Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flicken


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin nicht sehr erfahren in Flickarbeit. Nun muss ich ein schönes Hemd reparieren und weiss nicht wie, könnte mir jemanden sagen wie ich das am besten erledigen kann, Vielen Dank im Voraus

image.jpg.93e80abd54b88bc79bae3e6519219e67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    4

  • charliebrown

    2

  • Lehrling

    2

  • uraca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube nicht, dass man diesen Stoff "unsichtbar" wird flicken können ( berichtigt mich bitte, wenn ich die richtige Technik nicht kenne).

 

Wahrscheinlich würde ich irgendeine passende Applikation, einen Aufnäher oder dergleichen suchen und nach der Reparatur drübersetzen. Leider weiß ich nicht, was passen könnte, da man das ganze Hemd nicht sieht. Kommt ja auch darauf an, ob das ein Damen- oder Herrenhemd ist.

 

Bin mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen.

 

LG uraca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uraca, Danke

Anbei ein photo vom Hemd ( nicht gebügelt)

Es gehört ein Junge 17 J,

Appli wird nicht gehen den es ist im Rücken unten.

Ist mir klar das man es dann sehen wird und es ist nicht schlimm, er kann es auch in die Hose stecken.

Ich weiss nur nicht wie es gemacht wird. Muss ich ein Stoff dahinter kleben? Was selbstklebendes, oder nichts hinten, und dann mache ich das mit zigzag Stich oder was anderes?

image.jpg.a03152aff83ca3e0a41845a26504b4ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von hinten eine ganz dünne Vlieseline hinterbügeln, nur gerade soviel, daß das Loch abgedeckt ist und beim nähen nichts verrutscht und dann entweder mit der Hand oder einem eng eingestellten Zick-Zack schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für solche Risse einen Bogennahtstich. Erst bügle ich dünne flieseline unter den Riss. Möglichst so, dass die stoffränder wieder ganz eng zusammen liegen.

Eine passende (dünne) Nadel einsetzen.

Fadenfarbe möglichst nah an der originalfarbe.

Unsichtbar wird es trotzdem nicht.

Aber mein Sohn (17) hätte damit kein Problem.

 

https://www.bernina.com/de-CH/SupportData/BERNINA-Nah-und-Stickmaschinen/BERNINA-215/Manuals/033644-50-01_1109_B215_DE Seite 25 es ist der bogennahtstich.

Mit voller Breite und ganz kurzer Stichlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kaputte Stelle würde ich zuerst feucht machen, so hinziehen wie der Stoff sein soll und dann bügeln. Dann Bügelvlies oder ein Stück dünnen (passenen) Stoff mit Vliesofix von links aufbügeln - und dann von rechts mit Zickzack übernähen.

Am Haltbarsten wäre jedoch, an jeder Risskante entlangnähen, daß also 2 Zickzacknähte nebeneinander liegen, d. h. sich auf der Rissmitte treffen.

 

Das Hemd ist dann ja nicht mehr über der Hose tragbar, also die Flickstelle "versteckt".

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ich habe wie empfohlen ein Stück dünne Vlieseline druntergebügelt und mit diesen Bogennahtstich ganz breit und eng genäht.

Ich bin zufrieden mit den Ergebniss, mal schauen was der Junge sagt, aber in die Hose rein und niemand sieht was davon:)

image.jpg.8db381a831fc6c865e80b4498253c5c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte ein Bogennahtstich?? kann mir jemand ein Bild zeigen?

 

Die reparierte Hemdstelle sieht damit auf jeden Fall sehr professionell aus. Schöner als mit einem ZickZack Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte ein Bogennahtstich?? kann mir jemand ein Bild zeigen?

 

 

ja das wüßte ich auch gerne.???????????????

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte ein Bogennahtstich?? kann mir jemand ein Bild zeigen?

 

 

ja das wüßte ich auch gerne.???????????????

 

Das hat charliebrown doch schon in Beitrag #5 verlinkt ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bogennahtstich hat ich noch nie verwendet muss ich sagen, bei meine Bernina ist es der N ° 4 es steht so:

3 Bogennahtstich

Für die meisten Materialien; Stopfen mit Bogennaht, Stoffflicken, Kanten verstärken usw.

Ist wirklich toll, ich hatte vorher Probegenäht auf ein Stück Stoff den ich extra gerissen hatte, einmal mt Zigzag und einmal mit Bogennahtstich ,

war ganz klar das es viel schöner ist mit Bogennahtstich

Danke nochmals an euch für Eure Hilfe!!

 

( es ist schon witzig finde ich, ganze Kleidungsstücke werden genäht und ich hatte noch nie sowas gemacht:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.