Habe ich nicht daran gedacht.

Darum warten, was die Schulteranpassung bringt. Dadurch wird sich dieser Betrag verkleinern. Würde mch jetzt interessieren, ob Du dich bei der Meßung der Armlochtiefe vertan hast. Deine Armlochtiefe muß ja eigentlich weiter unten sein, als normal. Um zu vergleichen, würde ich für die Berechnung die Kombi aus Körpergröße und Bu nehmen.

Rh = 1/16 Kgr + 1/8 Bu

Schöne Ostern!

lg

heidi

wenn Du keine Schupo willst, dann mach das ohne. Ist aber für eine Jacke suboptimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde außen auf der Schulter ist die Naht auch zu weit vorn.

 

Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Ich bin seit dem zum Verfechter von Passen geworden. Im Moment bastele ich an einer Bluse ohne Passe im Rückenteil, mal sehen, ob die auch so gut wird, wie die mit ...

 

Ich weiß nicht mehr genau, 5cm waren es wohl nicht, aber 3cm bestimmt - auch da ist das Einbauen in den Schnitt nicht einfach mal so möglich.

 

Und noch eins - außer eienr Passe hat ein gut sitzendes Oberteil bei mir eine Naht in der hinteren Mitte - auch das lehrt die Erfahrung.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante!

Die Berechnung der Rueckenhoehe mit 1/16Kgr+1/8Bu funktioniert die allgemein oder ist das spezifisch fuer Marias Problem?

Oder funktioniert die Berechnung vielleicht nur in einem gewissen Koerpergroessenbereich?

P.S.: Frohe Ostern fuer Euch Alle!

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein paar schnelle Anmerkungen:

 

Armlochtiefe: gemessen 19 cm (Handtuch unter die Achseln geklemmt, gemessen ab 7. Halswirbel), berechnet 22,5 cm - und nun?

 

Nach Betzina, Fast Fit, und auch nach Müller, wenn ich die Darstellung richtig verstanden habe, könnte man die Mehrlänge aufteilen. Das brächte m.E. ein besseres Ergebnis.

 

@3kids: Hintere Mittelnaht ist vorhanden (und durchaus kurvig) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...