Zum Inhalt springen

Partner

Was macht Ihr so mit Eurer alten Bettwäsche?


mimmek

Empfohlene Beiträge

Microfaser ist doch aus Polyester oder Polyethylen. Nimmt also keine Feuchtigkeit auf, oder? Schwitzt man da nicht drunter? Ich hab einmal unter einer Bettdecke aus Microfaser geschlafen und habe sehr geschwitzt.

Ich bevorzuge lieber Naturmaterialien. Baumwolle, Leinen oder Biber.

Aber jeder wie er mag. :)

Alte Bettwäsche benutzt mein Mann auch zum Polieren des Autos.

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    6

  • flohoneymoon

    4

  • mimmek

    4

  • Princessmom

    3

Gerade aus diesen Gründen,schwitzen,kalt werden,frieren habe ich mein gesamtes Bettzeug umgestellt.Habe auch Kopfkissen und Bettdecke einer bekannten großen Firma Iri.... aus Microfaser,sie ist temperaturausgleichent und sehr hygienisch weil sich auch keine Hausstaubmilben dort bilden können.Man darf da natürlich nicht am falschen Ende sparen,aber wie schon gesagt ist es natürlich Geschmackssache wo man sich drunter wohl fühlt und besser mit zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden geeignete Baumwoll-Bettwäscheteile zu Innenbelegen von Hosenbund und Taschenfutter verwendet, zu kleinen Kissen, für Jackeninnenfutter (wenn es nicht so offensichtlicher Bettwäschestoff ist), als Schuhbeutel, Putzlappen oder Bankauflagen für Biertischgarnituren.

Biberreste werden in unserem Haushalt als Innenleben für Topflappen, Badevorleger oder besagte Bankauflagen eingesetzt. Auch als Klapperschutz unter Tischdecken haben sich einige schon bestens bewährt. Weniger gute Stücke werden Staublappen oder kommen in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei mir wird Bettwäsche die noch gefällt auch vernäht, z.b. Schlafanzüge und verpätscht ,der Hit sind auch Taschen und änliches in siebziger Stoffmuster ,schaut mal rum im Internet ,Diese Wäsche gerade auch Kinderbettwäsche wird sogar noch teuer gehandelt bei Ebay .

und zu Mircofaser ,da geb ich dir recht Marion ,Sportler Kleidung Trikos sind auch aus Mircofasern und nicht aus Baumwolle weil sie die Wärme isolieren und Feuchtigkeit abgeben.

meinen neuster Kaleidoskop in Arbeit ist auch aus Mircofaserbettwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch Schlafanzüge draus, da fühlt man sich, als läge man immer im Bett. :D Muss aber dazu sagen, dass wir alte Baumwollbettwäsche aus den 50ern haben, aus Microfaser etc. würd ich das nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacht jetzt bitte nicht, aber ich besorge mir alte Bettwäsche.

 

Die Kleiderkammer des Roten Kreuzes bekommt auch viele Haushaltsauflösungen und da sind unglaublich schöne, weiße, neue und ungewaschene Betttücher, Oberleintücher, Kissen und Bezüge, teileweise mit Stickerei aus ehemaliger Aussteuer zu finden, die anscheinend niemand will (die farbige Bettwäsche ist beliebter). Dort wird nicht nur an Bedürftige ausgegeben, sondern man bezahlt einen Obulus, und kann dort sozusagen "einkaufen".

 

Erst gestern habe ich mir dort 6 Betttücher, neu und ungewaschen, geholt, das Stück für 0,50 Euro!!! Die Maße sind ja mind. 2.50 x 1,50 m, also schöne Stückchen. Weiß aber auch gefärbt habe ich so die schönste Qualität für jede Verwendungsart: Vorhänge (mit bunten, breiten Besätzen, Spitzen etc.), Rückseiten für Patchwork-Plaids und -Bilder, Kissen, Tischdecken ....

 

Besonders klasse finde ich auch die sogenannten Molton-Betteinlagen. Die eignen sich hervorragenden als Einlagen für Plaids und auch Topflappen.

 

Und noch ein Tipp (der zwar nicht in den Thread passt - ich weiß!): Dort finde ich auch Bestände aus Haushaltsauflösungen ehemaliger Hobbyschneiderinnen, z.B. Reißverschlüsse, Garn, Stricknadeln usw. Gestern gefunden: 25 Reißverschlüsse in verschiedenen Farben und Längen der Firmen OptiLon und Prym für 2,-- Euro (alle zusammen!).

 

Vielleicht kann die eine oder andere diesen Tipp aufnehmen und an ihrem Wohnort versuchen, auch so eine Quelle aufzutun.

 

Viele Grüße

flohoneymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacht jetzt bitte nicht, aber ich besorge mir alte Bettwäsche.

 

Richtig gute alte Bettwäsche hat ja auch meist ja auch mal richtig Geld gekostet, das wrane ja richtige "Wertgegenstände" die man sich anschaffte.

Ich habe auch 1-2 alte Leinen-Bettwäsche, mit Hand-Lochstickerei "vererbt" bekommen, damit ich was für Karneval hätte :eek:

Ich habe die ordentloch heiss gewaschen, und sie ist so gut wie neu.

Wirklich schöne Qualität solche gute alte Wäsche.

 

Auf Auflösungen findet man so mancherlei.

Wenn man etwas Zeit und Musse hat sich durch solche Wohnungen zu Stöbern,

dann findet man da schöne Dinge.

Meist muss sowas ja recht schnell gehen, und deswegen sind viele Angehörige froh wenn sie noch etwas dafür bekommen.

 

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flohoneymoon

 

Ich lacht nicht, das mach ich nämlich auch! Ich liebe dieses alte feste Leinen, hab daraus einen ganzen 1860er Unterrock geschneidert und aus der niedlichen 50er Bettwäsche werden Schlafanzüge. Wo gehtst Du denn immer einkaufen? Bei uns ists der Caritas und ein Laden, der sich Contact nennt, ist auch für gute Zwecke. SToff und Kurzwaren mit gutem Gewissen kaufen, ist ja auch mal was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, ist meine Einkaufsquelle die Kleiderkammer des Roten Kreuzes. Eine Fundgrube!! Und das, was ich suche, wollen die anderen anscheinend nicht. Ab und an mal ein Glas selbstgemachte Marmelade für die ehrenamtlichen Helferinnen dort, wirkt Wunder. Die Objekte meiner Begierde werden für mich zurückgelegt.

 

PS: Hast Du auf die Preise geschaut, die ich geschrieben habe? Auf Flohmärkten würde ich das 10-20fache bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach qualität oder verschleiß. einmal probeteile, putzlumpen fürs auto und werkstatt.

von meiner uroma und oma habe ich alte bettücher bekommen, die libe ich für probeteile, nehm ich dann gerne für daheim. manchmal sind auch richtige bestickte schätzchen dabei, die werden natürlich aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch Schlafanzüge draus, da fühlt man sich, als läge man immer im Bett. Muss aber dazu sagen, dass wir alte Baumwollbettwäsche aus den 50ern haben, aus Microfaser etc. würd ich das nicht machen...

Mit Zitat antworten

 

ja davon mach ich auch keine Schlafanzüge

Lacht jetzt bitte nicht, aber ich besorge mir alte Bettwäsche.

 

Erst gestern habe ich mir dort 6 Betttücher, neu und ungewaschen, geholt, das Stück für 0,50 Euro!!! Die Maße sind ja mind. 2.50 x 1,50 m, also schöne Stückchen. Weiß aber auch gefärbt habe ich so die schönste Qualität für jede Verwendungsart: Vorhänge (mit bunten, breiten Besätzen, Spitzen etc.), Rückseiten für Patchwork-Plaids und -Bilder, Kissen, Tischdecken ....

 

Besonders klasse finde ich auch die sogenannten Molton-Betteinlagen. Die eignen sich hervorragenden als Einlagen für Plaids und auch Topflappen.

 

da gibt es nix zulachen ,mach ich auch ,gibts auch hier, da kann man gucken und die machen einem dann Preise ,aber sehr human.ich hab mir auch schon selber Blusen und Leinenhosen draus gnäht ,also ich meine aus Betttüchern .und Biberbetttücher die hab ich auch schon als Rückseite für einen Quilt genommen .angenhmer wie Fleecce weils ja auch besser waschbar ist . Und was glaubt ihr was es noch verpacktes aus solchen Beständen gibt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, ist meine Einkaufsquelle die Kleiderkammer des Roten Kreuzes. Eine Fundgrube!! Und das, was ich suche, wollen die anderen anscheinend nicht. Ab und an mal ein Glas selbstgemachte Marmelade für die ehrenamtlichen Helferinnen dort, wirkt Wunder. Die Objekte meiner Begierde werden für mich zurückgelegt.

 

PS: Hast Du auf die Preise geschaut, die ich geschrieben habe? Auf Flohmärkten würde ich das 10-20fache bezahlen.

 

 

So was kostet es bei uns auch... Ist prima *freu*... Aber ich glaub, so eine Kleiderkammer haben wir nicht, nur den Caritas. ABer da ist auch immer was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gerade ein groß-grüngeblümte 70er-Jahre-mäßige Stoffhose aus alter Bettwäsche. Im 2nd-Hand-Laden für wenig Euro erstanden und dann zerlegt.

 

Im Nebenzimmer schläft mein Jüngster in Bettwäsche seiner Ururgroßmutter. In ihrem ersten Leben war diese groß und weiß. Als ich sie bekam, färbte ich sie irgendwann sonnengelb und als die Ecken irgendwann durch waren, verkürzte ich sie zu Kinderbettwäsche.

 

Ich liebe alte Bettwäsche und jage sie gezielt :D

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich habe die Damastbettwäsche von Oma (sie war noch richtig gut) in verschiedenen Farben eingefärbt und dann die Motive ( Chryanthemen, Rosen usw.) mit Stoffmalfarbe ausgemalt. das ganze Ton in Ton, nur die Blumen etwas dunkler, sieht Spitze aus, sie sind mir bei der Hausstandsgründung meiner ältesten Tochter aber irgendwie abhanden gekommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hängen bei uns an jedem Spiegel "Spiegeltücher": Gedoppelte Handtüchlein im Maß ca. 20 mal 75 bis 25 mal 90. Mit nix sonst werden Spiegel und Zahnglas so fix sauber. Und es kann hängen bleiben, weil es so schön lang ist.

Das ist eine gute Idee! Ich erinnere mich, so etwas auch mal als Waschbeckenwischtuch gesehen zu haben. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute mal bei uns im rot kreuz laden :D

und bin doch glatt fündig geworden 1kg stoff für 10€

hab drei stoffe mit und hab 7€ bezahlt. einen flieder farbenen baumwoll, der war recht viel, kann ich für die mädels immer brauchen. dann nen bordeaux roten baumwoll, das gibt das innenfutter einer schwarz/weißen tasche, ganz happy bin :D und nen dicken grauen strickstoff für nen rock.

bin super glücklich, hätt ich nie gedacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich freue mich, dass mein Tipp von Dir gleich so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Immer mal wieder vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

 

Weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND man tut noch was Gutes und kann seine Stoffkäufe - irgendwie - vor sich entschuldigen :D

 

Ich war gestern auch noch mal kurz bei uns im Contact und siehe da: 10 m Futterstoff, 5 m alter Hemdenstoff, 2 m roter Waffelpikee, 1 m Strick und 0,5 m Seide für: 10 Euro!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND man tut noch was Gutes und kann seine Stoffkäufe - irgendwie - vor sich entschuldigen :D

:D

 

10 Euro!!!! :)

:eek:

das nenn ich mal ein schnäppchen, das ist ja fast geschenkt, nein das ist geschenkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutti hat mir tütenweise Bettwäsche aus ihrer Aussteuer gegeben. Die liegt noch im Schrank und wartet auf Ideen. Aus einer Garnitur habe ich eine "Carmen" Bluse für Fasching genäht, von der aber meine Freundinnen sagen, die könnte ich auch so zu Jeans anziehen :o

Die anderen Ideen finde ich auch wundervoll, vielleicht versuche ich mich nochmal an einem Tischläufer ;)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfaser ist doch aus Polyester oder Polyethylen. Nimmt also keine Feuchtigkeit auf, oder? Schwitzt man da nicht drunter? Ich hab einmal unter einer Bettdecke aus Microfaser geschlafen und habe sehr geschwitzt.

 

 

ich bevorzuge auch die natürlichen fasern... bei einer bluse aus polyester hab ich mich auch "vergriffen", die fängt auch immer gleich an zu "riechen" wenn man schwitzt....

 

aber ich staune bei fleece. fleece ist doch auch eine kunstfaser, aber schwitzen tut man da doch nicht?! demnach müßte es ja die feuchtigkeit irgendwie transportieren...

 

lg nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flohoneymoon

 

Ich lacht nicht, das mach ich nämlich auch! Ich liebe dieses alte feste Leinen, hab daraus einen ganzen 1860er Unterrock geschneidert und aus der niedlichen 50er Bettwäsche werden Schlafanzüge.

 

hallo, das finde ich eine tolle idee, aus bettwäsche schlafanzüge zu nähen!!! ich in sachen kleidung nähen bin ich anfängerin, wo bekommt man den schnitte für schlafanzüge? oder welche schnitte kann man dafür verwenden?

 

lg nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...